Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb BMWUser5:

Orders extending into late 2027 for a car that starts deliveries in October 2026 suggests the customer base, at least the ones writing checks, is more receptive than the internet mob…

Und wieviele davon gehen wohl an Händler? Ein ähnliches Beispiel war z.B. der BMW i3, bei welchem die erstaunlich guten Verkaufszahlen nicht mit den tatsächlich an Kunden verkauften Zahlen korrellierten. Irgendwann gingen sie dann zu unterirdischen Preisen an woke Unternehmen.

Ich bleibe dabei, ich shorte den Toaster.

Ah, btw: weltweit sollen gemäss IPSO 9% der LGBTQXYZ-Community angehören. Ein paar davon kaufen den überteuerten Schrottbecher bestimmt 😇😂😂

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Kazuya:

Einigen wir uns auf "generell Auto-Motorsport Wettbewerbe gewinnen"

Im Prinzip ja, aber es gab in den 1960zigern den Spruch: „Bei Ferrari fängt die F1 Saison erst nach LeMans an“, das war für Enzo eine Obsession und es bedurfte viel Überredungskunst, ihn 1974 von einem Ausstieg aus der Sportwagen-WM zu überzeugen..

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Immerhin hat das Kursgeschrei bzgl. der Aktie aufgehört - das ist nämlich vom "Luce" völlig unbeeinflußt. Da zählt vielleicht sogar der aktuelle 2. Platz in Monaco mehr als jede Batterie...

An "Geschrei" kann ich mich in verschiedenen Zusammenhängen auch andernorts - insbesondere bei Porsche - erinnern:

Automatikgetriebe, Wasserkühlung, 928, "Strom" - alles Themen, die heute nur noch bei uralten Puristen für "Puls" sorgen. Wieviele Porsche werden die heute deutlich >60-jährigen eigentlich noch kaufen?

Wen muss Porsche als zukünfitgen Kunden erobern, wenn diese Generation 60+ das letzte Hemd (das ja bekanntlich keine Taschen hat...) angezogen wurde?

Kenne eine Unternehmerfamilie, Vater Mitte 60, Sohn Mitte 30:

Vater fuhr großvolumige Benziner, hat sich jetzt allerdings - auch aufgrund firmeninterner Nachhaltigkeitsregeln - zum ersten mal einen Porsche bestellt. Und zwar einen elektrischen.

Sohn ist mit Golf GTI 16V und Konsorten in die Welt des Führerscheins eigestiegen, bekommt aber jetzt neu einen BMW X1 und seine Frau direkt einen ID Buzz dazu. Das neue Haus ist praktisch energetisch autark, inkl. kommender V2H-Technologie.

Es bleibt noch mit richtigem Motor ein faszienierender Oldtimer. Vom Erhalt alter Autos kann aber kein Hersteller leben. Es müssen Neuwagen verkauft werden, auch von das "Heritage" natürlich gepflegt werden muss!

Die Wellen werden sich wieder legen und in ein paar Jahren werden wir wissen, wohin der Weg Ferrari zukünftig führt. Wenn sich aufgrund seiner Gewinnmargen ein Hersteller ein solches "Stromexperiment" leisten kann, dann doch Ferrari. Und wenn es als "Experiment" (meinetwegen am offenen Herzen...) gesehen wird, dann auch gerne richtig und mit futuristischem Design.

Zum Preis des Luce:

Der ist völlig egal. Auf Sylt bietet (und verkauft) "Herr Sansibar" ja auch die Flasche Sreaming Eagle (nicht als "Restaurantpreis") für den doppelten Marktpreis. Was das "richtige" Publikum aber nicht davon abhält zuzuschlagen.

So ist es auch bei Ferrari. Der auch meiner Meinung nach völlig überteuerte Luce wird seine Käufer finden. Denen ist nämlich egal, ob der 500' oder 100' oder 750' kostet - das macht sich auf dem Konto nicht wirklich bemerkbar, hält aber vielleicht nicht entsprechend situierte Nachkäufer davon ab, so einen in die eigene Nachbarschaft zu stellen.

Ist ein bißchen wie im 5*-Hotel: Irgendwann bezahlst Du nicht mehr für die eingentliche Leistung, sondern nur noch dafür, Dir bestimmten "Pöbel" vom Hals zu halten...

🤫

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BMWUser5:

Orders extending into late 2027 for a car that starts deliveries in October 2026 suggests the customer base, at least the ones writing checks, is more receptive than the internet mob…

BS Stories kann Marketing viele erzählen ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Den Vergleich Screaming Eagle / Luce finde ich zutreffend. Beides in meinen Augen schlecht bzw nicht mein Geschmack, und Screaming Eagle verkauft dich trotzdem.

Ggf kaufen dann doch Leute einen Luce.

Wir werden sehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tollewurst:

Screaming Eagle verkauft dich trotzdem.

Ich habe es bisher immer vermieden, eine / diese Geschmacksoffenbarung zu erfahren.

Das hat den Vorteil, dass ich mir einfach Lambrusco hinter die Binde schütten kann - und mir das auch noch schmeckt O:-)

• Haha 3
Geschrieben

Ja dann findest Du doch den Luce schön wenn man einfach so Lambrusco trinkt.

Ich bin dann eher beim Vergleich Cheval Blanc - Ferrari 250 California

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Immerhin hat das Kursgeschrei bzgl. der Aktie aufgehört - das ist nämlich vom "Luce" völlig unbeeinflußt. Da zählt vielleicht sogar der aktuelle 2. Platz in Monaco mehr als jede Batterie...

Lieber @NCC1701DATA,

Deine angesprochenen Punkte greifen mehrere relevante Entwicklungen im Automobilmarkt auf – insbesondere den Wandel hin zu elektrischen Antrieben, veränderte Kundenerwartungen und die Frage, wie Traditionsmarken wie Ferrari oder Porsche ihre Identität in einer neuen Ära bewahren können. Einige Deiner Argumente sind nachvollziehbar, dennoch verdienen sie eine differenzierte Einordnung.

Nachhaltigkeit und veränderte Kundenpräferenzen

Dass Hersteller wie Porsche oder Ferrari darauf reagieren müssen, ist unstrittig. Deine Beispiele zeigen realistische Kundenszenarien, die verdeutlichen, dass selbst traditionelle Käufergruppen sich öffnen – sei es aus Überzeugung, aus regulatorischem Druck oder aus unternehmerischen Vorgaben. ABER...

Ferrari in einer ungewohnten Rolle

Du solltest berücksichtigen, dass Ferrari historisch nie ein Hersteller war, der Trends gefolgt ist. Ferrari war immer ein Emotions‑, Status‑ und Mythos‑Produkt, kein Technologie‑ oder Nachhaltigkeitsvorreiter. Die Marke lebt von:

• Leidenschaft
  • Exklusivität
  • Sound und mechanischer Dramatik
  • Rennsport‑DNA
  • einer jahrzehntelang kultivierten Markenidentität

Ein elektrischer Ferrari, insbesondere in einer futuristischen Designsprache, stellt daher für viele Fans und Sammler einen tiefen Bruch dar. Nicht, weil Elektromobilität grundsätzlich abgelehnt wird, sondern weil Ferrari traditionell für etwas anderes steht als „Experimente“ oder „ästhetische Zukunftsvisionen“. Die Frage ist weniger, ob Ferrari ein E‑Auto bauen darf, sondern wie sehr es sich dabei von seiner eigenen Identität entfernen kann, ohne den Markenkern zu verwässern.

Mein Fazit

Ein elektrischer Ferrari kann erfolgreich sein – aber nur, wenn er diese Identität nicht verliert.

PS: Eine sachliche Diskussion über Luxus, Exklusivität und Markenentwicklung sollte ohne abwertende Begriffe wie „Pöbel“ geführt werden, da solche Formulierungen dem Thema nicht gerecht werden und unnötig polarisieren.

Allen eine schöne Woche und herzliche Grüße von der kroatischen Adria...

PPS: Ich lehne KI-generierte Texte ab. Alle Ergüsse stammen aus der KI zwischen den Ohren.

Wer KI-Fragmente entdecken sollte, darf sie gerne behalten :)

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb URicken:

PS: Eine sachliche Diskussion über Luxus, Exklusivität und Markenentwicklung sollte ohne abwertende Begriffe wie „Pöbel“ geführt werden, da solche Formulierungen dem Thema nicht gerecht werden und unnötig polarisieren.

Nur schnell dazu - und zwar, um nicht noch einmal falsch verstanden zu werden:

Du hast das Wort "Pöbel" in Anführungszeichen gesetzt, weil Du es zitiert hast.

Ich habe das Wort "Pöbel" NICHT in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es zitiert habe. Bei mir haben die Anführungsstriche eine andere Bedeutung - vgl. https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen :

Anführungszeichen.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NCC1701DATA:

st ein bißchen wie im 5*-Hotel: Irgendwann bezahlst Du nicht mehr für die eingentliche Leistung, sondern nur noch dafür, Dir bestimmten "Pöbel" vom Hals zu halten...

Klappt leider auch nicht. Dann hast Du russischen Pöbel der meist sogar noch schlimmer ist. Eben erst wieder erlebt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Klappt leider auch nicht. Dann hast Du russischen Pöbel der meist sogar noch schlimmer ist. Eben erst wieder erlebt.

Leider. Geld hat - inzwischen sowieso immer weniger - nur bedingt mit Intelligenz und Benehmen zu tun. Bei unserer Kultur war es aber zumindest mehr daran gekoppelt als in anderen, großen Teilen der Welt. Aber das ist wohl ein anderen Thema 🙈

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb URicken:

Mein Fazit

Ein elektrischer Ferrari kann erfolgreich sein – aber nur, wenn er diese Identität nicht verliert.

Nur ein Auszug von Dir. Aber ich kann Dir erstmalig zu 100 % zustimmen...ansonsten schwankt es immer zwischen 30 und 70 %.

Danke für die Zeit es mit Hirnschmalz so treffend auszuarbeiten!

vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Klappt leider auch nicht. Dann hast Du russischen Pöbel der meist sogar noch schlimmer ist.

Welche Nation frei von Schuld ist werfe den ersten Stein.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb URicken:

mechanischer Dramatik

:lol2:

Geschrieben

...ich habe übrigens Angst vor einer Kupplung und einem Ganghebel, die man drückt und schaltet und dann ein Chip entscheidet wie der Schaltvorgang so war und dem DKG sagt wie es ruckeln soll. Das ist wie der Sxx bei Demolition Man und wohl wie die drei Muscheln.