Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Markt-und Preislage F355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich bisher nur aktuelle Ferrari V6, V8 und V12 Modelle in der Sammlung habe, liebäugle ich seit einiger Zeit damit, diese mit einem F355  zu ergänzen. Das Auto ist ein formschöner Klassiker und gefällt mir besonders als GTS mit Schaltgetriebe. Evtl. auch ein GTB, jedoch kein Spider. 

Wie ist hier die Markt-und Preislage? Das Auto sollte eine lückenlose Historie haben, unfallfrei und max. aus 3.Hd. sein. Bei der Farbe bin ich relativ flexibel- Favoriten wären rot, gelb, blau (z.B. blu pozzi oder tdf). Habe da keine Eile, da ich es einfach als schöne Ergänzung im Bestand sehe. 

Auf welche Punkte ist bei der Baureihe zu achten und was sind die Schwachstellen? Abgenutzte Ledersitze sind mir letztlich egal, da es hierfür Sattler gibt. Kenne es von Mercedes Clubs (z.B. SLR Club oder SLS Club), dass dort innerhalb der Clubmitglieder hin und wieder gepflegte Fahrzeuge, quasi intern, veräußert werden. Gibt es solch einen Club auch für den F355?

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Solltest nur drauf achten einen mit der 2.7 Mototronik zu kaufen, also bi Ende 1995 soweit ich weiß.

Die gehe deutlich besser als die mit der 5.2.

Spider mit dem anfälligen Verdeck hat du ja vernünftigerweise schon ausgeklammert.

Ich persönlich hatte nen GTB 2,7 aus Anf. 1995, wunderschön mit steifer Karosse....

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Vor 10 Jahren hätte ich das perfekte Auto für dich gehabt ;)

Viel Erfolg bei der Suche, der F355 ist eine zeitlose Design-Ikone zum Cruisen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich persönlich hatte bisher noch keinen 355, und das ist eigentlich ein Wunder, bei meiner mobilen Fluktuation.

Jedenfalls kann ich Deinen Wunsch total nachvollziehen, der 355 ist einfach zeitlos schön. 

Was ich so aus dem Bauch raus sagen kann:

a.) 2.7 Motronik (wie oben schon erwähnt)

b.) ausschließlich ein Schalter

c.) gerissene Abgaskrümmer 

d.) Sticky Softlack

e.) Elektronik Check, insbesondere Fahrwerk-Stellmotoren

f.) Slow Down Leuchte (kommt gerne mal erst später, nicht beim Kaltstart) --> Vescovinis

g.) Wenn originale Magnesium Räder: Auf Haar-Risse achten

h.) Ventilsitz - Check (Kompressionstest) 

i.) Klima- Heizungscheck 

f.) Ölverlust an der hinteren Kupplungsglocke

So, das fällt mir zu dem Thema spontan ein, teilweise aus eigener Erfahrung, da die 348, welche ich auch mal bewegen durfte, zum Teil identische Themen hatte. 

Die allgemein gültigen Ausschluss-Kriterien zum Thema Scheckheft, Unfallhistorie, Pre-Owners, semi-professionelle Umbauten und Lackzustand wirst Du sowieso schon kennen. 

LG Andreas 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich bin seit 3,5 Jahren im Besitz eines F355. Zuerst einen GTB in Rosso Corsa und 5.2. Seit einem Jahr habe ich einen GTS in giallo Modena mit 2.7.

bisher hatte ich keinerlei Probleme. Aber die 2.7 Variante ist deutlich giftiger. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ob man nun den 5.2 oder den 2.7 hat spielt glaube ich im Endeffekt keine Rolle, solange man das Fahrzeug wartet und die bekannten Probleme behebt. 

Ich habe meinen 2.7 seit 2013 und finde persönlich, dass sich die Fehlersuche bei der 1.Version, für Selbstschrauber, einfacher gestaltet. Die zwei Steuergeräte zeigen dir immer an auf welcher Seite das Problem besteht und vereinfacht die Fehlersuche ungemein.

Wie s.schnuse angemerkt hat, freut man sich immer wieder an der zeitlos schönen Form und der Sound ist auch heute noch zum niederknien.

• Gefällt mir 13