Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fönfrisurenhersteller Porsche


PCP

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend ergab sich die Gelegenheit von einem Freund den 964 3,6 Liter Turbo zu fahren.

Ich kenn dies Auto ja noch sehr sehr gut.

Soll ich ernsthaft was sagen? Den GT3 schieb ich dagegen in den Rhein.

Allein der Anblick dieses Autos löste bei mir wieder aus: Haben wollen.

Durch diverse andere Modelle die man in der Zwischenzeit gefahren ist, vergisst man ein wenig den Blick fürs wesentliche.

Nämlich das Fahren.

So ein geniales Auto. Genau wie damals der, der mir geklaut wurde. Rot, leergemacht, 1360 Kilo, Werksleistungssteigerung auf 392 gemessene PS. Und Dampfrad. Dann kommt richtig Schub. Wieviel? Keine Ahnung. Mehr als ausreichend.

Nicht Schicki-Micki-2-Turbolader-Technik. Einer. Reicht auch.

Der Bums der beim einsetzenden Lader durchs Auto geht ist schier unbegreifbar. Ein Wunder wie ich das vergessen konnte.

Naja, irgendwie musste ich dann auch mal auf die Landstraße.

Unglaublich. Mitten in der Kurve voll aufs Gas, Gedenkminute, und am Ausgang stürmt das Viech los als wenn einem Gaul ein Brandzeichen gesetzt wird.

Gutmütigkeit im Grenzbereich? Definitiv nicht. Das Auto will noch gefahren werden.

Wenn ich mir dagegen den aktuellen Turbo und den GT" als Vergleich ranziehe, könnte mit denen überspitzt gesagt sogar meine kleine Schwester fahren.

Vom GT3 braucht man in dem Zusammenhang gar nicht reden.

Ein wunderbares Auto. Wenn auch im Nassen definitiv nur von erfahrenen Leuten fahrbar.

Der Sound des pfeifenden Laders, die direkte Lenkung, die von Frauen wahrscheinlich gar nicht zu bedienende Kupplung, das Knallen des Auspuffs, die einen fast auffressenden Schalensitze, die schwergängige Schaltung, raketenmäßiger Schub.

Ich könnt heulen. Sowas gibts wahrscheinlich heute nur noch bei einem Tuner für richtig viel Geld.

Wollte nur mal sagen: Früher hat Porsche noch gute Autos gebaut die auch wirklich rar waren, für Männer gebaut wurden und schön und schnell waren.

Heute sind sie nur noch schnell.

Selbst die Schönheit hat in meinen Augen mit dem 996 in der Tat etwas gelitten.

Aber klar: Die Kunden fragen nach mehr Sicherheit, Leistung, Komfort, Service und Haltbarkeit. So sehen die typischen Porsche-Fahrer von heute auch aus.

Man braucht ja nur mal in die Autos reinschauen wenn man einen mit 140 auf der Autobahn sieht.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir von Wendelin Wiedeking wünschen: Baut endlich wieder Sportwagen.

Für diejenigen die nicht wissen um welches Auto es sich handelt:

15.jpg

Das hat mir echt die Woche gerettet.

So ein geniales Auto.

Das war ein Porsche. Beim GT3 bin ich mir seit gestern nicht mehr so sicher ob es einer ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Klasse Bericht Nils! Ja, irgendwie kann ich dich verstehen. Ich hatte ja das Glück die "kleinen" davon fahren zu können, ohne Turbo. Den 964 Cup, sowie den 964 RS. Da kann man wirklich noch von Autofahren sprechen, nicht von "durch die Gegend gefahren werden". Servo? Fehlanzeige.... Ein paar Wochen mit diesem Auto fahren und der Oberarmumfang nimmt rapide zu, und das ganz ohne Fitness-Studio X-) Die Beschleunigung ist auch in dem "Non Turbo Modell" einfach genial. 285 Porsche PS sind nicht zu vergleichen mit einem Auto in der selben PS-Liga, die Umsetzung der Kraft auf Asphalt ist und bleibt beeindruckend und werde auch ich nie vergessen. Vielleicht darf ich ja mal wieder damit fahren wenn ich lieb Frage (derjenige weiss schon wen ich meine) O:-)

Ja, so ein 964er zu Besitzen wäre schon was feines...... :-))!

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

Leider ist das nicht nur bei Porsche so. Man schaue mal bei Lamborghini!

Vergleiche einen Countach mit einem weichgespühlten Gallardo.

Ein Freund von mir hat einen 83'' Turbo. Leergeräumt bring er es auf 1180 Kg

Ein grösser Lader und Ladeluftkühler geben ihm gemessene 450 PS.

So ein Rums unter Volllast und so ein Fahrgefühl, von dem kann man bei den heutigen Modellen nur träumen. :-(((°:-(((°

gruss

:wink2:

Argh...jetzt ist mein ganzer Beitrag weg....

Also nochmal in Kurzform:

Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit einem 996. Ich hätte mir nach den ganzen Fahrberichten, die ich über 911er gelesen hatte auch etwas mehr oder besser: etwas anderes erwartet.

Der 996 lässt sich so kinderleicht bedienen wie ein Golf. Absolut Idiotensicher.

Natürlich sind Navi, el.Sitze, Targadach etc. nette Spielzeuge, aber ich hätte mir das ganze etwas purer gewünscht.

Der Tag mit dem Elfer hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, da ich vorher noch nie einen solchen Wagen gefahren bin.

Grüsse

Super Bericht, wie immer sehr schön geschrieben. :-))!

Ich kann mir vorstellen, wie giftig so ein Porsche sein kann. Und dann noch den guten Luftgekühlten im Heck, genial.

Ach übrigens PCP, wenn du einen haben willst steht genau so ein Turbo 3.6 in Rot bei mir um die Ecke im Porsche Zentrum. Wunderschönes Auto.

Hier klicken!

Am Preis sieht man mal, wie Wertstabil solche älteren Porsche Modelle noch sind. Beim 996 bröckelt der 911-Mythos "Bester Werterhalt" ja auch schon sehr.

Ein Bericht ganz nach meinem Geschmack und wirklich klasse geschrieben. :-))!

Dem Reiz der Beschleunigung kann man sich bei einem 911 Single Turbo kaum entziehen. Der plötzlich einsetzende, infernalische Schub ist einfach unbeschreiblich. Ein 996 GT2 beschleunigt auch schnell, vermutlich sogar schneller, aber eben anders, gleichmäßiger.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist dabei ausschlaggebend. Nur leider zählen im Rennsport eben Sekunden. Und da ist anzumerken, daß die neuen Porsche immer schneller waren als die alten.

Ich bin auch kein absoluter Fan vom weichgespühlten "996-Lenor-Porsche",

Einen normalen 996 könnte ich mir nur als Reiselimosinen-Ersatz vorstellen.

Der GT3 nimmt da schon eine Sonderstellung ein. Irgendwann werde ich mir einen in die Garage stellen. Alleine weil die Wartungskosten etwas geringer sind als beim 964RS. Aber auf meinen Lufti kann ich wohl trotzdem nicht verzichten.

Gruß Olaf

Super Bericht PCP :-))!

Ich stimme dir voll zu, ich mag diese neuen Porsche Spielzeuge auch irgendwie nicht... In den alten konntest du jede kleine bewegung am Auto merken, der Auspuff hat sich richtig geil angehört... X-)

Aber jetzt - was Porsche da bietet finde ich meiner Meinung nach alles Schrott!!!

Ok war jetzt bisschen zu Hart, aer trotzdem...

964 ist ein richtig geiles Auto, und man sieht ja das der Preis sich NOCH immer um 60.000 € dreht...

MFG Jordan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PCP,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Offtopic

rotweiss3.jpg

kannst du mir bitte sagen was auf dem Heck hinten draufsteht, wo der ganze Dreck ist (Staub)????

Offtopic

Der Bad Boys Porsche, ist für mich einer der schönsten Porsches.... :-))!

MFG Jordan

Vorweg: bei der Überschrift dachte ich eher an Cabrios... Und es ist wirklich kein Vergnügen, wenn man lange Haare hat... Danach sieht man eher aus, wie eine auftoupierte Braut aus dem 80ern...

Ja, ja, hübsche sig! Fehlt nur noch der Pommes-Hintergrund... :-) Aber Samenbank hat der Nitro doch selber draufgeschrieben, oder???

Zum Thema: Spätestens seit der Umstellung vom 993 auf den 996 haben die Porscheeees echt verloren, vor allem Design-technisch und vor allem Turbo-aufwärts. Das waren noch Kurven, daß war noch ein Ars**, daß war noch purer S**!!!!

Und da wären wir auch bei Deinen Formulierungen, Du "Drecksau" (lieb gemeint!!!): meinst Du mich juckt`s nicht im Gasfuß, wenn ich so ein Sugar-Baby sehe und vor allem höre??? Und wenn ich selber randarf, dann schmeiß ich dem Kerl auf dem Beifahrersitz die Heels auf den Schoß und dann klappt das mit der Kupplung auch barfuß, Darling... :-) Du kleiner Chauvi...

Also Pdip, du bringst mich immer wieder zum staunen!!!

dann schmeiß ich dem Kerl auf dem Beifahrersitz die Heels auf den Schoß...

Ich lach mich tod... Ich werde glaub ich nie wieder ein Wort über Frauen und Autos verlieren

MFG Jordan

Tut mir leid, dann heisst es eben TOT lachen :wink:

In meinem Nachleben trage ich auch Heels :wink:

Also können wir jetzt reden O:-)

Jungs, ist Ironisch gemeint, nicht das ich später als (ihr wisst schon da stehe)

MFG Jordan

Wie sagte Martin Lawrence in Bad Boys so schön:

Ein dicker glänzender schwarzer Schw... auf vier Rädern.

Ich hatte das Glück, einmal mitfahren zu dürfen. Ich denke, daß Turbo I und II mit Ihrem brachial einsetzenden Schub das Auto für den Könner sind, übertroffen noch vom Ruf CTR. Es ist einfach viel direkter und unvermittelter als in den modernen Porsche. Daß dagegen selbst der GT 3 so abfällt hätte ich allerdings nicht gedacht. Die Zeiten auf der Nordschleife sollten besser sein.

30.000 euro :???: Viel Spaß für wenig Geld...wenn da nicht die Folgekosten wären....

Daß dagegen selbst der GT 3 so abfällt hätte ich allerdings nicht gedacht.

Lustig ist, dass bspw. Nikis GT3 schon wieder wesentlich leiser von innen ist als meiner.

Naja, was heisst abfallen. Muss man mal etwas revidieren. Sicherlich ist der GT3 ein tolles Auto. Aber es ist halt nicht mehr das was es einmal war.

Mein Traumporsche ist immer noch der RS 3,8 Liter. Direkt gefolgt vom Turbo 3,6.

Ich bin sehr auf den 997 gespannt. Vielleicht werden die Sondermodelle mal wieder schön, leicht und schnell. Wobei ich leicht am wenigsten glaube.

Die Zeiten auf der Nordschleife sollten besser sein.

Natürlich unbestritten. Aber wer fährt schon Nordschleife wenn man den Odenwald und das Spessart fahren kann? Zudem kostet es da nichts. Und filmen darf man da auch. :D

Und zeigt es dann nicht... :evil:

Ich geb Dir eine Spaß-Garantie: Kauf Dir nen Kadett C, einen 02 oder einen Escort 1, bau einen Motor ein, 45 weber drauf, kurze HA und Sperre zwei Schalen und ne Bremse. 850 Kg, 200 PS und keine 10.000 euro.

Wobei ich wie bereits gesagt so einen Turbo II sehr begehrenswert finde.

Schönes Thema!

Ich hatte mir selbst auch schon mal überlegt den Turbo 3,6 oder einen 964 RS ( 3,8 ) zu kaufen.

Die Dinger sind halt noch richtige Fahrmaschinen und immer noch konkurrenzfähig schnell.

Was mich abgehalten hat?

-Die Sicherheit. Gerade solch listige Heckschleudern sollten gewisse Sicherheitsfeatures aufweisen.

-Der Unterhalt. Der Turbo 3,6 ist von den Unterhaltskosten her der teuerste Porsche aller Zeiten.

Wobei, den GT3 verkaufen und dafür Turbo 3,6 und RS fahren... :-?O:-)

Sicherheit? Käfige, 6 Punkt Gurte und Schalensitze gabs doch damals auch schon....

Der 964 ist auch schon als Serienmodell mit 250 PS richtig teuer... Ich denke da nur an die Sache mit dem Zündkerzenwechsel...

Hy,

ich also auf keinen Fall mehr so einen alten Schrott, so zum Spaß um mal kurz über die Landstrasse zu fahren sicher aber sonst nee.

Ich hatte einen 3.3 .964 als der herauskam, war aber froh nachher einen RS zu fahren.

Der Vorteil ist es geht nichts, aber auch nichts kaputt, aber was soll kaputt gehen ist doch nichts dran.

Der Turbo säuft wie ein Loch, Ventile einstellen..usw.

Sicher ist das geil mit pfeifenden, glühenden Lader durch die Gegend zu sausen aber wer von uns gibt sich noch mit einem 3/86 zufrieden, wenn man einen P. 4 haben kann.

Besser noch die Drehstäbe vom G-Modell aber das führt zu weit .

Grüße Michael

PS . Geil ar es doch.

-Der Unterhalt. Der Turbo 3,6 ist von den Unterhaltskosten her der teuerste Porsche aller Zeiten.

Das stimmt. Kann mich da an Hockenheim erinnern.

92 km und 61 Liter verbraucht. :-o

Aber jeden überholt. Viele 2mal.

@ PCP

toller Bericht, super geschrieben, hab ihn gleich mehrmals gelesen !!! :-))!:-))!:-))!

Ich gebe dir in allen Punkten in deinem Bericht recht.

Als stolzer Besitzer eines 964ers kann ich deine Empfindungen gut nachvollziehen. Auch ohne Turboschub gehts recht ordentlich voran und macht ne menge Spass, auch viel neuere Autos mit viel mehr Leistung richtig zu ärgern. O:-) 8)

Und dass die 964er/ 965er im Unterhalt die teuersten Porsche überhaupt sind, das kann ich nur bestätigen.

Luftgekühlte Grüsse

Kutti

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...