Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. Corvette Z06


sauber

Empfohlene Beiträge

Also nochmal zu elastizität:

4. Gang (60-100) ist die C5 um 7/10 schneller

5. Gang (80-120) M3 um 3/10 schneller

6. Gang (80-120) M3 um 3,6 sek schneller - Das ist das was ich mit der Übersetzung des 6. Gangs gemeint habe.

Tja im 5. Gang kommen bei mir starke Zweifel auf:

die Vette ist wie schon gesagt um über 250 KG leichter, bietet sogar über 100 NM mehr Drehmoment bei 500 U/min weniger als der M3.

Ich weis jetzt nicht bei welcher Drehzahl der M3 im 5. Gang zwischen 80 und 120 fährt. Möglicherweise liegt da der Hund begraben...

Kommt ebenfalls drauf an von welchem Modelljahr die C5 stammt. Wie schon mir erwähnt, sind die Modelle ab 2001 durch Modifikationen auch im unteren Bereich spürbar verbessert worden. Somit auch die Elastizitätswerte.

Hanau liegt ca. 20 KM östlich von Frankfurt am Main.

Jo Rennen - mal sehen, vielleicht gibts ja dann ne Möglichkeit mal aufm Hockenheimring ne Runde zusammen zu drehen :wink:

Zu meinem Wagen:

Bezahlt isser schon, muss nur passenden Abholtag finden.

Vorerst steht Montag fest - sofern nix dazwischen kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Jungs,

ich habe mittlerweile auch meine C5 geholt und den Wagen komplett umbauen lassen. Der M3 ist hartnäckiger Gegner den ich schon öfter auf der Autobahn gesehen habe. Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen das der M3 keine Chance hatte. Es gibt auch ein Video von einer Z06 und dem M3. Die Z06 siehst auf der 1/4 Meile noch, während der BMW "ÜBERHAUPT" nicht mehr in der Kamera auftaucht !!! Die Z06 ist der pure Wahnsinn und wird den M3 locker verputzen. Und da kann mir hier jeder kommen und schreiben was er möchte. Die Tests, Videos etc. stehen im Web. Die Z06 ist ein sehr gefährlicher Gegner. Durch ein bisschen tuning erreicht eine C5 wie meine, oder eine Z06 soviel Power, das Sie ein legaler Strassenrennwagen ist bzw. wird. Kein Wunder das Lingenfelter diese Wagen auf 750 PS umtunen lassen kann :-)

Ich selber habe einen Super Yank 3500, 3.42 Gears und ein T1 Halltech Intake System vorne drin. Ein paar mal stand schon neben mir an der Ampel ein M3. Nichts gegen die BMW Fahrer, aber wenn die mich dumm anlachen in meinem Auto, dann muss man eben einigen mal zeigen was solche kleinen Tuning Sachen bewirken. Der Jungs konnte so schnell gar nicht schalten wie ich beim start durch den Super Yank schon auf der Strasse verschwunden war. Ist jedesmal sehr amüsant :-)

Und das 1/4 Meile rennen ist wirklich ein Klasse Video. Ich habe zuerst gedacht der M3 hätte einen Unfall :-) Dann später tauchte er aber auch noch auf der rechten Spur auf.

M3 vs Z06 ist eine ganz klare Sache.

Eine getunte C5 mit NOS zum Beispiel erreicht auch 340 km/h ! Dies ist auch erwiesen und wurde gemessen. Noch Fragen ?

Wessi

http://www.caranddriver.com/xp/Caranddriver/features/2002/april/200204_specialtyfile_lingenfelter.xml

Copy und Paste:

The $58,016 (sans warranty) Corvette roared to 60 mph in 3.7 seconds. One hundred mph arrived in a startling 7.7 seconds, then to 150 mph in 17.9. For those taking drag-racing notes, the car cleared the quarter-mile in 11.7 seconds at 126 mph.

A Corvette equipped with the LPE kit will enable its owner to walk cockily anywhere singing the M.C. Hammer hit "U Can't Touch This." Anywhere. The $185,000 Porsche 911 GT2 trails it to 60 mph by 0.1 second and to 100 by 0.6 second and does the quarter-mile in 12.0 seconds at 121 mph.

Now, some of you shoppers may be wondering why not simply go out and buy a $50,871 Corvette Z06? We must remind you that the Z06 needs 4.0 seconds to reach 60 mph and 12.4 seconds to clear the quarter. We should also advise you that the new hood blocks very little forward visibility and the supercharger emits a subdued, but definitely audible, high-pitched whine.

LINGENFELTER SUPERCHARGED CORVETTE

Vehicle type: front-engine, rear-wheel-drive, 2-passenger, 2-door coupe

Price as tested: $58,016 (base price*: $58,016)

Engine type: supercharged pushrod 16-valve V-8, aluminum block and heads, GM/LPE engine-control system with port fuel injection

Displacement 346 cu in, 5665cc

Power (mfr.'s claim) 500 bhp @ 6000 rpm

Torque (mfr.'s claim) 480 lb-ft @ 4600 rpm

Transmission 6-speed manual

Wheelbase 104.5 in

Length 179.7 in

Curb weight 3341 lb

Zero to 60 mph 3.7 sec

Zero to 100 mph 7.7 sec

Zero to 150 mph 17.9 sec

Street start, 5-60 mph 4.5 sec

Standing 1/4-mile 11.7 sec @ 126 mph

Top speed (C/D est) 197 mph

Braking, 70-0 mph 161 ft

Roadholding, 300-ft-dia skidpad 0.97 g

EPA fuel economy, city driving 18 mpg

C/D-observed fuel economy 15 mpg

Jetzt ist aber Ruhe hier, oder ? Und wenn noch einer meckert für dieses 5800$ Paket, dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen. Und dies hier ist eine kleine Stufe vom tuning ! Und wie man sieht hats die Konkurrenz schwer. Selbst der TVR Cerbera 4.5 wird hier verblasen. Und das heisst ja schon etwas. Und die Vettes fahren nicht 275 km/h wie am Anfang geschildert. Maximal gehen ca. 340 km/h. Kommt immer auf das Tuning an !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Naja,sieht so aus als hätte die vette gewonnen, es freut mich das jetzt immer mehr vette besitzer in die foren kommen, vielleicht gelingt es uns ein eigenes corvette forum zu erlangen!

PS hast du den link für das video?

@ Wessi: hier wird nie Ruhe einkehren wenn du solche Sprüche loslässt! Ist ja logisch, dass ein M3 gegen eine getunte Vette keine Chance hat! Zur Z06: Wenn du schon die Site vom Car and Driver angibst ,dann soltest du sie auch genauer durch lesen. Geh mal unter Roadtest dort stehen nähmlich interesante Sachen. Car and Driver schreibt dort, dass GM die Beschleunigung der Z06 von 0-60mph mit 4s und auf eine 1/4 Meile mit 12.4s angibt. Sie selber haben es aber "nur" in 4.3 und 12.7s geschafft! Zum Vergleich der M3 hat 13.3s auf eine 1/4 Meile. Klar die Z06 ist 6 Zehntel schneller aber von verputzen kann hier keine Rede sein. ;) Wieviel PS hat deine Vette eigentlich?

@c5-freak: Der Montag wird zukünftig dein lieblings Tag sein. ;) Hockenheim wäre keine schlechte Idee! Allerdings hätte ich eher an ein Autobahn Duell gedacht. Zwischen Singen Und Stuttgart, ist für beide etwa gleich weit. Aber du musst dich leider noch ein bischen gedulden.

Ach ja, auf www.RoadandTrack.com sind die ersten Bilder der C6 zu sehen, sie soll über 380 PS haben. Aber die C5 gefällt mir um einiges besser.

  • 11 Monate später...

Beim aktuellen Supertest wurde die C5 über den Nürburgring, sowie den Hockenheimring gejagt.

Daten:

Nürburgring: 8.18min

Hockenheim: 1.15,9min

Damit müsste die Diskussion vom Tisch sein. Bei einer Z06 dürfte ein M3 ziemlich wenig Land sehen, da die Zeiten der Seriencorvette schon einen ganzen Ticken besser sind.

Meiner Meinung nach könnte eine Z06 mit Sportreifen in ähnliche Regionen wie der CSL vorstoßen. Wie gesagt......könnte. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hm also eine C5 wäre mir persöndlich zu langweilig ,und da hat der M3 mehr sportliche Gene(ja klar für gewisse umgekehrt).Jedoch die Z06 ist um einiges sportlicher.Ich habe gelesen das die 411Ps besitzt und auf 100Km/h 4,4sec hat.

Und ein direkter Vergleich zum 996 Turbo fast gleich gute Ergebnisse erziehlt worden sind.

Auch der Preis über Import liegt unter dem M3 und ist deshalb ein schnäppchen.

Und ich denke und behaupte mal das die Z06 in allen Lebenslagen den M3 friesst.

Und im Millenium Gelb ein Traum auf 4Rädern ist.

Der einzige Nachteil bei der Vette ist der Verbrauch die Verkerhrsabgaben(Hubraum) und die Verarbeitung.

Ansonsten 1a. :-))!

Wäre eine echte alternative,keiner besitzt einen und man fällt gnadenlos auf.

:wink2:

Nettes Vorurteil. 5.7l selbst besessen, und in der Corvette selbst gefahren.

Auch in den Staaten gibt es sowas wie Fortschritt.

Dieses Klischee stimmte bestimmt früher einmal, aber wir Europäer sollten mal langsam bemerken, das die 60er Jahre vorbei sind :wink2:

Jo die Zeiten der Vette sing ganz Ok.! :-))! Nur Handelt es sicher hier um das Jubi Model! Mit verbessertem Z06 Fahrwerk, Z06 Bremsen, und Z06 Carbonteilen. Deshalb hat sie auch das gleiche Gewicht wie eine Z06! Und Goodyaer hat extra neu Reifen für das Jubi Model entwickelt. Der einzige Unterschied zu einer Z06 ist die Motorleistung. Von einer "normalen" Serien Vette kann keine Rede sein. Schliesslich werden in ganz Europa nur 150 Stück angeboten!

Der M3 sieht ,man kann es drehen wie man will,einfach kein Land gegen ne neue Vette!

Bin selbst schon mit nem Kollegen nur den Beschleunigungsvergleich gefahren da sah es schlecht aus für den M3!

Und Bitte nicht Durchschnittsmaximalverbrauch mit Momentanverbrauch verwechseln! :wink:

Mien MV6 verbrauchte damals auch kurzzeitig 39Liter! :wink:

MFG Sandro

Der M3 sieht ,man kann es drehen wie man will,einfach kein Land gegen ne neue Vette!

Bin selbst schon mit nem Kollegen nur den Beschleunigungsvergleich gefahren da sah es schlecht aus für den M3!

Und Bitte nicht Durchschnittsmaximalverbrauch mit Momentanverbrauch verwechseln! :wink:

Mien MV6 verbrauchte damals auch kurzzeitig 39Liter! :wink:

MFG Sandro

Das Thema haben wir schon zur genüge durchgekaut!! Der M3 und die serien Vette nehmen sich gar nichts, weder in der Beschleunigung noch auf der Rennstrecke! Und der Durchschnittsverbrauch des M3 im Supertest war 12.9L, wenn ich mich recht erinnere! :wink2:

Der einzige Unterschied zu einer Z06 ist die Motorleistung. Von einer "normalen" Serien Vette kann keine Rede sein.

nope, stimme ich nicht zu. Hab im Ami Forum schon einen Beitrag geschrieben worin der Unterschied zur Z06 besteht und das ist nur ein kleiner Überblick. Die Z06 hat weit mehr Unterschiede als die 4 genannten.

Jo die Zeiten der Vette sing ganz Ok.! :-))! Nur Handelt es sicher hier um das Jubi Model! Mit verbessertem Z06 Fahrwerk, Z06 Bremsen, und Z06 Carbonteilen. Deshalb hat sie auch das gleiche Gewicht wie eine Z06! Und Goodyaer hat extra neu Reifen für das Jubi Model entwickelt. Der einzige Unterschied zu einer Z06 ist die Motorleistung. Von einer "normalen" Serien Vette kann keine Rede sein. Schliesslich werden in ganz Europa nur 150 Stück angeboten!

So leider nicht ganz richtig.

Die Z06-Bremsanlage ist bereits seit 2002 Serie, das Z51-Sportfahrwerk (auch Serie) ist nur eine abgeänderte Form des Z06-Fahrwerks, und bei den Goodyear handelt es sich nicht um Sportreifen, sondern um Hochgeschwindigkeitsreifen, die warscheinlich wieder eine Notlaufeigenschaft besitzen.

Von mehreren Carbonteilen kann auch keine Rede sein. Es wurde lediglich eine Carbonhaube verbaut. Die Gewichtsersparnis dadurch beläuft sich auf genau auf 4.8kg. Außerdem kann die getestete Vette garnicht das selbe Gewicht haben wie die Z06. Schließlich hatt sie kein fixed roof.

Es handelt sich zwar tatsächlich um eine Limited Edition, aber durch blaue Farbe und Aufkleber wird kein Auto schneller. :wink2:

Es ist aber eine Tatsache, das diese Limited Edition etwa 100Kg leichter ist als die bisher getesteten Serien Corvettes ist und mit 1452Kg auf dem Niveau der Z06 liegt! Wie gesagt stand in der Sport Auto, dass es sich um ein verbessertes Z06 Fahrwerk handelt und die neuen Reifen machen das Auto sicher nicht langsamer.

aber durch blaue Farbe und Aufkleber wird kein Auto schneller. :wink2:

Da bin ich mir nicht so sicher, die Aufkleber könnten ungeahnte aerodynamische Vorteile haben!! X-)

Dann will ich auch sowas haben! O:-)

Die Leute der Sport Auto haben schon recht. In der Seriencorvette ist eine leicht abgeänderte Version des Z06-Fahrwerks verbaut. In der Commemorative Edition ist das komplette Z06-Fahrwerk.

Was den Gewichtsunterschied betrifft, so kann ich auch nicht sagen woran das liegt. An der Corvette wurden ja schon fast jährlich Änderungen vorgenommen.

  • 2 Jahre später...

Manchmal kann es wirklich inmteressant sein, einen x-Jahre alten Thread auszugraben....

@Sauber

Da sich eine C5 Z06 und eine C6 nicht wirklich viel nehmen, die "alte" Z06 untenrum sogar eher besser läuft, müsstest du nun inzwischen wissen, wie du daneben lagst, als du vermutet hast, dass die Z06 gegen den M3 keinen Stich hat (oder erinnerst du dich etwa schon nicht mehr an unsere Fahrt?) :D

Manchmal kann es wirklich inmteressant sein, einen x-Jahre alten Thread auszugraben....

@Sauber

Da sich eine C5 Z06 und eine C6 nicht wirklich viel nehmen, die "alte" Z06 untenrum sogar eher besser läuft, müsstest du nun inzwischen wissen, wie du daneben lagst, als du vermutet hast, dass die Z06 gegen den M3 keinen Stich hat (oder erinnerst du dich etwa schon nicht mehr an unsere Fahrt?) :D

Mir kannst du keinen Vorwurf machen wenn die C5 Z06 mit 385 Ps in einem Ami Test schlechter abschneidet als der M3. Beschwer dich bei Road & Track. :wink:

Mir kannst du keinen Vorwurf machen wenn die C5 Z06 mit 385 Ps in einem Ami Test schlechter abschneidet als der M3. Beschwer dich bei Road & Track. :wink:

Tja, und was lernen wir draus? Testwerte sind fürn *****...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...