Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es tatsächlich "Rentnerautos"


snabberdes

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW-Fans,

kann es tatsächlich sein, dass ein Auto durch zu langsames Einfahren zum "Renterauto" wird? Nach meinem Verständnis besteht ein Motor aus komplizierten mechanischen Bauteilen die durch aufwendige Elektronik gesteuert werden. Wie kann eine solche Anlage je nach Einfahr-Phase mehr oder weniger Spitzenleistung bringen, oder sich gar an eine bestimmte Fahrweise "gewöhnen"?

Danke für Eure Infos

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich glaube auch nicht, dass es dadurch allzu grosse Unterschiede gibt. Da wird wohl die Streuung von Auto zu Auto grösser sein, als der Effekt des Einfahrens.

Nachweisen wird man das allerdings nie im Detail können.

Tendenziell wird sicher ein Motor, der über die ganze Lebensdauer zu sehr geschont wird, lamer.

meine eltern haben ca. vor 2 jahren einen occasion mazda 121 1.25i (aka. fröschchen) gekauft. vorher fuhr eine ältere dame dieses fahrzeug. sie legte ca. 8'000 km/jahr zurück. vermutlich eher gemütlich und in den unteren drehzahlregionen. auffallend war, dass der motor nur sehr mühsam über 4'000 u/min drehen wollte. :???: für einen 16-ventiler eigentlich ungewöhnlich. auf jeden fall wurde er dann von meinem vater etwas ranngenommen. :evil:O:-) und siehe da, einige wochen später hatte sich diese erscheinung bereits verflüchtigt. bis heute läuft er eigentlich hervorragend (wenn man das bei 75 ps sagen kann... :D ).

diese erfahrung bestätigt mir persönlich, dass man einen motor ohne weiteres lahmfahren kann.

... auf jeden fall wurde er dann von meinem vater etwas ranngenommen. :evil:O:-) und siehe da, einige wochen später hatte sich diese erscheinung bereits verflüchtigt. bis heute läuft er eigentlich hervorragend (wenn man das bei 75 ps sagen kann... :D ).

....

Wir sagen : der lahmgefahrene Motor wurde freigeblasen. Das ist meine Spezialität. Benziner kriegt frisches Öl, Gleitfunkenkerzen, besten Sprit, neuen Luftfilter. Früher haben wir noch Desolite direkt in den Vergaser gegossen, um ihn zu reinigen - brutal ! Nach schonendem Warmfahren dann eine "heiße" Autobahnstrecke. Entweder er verträgt es oder es zerreißt ihn (bisher noch nie passiert). Kommentar bei Rückgabe : läuft viel besser, ganz anders etc. O:-)

Das funktioniert nicht nur bei Rentner-Autos (habe früher gerne Papas Auto mal gescheucht) sondern auch bei Hausfrau-Innenstadt-Einkaufs-Wagen.

Der effekt ist auch und gerade bei < 100 PS deutlich spürbar :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...