Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena von Imola Racing


Trader

Empfohlene Beiträge

In der neuen ams ist auf Seite 144 / 145 ein interessanter Bericht über den Imola Racing 360 Modena.

Die Daten:

3,6 l Hubraum, 475 PS, Literleistung=131,9 PS pro Liter!!, 406 NM.

0-100 km/h = 4,3s (4,6s)

0-160 km/h = 9,1s (10,2s)

0-200 km/h = 14,3s (16,2s)

Elastizität:

60-100 km/h (4. Gang) = 4,7s (4,7s)

80-120 km/h (5. Gang) = 5,6s (6,0s)

(Werte in Klammern = Seriendaten)

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt "nur" 286 km/h, bedingt durch großen Heckflügel und einer wenig windschlüpfrigen Front.

Geändert wurden: vergrößerter Ansaugtrakt, scharfe Nockenwellen, Sportkats + Sportauspuffanlage, Kraftstoffkühlung und eine geänderte Motorelektronik.

Das interessante: die Höchstdrehzahl liegt nun bei 9500 U/min! Ein ziemlich heftiger WErt. Dürfte in Verbindung mit der Sportauspuffanlage gigantisch klingen.

Das Tuning kostet 22 509 Euro, inkl. 1 Jahr Garantie.

Ein interessanter Konkurrent also für den Stradale.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

9500 Umdrehungen? Ob das lange gut geht? Soviel Drehzahl hat nicht mal der Challenge Stradale mit seinen sündhaft teuren Titanpleueln. Auf jeden Fall würde ich mir die Garantiebedingungen sehr sehr gut durchlesen. Oder lieber noch 15.000 Euro mehr sparen und mir gleich einen Challenge Stradale kaufen. Das holt man spätestens beim Wertverlust wieder rein.

Ausserdem wie sagte der große Enzo Ferrari : "Einen Ferrari tunt man nicht, es sei denn, wir machen das."

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Trader,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Entschuldigung, das war von mir missverständlich!

Bei Ferrari kann man die Garantie auf 3 Jahre für 2.320 € verlängern!

Naja umso besser. :lol:

Diese Tuningangebote gabs auch schon beim alten 355. Den lies man auch regelmässig bis 9500 drehen. Aber nicht sonderlich oft......

ich hab den schwarzen DIMEX-F-360 beim OGP mal vom Nürburgring wegfahren sehen/hören... der klang war auf jeden Fall super.

Optisch gefällt mir der Wagen auch sehr gut. Trotzdem ist ein Stradale wahrscheinlich in allen Belangen das bessere Auto... vor allem wegen des wiederverkaufswerts.

ist der F360 im Foter von "pure pleasuere" eigentlich auch ein Dimex?

gruss

Irwin

Das Motorentuning finde ich quatsch (wie fast immer).

Aber den Optikkit finde ich, unter dem Aspekt, dass Dimex den 360 GT-Renner aus der ALMS nachempfinden wollte, sehr gelungen! Persönlich gefällt er mir nicht sonderlich, aber die Zielsetzung haben sie meiner Meinung nach erreicht... :-))!

ist der F360 im Foter von "pure pleasuere" eigentlich auch ein Dimex?

Nein, der ist von der neu erschaffenen Tuningabteilung bei Novitec, die sich ausschliesslich auf Ferrari konzentriert, nennt sich glaube ich "Novitec Rosso" und feierte auf der IAA Premiere mit zwei Kompressor-Varianten, einmal spider und einmal modena. Die stärkere der beiden Varianten entwickelt um die 600 PS.

Tuning bedeutet immer einen hohen Wertverlust. Wer sparen möchte, sollte die Finger davon lassen, allerdings überhaupt die Finger von solch einem Sportwagen. Wenn die Garantiebedingungen aber ok sind, spricht nichts gegen ein Motortuning. Ich kenne außer Brabus keinen Tuner, der mehr als 1 Jahr Garantie gewährt. Zudem gab es bei Ferrari trotz Hochdrehzahlkonzept nie große Motorprobleme. Gut, bei 9500 U7min ist man sicher am Rande von gut und böse, aber geil ist es wirklich...

Der Stradale mit diesem Motortuningkit... das regt ungemein meine Fantasie an...

Ist in der ams ein schwarzer Modena von Imola-Racing mit Wi-Kennzeichen abgebildet?

P.S Hatte bisher noch keine Zeit eine Zeitschrift zu kaufen.

Der Ferrari in der AMS hat das Kennzeichen F - AI 360! Ich finde aber das der Heckspoiler die schöne Linie des 360 Modena zerstört. Außerdem halte ich Motortuning bei einem Ferrari nicht wirklich für notwendig. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...