Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit dem S4 hinter M5 und S500 herfahren


wi4z

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich denke auch, dass der S4 (Serie) hier ein wenig überbewertet wird. Ich bin sowohl den S4 (Serie) als Kombi

als auch den TT225 mal gefahren und kann auch nur bestätigen, dass der Unterschied minimal ist. Der

Durchzug des S4 ist deutlich besser, aber in der Beschleunigung von 0-200 km/h nimmt der S4 dem

TT nur knappe 2 Sekunden ab und da kann von wegfahren absolut nicht die Rede sein, da auch der Fahrer in der Lage sein muß, diese 2 Sekunden herauszufahren. Ich hatte mal einen A3 1,8 T mit gemessenen 215 PS und 320 NM bei einem Gewich von 1275 kg und mir ist der S4 von Tacho 120 bis Tacho 250 nicht einen Meter weggefahren (mehr war verkehrsbedingt nicht drin. Der S4 hat ein Leistungsgewicht von ca. 6kg/PS der TT hat ca. 6,3 kg/PS und mein A3 hatte 5,9 kg /PS, diese Zahlen zeigen schon, daß es hier mehr auf den Fahrer ankommt, als auf die PS-Zahl. Für mich würde ein S4 nur in Verbindung mit einem vernünftigen Chip, sprich 310 PS und ca. 500 NM ein echter Renner sein. Mit den 265 Serien-PS kann man ja froh sein, wenn man nicht von einem 330i weggeblinkt wird.

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Autopista

Wieso so aggressiv? Zügele Dich bitte etwas. Das mit dem 3.0l Motor steht tatsächlich bei Audi auf dem Plan für den TT. Genauso wie ein 2.4l Turbo.

Genau so wie Du haben schon andere reagiert als ich vor zwei Jahren behauptete, dass ein über 400 PS starker A6 auf die Strassen kommen soll.

Also ich weiss nicht, wieso man hier so ausfallend werden muss. Dies ist ein objektives Forum in dem diskutiert werden sollte. Gepöbelt wird bitte woanders.

Mag ja sein, dass wir in dem ein oder anderen Punkt anderer Meinung sind, schlage dennoch vor das etwas sachlicher auszudiskutieren. Sonst macht das nämlich keinen Spass.

Und hier nochmal sportliche Grüsse und auf weiterhin angenehme "voterei"

Also lass jedem das Recht seine Meinung kund zu tun.

_________________

Perfect Preparation Prevents Pisspott Performance

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr der Ringe am 2002-04-03 20:21 ]</font>

Mit den 265 Serien-PS kann man ja froh sein, wenn man nicht von einem 330i weggeblinkt wird.

Gruß

ich hab schon mehrere weggeblinkt :wink::wink:

_________________

carpe noctem

Das stimmt. Der 330 er ist eine Höllenmaschine. Was hat der ??? 231 PS und ist relativ leicht, oder??

@ Herr der Ringe:Es ist schön, dass du das so siehst. Es gibt nämlich Leute hier, die ernsthaft behaupten der S4 könne es mit dem M3 aufnehmen. Übrigens der 330i wiegt ca. 1450 kg

Gast Ethan Hunt

Ich denke ebenfalls, dass der S4 obwohl ich audi sehr in mein Herz geschlossen habe der schlechtere im Vergleich mit dem M3 ist. Allerdings sind die leistungen des S4 auch nicht zu verachten. Allerdings würde meine Wahl auch auf den M3 zurückfallen, obwohl er etwas zu jklein ist. Man darf zwei solch verschiedene Autos nicht vergleichen, da sie in verschiedenen Gruppen agieren.

Wie immer bei richtigen Vergleichen: Pro und Contra gibt es immer, also:

Ansichtssache!

Nun,

Ich bin etwas aggressiv geworden. Es kam mir eben etwas spanisch vor wenn einer (der in einem anderem Forum fragt wie der TT denn über 200 geht) erzählt ich hätte da vielleicht einen S4 mit einem TDI verwechselt. Immerhin bin ich über ein Jahr selbst TT gefahren. Trotzdem sollte das kein persönlicher Angriff sein.

Der RS6 kam im lokalen DonauKurier(Ingolstädter Tageszeitung) bereits vor 2 Jahren. Damals noch grosspurig angekündigt mit 500PS!! und der RS4 mit Zitat: "mindestens 400" Quelle: Quattro Gmbh.

Also bitte niemals glauben was man bei Audi so aus dem Nähkästchen plaudert. Der Einsatz des 3.0 V6 im Audi TT ist absolut ausgeschlossen. Der Motor ist mit einem 90 Grad

Zylinderwinkel für den Quereinbau ungeeignet. Sowas läuft bei Audi unter Garantie nicht mal im Versuch.

Sehr wohl bestätigt ist allerdings der 3.2l Kompakt V6 aus dem Beetle RSI bzw. Golf R32. Macht ja auch etwas mehr Sinn,oder?

quote:

Also bitte niemals glauben was man bei Audi so aus dem Nähkästchen plaudert. Der Einsatz des 3.0 V6 im Audi TT ist absolut ausgeschlossen. Der Motor ist mit einem 90 Grad

Zylinderwinkel für den Quereinbau ungeeignet. Sowas läuft bei Audi unter Garantie nicht mal im Versuch.

Sehr wohl bestätigt ist allerdings der 3.2l Kompakt V6 aus dem Beetle RSI bzw. Golf R32. Macht ja auch etwas mehr Sinn,oder?

Das kann ich nur bestätigen, für den 3,0 müßte der TT einen kompl. neuen Vorderwagen haben und da ist der Aufwand für einen solchen gerade mal mittelmäßigen Motor doch etwas groß.

Gruß

@ Autopista

War ja nicht so gemeint. Sorry, wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit einen TT voll auszufahren. Lag daran, dass ich nur wenig Zeit hatte und es einen regen Verkehr auf der Bahn gab. Soll natürlich nicht heissen, dass ich mich mit hohen Geschwindigkeiten nicht auskennen würde. Dafür hab ich ja meinen "Grossen".

Mich verwundert lediglich, dass aus Ingolstadt immer wieder auf Anfragen hin die Info kommt, dass in einem TT niemals ein VW Motor laufen würde. Ich denke schon, dass ich da ne zuverlässige Quelle habe. Aber wie gesagt. Wir werden sehen und es soll durch so etwas ja keinen Streit geben. Ist halt alles Ansichts und Erfahrungssache.

War mit dem Diesel auch nicht so gemeint. Hab da halt ganz andere Erfahrungen mit einem S4 gemacht. (Serie)

Ist ja prinzipiell ziemlich egal, welcher Motortyp eingebaut werden wird. Er wird nur auf alle Fälle sehr stark sein und sehr gut gehen. Wer da was gehört hat tut dann ja nichts zur Sache. Es wird sich zeigen.

Also nichts für ungut und Kritik auch mal gelten lassen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr der Ringe am 2002-04-03 23:52 ]</font>

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

sauber schrieb am 2002-04-03 21:16 :

@ Herr der Ringe:Es ist schön, dass du das so siehst. Es gibt nämlich Leute hier, die ernsthaft behaupten der S4 könne es mit dem M3 aufnehmen. Übrigens der 330i wiegt ca. 1450 kg

Hab mir hier nicht alle Votes durchgelesen, aber alleine die Zahlen sprechen doch eindeutig für den M3. Dieser hat mindestens 85 Mehr PS und ist dazu noch relativ leicht. Also das ist sicherlich zuviel des Guten.

Allerdings sieht die Welt bei dem grossen Bruder des S4, dem RS4 schon ganz anders aus. Da bleibt der M3 wahrscheinlich etwas zurück.

Trotzdem ein sehr schönes Auto für das Geld. Ist ja nicht zu teuer.

Schön,dass wir das aus der Welt geschafft haben.

Ich traue Audi alles zu. Aber wenn der Wagen mit einem V6 kommt dann nur mit dem VW Motor. Das wird dann eben marketingtechnisch so ausgelegt,dass es sich um einen Werkseigenen handelt. Die anderen TT Motoren findet man ja inzwischen quer im gesamten VW-Konzern. Bereits der Leon Cupra für runde 25.000 Euro hat den selben Motor wie das TT-Topmodell.

Soviel zum Thema Exklusivität.

Da hast Du Recht. Allerdings kann ich mir keine strategisch genialere Meisterleistung vorstellen. Dieses Basiskonzept was die Plattformbauweise von Audi, Seat, Skoda und VW angeht ist ein absoluter Geniestreich.

Allerdings ist die Ähnlichkeit der Wagen ein kleiner Wermutstropfen. Allerdings hat man es ja trotzdem geschafft jedem Unternehmen eine eigene Identität zu verschaffen.

Also meiner Meinung nach sollten die mal so weiter machen. Die Gruppe um VW rum ist ja sehr klar eingeteilt, wer schnelle (Bugatti,Lambo, Audi) und wer die Wagen für die Masse baut (VW,Skoda,Seat)

Und schön, dass wir drüber geredet haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...