Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel“

Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh, ob die Düsen abdrücken können, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob eine neue Hochdruckpumpe neue Düsen beinhaltet. Ich kläre das mal. Danke.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wer sauberen Sprit tankt, dem sind die Einspritzdüsen bei 100.000 km meist noch ok. 

Bevor du alle neu kaufst (ca. 150 €/Stück)  erwäge ein reinigendes Additiv.

Sollte das nix bringen, danach Ultraschallreinigung.

Stefan hier aus dem Forum kann da helfen, er hat die Ausrüstung.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Il Grigio:

hallo, ich hoffe, der schöne Ferrari kommt bald wieder in Ordnung. Möge sich herausstellen, daß es keine schwereren Schäden am Motor gibt🙂

Aber kannst Du mir sagen, ob Dein Wagen einen Keramik- oder Metallkat hat? Ich konnte es auf dem Bild nicht erkennen (ich bin doof😔, ich weiß)…

@cinquevalvole

welchen Kraftstoff hast Du denn gemeint, den Du „sauber“ genannt hast? Meintest Du Super Plus?🙂

(Ich habe bloß gedacht, daß neuere Ferrarimodelle ohnehin mit Super Plus fahren sollten)

P.S.: Schönen Sonntag Euch allen😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Würde den 458 mit Shell 100 Octane oder Aral 102 Octane betreiben, nix von irgendwelchen no name Tankstellen. 

Kann zwischendurch natürlich auch mal 95er Sprit von Esso oder so sein, aber niemals E10 oder andere fiese Mischungen.

Geht auch nicht primär um die Klopffestigkeit sondern um die Additive welche das Kraftstoffsystem sauber halten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Vielen Dank, Cinquevalvole! 😀👍🏻

Davon meine ich auch schon mal gehört zu haben, daß bei Direkteinspritzern die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpen generell sensibler auf schlechten Kraftstoff reagieren als die älteren Saugrohreinspritzer bzw. Vergasermotoren.

Again what learned - Dank Dir nochmal 🙂

Geschrieben

Ja, die Injektoren des 458 arbeiten unter extrem hohem Druck und besitzen mikroskopisch kleine Einspritzdüsen, um den Kraftstoff perfekt zu zerstäuben. Wenn sie sich zusetzen oder nachsabbern läuft's nimmer rund.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Keramik- oder Metallkat hat

Keramik

vor 24 Minuten schrieb cinquevalvole:

nix von irgendwelchen no name Tankstellen. 

Genau. Wenn eben möglich, immer Aral 102 oder Shell 100.

Wenn Du natürlich in Italien irgendwo oben in den Bergen bist, dann hast Du halt keine Wahl, dann nimmst Du eben den verfügbaren von der No-Name-Tankstelle.

Ansonsten: niemals. Selbst bei Jet (No-Name-Marke ;) ) hole ich maximal Eis. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Il Grigio:

Wenn Du natürlich in Italien irgendwo oben in den Bergen bist, dann hast Du halt keine Wahl, dann nimmst Du eben den verfügbaren von der No-Name-Tankstelle.

Die Additive, die ARAL beimischt, stammen von der BASF. Dort laufen die Additive unter der Handelsbezeichung Keropur, das kannst Du z.B. in deren Webshop als Kleinstgebinde kaufen (eine Dose pro ca. 100 Ltr Kraftstoff) und vor der Betankung an einer No-Name Tankstelle reinkippen. 

• Gefällt mir 13
Geschrieben
Am 27.5.2026 um 19:22 schrieb Toni_F355:

Ich sagte doch: weisses Auspuffrohr = Kat.

Spreche da aus Erfahrung.

Mein Tip: schick die Dinger zum Capristo, der baut ins Originalgehäuse 200er Sportkats rein!

Absolut AU-tauglich und auch noch zum halben Preis!

Dazu hätte ich eine Nachfrage: zu heißer und dann zerbröselnder Kat ist natürlich auch bei den älteren Modellen schon immer ein Problem gewesen. Ich habe seit Jahren auch die 200-Zeller drin, aber seitdem auch immer Probleme mit der AU. Nun hat der 348 original wohl 400 Zellen, der 458 aber 800 Zellen, um die schärferen Abgasnormen zu erfüllen. Wie kann dann ein 458 mit 200 Zellen die AU bestehen, wenn nur noch 1/4 der Filterleistung vorhanden ist? Mich interessiert dabei weniger die Legalität der Systeme, als die technische Herausforderung. Danke vorab für die Erklärung! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Je mehr Zellen, desto strengere Abgasnormen können erfüllt werden, dabei komplette Zyklen unter verschiedenen Bedingungen.

Bei der AU wird allerdings nur bei Betriebstemperatur gemessen, nicht wenn der Kat noch kalt ist und noch Sekundärluft eingeblasen wird.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eines ist sicher, es wird kaum eine genauere und ordentlichere Werkstatt geben als die wo @Il Grigio jetzt ist. 

Meine Autos sind dort auch immer.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hoffentlich kommt bei IlGrigios Ferrari alles wieder ins Lot🙂

Ich habe mich nur gewundert, daß man bei Ferrari ab Werk keine Metallkats verbaut - zumindest im 458.

Soweit ich weiß, sind die vorteilhaft, da sie weniger Abgasgegendruck aufbauen als ein gleichgroßer Keramikkat (bei gleicher Größe) und deutlich höhere Temperaturen aushalten können.

Sie sind natürlich teurer, klar - aber bei einem Ferrari dürfte sich das doch prozentual nicht so stark im Kaufpreis auswirken wie bei irgendeinem Brot-und-Butter-Auto…

Geschrieben

Hast du recht aber man lebt es vom Verkauf der Ersatzteile