Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Attack K1


PurePleasure

Empfohlene Beiträge

zum k1 attack. bin fest davon überzeugt, dass der mit entsprechender übersetzung 280 schafft. der schöpft immerhin aus viel mehr hubraum.

Glaube ich nicht. Die Leistung ist das entscheidende. Und für 280 km/h mit einem normalen Auto mit vier Rädern und so braucht man über 300 PS (bei optimaler Getriebeübersetzung).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

als ähnliches auto fällt mir da noch der Yes!-Roadster ein (gewicht: 830 kg). der schaft mit 286ps aus 1.8liter/turbo auch "nur" 264.0 km/h.

aber ich denke das der yes! auch andere ziele verfolgt als einen möglichst hohen vMax. bei diesem leistungsgewicht (2,9kg/ps) muss die beschleunigung abartig sein.

jetzt setzt mal nen punkt. mein baby hatte ursprünglich 190 ps aus 1.8 liter bei 8000 U/min. Honda Integra, ist jedem ein begriff...

Ich behaupte jetzt mal, dass ich so zwischen 210 und 220 ps habe, mehr wahrscheinlich nicht. ich krieg ihn auf ebener strecke nach ein bisschen anlauf auf 270 tacho / 260 echt. Hab das nachgerechtet mit der getriebeübersetzung. wenn mein drehzahlmesser stimmt und ich im 5. gang 8900 bis 9000 U/min habe fährt er 260. Und das mit 210 PS, warum sollte das ein Auto, das 400 kg leichter, mehr hubraum und mehr ps hat nicht schaffen? gewicht ist doch ganz entscheidend, oder?

...warum sollte das ein Auto, das 400 kg leichter, mehr hubraum und mehr ps hat nicht schaffen? gewicht ist doch ganz entscheidend, oder?

für die Endgeschwindigkeit nicht oder fast nicht. Entscheidend ist nur die Leistung und der Gesamtwiderstand, der bei hohen Geschw. fast nur noch durch den Luftwiderstand bestimmt wird. Andersrum: Dein Integra fährt mit 5 Personen, Hund und Gepäck noch genauso schnell, es dauert nur länger, bis die Vmax erreicht wird.

Der Hubraum ist auch egal. Hauptsache, es kommt die nötige Leistung an, um den Widerstand zu überwinden. Wie die erzeugt wird, ist der Physik egal.

Noch ein Beispiel: ein Civic Type-R JDM mit 220 PS beschleunigt zwar um Welten langsamer als eine Elise mit gleichem Motor, ist aber in der Vmax genauso schnell (knapp 250).

Gruß, Peter

also hat der lotus nen richtig beschissenen cw wert...

hab gehört, dass der civic motor im lotus wegen der auspuffanlagenführung nicht ganz so viel bringt wie in nem civic. in civic sind da ja 250 ps durchaus drin, aber im lotus ist das schwieriger, oder? was hast du alles geändert am motor, wieviel ps hast du und was hast du für erfahrungen mit tuning vom honda motor im lotus?

also hat der lotus nen richtig beschissenen cw wert...

hab gehört, dass der civic motor im lotus wegen der auspuffanlagenführung nicht ganz so viel bringt wie in nem civic. in civic sind da ja 250 ps durchaus drin, aber im lotus ist das schwieriger, oder? was hast du alles geändert am motor, wieviel ps hast du und was hast du für erfahrungen mit tuning vom honda motor im lotus?

Hallo!

cW = 0,42, aber cW x A (1,65 m^2) ist wie beim Civic. Der Motor hat 223 PS, im Civic hatte er genau 230 (Motorenprüfstand). Mein AUspuff ist nicht so extrem laut. Außer Steuergerät ist absolut nix geändert. Ein Bekannter hat den gleichen Motor in einer Elise Mk.1 mit sehr "freiem" Auspuff und 231 PS.

Du hast recht, der Motor reagiert sehr empfindlich auf den Auspufftrakt. EIn Flammrohr statt AUspuff hat das Teil auf dem Prüfstand sofort auf gut 240 PS gebracht :D

Gruß, Peter

jetzt setzt mal nen punkt. mein baby hatte ursprünglich 190 ps aus 1.8 liter bei 8000 U/min. Honda Integra, ist jedem ein begriff...

Ich behaupte jetzt mal, dass ich so zwischen 210 und 220 ps habe, mehr wahrscheinlich nicht. ich krieg ihn auf ebener strecke nach ein bisschen anlauf auf 270 tacho / 260 echt. Hab das nachgerechtet mit der getriebeübersetzung. wenn mein drehzahlmesser stimmt und ich im 5. gang 8900 bis 9000 U/min habe fährt er 260. Und das mit 210 PS, warum sollte das ein Auto, das 400 kg leichter, mehr hubraum und mehr ps hat nicht schaffen? gewicht ist doch ganz entscheidend, oder?

Stimmen diese Übersetzungsdaten vom Integra (im Netz gefunden *g*)?

1. Gang 3.23

2. Gang 2.10

3. Gang 1.46

4. Gang 1.11

5. Gang 0.85

Achsübsetzung 4.4

du hattest doch 225/40 18" auf deinem Integra oder?

Demnach wärst du nach dem Vmax Rechner des Hondtuners AFH

im 5. Gang bei 8900U/min 282,59 km/h schnell....

http://www.afh-tuning.de/kalkulator.html

Also entweder stimmen meine Getriebedaten nicht (was ich annehme) oder dein Drehzahlmesser geht nach den Mond... falls die Daten doch stimmen...

Georg

Getriebeübersetzungen(:1)

1. Gang 3,230

2. Gang 2,105

3. Gang 1,458

4. Gang 1,034

5. Gang 0,787

Rückwärtsgang 3,000

Achsantrieb 4,785

die hier stimmen...

hab 215 40 16 drauf, dürfte aber (laut gesetz) keinen oder vielleicht 5 km/h unterschied machen die bereifung. rechne mal mit den werten. müsste bei 8900 bei 259 sein. hab die tabelle leider nicht mehr. und kannst mir nen gefallentun, setz die daten vom mugen steuergerät rein. also 9600 U/min... wenn ein tuner schreibt 282 km/h hat er vielleicht dieses steuergerät drin, oder n anderes getriebe

Getriebeübersetzungen(:1)

1. Gang 3,230

2. Gang 2,105

3. Gang 1,458

4. Gang 1,034

5. Gang 0,787

Rückwärtsgang 3,000

Achsantrieb 4,785

die hier stimmen...

hab 215 40 16 drauf, dürfte aber (laut gesetz) keinen oder vielleicht 5 km/h unterschied machen die bereifung. rechne mal mit den werten. müsste bei 8900 bei 259 sein. hab die tabelle leider nicht mehr. und kannst mir nen gefallentun, setz die daten vom mugen steuergerät rein. also 9600 U/min... wenn ein tuner schreibt 282 km/h hat er vielleicht dieses steuergerät drin, oder n anderes getriebe

Hatte ich mir schon gedacht das meine Daten falsch sind...

Mit deinen Daten kommst auf

61.71 km/h im 1.

95.27 km/h im 2.

137.55 km/h im 3.

193.95 km/h im 4. Gang

254.82 km/h im 5. Gang

jeweils bei 8900U/min

Die Daten kannst bei dem link oben selber eingeben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PurePleasure,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ok, net ganz 260, aber prinzipiell stimmt diese rechnung schon und man kann gut die tachoabweichung erkennen. wenn der begrenzer auch bei 8900 einsetzt, wovon ich aber ausgehe. danke mal für die rechnung...ich glaub ich hab mit 9000 gerechnet, das sind dann fast 260 :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...