Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzindruckregler 3,8bar versus 3,0bar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob wer von euch statt einem 3,8bar BDR einen 3,0bar eingebaut hat (bei gleichem Steuergerät)?

Ich meine das kann nicht richtig funktionieren.

Im closed-loop könnte ich mir noch vorstellen, dass das Steuergerät den fehlenden Druck mit längerer Einspritzzeit ausgleichen kann, aber im open-loop (wo vom Steuergerät mit starren Kennfelder gearbeitet wird) muss der Motor zu wenig Sprit bekommen.

Liege ich hier mit meiner Denkweise richtig?

Gibt es Praxisberichte wo satt dem 3,8bar BDR ein 3,0 bar eingebaut wurde und alles langfristig funktioniert?

Gibt es interessante Alternativen zum Bosch 0280160738 (meine funzen zwar noch aber nach 34 Jahren würde ich sie gerne präventiv tauschen)?

Den habe ich mal gefunden:

https://www.protoxide.eu/de/benzindruckregler/3241-ferrari-348-mondial-einstellbarer-kraftstoffdruckregler-fpr-bosch-0280160738-ref-147281.html

Vorab Danke für eure Inputs und LG Martin

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

das sehe ich genauso, mit geringerem Druck wird der Motor eher zu mager laufen, mit den potentiellen Folgeschäden.:( Also lieber nicht ausprobieren. Soweit ich weiß, haben die 3,0 und 3,8 bar Regler auch unterschiedliche Anschlüsse und lassen sich ohnehin nicht 1:1 tauschen.

Wichtig ist, dass die Membranen von den Dingern dicht sind, und das die Ventile von beiden Reglern links und rechts beim gleichen Druck öffnen, dass lässt sich gut mithilfe eines Kompressors prüfen.

Neuere Regler haben eine geänderte Bauform (Kartuschenförmig) und werden direkt am Verteilungsrohr angebracht. Es gibt verschiedene Anbieter von dazu passenden Gehäusen, damit ließe sich dann mit den passenden Anschlüssen ein Ersatz realisieren. Dieser Protoxid-Regler ist im Prinzip nichts anderes, allerdings mit einem einstellbaren Regler-Einsatz. Ich würde stattdessen versuchen, einen Bosch 3,8 bar "Kartuschen"-Regler mit einem möglichst "schlanken" Gehäuse zu kombinieren.

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo Georg!

Danke für deine Infos zum Thema, dann war ich richtig an.

Ob ich mir mal einen passenden 3,8bar "Kartuschenregler" adaptiere weis ich noch nicht. Dann vielleicht doch lieber den Protoxide-Regler, der anscheinend baugleich ist.

Meine originalen Regler funktionieren ja noch, zumindest habe ich keinen Kraftstoff in der Unterdruckleitung.

lg Martin

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BEM1976:

Meine originalen Regler funktionieren ja noch, zumindest habe ich keinen Kraftstoff in der Unterdruckleitung.

...kannst Du auch einfach mit einem passenden Schlauch überprüfen: ein Ende anstelle des Unterdruckschlauchs am BDR aufstecken, das andere Ende in den Mund, durch saugen etwas Unterdruck einbringen und dann mit der Zunge das Ende verschießen. Wenn der Unterdruck gehalten wird, sollte die Membran ok sein (bei Benzingeschmack dann eher nicht).

Wie auch immer, ein alternativer BDR wäre mal ein interessantes Thema, da es die originalen (wenn überhaupt) nur noch zu absoluten Mondpreisen gibt. Bitte dann hier mit reichlich Bildern berichten.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich verstehe den Sinn eines erhöhten Benzindrucks bei einem Saugmotor nicht, damals beim 944 Turbo ersetzten wir die originalen 2,5bar durch 3 bar Regler wenn man die Leistung gesteigert hat, aber bei einem Saugmotor habe ich meine Zweifel.
Zumal 3 bar schon weit ausreichend erscheinen.

Ich würde mir vielmehr die Frage stellen wo bekomme ich geeigneten Ersatz falls die alten die Grätsche machen.

Geschrieben

Wir haben vor vielen Jahren bei einem Alfa GTV6 2.5 einen grösseren BDR eingebaut, weil der originale viel zu früh am Anschlag war. Es war zwar nicht vergleichbar mit einer scharfen Nockenwelle, aber gefühlt ging er obenrum schon etwas besser. Das ist weder wissenschaftlich noch gemessen, sondern war einfach damals gut genug, um mit einem 75er QV mithalten zu können. Ob es ohne grösseren BDR auch gereicht hätte? Keine Ahnung 🙈

Geschrieben

Wobei es hier darum geht den Bezindruck zu senken. Die Düsen ausbauen, dann die Durchflussmenge und das Abstrahlverhalten bei 3,8 und 3,0 bar prüfen und dann entscheiden?

Geschrieben

Höherer Druck sollte eine bessere Zerstäubung bringen. Kleinere Partikel, größere Oberfläche und damit bessere Verbrennung. Vielleicht daher die gefühlte Leistungssteigerung. Umgekehrt das Gegenteil und vielleicht auch Ruß und Verkokung?

Geschrieben

dazu sollten 3bar völlig ausreichend sein, wenn es nötig gewesen wäre hätte es doch der Hersteller schon gemacht.
Höherer Druck = mehr Belastung auf den Leitungen und Ventilen, kann auch nach hinten losgehen.

-> never change a running system...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BEM1976,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb CountachQV:

-> never change a running system...

Moin,

es geht nicht darum, den Druck zu erhöhen, oder zu vermindern, sondern um einen möglichen Ersatz des nicht mehr lieferbaren originalen 3,8 bar Druckreglers, falls dieser mal den Geist aufgibt.

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Wie Georg schrieb geht es geht um einen "vernünftigen" Ersatz für den aktuell verbauten 3,8bar Boschregler. Mit vernünftig meine ich preislich Interessant bzw. mit einem annehmbaren Umbauaufwand.

Einen 3,0bar Regler anstelle des 3,8bar Reglers würde ich nur verbauen wenn damit bereits einige gute Erfahrungen gemacht hätten.

Und die Gründe, warum Ferrari im selben Modell ab ca. Bj 92 auf einmal auf 3,8bar ging, bleiben wohl für immer ein Geheimnis... 😉

Was ich noch gefunden habe ist der Beck Arnley 158-0319. Der sieht dem Bosch optisch SEHR ähnlich, allerdings habe ich zum Druck noch nichts im Web gefunden.

lg Martin

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GeorgW:

es geht nicht darum, den Druck zu erhöhen, oder zu vermindern,

Ist zwar nicht die Intetion, ergibt sich aber daraus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GeorgW:

Moin,

es geht nicht darum, den Druck zu erhöhen, oder zu vermindern, sondern um einen möglichen Ersatz des nicht mehr lieferbaren originalen 3,8 bar Druckreglers, falls dieser mal den Geist aufgibt.

Gruß, Georg

Das habe ich dann später auch herausgelesen, der Titel des Themas impliziert aber die Verwendung eines höheren Drucks, anscheinend war ich auch nicht der einzige der dies so falsch gelesen hat.

Wie auch immer, der Hersteller hatte seine Gründe dafür darum würde ich nicht signifikant davon abweichen.

Geschrieben

Der Benzindruck beeinflußt die Durchflußmenge erheblich. Zu diesem Thema habe ich eine Seite mit den Formeln zur Umrechnung geschrieben, damit kannst Du dann ausrechnen was 3,0 statt 3,8 bar machen. Die Zerstäubung wird mit höherem Druck auch feiner, bzw. umgekehrt schlechter.

https://duesenklinik.de/know-how/umrechnungen/

• Gefällt mir 6