Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

P Zero Corsa! alltagstauglich?

Mr_Reef

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hab anlässlich einer Automesse in Bern den P Zero COrsa gesehen. Der ist ja zugelassen für den Starssenverkehr. Nun würde mich interessieren, ob jemand schon erfahrungen gemacht mit dem Reifen. Wie siehts aus mit alltagstauglichkeit und vor allem wie hält der noch bei Regen?

0309ec_pirellipzero04_z.jpg

Bei dem Profil nehme ich an ist nichts mit fahren bei Regen?!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der hat in etwa so viel Profil, wie der Dunlop Sport Race. Die Frage ist schwierig zu beantworten. Es kommt darauf an, wieviel Regen. Solange das Wasser nicht auf der Straße steht, war die Haftung beim Dunlop sogar überraschend gut. Nur, wenig Profil kann auch nur wenig Wasser verdrängen. Bei kleineren Pfützen schwimmst Du sofort auf. Also, bei Regen auf der Autobahn und mit Spurrillen kannst i.d.R. nicht schneller als 100 fahren, besser sogar nur 80 km/h. Und das kann schon zu schnell sein! Frag doch mal die CSL-Besitzer hier Forum.

Geschrieben

Es gab ein Test der Cupreifen in der Zeitung Sportauto in der Reifengröße 225/40 zr18 vorne und 285/30 zr 18 hinten.

Dort wahr die Aufschwimmgeschwindigkeit bei einem Pirelli P Zero Corsa

mit 81,5km/h angegeben. Der Michelin Pilot Sport Cup lag bei 85,9km/h und ein Standardreifen vom Type Conti Sport Contact 2 lag bei 93,4km/h.

Die in der Abschlussbewertung hieß es über den Pirelli :

STÄRKEN :

Hohes Gripniveau, sehr harmonisch im Grenzbereich, sehr sanfte Lastwechselreaktionen bei Nässe, sehr gute Traktion. gutes Bremsvermögen bei Nässe.

SCHWÄCHEN:

Mäßiges Aquaplaningverhalten und mäßiges Bremsverhalten bei nasser Fahrbahn.

Geschrieben

Hallo

Ich hab den Pirelli Corsa seit Mai drauf. Um deine Frage zu beantworten ob er alltagstauglich ist: Jein, nur bedingt.

Die stärke des Reifens ist sicher unter anderem der Grip. :-))! Allerdings muss man dazu sagen, um optimalen Grip zu erreichen, muss du den Reifen erst mal warm fahren. Und bei normalem Strassenverkehr wirst du das nicht erreichen. Bei längeren und agressiveren Berg- und Passfahrten wirst du den besseren Grip sicher spüren, aber die wahre Domäne dieses Reifens ist die Rennstrecke, würde ich sagen. Dort wird er sein wahres Potenzial zeigen.

Da ich meinen elfer meistens nur bei schönem Wetter fahre, und auch mal gemütlich, bin ich mit der Kilometerleistung recht zufrieden. Habe bis jetzt ca. 4500 km gemacht und denke, dass noch 3000km drinliegen.

Wenn du aber regelmässig auf die Piste gehst, kannst du ihn auch in 2000km verbraten. Meine Kilometerlesitung ist eher hoch, denke ich.

Bei nasser (feuchter) Fahrbahn hat er recht guten Grip. Wenns richtig Regnet lässt du den Wagen besser zu Hause. Ich bin einmal in den Regen gekommen. Bin auf ner Haubtstrasse mit 60km/h rumgegurkt, und trotz Allrad ist der Wagen bei Spurrinnen ziemlich unruhig gewesen. :evil:

Das genialste am Reifen ist die Bremseigenschaft. Wenn der Reifen warm ist, kann der Reifen extrem viel Bremskraft auf die Strasse übertragen. :-))!

Fazit:

Wenn du viel fährst und Kilometer machst, lass es.

Wenn du nur in der Stadt damit rumgurken willst, lass es.

Wenn du auch bei Regen auf dein Auto angewiesen bist, lass es.

Wenn du viel Spass willst und nen doppelt so teuren Reifen mit viel weniger Kilometerleistung akzeptierst, kauf ihn. :D

Grüsse ok 911

Geschrieben

Besten Dank für Deine Tips! Werd mich dann wohl doch für den Dunlop SP 9000 Sport entscheiden (für nächsten Sommer). Wollte das nur mal wissen! :wink2:

P.S: Wenn Du mal auf ner Passfahrt in der Region Burgdorf (BE) vorbeikommst schau vorbei! Ich wollt schon lange mal in nem 911er mitfahren... :oops:

Geschrieben
Allerdings muss man dazu sagen, um optimalen Grip zu erreichen, muss du den Reifen erst mal warm fahren.

Eigentlich muß Du den Reifen erst warmfahren, bevor Du ihn warm fahren kannst. ;):D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...