Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat schon e46 (nicht M3) mit SMG?


Rauti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einen e46 mit SMG (nicht M3!)?

Ich habe meinen im Januar (330 Lim. mit SMG) bestellt. Sollte eigentlich bis 15. Februar produziert sein. Stand heute ist er immer noch nicht gebaut. Scheint irgendwelche Probleme mit der Produktion zu geben. (Auch im "Car Configurator" auf der BMW-Homepage steht das SMG immer noch nicht zur Auswahl.)

Zur Probefahrt hatte die BMW-Niederlassung München (!!!) kein Fahrzeug mit SMG (-> Probefahrt im M3 SMG II :wink:)

Aber so richtig stören tut's mich nicht: bestellt als Dienstwagenvertrag: von Feb. bis Mai darf BMW das Fahrzeug nutzen - dafür gab's 12,4 % Rabatt. Nur die Nutzungsdauer wird immer kürzer... :razz:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

find das thema eigentlich interessant, sollte nicht so husch husch den threadbach runter gehen. ich hab leider weder schon mal einen gesehen, noch einen gefahren, dabei wär das beim 330er vielleicht nicht uninteressant. vielleicht war das nur iene ente von ams und co. und es gibt das ding gar nicht in realität :eek: :lol::lol:

steff

@TirolerBua: Danke für's Obenhalten...

@Mushu

Zuviel unterschied zwischen SMG II (M3) u. SMG e46 dürfte nicht sein:

- M3 hat 6 Gänge (aber sollte im Preis nicht so viel ausmachen, da serienmäßig)

- SMG II hat im Sportmodus / Automatikmodus etc. jeweils 5 oder 6 Abstufungen: werden aber nicht so teuer sein, dürfte eine Sache der Elektronik / Programmierung sein.

- die minimale Schaltdauer soll beim M3 (85 ms) besser sein als beim "normalen" SMG (125 ms)

nebenbei: Launch Control haben beide

Fazit: Preisdiskriminierung...:razz:

Aber es scheint wirklich noch niemanden zu geben, der schon einen "normalen" Dreier mit SMG hat. Bestellen kann man es schon seit Dezember...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rauti am 2002-03-19 20:29 ]</font>

  • 2 Wochen später...

Ich weiß gar net was ihr habt. Ich habe vor 3 Wochen bei der BMW-Niederlassung in Mannheim angerufen wegen einer M3-Probefahrt. Nach kurzer Diskussion kam vorab mal eine mit nem 330Ci SMG raus, wollte der Verkäufer mir auch gleich aufdrehen :???:. Des Auto hatte ca. 5000 km drauf ... wird wohl ende 2001 gebaut worden sein.

Gefahren bin ich den 330Ci mit SMG auch schon.

Ein wirklich schöner und sehr angenehmer Reisewagen, aber das SMG ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Also wenn das des M3 nicht wesentlich besser ist, dann kann ich alle verstehen, die den M3 doch als Handschalter genommen haben.

Ich kenne derartige Systeme nur vom Ferrari 360 F1, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Das System im Ferrari geht viel harmonischer und schneller zu Werke, beim 330 sind die Schaltpausen vor allem unter Vollast sehr lang, oder es ruckt sehr stark in der Sport-Stellung. Das kann ich per Hand deutlich schneller und weicher. Wenn man das Gas beim Schaltvorgang leicht lupft, läuft es schon viel besser, das bedarf aber einer gewissen Eingewöhnungszeit und ich denke mal, daß man nicht mit einem manuell geschalteten 330 mithalten kann. Aber man muß auch sagen, vor allem das Zurückschalten macht richtig Spaß, anbremsen der Kurven mit gleichzeitigem sauberen Zurückschalten ist schon was feines.

Wenn man dann noch den im Gegensatz zum Ferrari moderaten Aufpreis sieht, ist es eigentlich kein schlechtes Angebot.

Man muß halt bei einer Probefahrt selber entscheiden, was einem lieber ist, daß klingt zwar doof, aber in diesem Fall hängt einfach zu viel von den persönlichen Vorlieben ab.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rauti,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...