Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für den 360 Modena?


Huch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wann ist eigentlich ein Nachfolger für den 360 Modena geplant?

Der Motor ist doch schon langst "zu klein" ... immerhin steckt in den neuen Maseratis schon der 4,2 Liter-Motor und der würde sicher als 420 Modena noch besser sein (so mit ca. 450 PS).

Mich reizt der Modena Spider ... nur mit einen größeren Motor, wäre es ein Kaufargument mehr (für den nächsten Sommer wär' so ein Caprio nicht schlecht).

Grüße

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ne, der ist doch nicht der Nachfolger. "nur" eine Modifikation O:-)

Solange das Kürzel 360 noch steht, ist es das selbe Fahrzeug.

Der Nachfolger wird einen grösseren Motor bekommen. Ob es jetzt ein V10 wird weiss ich nicht, aber ich hoffe mal die werden einen grösseren Sprung machen, wie beim 355 zum 360.

Gruss m3 :wink2:

Mit dem 360CS hat man diverse Teile für die FIA GT Serie homologiert; im Prinzip wie beim GT3RS.

Der "Nachfolger" vom 360 soll - wie ich hörte - 2005 kommen. Dieses Modell bekommt eine Abwandlung des derzeitigen Maserati 4200 Motors. Im Oktober sah ich einen 360 Spider aus Stuttgart auf der NS. Die Jungs waren wohl von Bosch und testeten den neuen Motor im 360er. Der Motor hatte einen für Ferrari ungewöhnlichen Klang. Ob Ferrari beim Nachfolger die Kurbelwellenkröpfung ändert?

@ whatzmyid : Ich denke eher, dass das ein V10 war, der dort getestet wurde. Die Variante mit 4,0l V10 Direkteinspritzer wurde ja auch schon des öfteren erwähnt. Ich hoffe aber weiterhin auf den 4,2l V8 aus dem Maserati. Der klingt auch richtig nach Ferrari. :-))!

@ whatzmyid : Ich denke einen mit 4 Liter Hubraum recht kleinen V10 müsste man irgendwie in einen 360 Spider bekommen. Genau weiss ich das natürlich nicht.

Ein anderes Argument wäre natürlich, dass man den 4,2l V8 auch einfach im Maserati testen könnte, denn dort passt er ja bereits perfekt rein. Und zur Abstimmung des Motormanagements (Bosch) dürfte auch die andere Gewichtsverteilung des Maserati (Frontmotor vs. Mittelmotor) nicht so entscheidend sein. Es sein denn, es ergeben sich Probleme mit den Abgaswerten aufgrund der recht kurzen Auspufflänge beim Ferrari.

Nichts genaues weiß man nicht. Am einfachsten wäre es wohl gewesen, durch die Motorhaube zu schauen und die Pötte zu zählen. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Huch,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man kann eigentlich sicher davon ausgehen, daß der neue Ferrari 2005 einen Motor auf Basis des aktuellen Maserati V8 erhält. Natürlich mit entsprechenden Modifikationen wie z.B. 180 Grad Kurbelwelle etc.

Dann sollten 450PS machbar sein mit einem Hubraum von 4,2 bis 4,5l. Das würde reichen um die Fahrleistungen eines Gallardo zu egalisieren.

Einen V10 Motor halte ich für ein Gerücht. Schon gar nicht mit Direkteinspritzung. Die bringt momentan noch keinen Leistungsvorteil.

Der Nachfolger des 360 bekommt definitiv einen V8, basierend auf dem 4,2 l V8 des Maseratis. 430-450 PS sind da absolut realistisch.

Der Nachfolger des 360 als Spider wird sicher nicht in 2004 kommen, eher Mitte-Ende 2005.

also ich kann trader da nur zustimmen. habe mich auf der iaa mit dem technik chef von ferrari deutschland unterhalten. er meinte definitiv, dass der v8 aus dem aktuellen mas zum einsatz kommen wird. über das datum weiss selbst ferrari deutschland noch nichts. habe übrigens einen kunden, der bei bosch arbeitet. der hat demletzt, als er bei mir im autohaus war, diesen gelben stuttgarter 360 modena dabei gehabt. er meinte nur dass es der aktuelle maserati motor wäre, sie aber noch am testen sind. aber der war sehr sehr unangenehm laut. also wenn ihr den mal seht, hatte stuttgarter-rote-kz.

mfg

michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...