Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL - Geräuschniveau legal?


Hardy

Empfohlene Beiträge

Legal oder nicht.

In den Papieren steht ein Standgeräusch, meinetwegen 103 db (A) und dann noch ein Fahrgeräusch von 73 db (A), so wie bei mir.

Wenn dann gemessen wird, wie die Münchner Lach und Schießgesellschaft das bei mir mal gemacht hat, dann fährst du in Begelitung zum TÜV, der misst dein Standgeräusch. Passt das, dann kannst Du weiterfahren, wenns zu laut ist, dann wirds richtig teuer. Standgeräusch mit ca. 70 cm Abstand zum Endrohr oder einem der 4 und dann ca. 2500-3000 Um/min, fertig ist die Messung. Dann stellt sich raus ob das legal ist oder nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
finde es gut das manche Autohersteller es durchdrücken,denn meiner Meinung nach gehört zu einem Sportwagen ein geiler Sound.

Das ein normal Bürger der einen lauteren Auspuff typisieren will sicherlich benachteiligt wird ist mir auch klar.

Es ist eigentlich genau umgekehrt!

Der Punkt ist nur, dass die genannten Autos (Ferrari, ...) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit/ Drehzahl laut werden. Ein aktueller Ferrari klingt (gezwungenermaßen) im Normalbetrieb wie ein Staubsauger.

Wenn man das Vollgas aus dem Lautstärketest rausnähme, wär ja alles kein Problem. Mein Wagen ist bei konstanter Fahrt flüsterleise, aber beim Gasgeben geht's ab.

@kabe

Da, wo Du die dB-Werte her hast, gibt's da noch mehr Daten über den CSL?

Das ist ja auch vom Fahrzeug abhängig. Einen drecks Corsa mit 95dB wird aufjedenfall eher von der Polizei angehalten, als ein Potenter Bolide.

In meinem Bekanntenkreis besitzt Jemand einen 911 c2 mit Eisenmann Mittelschalldämpfer und Cuprohr. Endschalldämpfer? = fehlanzeige. Polizeiprobleme gab es keine.

Tinitus?, Ja nach 440km Autobahn und Nordschleife

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...