Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Alfa 147 1.6 Tspark


Flatron

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir diesen Wagen bestellt und bekomme ihn in 6 Wochen. Es ist die Version mit 120PS ... Besitzt jemand von euch diesen Wagen ???

Schreibt mal bitte wie ihr das Fahrverhalten von dem Wagen findet und wie schnell er in wirklichkeit ist ( Werksangaben 195 km/h ) ... wäre sehr interessant thx

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hey flatron,

meine mum besitzt seit genau 2 Tagen den 1.6 Ts mit 120 Ps. Ich fahre einen Golf Iv Tdi, habe also einen guten Vergleichspartner.

Ich finde der Alfa ist ausreichend motorisiert, er zieht sehr gut weg. Das Fahrverhalten (wenn man das eines Golf gewöhnt ist) ist gewöhnungsbedürftig, aber die alfa macht sehr viel Spass. Ich muss mal ne grössere Runde drehen, dann poste ich einzelheiten. Es wäre verfrüht jetzt auf diese einzugehen......Gruss

  • 2 Wochen später...

Hey Flatron,

sorry für meine späte antwort, hatte bisher keine Zeit das Auto ausgibig zu fahren...

Erstmal was zum Verbrauch: DAs auto hat erst 500km drauf und verbraucht im Durchschnitt 12 L :-o . Ich finde das echt heftig, auch wenn ich 3 km Bergstrasse fahren muss jeden Tag. Ich schätze dein Verbrauch wird sich zwischen 9 und 10 L einpendeln.

Motor: ich finde die alfa wirklich gut motorisiert. Eignet sich sehr gut zum cruisen, man kann aber auch sehr schnell damit fahren.

Handling: Das Handling macht echt was her in diesem Wagen, in mir kam n bisschen gokart Feeling auf. Sie hat eine sehr direkte Lenkung und reagiert auf die kleinsten Bewegungen. Das Fahrwerk ist nicht zu hart aber auch nicht zu weich, die strassenlage des Wagens ist echt gut.

Einziger Kritikpunkt: die Karosserie ist sehr unübersichtlich und man hat einige tote Winkel. Weiters ist die SChaltung sehr unpräzise und etwas gewöhnungsbedürftig.

Gratuliere zum Kauf, ist echt ein super auto.

  • 1 Jahr später...

Hi

Klaus muss ich in sachen handling und karosse recht geben.

wo ich anderer meinung bin ist der motor.

ist zwar für einen wagen dieser größe in ordung und vielleicht bin ich auch nur ein bißchen verwöhnt, aber er ist mir ein wenig zu schlapp.

ist ein gokart un dwirklich guter stadtwagen, aber auf der autobahn bei überholmanövern eine niete. braucht langen anlauf. meine mutter fährt einen 156 1.8 und muss ihn auch immer bei drehzahlen halten um gut voranzukommen.

trotzdem ein richtiges funcar.

viel spaß damit

Master Charles

  • 9 Monate später...

Ich hab jetz auch 1,5 Monate nen 1,6TS nachdem ganz plötzlich die Böschung vor meinen 1.8er Stilo sprang :D

Die fehlenden 13PS zum Stilo fallen rein gar nicht auf. Der Motor ist wesentlich spritziger. Statistiker können dies auch an der höhren Literleistung festmachen...

Mit den falsch montieren 15" Trennscheiben ging er in den Begrenzer bei 220 Tachowert

Jetz mit 8x17" gehts knapp über 200 laut Tacho.

Typisches Problem der modernen Autos sind die toten Winkel hinten raus. Gerade die C-Säule ist subjektiv nochmal größer als beim Stilo. Ich muss rückwärts ne 90° Kurve in die Garage machen. Irgendwo fehlt mir da die Sicherheit, da die Mauern links und rechts und die Einfahrt sehr eng ist. Oder ist es nur die Angst gleich nen Kratzer ins neue Auto zu machen X-)

Fahrwerk ist Ok, aber mit 17" sind z.B. die 30mm Eibach-Federn Pflicht. Zur Zeit passt noch ne Hand zwischen Rad und Radhaus:oops:

Lenkung ist super, das Getriebe gefällt mir auch. Unpräzise finde ich es nicht. Ok, mit nem BMW 520d E39 kann es nicht konkurrieren, aber wenn ich mit Stilo, Golf IV und T5 vergleiche doch ebenbürtig bis besser

Laderaum ist etwas kleiner als im Stilo, schmerzlich vermisse ich die 12V Dose im Kofferraum wenns zum Camping an den Rennstrecken geht.

Ebenso die vielen Ablagen des Stilos wie z.B. das Sonnenbrillenfach am Dachhimmel und die Schubladen unter den Sitzen.

Auch die Ladekante ist nochmal extremer.

Optisch zwar schöner Kofferraumdeckel, aber er geht nur per Knopf im Cockpit oder am Schlüssel auf. Also Einkauf in der einen Hand und mit der anderen am Schlüssel fummeln:evil:

Trotzdem, optisch und fahrerisch ein Genuss und mit sparsamen 8,3 Litern sogar ein Vernunftkauf - auch wenn ich meist 10,5 bis 11,5 auf der Anzeige habe:D

Wenn man ihn richtig tritt gehen auch mal 16 oder 17 durch - aber auch nur bei Autobahn minimum 175 oder NS

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Ich hab den 1.6 TS Sportiva mit 105 PS und fahre diesen nun schon seit fast einem Jahr mit größter Freude. Probleme hat mir das Fahrzeug bis jetzt noch keine gemacht, alles läuft perfekt. Der Motor ist recht durchzugsstark, die 120PS-Variante zieht jedoch natürlich wesentlich kräftiger. Das Sportfahrwerk ist ebenfalls eine klasse Sache, da es recht hart abgestimmt ist (für mich sehr wichtig 8) ). Mit Winterreifen (185/65, 15 Zoll) liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 220 KM/h laut Tacho. Mit Sommerreifen (215/45, 17 Zoll) habe ich laut Tacho 200 geschafft (mehr wäre bei weniger Verkehr laut Drehzahlmesser sicherlich möglich gewesen, die Nadel stand kurz vor 6000 Touren).

  • 3 Monate später...

Hi Leute,

ich krame diesen Thread nochmal aus.

Bin kurz davor, mir nen Alfa 147 1,6 TS zu kaufen.

Jetzt bin ich eigentlich frei von Vorurteilen, weil ich italienische Autos sehr mag.

Frage ist nur: Verbraucht euer 1,6er viel Öl?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Max

Wir haben unter anderem auch einen Alfa 147 1,6 TS der uns seit 2003 seinen dienst erweist und hatten nie irgend ein problem damit, obwohl wir eigentlich mit dem einen oder anderen gerechnet hatten, halt eben Alfa Romeo :lol: dies erwies sich aber als Vorurteil und wir wurden/sind sehr positiv überrascht!

gruss Callenge

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flatron,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz und gar nicht.

Vorgeschädigt durch meinen Stilo (bis zu 1,4 Liter auf 1000km) hatte ich diesbezüglich auch Angst.

Das ging dann sogar bis hin zum Motorschaden, obwohl ich 3 Tage vorher aufgefüllt hatte. Beim Zerlegen des Motors tröpfelten gerade noch etwas mehr als 2 Liter heraus.

Wo das Öl hin ist? Keine Ahnung, weder Flecken noch Geruch und kurz vor dem Motorschaden deutlich mehr Ölverbrauch als die im Handbuch angegebenen(!) 1,4l/1000km. Ich bin nach dem Auffüllen höchstens 500km gefahren, also hätten noch knappe 4 Liter drin sein müssen.

Beim fälligen Austauschmotor gab es dann auch fast keinen Ölverbrauch mehr, mal abgesehen von der Menge, die durch einen defekten Simmering (Motor aus der Holzkiste von Italien gekommen!!!) verloren gingen.

Der Lancia Y (BJ 96, gefahren bis 2003) den ich vorher hatte verbrauchte überhaupt kein Öl, in 1,5 Jahren wo ich ihn hatte nicht einen Tropen nachgefüllt.

Seit März 2006 habe ich erst 2x je ca 0,5 Liter nachgefüllt und bin jetzt bei 31.500km

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Alfa, von der Heckwischerdüse mal abgesehen.

Da löst sich die Schlauverbindung im Kofferraumdeckel, weil die Überlappung zu klein ist. Kann man aber selbst in wenigen Minuten wieder flicken.

Das Problem mit der Dichtleiste am Fenster sowie Wasser auf der Einstiegsleiste (ist zwar unter der Tür, tritt aber nicht in den Fahrgastraum ein) ist auf mein Rendez-vous mit einem tscheschichen LKW zurückzuführen.

Da waren 2 neue Türen fällig, aber so lange es nicht im Fahrgastraum feucht wird tue ich mir den Stress mit der Werkstatt nicht an (Überstunden nehmen)

  • 10 Monate später...

Moin,

mich würde mal interessieren wie es jetzt nach einem weiteren Jahr mit den Alfas aussieht... ich suche noch einen Nachfolger für meinen Rennlupo und da mein Papa früher auch Alfa fuhr bin ich vorbelastet in der Beziehung zu einem Alfa ;)

Ich war auch von Anfang an begeistert was man für 7. - 9.000€ an gebrauchten 147 1,6 Tspark bekommt.....

Wir haben unter anderem auch einen Alfa 147 1,6 TS der uns seit 2003 seinen dienst erweist und hatten nie irgend ein problem damit, obwohl wir eigentlich mit dem einen oder anderen gerechnet hatten, halt eben Alfa Romeo :lol: dies erwies sich aber als Vorurteil und wir wurden/sind sehr positiv überrascht!

gruss Callenge

Mitleweile haben wir useren 147er seit 5 Jahren und sind soweit sehr zufrieden. Wir würden nochmals einen Kaufen...

gruss

Challenge

  • 4 Wochen später...

Salve,

ich fahre mittlerweile bereits den 2. (!) 147er mit dem 1.6 l / 120 PS-Motor und bin super zufrieden!

Den ersten (Halbjahreswagen, Distinctive-Ausstattg.) hatte ich von Mai `03 - Dez. `06 (16000 km -> 98500 km), den ich dann für den nächsten Halbjahreswagen in Zahlung gegeben habe.

Der aktuelle (mit TI-Paket) hatte 10600 km auf der Uhr und ist mittlerweile bei ca. 51000 km!

Der 147er macht ohne Ende Spass und ich freue mich jeden Morgen, wenn ich in die Garage gehe, um mit ihm zur Arbeit zu fahren. Dies hätte ich vermutlich bei keinem anderen Fzg. dieser Kategorie. Er ist zeitlos schön, geräumig, die Motorisierung finde ich - gerade in Zeiten extremer Spritpreise - absolut ausreichend, Motor-Getriebe-Ausstimmung passt, das Fahrwerk ist super und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Dazu sind die Unterhaltskosten bei den Freundlichen (die es wirklich sind!) auch im Rahmen.

Fazit: Interessenten, vertraut lieber unseren Erfahrungen und nicht so sehr auf Berichte und Vergleichstests in - vorwiegend deutschen - Autozeitschriften. Der 147er ist ein sehr ausgereifter Kompaktwagen, der alle seine Konkurrenten alt aussehen lässt. Klare Kaufempfehlung von mir!!! :)

Saluti alfisti

Das ist mal ein Hilfreicher Bericht... ich bin wirklich begeistert von diesem Auto nur habe ich halt Angst vor den Motorschäden die laut diverser Berichte ja öfter eintreten! Einen neuen Motor könnte ich mir als Student nicht leisten ;) Wie sind denn die Wartungsintervalle beim 147?

Auch meiner Bella geht es jetzt bei 53.000km immer noch hervorragend. Der einzige "Defekt" bis jetzt war eine lockere Dichtungsleiste am unteren Fensterrand :D

Allerdings ist die Qualität des Schaltknaufs nicht berauschend, hier sieht man doch extreme Abnutzungserscheinungen am Leder - sonst ist die Verarbeitung sehr gut

Auch die 800km am Stück nach Le Mans gingen einwandfrei und vor allem auch sehr entspannt, da die Sitzposition für mich (1,85) sehr angenehm ist. Das war früher bei Italienern nicht der Fall - die waren wohl für die Einheimischen konstruiert :D

Nur was ich wirklich kritisieren muss, ist das es den Wagen nur mit 5 Gängen gibt. Etwas über Tacho 130 - so dass es in Frankreich nicht blitzt - heißt 4000 U/min. Warum kann man nicht einfach auch in Benzinern ein 6-Gang Getriebe einbauen? Hauptsache auf dem Prüfstand werden 7,5 Liter erreicht, in der Praxis sind es 9 - wohlgemerkt ganz gemütlich bei den erlaubten 130 mit wenig Verkehr bei Nacht. Gut, die Zuladung war grenzwertig, aber wenn er läuft, dann läuft er doch eigentlich???

Und noch einen Kritikpunkt gefunden - meiner hat kein vollwertiges Ersatzrad, sondern nur das Tirefit. Natürlich steht auf der Flasche nur drauf, wie es geht und nicht, wann es nicht geht. Das las ich erst im Handbuch, als ich die Zeit in einem Nest nahe der Autobahn totschlagen musste - sitzend im Auto übernachten, wir hatten komplett geladen für 5 Tage Camping...

Würde das mal auf dem Kit selbst draufstehen hätten wir einfach einen Tag länger gezeltet. Jedenfalls fliegt mein Kit jetzt zu Gunsten eines Notrades raus, da kann man sich dann wenigsten noch ein Hotel in der Nähe suchen

Und mal ehrlich, wann sind bei einem defekten Reifen noch 1,3 bar drin, wenn man den Defekt bemerkt???

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...