Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Allrad


Eye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört das Allradantrieb viel Motorleistung frist...wegen der ganzen Technik usw.

Mich würde mal interessieren um wieviel Leistungsverlust es sich dabei handelt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das kommt viel drauf an um welchen Allrad-Antrieb es sich handelt. Der Quattro-Antrieb von Audi treibt immer alle 4 Räder kontinuierlich an. Das neue 4-Motion System von VW schaltet die hinteren Räder erst dazu wenn vorne kein Gripp mehr vorhanden ist und die Räder anfangen wollen durchzudrehen. Der Kraftstoff-Verbrauch ist dadurch netürlich geringer als beim Quattro, aber 4 kontinuierlich angetriebene Räder haben auch ihre Vorteile.

Eye, ich habe zwar leider keine eigenen Erfahrungen damit gehabt, aber ich hab gehört, dass das Torsengetriebe von Audi doch ne menge Leistung bzw. Drehmoment auffrisst. Angeblich soll der A4 2,5 TDI mit 155PS und Vorderradantrieb besser abgehen, als der A4 2,5 TDI Quattro mit 180 PS. (Aber der mit 180PS und Quattro geht trotzdem ab wie'n Zäpfchen... :grin: ).

Wie das jetzt bei der Haldex Kupplung aussieht, weiss ich nicht genau, aber ich glaube, das ist da nicht so schlimm, weil normalerweise die Kraft nur auf die Vorderräder übertragen wird und die Hinterräder erst bei Schlupf zugeschaltet werden.

Zur Info: Der Torsengetriebe verteilt die Kraft immer auf alle vier Räder (ich glaube 50:50, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher :???: ), die Haldexkupplung (ich weiss nicht so genau, ob die bei Audi auch so heisst) eben, wie gesagt, nur bei Schlupf. Der Porsche hat übrigens auch so ne Visco (=Haldex) Kupplung.

Der A3 bzw. S3 hat ne Haldexkupplung, alles was darüber ist, hat nen Torsengetriebe.