Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War ein schöner Ausflug mit OK Wetter und tollen Autos !

 

Mit Terminaushang für Motorworld- Veranstaltungen...

 

 

IMG_2198.jpeg

IMG_2201.jpeg

IMG_2200.jpeg

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

War ja auch richtig was los an dem Wochenende. Schaltkulisse, Motorworld und Ferrari Frey.

 

Nett war die Idee mit der Rooftop Bar auf der Garage. Allerdings hat mir das neue Konzept der Motorworld überhaupt nicht gefallen, daß alle Fahrzeuge in die neue Hochgarage fahren mussten und nicht wie früher auf dem Parkplatz vor der Motorword gestanden haben. Das hatte was von VW, Audi Tuningtreffen in der XXL Lutz Tiefgarage.....Dazu noch von jedem 5€ zu verlangen, das man sein Auto in die Garage hinstellen darf. Mir geht es nicht um die 5€. Wenn sie sagen würden das Geld wird gespendet, gebe ich gerne auch mehr für eine gute Sache. Aber so....Ich bin dann umgedreht und rüber in den Businessclub gefahren. Der Event lebt ja eigentlich davon, das schöne Fahrzeuge kommen. Leider hat es sich in den letzten 2 Jahren immer mehr zu einem Tuningtreffen entwickelt und es kommen immer weniger hochkarätige Fahrzeuge....

 

Bin ich da zu empfindlich oder hat das auch andere gestört?

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ray Ben:

Nett war die Idee mit der Rooftop Bar auf der Garage. Allerdings hat mir das neue Konzept der Motorworld überhaupt nicht gefallen, daß alle Fahrzeuge in die neue Hochgarage fahren mussten und nicht wie früher auf dem Parkplatz vor der Motorword gestanden haben

 

Sehe ich auch so. So werden eben die guten, schönen Fahrzeuge vertrieben ! Übrig bleiben dann die Eisdielen-Poser, die Niemand haben will...

Hinten bei Ferrari Frey waren tolle Autos und vorne auch viele tolle McLaren.

Unter der Woche ist nicht wirklich was los, ist mir aber lieber als Gedränge. 

Außerdem hat Ferrari Frey jetzt die Werkstatt und die meisten Gebrauchten in einem Gebäude. Das soll so bleiben, bis der Neubau für Alle in München steht. Schau mer mal, wie lange das dauert...🤙

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich seh schon, ich sollte am 26. Juli in die Motorworld :) Wehe dann steht kein Pagani dort rum :D 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Mit Einführung der Parkgebühren war es um die Atraktivität der Motorworld Böblingen geschehen.

Von ehemals 40 Anbietern gibt es heute noch 2.  Gleiches könnte den anderen "Motorwelten" passieren.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

In München gab es aber schon immer Parkgebühr. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lagu:

Mit Einführung der Parkgebühren war es um die Atraktivität der Motorworld Böblingen geschehen.

Von ehemals 40 Anbietern gibt es heute noch 2.  Gleiches könnte den anderen "Motorwelten" passieren.

Das hat der Motorworld definitiv nicht gut getan! Dank der Parkgebühr finden spontane kleinere Treffen oder Tourstarts nun eben woanders statt. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Vor dem Hintergrund, dass der Zutritt zu den Motorworlds kostenfrei ist, finde ich es legitim, wenn dann von den Besuchern die Parkgebühren bezahlt werden müssen. Schließlich müssen die Investitionskosten sich langfristig wieder amortisieren. Allein das große neue mehrstöckige Parkhaus der MW München hat ja auch nicht gerade nur „3,20 EUR“ an Baukosten verursacht. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Für was sollte denn in Böblingen noch Eintritt bezahlt werden? Außer zwei Restaurants und Autohändlern gibt es da ja eigentlich nichts mehr. Die Glasboxen sind nicht vollständig befüllt und die Autos nur vereinzelt spektakulär. In Böblingen gibt es ja auch kein Parkhaus, sondern nur Freifläche. 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Aber auch das große Motorworld-Gelände mit dem V8 Hotel, den ganzen Hallen inkl. dem Ferrarigebäude und Steakhaus-Turm, sowie die Freiflächen haben den Investor in zentraler Lage direkt neben der Autobahn ordentlich Geld gekostet und müssen refinanziert werden. Deshalb auch dort nachvollziehbar, dass mit den Parkgebühren Einnahmen generiert werden „müssen“.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 322 kmh,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ohne Parkgebühren florierte die Gastronomie. In der vorderen Halle waren 8 Oldtimerhändler mit erkennbarem Fahrzeugdurchsatz.

Direkt nach Einführung der kostenpflichtigen Schranke entwickelte sich das Händler- und Gastrosterben. Früher gab es Wartezeiten auf die Glasboxen. Heute gibt es Wartezeit auf Besucher/Nutzer.

 

Bei renomierten Oldtimerveranstaltungen wird man mit abgesperrtem/reservierten Standplatz angelockt. Bei der Motorworld BB soll ich Eintritt bezahlen, um mein Auto vom Pöbel betatschen zu lassen. 

 

Der Cafebetreiber hat jahrelang (ca.8) versucht einen Nachpächter zu finden, der Italiener hat sich selbst "gehimmelt". In der Tiefkühlkost - "Hausbrauerei" sitzen unter der Woche mehr Mitarbeiter, als Gäste.

  • Gefällt mir 7
Geschrieben

Der Italiener, der in Wirklichkeit Albaner war, dessen Auswertungen der Lebensmittel/Hygiene Protokolle man besser nicht lesen wollte. Und deine Meinung zur erwähnten Tiefkühlkost Hausbrauerei Wichtel mit dem „gemütlichen“ Ambiente teilen viele. Tatsächlich meist wenig los dort, da die Gäste inzwischen auch oft eine Tür weiter in dem neuen Restaurant mit besserer Qualität und Ambiente sitzen. Trotzdem ist es für Autofreaks gut, dass es solche Konzepte, wie Classic Remise, Motorworld etc. bundesweit sowie im Ausland gibt. Netter Treffpunkt für Autobegeisterte…

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb s-r-boom:

Das hat der Motorworld definitiv nicht gut getan! Dank der Parkgebühr finden spontane kleinere Treffen oder Tourstarts nun eben woanders statt. 

Jetzt mal aus Sicht des Betreibers. Was bringen ihm die kleinen Treffen oder Tourstarts? PR braucht keine der MW-Locations mehr. 

Auch meiden in der Regel Besucher solch spontaner Treffen oder Teilnehmer einer Tour in der Regel die teils etwas überteuerte Gastro. Diese wird meißt nur zum - natürlich kostenlosen - Toilettengang genutzt. 

 

Auch gab es früher für Inhaber der MW-Karte nach entsprechenden Verzehr in der Gastro das Parken kostenlos, hat sich aber mittlerweile auch "verlaufen." 

 

In München ist es mit der Gastro ja noch ziemlich ok. Gut, in den Glasboxen tut sich relativ wenig, einige Autos gehören den MW-Betreibern und viele andere Fahrzeuge sind von den Händlern "untergestellt." Ist halt nicht jedermanns Sache seinen Boliden in der Glasbox am Stadtrand auszustellen. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

In MUC bin ich generell gewohnt, Parkgebühren zu zahlen. Hatte auch schon Monatskarten von Bavaria Parkgaragen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass BB keine hat 😶‍🌫️

Geschrieben
Am 20.5.2026 um 19:29 schrieb california:

Vor dem Hintergrund, dass der Zutritt zu den Motorworlds kostenfrei ist, finde ich es legitim, wenn dann von den Besuchern die Parkgebühren bezahlt werden müssen. Schließlich müssen die Investitionskosten sich langfristig wieder amortisieren. Allein das große neue mehrstöckige Parkhaus der MW München hat ja auch nicht gerade nur „3,20 EUR“ an Baukosten verursacht. 

 

Das Parkhaus wurde nicht explizit für die Motorworld gebaut, sondern hauptsächlich für Events / Konzerte / Messen im Kesselhaus und der Zenithalle. Denn da war es schon immer ein Problem mit dem parken, wenn z.B. 1600 Gäste im Kesselhaus waren. Da ist es auch völlig ok die 5€ zu bezahlen. Das war auch schon so als noch der Wolfgang Nöth das Gelände besessen hatte. Für die Motorworld reicht in der Regel die Tiefgarage locker, ausser für die paar größeren Events. Früher war es doch aus so, das Besucher den Parkplatz bezahlen mussten ( damals noch der Schotterplatz ) und die Fahrer der schönen Oldtimer / Sportwagen auf dem Parkplatz vor der Motorworld stehen konnten. Ich bezweifle mal das die refinanzierung des Parkhauses daran scheitern würde, wenn die 30-40 Fahrzeuge die vor der Motorworld standen keine Parkgebühr zahlen. Umgekehrt kommen aber sicher mehr Gäste, wenn tolle Fahrzeuge da stehen und es sich nicht zum GTI Treffen entwickelt.

 

Ich übertreibe mal ein bischen....aber ich glaube nicht das jemand Lust hat, mit einem La Ferrari oder SP3 in die Hochgarage zu fahren. Dagegen kann ich am Parkplatz einen Burger und was zum trinken kaufen und im zweifelsfall noch mein Auto im Auge behalten.

 

Dazu kommt noch, das man wenn man die Fahrzeuge ansehen will durch die ganze Hochgarage hochlaufen muss und wieder runter. Die 2 Aufzüge die da sind, sind ständig überlastet bzw. voll.

 

Ich habe grundsätzlich kein problem eine Parkgebühr zu bezahlen, wenn ich in die Motorworld gehe. Aber eben für Events, wo Leute ihre Fahrzeuge hinstellen, sehe ich das eben anders. Letztendlich bin ich dann wie gesagt in den Business Club gefahren. Da standen dann eigenlich auch die schöneren Fahrzeuge. Das wird wohl in Zukunft dann immer so sein. 

 

Das es auch anders geht, hat am gleichen Tag die Schaltkulisse gezeigt. Da hat jeder Marken bekommen für einen Kaffee und parken war sowieso kostenlos. Auch für alle Besucher auf dem Parkplatz nebenan...

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich kann mich nur wiederholen. Man darf die enormen Investitionskosten nicht vergessen! Allein für die MW München hat die Besitzerfamilie über 10 Jahre für die Entwicklung/Umnutzung und Genehmigung der ehemaligen Lokomotiven- und Wagonwerkstatt benötigt! Die Bearbeitung eines Bauantrages dauert inzwischen in deutschen Großstädten Jahre! 🙈 Und als Münchner sind Dir sicher auch die Grundsstückspreise bekannt.
 

Vor diesem Hintergrund ist es absolut legitim, wenn dann für die Nutzung der Parkplätze eine  Parkgebühr berechnet werden muss. Bzgl. deinem erwähnten Schaltkulissen-Event ist davon auszugehen, dass die Parkgebühren vom Veranstalter Schaltkulisse übernommen wurden, analog wie ich es jetzt auch für die Teilnehmer des Community Days tue. Auch dein erwähnter Drivers-und Businessclub ist eine Fremdfirma, welche nichts mit der MW München zu tun hat. Und LaF oder SP3’s dürfen sowieso bei den meisten Events direkt vor dem Eingang parken, da sich mit denen letztlich jeder Veranstalter gerne schmückt. 😀 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Die haben alle in die Hochgarage geschickt.....deshalb stand ja auf dem Parkplatz nichts zum ansehen.....ausser die gerade bei Dörr zur Inspektion etc waren....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...