Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL - Geräuschniveau legal?


Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute einen Bericht vom CSL gesehen und frage mich nun, ob bei der C-Lizenz-freien Version neben 250 km/h Vmax und Straßenreifen auch der Auspuff gezähmt wurde. Denn SO ein Klang ist definitiv nicht legal.

Nicht, daß ich den Klang schlecht finde, aber es frustriert, daß die Autohersteller problemlos offiziell und in Serie etwas durchdrücken, für das man beim TÜV mit Arschtritt rausfliegen würde.

Und wenn ich schon Auspuffanlagen anspreche, dann ist Ferrari ja wohl das beste Beispiel. Die haben auch diesen harten, kehligen Klang und sind in Deutschland zugelassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

finde es gut das manche Autohersteller es durchdrücken,denn meiner Meinung nach gehört zu einem Sportwagen ein geiler Sound.

Das ein normal Bürger der einen lauteren Auspuff typisieren will sicherlich benachteiligt wird ist mir auch klar.

mfg 8000 UpM

Hast du Zahlen (dB-Messungen) oder behauptest du das jetzt mal? Ich glaube kaum, dass sich BMW um TÜV-Vorschriften herumdrücken kann!

Eher vermute ich, dass dir ein CSL mehr auffällt, weil er im Gegensatz zu normalen Autos an die zulässige dB-Grenze geht.

Ich habe Anlagen gehört, die eben noch so zulässig sind. Was so richtig den Rahmen sprengt, sind anscheinend diese aggressiven hohen Töne. Ich habe jedenfalls so einen Sound noch nie zusammen mit TÜV-Zulassung gehört.

Wenn der tatsächlich TÜVig sein sollte, dann prima. Dann weiß ich schon, wie mein nächster Auspuff klingen wird.

Ich habe Anlagen gehört, die eben noch so zulässig sind. Was so richtig den Rahmen sprengt, sind anscheinend diese aggressiven hohen Töne. Ich habe jedenfalls so einen Sound noch nie zusammen mit TÜV-Zulassung gehört.

Wenn der tatsächlich TÜVig sein sollte, dann prima. Dann weiß ich schon, wie mein nächster Auspuff klingen wird.

Ich weiß nicht genau, wie die Vorschriften sind und vor allem nicht, wie die Messmethode ist. Aber es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen der normalen Golf III Prollanlage, die schon im Stand das Geräusch eines 1000PS Jets macht und einem Sportwagen, der im niedrigen Tourenbereich zivil klingt und erst ab ca. 4000U/min ein Feuerwerk veranstaltet.

Wahrscheinlich sind die Messbedingungen so, dass kein Vollgas gegeben wird und eventuell nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Vielleicht könnte mal jemand schreiben, wie die Messmethoden sind, der's genau weiß. Bei der Abgasnorm ist es ja ähnlich, da dort ja auch dem Motor ein gewissen "anlaufen" gewährt wird, bis letztendlich gemessen wird, wasy hinten raus kommt (das wurde ja in den letzten Jahren auch verschärft).

Und wenn ich schon Auspuffanlagen anspreche, dann ist Ferrari ja wohl das beste Beispiel. Die haben auch diesen harten, kehligen Klang und sind in Deutschland zugelassen.

Genau, und wenn Ferrari den Challenge Stradale (der m.E. die brutalste und infernalste Auspuffanlage hat :-o ) ohne Abstriche durch den TÜV bekommt, dann hat der CSL ja wohl keine Probleme. :-))!

Bin mir nicht sicher aber ich denke der Maximalwert wird gemessen bei 70km/h im 2ten Gang. Ich errinere mich an einen Fall, glaub bei Porsche war das, als der erste Gang als Anfahrhilfe deklariert wurde um die Messung in einem höheren Gang bei geringerer Drehzahl durchführen zu können.

Korregiert mich wenn ich Stuss schreibe

Soweit ich weiß wird folgendes überprüft:

Überprüfung des Fahrgeräusches, weil das eigentlich maßgeblich ist: Beschleunigte Vorbeifahrt im 2. Gang aus Tempo 50 km/h, das bei genau definiertem Umgebungsgeräusch.

In dem Zusammenhang macht es Sinn, das der doch meßtechnisch sehr laute ( eher angenehme :D ) Klappenauspuff von Porsche zwischen ca. 44 und 72 km/h auf leise regelt.

Falls jemand ein Motorrad hat hier auch ein Link zum Thema

http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm

Beim CSL hat BMW mit zwei "Massnahmen" gearbeitet. Erstens klingt der Motor bezw. das Ansauggeräusch bei ausgeschaltetem Sport-Modus um einiges ziviler und zweitens beginnt die "richtige Musik" erst ab ca. 4000 u/min zu spielen X-)

Das wirklich brachiale an dem Auto ist übrigens das Ansauggeräusch und nicht etwa der Auspuff. Der ist zwar lauter als beim normalen M3 aber immer noch relativ leise.

Ego: Bei ausgeschaltetem Sport-Modus plus den richtigen (sprich vergleichsweise niedrigen) Drehzahlen ist das Einhalten der Geräuschemissionsbedingungen auch mit dem CSL kein Problem :-))!

Insofern unterscheidet sich diese durch die Fahrweise und Anwahl des richtigen Modus Art weitgehend steuerbare "Lärm"-Erzeugung schon von der eines Krawall-ESD, der schon bei niedrigen Drehzahlen dröhnt und hämmert wie eine Dampflok.

Gruss Doc

Beim CSL hat BMW mit zwei "Massnahmen" gearbeitet. Erstens klingt der Motor bezw. das Ansauggeräusch bei ausgeschaltetem Sport-Modus um einiges ziviler und zweitens beginnt die "richtige Musik" erst ab ca. 4000 u/min zu spielen X-)

Das wirklich brachiale an dem Auto ist übrigens das Ansauggeräusch und nicht etwa der Auspuff. Der ist zwar lauter als beim normalen M3 aber immer noch relativ leise.

Gruss Doc

Also die richtige Musik spielt erst ab 6.000 U/min. Das ist dann wie wenn du einen Schalter umlegst, dann klingt er wie ein Renntourenwagen, echt geil. Im Sportmodus findet das schon früher statt.

Im Gegensatz zum unteren Drehzahlbereich wo er blechern klingt, ist es oben ein richtiges Röhren.

Aber was noch dazukommt ist beim Herunterschalten das Zwischengas (automatisch bei SMG), das klingt wie ein bissiges Bellen.

Wenn du ihn allerdings langsam untertourig fährst, dann klingt er ganz zahm und zivil. Und nur wenn du langsam fährst oder stehst hörst du auch den Motor. Wenn dann der Auspuff loslegt, hörst du im Auto vom Motor nichts mehr ...

Radio ist übrigens überflüssig ... O:-):-))!

Also die richtige Musik spielt erst ab 6.000 U/min. Das ist dann wie wenn du einen Schalter umlegst, dann klingt er wie ein Renntourenwagen, echt geil. Im Sportmodus findet das schon früher statt.

Ist doch immer wieder schön, wenn einem CSL-Fahrer von einem CSL-Probefahrer erklärt wird, wie sein Auto funktioniert. :-))!O:-):wink2:

>>>Überprüfung des Fahrgeräusches, weil das eigentlich maßgeblich ist: Beschleunigte Vorbeifahrt im 2. Gang aus Tempo 50 km/h, das bei genau definiertem Umgebungsgeräusch.<<<

Zitat http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2156&prevloaded=1&rid=&S=68a74fca2cca290ade5ed724160908e8&rev=&reveal=&start=45&count=15

Der Messaufbau entspricht den Anforderungen entspr. Norm 70/157/EWG 199/101/EG

Es wird dementsprechend beim S2000 im 3. Gang gemessen V Einfahrt 50 km/h dann Vollgas.

gemessen wird 10m vor bis 10m nach Mikro.

Abstand Mikro Fahrzeuglängsachse 7,5 m

Höhe des Mikros 1,20m

...

Meßgerät muß Anforderungen der Klasse 1 entsprechen.

Gräuschmessung mit Bildgeschichte: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2156&prevloaded=1&rid=&S=68a74fca2cca290ade5ed724160908e8&rev=&reveal=&start=0&count=15

Das wirklich brachiale an dem Auto ist übrigens das Ansauggeräusch und nicht etwa der Auspuff. Der ist zwar lauter als beim normalen M3 aber immer noch relativ leise.

Das Ansauggeräusch erzeugt doch ein Röhren, denke ich. Jedenfalls habe ich bei der Reportage nichts davon gehört, eigentlich fast nur den Auspuff.

Ich habe hier mal eine MP3-Datei (170 KB) mit zwei kurzen Aufnahmen aus dem Bericht:

http://home.nwn.de/Maverick/x/csl-exhaust.mp3

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...