Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Rundezeit tippt ihr für den SL55AMG aufm Ring?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Formel 1 Rekord von 1975 beim GP von Deutschland: Clay Regazzoni auf Ferrari mit 7:06,4 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 192,8 Km/h! Gruppe C mit Derek Bell und Stefan Bellof 6:25,91 und 194,33 Km/h! Motorrad rekord 8:22,2 und 163,3 Km/h auf einer 500ccm Suzuki beim GP von Deutschland 1980!

Die Zeiten sind schlecht vergleichbar, da die Strecke umgebaut wurde (Südschleife) und daher teilweise 25 und 22km lang war! Wer lust hat kann sich ja die streckenlängen oben einfach ausrechnen! Bei der heutigen Länge von 20,6 km würde der Rekord nur für die Nordschleife dann bei gut 6 min. vom Gruppe C Porsche liegen, Der Helle Wahnsinn!

Beim Tourenwagensport werden momentan in den GT3R's und der Viper Zeiten von 7:05 - 7:10 erreicht!

hier ist das Ergebnis für den Nürburgring:

Superzeit für den SL 55 AMG: 8 Min. 12 Sek. !!!

Er liegt damit 6 Sek. vor dem Z 8 !!! Und ohne Begrenzer auf 250 km/h hätte der SL noch deutlich besser abgeschnitten.

hier die kleine Revanche:

Rundenzeiten Hockenheim, kleiner Kurs

Z 8: 1.17,4 Min

SL 55: 1.18,4 Min

Fantastische Werte für ein 2-Tonnen-Koloss. Unglaublich!

Warum zum Teufel fahren die einen abgeregelten Wagen???

Die Beschleunigungswerte sind wesentlich besser als von Mercedes angegeben. Eigentlich unüblich für Mercedes.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-03-22 09:43 ]</font>

Charly schrieb am 2002-03-22 01:32 :

interessant sind auch noch folgende Werte des SL 55 AMG:

Leergewicht voll getankt 1968 kg

Beschleunigung 0-100 = 4,3 Sek 0-200 = 13,8 Sek !!!

(ich glaub ich kann meinen RS4 abmelden....)

Aber diese Werte haben die sicherlich nicht mit dem ganz normalen SL 55 gemessen, das war bestimmt der gleich wie bei dem AMS Supertest.

4,3s bei 2T Gewinn schon ein bissel schnell finde ich oder was meint ihr ?

Ich finde es einfach nur schade, dass Mercedes nicht über den eigenen Schatten springt und dem Wagen eine Differentialsperre und eine nicht hoch schaltende Automatik mitgibt. Mit so einem richtigen Sportwagen würde man die Konkurrenz richtig plattmachen. Man stelle sich vor: SL 55 AMG schneller auf der Nordschleife als 911 turbo.

@eye: Wer schickt denn nicht besonders starke Kisten zu den Tests? Also, was solls.

Hi !

Weltklasse ist, auch, dass der SL55 einen Kilometer im Begrenzer gestottert hat, als er auf der Döttinger Höhe war. Sprich es wären locker 270-280 km/h drin gewesen. Somit ist wohl davon auszugehen, dass ein offener SL55 die Runde in <8:10 gemcht hätte. Selbst am Schwedekreuz war er schon fast im Begrenzer, mit 249 km/h.

Für ein Fahrzeug mit 2 to Gewicht einfach super.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde auch, dass es eine beachtliche Leistung für ein so schweres Auto ist. Die Beschleunigungszeiten in der ams haben mich ja schon überrascht, aber dass er auch noch einigermaßen in der Kurve liegt ist schon beachtlich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man mit Begrenzer getestet hat. Das wäre ja kein Tuning gewesen, denn die Aufhebung des Begrenzers auf 300 km/h kann man als Zubehör bei AMG bestellen.

Passt vielleicht nicht ganz, aber was mich wirklich überrascht hat, ist der Honda Civic Type R gestern in Sport-Auto-TV. 8:47 für einen frontgetriebenen Kompaktwagen mit "nur" 200 PS finde ich auch sehr schnell. :eek:

Saphir schrieb am 2002-03-19 17:51 :

...Vorteile für den Diablo und den SL im Vergleich zum GT3 (z.B.) dann natürlich auf der Döttinger Höhe, Schwedenkreuz, evtl. Fuchsröhre, Bergwerk über Kesselchen bis zur Bosch-Kurve an der Steilstrecke, Pflanzgarten und schwalbenschwanz dann etwa a tempo!

Wir werden ja sehn, ob ich recht behalte! :grin:

na, hatte ich wohl recht gell :razz:

Dass der SL auch am Pflanzgarten I deutlich schneller als der GT3 war zeigt seine fantastische Kurvenlage!

Ich bin positiv vom ergebnis überrascht, da ohne begrenzer auf 250 eine noch höhere geschwindigkeit am Schwedenkreuz und auf der Döttinger Höhe in den Tiergarten hinein erreicht worden wäre! Das hätte etwa 3-4 sek. gebracht und dann wäre die Zeit etwa 8:09 gewesen! .......... Was hatte ich eigentlich eigangs in den Beitrag als Zeit getippt? 8:09? :wink: ok, jetzt reichts...ich finde es sehr schade für einen knapp 500PS Sportler, wenn der auf 250 begrenzt wird!

Ich habe den Bericht auch gesehen, der Civic Type R ging wirklich super ab, vorallem hatte der eine sehr gute Straßenlagen, ist aber auch kein Wunder, da Honda die Fahrwerkseinstellung auch auf der Nordschleife vorgenommen hat.

Jetzt aber mal zurück zum Thema, wenn der SL mal mit dem V12 kommt und AMG daran gearbeitet hat, meint ihr das man dann noch mehr erwarten kann ?

Vielen dank Saphir!

Ich wusste schon immer, dass ich diese Marke im Blut habe! :grin:

Nee, schmarrn. Ich finde die Zeit echt top! Ohne Begrenzer wären 8:09 bestimmt drin!

Da sieht man die wahre Leistung die Mercedes da erbracht hat...da hat der Z8 auch keine Chance mehr...hab vor, im September nen SL500 für 3Tage zu Mieten..mal schauen..kostet 300€... :grin:

bin immer noch schwer beeindruckt von den Messwerten des SL 55 AMG. Bei einem Leistungsgewicht von 4,1 kg/PS ist mir eine Zeit von 0-100 in 4,3 Sek unerklärlich. Er müßte im Vergleich mit ähnlich Leistungsstarken Pkw's (z.B. 996 Turbo 3,7 kg/PS 0-100 in 4,2 Sek) mindestens 0,5 über dem Leistungsgewicht liegen = ca. 4,6 Sek und auch das wäre schon super.

Es sieht wohl eher danach aus, dass der Testwagen mindestens 520 PS hatte. Das würde dann 3,8 kg/PS ergeben und könnte zu einer Zeit von 4,3 Sek führen.

Man muss sich doch nur mal die Werksangaben für den getunten SL55 von Brabus ansehen. 530PS aber 13,8s von 0-200. Das ist exakt jener Wert den der Supertest SL erreicht hat.

Ich halte es daher für unwahrscheinlich,dass die Serienmodelle ähnliche Fahrleistungen bieten.

Das wäre dann letzenendes wirklich schade, denn durch solche Tests werden solche Autos doch gerade erst schmackhaft gemacht und wenn dann am ende weniger bei rumkommt, finde ich das auch nicht gut

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eye am 2002-03-23 15:01 ]</font>

Du kannst dir gar nicht vorstellen Eye wie unglaublich oft es schon vorgekommen ist,dass vollkommen frisierte Kisten zu Vergleichstests herangezogen wurden.

Den grössten Hammer den ich mal gelesen habe war ein 150PS 1.8T mit 193 PS auf dem Prüfstand. Die haben einfach den 180Ps Motor eingebaut.

Da gibt es auch diese schöne Geschichte vom Conti-Reifen mit Auflösungserscheinungen beim Test. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Gummimischung eine Testmischung war und nur "versehentlich" von Conti geliefert wurde!!! Können die Tester nicht einmal Reifen selber kaufen und somit sichergehen, dass man auch die bekommt, die im Laden angeboten werden???

Bei richtig neuen Fahrzeugen gibt es keinen Umweg um den Hersteller. Man sollte aber später einen zweiten Test mit "handelsüblichen" Fahrzeugen durchführen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-03-23 20:49 ]</font>

Der SL AMG ist ein Killer. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Ich kann mich Horst von Saurma nur anschliessen:"..mit einem der besten, wenn nicht gar den besten Auto der Welt in Kontakt gekommen zu sein". Allerdings glaube ich auch, dass er 500 PS gehabt hat. Aber ich glaube die meisten SL AMG haben über 476 PS, ist ja kein Wunder mit einem 5,5L Kompressor. :grin:

  • 2 Wochen später...
Gast Mile Miglia SL

Hy!!!

Also ich könnte es meinen Mille 320 es nicht AN-tun, ihm über die Nordschleife zujagen viel zuschade

Hab hier mal ein paar pics gemacht.

Achso also ich hab gelesen die Schnelsste-Rundenzeit war 7:45...noch was und wurde von einem GT2 aufgestellt

sl 320 3.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...