Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffkrümmer beim Ferrari F355 gerissen


reni355

Empfohlene Beiträge

isch hab ma wieder ein problem :-(((°

mir ist mein rechter auspuffkrümmer gerissen/geplatzt.

zumindest klingt mein ferrari wie ein traktor, und die abgase kommen nich da raus, wo sie eigentlich sollen.

bei meinem besten freund (hatte auch nen 355) sind gleich beide auspuffkrümmer kaputt gegangen. seine wurden damals aus kullanz gewechselt.

jetzt hab ich mal im netz ein bisschen nachgeschlagen. das scheint beim 355 generell ne krankheit zu sein. zumindest beklagen das viele leute.

denkt ihr das ferrari das aus kullanz wechselt. hab ne garantie auf motor und getriebe, aber keine ahnung ob so was mit da reinfällt.

hatte schonmal jemand das gleiche problem.

danke für hinweise.

grüße reni...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

falls es keine Kulanz mehr gibt, dann kann der Krümmer auch geschweißt werden :-))! Ein originaler Krümmer für den 355er kostet nämlich über 3.000 € - ohne Montage :(

Die Teile sind doppelwandig ausgeführt und können für ein paar hundert €

repariert werden. Mein Meister in München hat Erfahrung hierbei:

Fa. Schürer 089 / 424577.

(freie Werkstatt)

Gruß

cinquevalvole

angebot liegt mir jetzt vor:

2.400 € material

600 € arbeitsstunden

und anscheinend nix auf kullanz oder garantie.

wenn man das schweißen läßt, hält das dann auch ? oder ist das nur ne übergangslösung ?

grüße reni...

Hallo Reni,

das ist wirklich eine grundsätzliche Krankheit des F 355. Ein guter Freund von uns hat sich auch erst kürzlich einen 355 gekauft und hat unisono beide Krümmer für wenig Geld austauschen lassen.

Wenn Du willst, schicke ich Dir die Adresse unserer Werkstatt gerne per PN.

  • 8 Monate später...

Hi,das Krümmer Problem hat sich bestättig,bei meinem 355er war bei 24000km der Rechter-Krümmer undicht und jetzt bei 30000km der Linke.

Meistens kommt der Rechte und dann der Linke,und das ganze auf der Brücke von der Oberseite des Krümmers wo die Warme Luft über die Pumpe zur den Kats gepumpt wird.

Ich denke bei schnellen Fahrten wird das obere Stück sehr heiß und durch die Matrialdehnung etsteht ein kleiner Riß und der wird immer größer und größer bis er platzt oder noch schlimmer wenn mann das Auto im heißen Zustand abstellt und es fängt zum Regen an und Wasser auf das Matrial kommt.

Eindeutig ein total schlechtes Material das dürfte bei so einem Hersteller wie Ferrari nicht sein bin sehr enteuscht!!! :(:(

Ein neuen zukaufen würde das Problem auch nicht lösen weil bei schnellen Fahrten könnte das Ding auch nach 5000km wieder durchbrennen.

Ich habe beide bei der Fa.Fuchs instandsetzen und verstärken lassen bin gespannt wie lange das ganze gut geht????

Habe auch mit dem Herr.Capristo gesprochen er sagte das dieses Problem leider bei fast jedem 355er auftaucht,er selber ist beim entwickeln eines neuen Krümmer tätig der aus so einem guten Material gebaut werden soll wo so ein Problem nicht mehr auftratten soll.(Mit Garantie)Bin gespannt???

Gruß

2.400 € material

600 € arbeitsstunden

und anscheinend nix auf kullanz oder garantie.

Ist das Serviceheft lückenlos von FERRARI-Vertretungen gestempelt?

Schau halt mal bei Auto Scout 24 unter Teile nach dort bietet einer 2 Krümmer zu 1000 Euro an ein echtes Schnäppchen.

Gruss Andy

Auspuffkrümmer für F 355 € 1.000,00

Detailangaben

Preis € 1.000,00

MwSt. ausweisbar? Nein

Zustand Gebraucht

Marke FERRARI

Modell 355

Ist das Serviceheft lückenlos von FERRARI-Vertretungen gestempelt?

100% lückenlos. und ich hab nen BJ 98, und die meinten das fahrzeug wäre für kullanz zu alt.

Nach dem Ausfall des rechten Krümmers hab ich direkt beim Ferrari Generalimporteur eine Anfrage betreffs Kulanz gestartet.

Meiner ist Jg 96 hab die Krümmer am 11.01 gewechselt (km 21000). Ferrari hat das Material gesponsert musste nur die Arbeit übernehmen (ca. 800 Euro), wurden gleich beide gewechselt ! Bedingung war eine offiziell Werksatt.

Unbedingt nochmals insisiteren !

Gruss

  • 2 Jahre später...

Um das Problem über aftermarket zu lösen, habe ich ein paar Krümmer von "NAPerformance" organisiert.

Inzwischen sind sie in einem 355 GTS F1 verbaut und laufen. :-))!

Die Teile sind mit Keramik beschichtet, innen und außen. Ein Hitzeschild ist nicht lieferbar, aber offenbar nicht notwendig.

Durch die Keramik wird die Hitze recht gut abgeschirmt. Man kann die Krümmer nach der Fahrt beinahe anfassen. 8)

Die Beschichtung macht ein Unternehmen in den USA, das auch für die NASA Keramikbeschichtungen macht.

Der Hersteller gibt lebenslange Garantie. :-))!

Bis jetzt gab es nur zwei kleinere Kritikpunkte:

Die Beschichtung außen ist empfindlich wenn man daran reibt.

Die Bohrungen für die Bolzen mussten vor der Montage teilweise etwas erweitert werden, damit sie fluchten.

Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.

setobenip0.th.jpg

setuntenum4.th.jpg

bohrungencr5.th.jpg

wandstrkeiy1.th.jpg

Die Beschichtung gab es früher auch in der Farbe silber:

Andi hat sie bei sich montiert. Mit der Zeit laufen sie etwas an und werden matter.

silberle7.th.jpg

Und hier das original: X-)

post-29058-14435312786708_thumb.jpg

Sieht doch mal sehr gut aus!

Danke für diese Info.

Sag an, über welchen Preis reden wir denn hier?

Ca. 3.500 $ in den USA für beide.

Beschichtung innen und außen kostet ca. 100 $ extra.

Dazu kommt Fracht und Zoll.

Passt aber auch ins Handgepäck. O:-)

um mit nem 355er richtig Spaß zu haben ist fahren über

4500 Touren angesagt O:-)

Hatte nie Probleme mit den Krümmern, auch beim Einbau

gabs keine so wie bei Cinque.

Im Gegenteil: Habe den Eindruck die Krümmer haben etwas zur Verringerung

der Motor-Temp. beigetragen.

aber Vorsicht:...die Nadel is nu bei 4500 oder im roten Bereich :-o

Gruß

Andi

NAPerformance Exhaust Manifolds for F355

NAPerformance is a high quality supplier of aftermarket Ferrari parts.

Tired of your factory F355 headers going out? Want something that sounds better? Want 17 more horsepower at the wheel?

NAPerformance has found the solution. They are making improved exhaust manifolds for the F355 that will solve the reliability problems, make your F355 sound much better, and increase your horsepower! Not to mention they are much easier to install then factory manifolds.

NAPerformance manifolds comes with a lifetime warranty!

I've included some pictures of the stock manifolds next to the NAPerformance manifolds.

We dyno'd a peak gain of 15whp and showed 25whp gains on certain RPM's compared to stock. The low-end of the F355 was vastly changed, it actually has much more torque and power on the low end to play with. The mid-range torque and hp were also greatly increased and whenever the stock F355 gets close to redline it it starts to lose momentum. Our test car with F355 manifolds dyno'd 16whp more at redline.

Manifolds come with Jet-Hot ceramic coating.

Please specify whether your car is a 95(2.7) or 96-99(5.2) when ordering.

MSRP:

$ 3,599.00

Your Price:

$ 3,299.00

News! NAPerformance F355 Manifolds Show Performance Gains!

So after many people doubted we would get more then 4-5rwhp out of our F355 test car (including myself!) We dyno'd a peak gain of 15whp and showed 25whp gains on certain RPM's compared to stock. The low-end of the F355 was vastly changed, it actually has much more torque and power on the low end to play with. The mid-range torque and hp were also greatly increased and whenever the stock F355 gets close to redline it it starts to lose momentum. Our test car with F355 manifolds dyno'd 16whp more at redline.

Now we were also running fairly rich after installing these manifolds so if we leaned the car out a bit we could easily get another 10whp out of it. Meaning our manifolds can give 25whp peak and gains of 35whp throughout certain rpm points compared to stock.

Does it get better? Yes, this car was on stock catalytic converters. Don't even get me started on if we had no cats and a leaner car the gains would have been even more amazing.

So a breakdown of the F355 manifolds in a nutshell:

-They greatly improve power over the stock ones. Your F355 will be and feel much faster after installing these.

-These do not crack like the stock ones and that's one less problem you have to worry about.

-These are 1/2 the price of the factory ones.

-With heatwrap and the optional ceramic coating engine bay tempratures are reduced drastically.

- The quality on these is superb, just take a look at the pictures.

- These are easier to install then the factory units so you'll save yourself 15-20% of time as opposed to the factory units.

- These come with a lifetime warranty, anything happens to them and we replace them, no questions asked.

Now I can go on and on all day but I'll let you make the wise choice.

Price:$2,999.99 (discounts available for ferrarichat members that are rossa or silver subscribed)

To purchase contact Kevin@NAPerformance.com or 405-255-1803 we are also going to start wholesaling these to other dealers so I will keep you contacted on who else you can purchase these from.

Heatshields are available but ceramic coating is much better and will keep your manifolds cooler then heatshield. I can do heatshields.

The ones for 96+ F355 will be out as soon as I get a set of 96+ F355 manifolds in or a 96+ F355 in. All I really need is the manifolds and you guys are looking at 5-7 days, if it's a car it might be a bit longer.

I've sold a few sets already to guys on here with the 2.7 version. However only person that actually has a set installed on his car is Lusso64. A few other guys should have some installed shortly.

The fitment is great, if you look I said about 5-6 weeks ago that I would have these out in 3-4 weeks but it took 5-6 weeks, why? Because I kept modifying fitment, making flanges, etc until everything fit 100% perfect, I do NOT sell a half assed product and that was the reason for the extra couple of weeks.

Früher gab es auch zwei Videos, wo der Dyno-Test zu sehen war...

um mit nem 355er richtig Spaß zu haben ist fahren über

4500 Touren angesagt O:-)

Hatte nie Probleme mit den Krümmern, auch beim Einbau

gabs keine so wie bei Cinque.

Im Gegenteil: Habe den Eindruck die Krümmer haben etwas zur Verringerung

der Motor-Temp. beigetragen.

aber Vorsicht:...die Nadel is nu bei 4500 oder im roten Bereich :-o

Gruß

Andi

Die Mehrleistung kann ich mir auch nur durch höhere Querschnitte erklären. :-))!

Messen konnte ich selbst noch nicht.

Der Einbau & Passgenauigkeit war übrigens nicht wirklich ein Problem.

Der Manifold Spreader musste NICHT angesetzt werden. :D

Tubi ist sicher auch schön, allerdings schön teuer. :(

Weiß jemand was aktuell verlangt wird?

post-29058-14435312794489_thumb.jpg

post-29058-14435312795066_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...