Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorrad: NSU (nein, keine Politik, das war mal eine Auto- und Motorradmarke!) OSL 251


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Jarama endlich wieder auf der Straße ist und zudem keinerlei Probleme aufgetreten sind, war mir langweilig geworden :ph34r:. Also in einer Garage geschaut, was dort noch herumsteht oder -liegt. Da war sie, die NSU OSL 251. Vor gut 30 Jahren Oha.gif.06e426051b67aa9b2d2cb66c5cca5ab9.gif als Teilesammelsorium in echt traurigem Zustand für nen Appel und Ei gekauft. Könnte man ja auch mal wieder auf die Straße bringen. Bei diesem Motorrad handelt es sich um eine Vorkriegskonstruktion, die nach dem Krieg noch vielleicht 2 oder 3 Jahre weiter gebaut wurde. Typisch 30er Jahre die Trapezgabel, die in den 50ern schon längst von der Teleskopgabel abgelöst worden war. Hinterrad ungefedert ("Starrrahmen"), Schwingsattel.

 

Rahmen, Bleche und Räder rostig, aber keine Durchrostungen ("Oberflächenrost"). Diverse Fehlteile. Motor und Getriebe, sowie andere Technikteile unglaublich versifft, aber die Innereien offenbar weitgehend intakt. Das sah dann beispielsweise so aus.

 

20251016_153100.thumb.jpg.4d854cfefbda4f523ee127b452f3bb65.jpg

20251015_155216.thumb.jpg.a6a0481a0619220dbfa3d3023aff1a6c.jpg

20251006_134710.thumb.jpg.bddc3105707539134dfd6b4c360a33a4.jpg

 

Der Plan: "optisch" im Fundzustand konserviert, technisch dagegen komplett überholt. Rahmen, Bleche und Räder wurden von losem Rost befreit und (leicht) angeschliffen. Und anschließend mit mikrokristallinem Wachs beschichtet. Das wird im Museumsbereich zum Konservieren von Oberflächen verwendet. Die Schlurre wird ja ohnehin nur noch bei gutem Wetter gefahren werden.

 

Die Trapezgabel voll überholt mit Lagerwellen mit geringem Übermaß, die Buchsen mit verstellbarer Reibahle aufgerieben. Lenkkopflager natürlich auch erneuert, Reifen sowieso. Beim Lenkkopflager werden die jeweils unteren Lagerschalen mit Fett versehen und die Kugeln dann mit einer Pinzette ín das Fett eingedrückt. Man drückt so viele Kugeln ein, wie in die Lagerschale passen und nimmt dann eine wieder heraus, das ist dann die richtige Anzahl an Kugeln.

 

20251023_141357.thumb.jpg.f028b2a3228c2b97e5dcd841d9c5e893.jpg

 

Bremsen und Tachoantrieb natürlich auch zerlegt und überholt. Hier fehlen noch ein paar Kleinteile der Hinterradbremse.

 

20251026_191142.thumb.jpg.f3314638246a81e30f2582ff52b867f0.jpg

 

Zylinderkopf sowie Zylinder und Kolben sind auch schon überholt, ebenso Kettenkasten, Lichtmaschine und Kleinkram. 

 

20251013_184732.thumb.jpg.54595e7a392c7ea7f1eecf7c602b9531.jpg

20251023_141641.thumb.jpg.2ca317f86125f80ff5045ec90a06a2b5.jpg

 

Motorblock und (separates) Getriebe stehen noch an. Ich hoffe, dass die Korken der Kupplung noch brauchbar sind, sonst müßte ich meine Platte mit Kupplungskork suchen gehen und die Stück für Stück ausstanzen und festkleben. Es wird also so bald nicht schon wieder langweilig.

 

Bislang habe ich literweise Bremsenreiniger verbraucht, auch Kanisterware.. Das ist deutlich leichtflüchtiger als Waschbenzin und hat eine ausgezeichnete Reinigungswirkung. Und ist offenbar zum Vergrämen von Mardern (die tobten gerne im Dach der Halle herum) bestens geeignet. Jedenfalls ist von denen seit Wochen nichts mehr zu merken.

 

Zum Aufziehen der neuen Reifendecken ist Vaseline sehr gut geeignet. Da Schläuche und Felgenbänder montiert werden müssen, das Talkum nicht vergessen. Ein Spezialwerkzeug zum Einziehen der Ventile in das Felgenloch ist schnell gebastelt, ohne geht es kaum.

 

 

P.S.: Könnten ein Mod mal die Bilder richtig drehen? Danke im voraus. Keine Ahnung warum die Forensoftware Bilder manchmal dreht, manchmal nicht.

  • Gefällt mir 12
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wirklich erstaunlich ist, dass die Räder noch in technisch sehr gutem Zustand sind. Nicht nur, dass alle Speichen den "Klangtest" bestehen, auch sind weder Höhenschlag noch Seitenschlag feststellbar. Bei beiden Rädern.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Da könnte etwas dran sein.

 

Gestern Kleinkram. Kleinvieh macht auch Mist, meint braucht Zeit. Hupe und Bremslichtschalter durchgemessen, beide waren hochohmig. Also zerlegen, reinigen und instandsetzen. Kann man zwar auch neu kaufen, ist aber dann nicht original ("typähnlich"). Der Bremslichtschalter war vernietet, also aufgebohrt und M4 Gewinde für Schrauben anstatt Nieten geschnitten. Gewindeschneiden in Bakelit ist diffizil.

 

20251027_202846.thumb.jpg.61c897074e578d6f5d4e021f1585c87d.jpg

20251027_203746.thumb.jpg.536d1c5820e88c204fbfdea41254b67e.jpg

 

Die Kiste ist übrigens total wertvoll, sie hat nämlich "matching numbers". Wir alle wissen, dass Fahrzeuge ohne selbige völlig wertlos sind.

 

20251027_170023.thumb.jpg.306814e3c99494f1a30b10fb791b5175.jpg

20251027_165304.thumb.jpg.66c2e5c437761bf7eef3df98cbdf64ef.jpg

20251027_165706.thumb.jpg.603cb28048cfca6ac968cd81f3fe7b9f.jpg

 

 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Zum Vergleich, eine Repro Hupe kostet zwar nur 17 €, geht aber optisch gar nicht.

 

huperepro.thumb.jpg.e3c4378a33c53379f1b49da5440aa700.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Toller Thread und Eingangspost, danke dass du uns teilhaben lässt. 
 

Kann auch was zu dem Thema beitragen. Hab auch ein paar Teile von NSU, hier mal ein Bild von meiner Zeitkapsel: 

IMG_8122.thumb.jpeg.746ab645f1f4419cc4469de25f107eaa.jpeg


Paar kleine Details/Geschichten zu ihr: 

NSU 201 ZDB, war 60 Jahre hinter einer doppelten Kellerwand eingemauert. Durch Zufall beim Verkauf des Hauses hat sie der neue Eigentümer entdeckt da er den Keller vermessen hat, und die Flächen zum Obergeschoss nicht gleich waren. 
Das ist Ding ist nach wie vor „unberührt“ und läuft! Bin eigentlich „dabei“ die Benzinschläuche und Zündkabel zu tauschen. Aber leider vor 3 Jahren begonnen und bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu beenden.😅

 

Ein Kettenkrad hab ich auch noch, falls da jemand kennt, bzw. es jemanden interessiert kann ich auch einen kleinen Bericht schreiben. Ansonsten viele Kleinteile die in anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit verbaut wurden. 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Hallo Sascha,

 

ja, mach mal (Bericht zum Kettenkrad), ist bestimmt sehr interessant.

 

Falls Du ein Rücklicht in der "Nasenform" für die OSL hast, wäre ich interessiert.

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich glaub der Kleinkram an meiner ist auch Hochohmig, stört mich nicht weiter (ich liebe Patina). Oder hast du bisschen Zeit @Jarama? 😇


Hier noch ein paar Detailbilder:

IMG_8125.jpeg

IMG_8124.jpeg

Muss aufgrund des Hochladens auf mehrere Posts ausweichen: 

 

IMG_8129.jpeg

IMG_8131.jpeg

IMG_8127.jpeg

IMG_8133.jpeg

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Die ZDB ist ja richtig modern, verglichen mit der OSL. Motor und Getriebe sind in einem Gehäuse, während bei der OSL Motor und Getriebe separate Bauteile sind.

 

Eine hochohmige Hupe ist keine "Patina", sondern eine funktionslose Hupe :ph34r:. Wenn die Wicklung nicht durchgebrannt ist (kann man bei geöffneter Hupe nachmessen, ist unwahrscheinlich) dann ist es nur (zu viel) "Patina" an den Kontakten beim Unterbrecher. Kontakte putzen und die Hupe hupt wieder. Das schaffst Du bestimmt an einem Sonntag, zwischen Frühstück und Mittagessen und einschließlich gründlichem Händewaschen danach. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Eine hochohmige Hupe ist keine "Patina", sondern eine funktionslose Hupe :ph34r:

🤫😂

Hupen wird überbewertet, in den meisten Fällen wird einfach drüber gefahren! 😇

 

Ich denke nicht das ich technisch so versiert bin wie du Bernhard, vor allem in Detailarbeiten. Selbst wenn ich es in einem halben Tag schaffen würde, ist es doch ein recht hoher Zeitaufwand im vergleich zum Output. Den verbringe ich lieber um die Dinger fahrbar zu halten und nicht hupbar. 😂

 

Hast du Bilder von der Nasenform die du suchst? So sehr bin ich im Thema NSU Motorräder dass ich da-hoc wüsste wie da von jeder einzelnen die Rücklichter ausgesehen haben. Das Teilelager hat leider noch Ludolf Ausmaße/Logistik. 😭

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jarama,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hupen titten.gif.7a3c36d868ce0743ac08f08bb132d48a.gif.7112f7180ac9928d11eaf17c50ee8b68.gif werden keineswegs überbewertet . Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema, wenn auch nicht uninteressant in Verbindung mit einem Schwingsattel.

 

Die benötigte Rückleuchte sieht aus wie meine Nase, daher diese Bezeichnung.

 

rcklicht.thumb.jpg.4d59f86c1f4c1a78b0a9511e3934a183.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

Toller Bericht!

Erinnere mich sehr gut wie meine großen Brüder immer zu den Versteigerungen der deutschen Bundespost gepilgert sind.

Quickly, Fox, Max oder Supermax waren seinerzeit der angesagte und günstigste Einstieg in die Zweiradwelt!

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Es geht weiter, jetzt ist der Motorblock dran. Zunächst äußerlich grob gereinigt.

 

20251029_151022.thumb.jpg.6e94e8838bbcf5b6e5b662e719bb1f2d.jpg

20251029_151047.thumb.jpg.f2ae2bf44e186183be23de52f14a5cb3.jpg

20251029_151054.thumb.jpg.227d53efb0ce22f5a0b99e1cae8d08da.jpg

 

Auch hier wieder "Kleinkram", nämlich die Zündung.

 

20251029_152135.thumb.jpg.cb6eef79d2ff6b2d130970001e4ca33c.jpg

 

Der Nocken sieht gut aus, keine Abnutzung.

 

20251029_152721.thumb.jpg.dcc1384d9f0910c819cddcbbc48f22b5.jpg

 

Innen sieht das so aus. Die Platte mit dem Zündkontakt läßt sich gegenüber dem Gehäuse verdrehen, durch einen Zug betätigt. Damit verstellt man am Lenker den Zündzeitpunkt.

 

20251029_152153.thumb.jpg.a6224d27e0a909622be037c324f28e4d.jpg

20251029_152207.thumb.jpg.64e5b9e3742213283b0479e2ef43b3f3.jpg

 

Zerlegt, gereinigt und durchgemessen. Der Kontakt bedurfte eines "easy over" mit 1000er Papier. Der Kondensator ist hochohmig, wie es sein soll. Also nicht durchgeschlagen. Nach dem Reinigen alles noch sparsam (!) gefettet, so dass die Platte sich geschmeidig gegenüber dem Gehäuse verdrehen läßt.

 

20251029_174048.thumb.jpg.6cfe17de1a450e435dc339c9d836b506.jpg

 

Die Drehbewegung wird durch die kreissegmentförmigen Langlöcher bestimmt. Gehäuse und Zündkontaktplatte sind miteinander mittels Federn und Schrauben befestigt. Hier was ich vorgefunden habe.

 

20251029_174048.jpg.439a8863f328752f4116753da3d4e6e6.jpg

 

Richtig sind die 3 Teile oben. Auf der anderen Seite waren die zwei Teile unten. Das ist "gefrickelt". Das Gewinde unten war zudem im Gehäuse mit einem stirnseitigen Punzenschlag "gesichert". Das ist so offensichtlich Mist. Da muss also die Drehbank wieder ran, Spezialschraube und Teller sind ja schnell hergestellt, die Feder kann man passend kaufen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Kleine Exkursion zu Zulassungsbestimmungen, weil ich eine Rückleuchte in "Nasenform" in meinem Teilelager doch noch gefunden habe. Es hat keine Bremsleuchte.

 

Es scheint, dass Bremsleuchten bei Motorrädern erst seit 1988 (!) vorgeschrieben sind Oha.gif.f7a6e73072025668f6f1f39327a6d5a9.gif. Eine Nachrüstpflicht scheint nicht zu bestehen.

 

Anders Spiegel, 1950 zwar noch nicht Pflicht, aber Nachrüstpflicht bezüglich eines (Zahlwort) Spiegels links.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Von wegen "mal eben". Schraube und Feder waren ja noch relativ schnell gemacht.

 

20251030_123452.thumb.jpg.2b1fa51c2a8af06ff9e27cb93ef1a08e.jpg

 

Aber dann musste ich feststellen, dass das Gewinde im Gehäuse von dem Pfuscher auch gemetzelt war. Deshalb hatte der die (falsche) Schraube also gepunzt. Also was tun (fachgerecht)? Zunächst wurde das vermurkste Gewinde aufgebohrt, mit einem Absatz.

 

20251030_132954.thumb.jpg.1fe58261c6c17c8504458f141a3a4c11.jpg

 

Dann wurde eine Gewindebuchse M4 mit Kragen angefertigt.

 

20251030_133134.thumb.jpg.7e2aad8f6440b65c9e6aa02cd68f9484.jpg

 

Eingesetzt und gepunzt (um ein Verdrehen zu verhindern) sieht das dann so aus.

 

20251030_133946.thumb.jpg.8f7ee182b0db9c6750e37bf0f61fdd3b.jpg

 

Fertig!

 

20251030_134557.thumb.jpg.94d23f612ec19de4a6067bfc9c76e324.jpg

 

Solche Kleinigkeiten kosten echt Zeit. Wer keine Präzisionsdrehbank hat, ist bei solchen Dingen am Ar....

 

Und jetzt Mittagessen. Am Nachmittag kommt ein Bekannter vorbei, der an der Bremse seiner Kiste etwas gemacht braucht.

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
Geschrieben

...man man man... allerhöchsten Respekt vor dem was Du da alles anstellst !!

 

Und es macht wirklich Spaß das alles zu verfolgen - bitte weiter so !

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

 

vor 18 Stunden schrieb asterix@lux:

man man man... allerhöchsten Respekt vor dem was Du da alles anstellst !!

 

Absolut! Richtig schade dass du nicht in der Nähe wohnst @Jarama

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Weiter gehts. Abbau des Steuergehäuses. Das sieht dann so aus.

 

20251031_095828.thumb.jpg.c470af57ffefba85d6ae0a480fb26d4b.jpg

 

Rechts oben sieht man die beiden Kipphebel, unten die Ölpumpe. Alles etwas verharzt, Ölwechsel gabs wohl eher selten. Hier der Deckel des Steuergehäuses von beiden Seiten. Außen der Nocken für den Verteiler.

 

20251031_095720.thumb.jpg.66ab38277ca8f1fc0ee7f0944b75832a.jpg

 

20251031_095819.thumb.jpg.7b7e4246710ac8eba98d5bdaf064ed11.jpg

 

Die Nocken der Ventilsteuerung sehen noch einwandfrei aus. Gut so. Auf dem Nockenwellenrad ist werksseitig eine Markierung, damit man beim Zusammenbau nicht lange wegen der Steuerzeiten nachdenken muss.

 

20251031_102527.thumb.jpg.2d3eb78368e1a24153abda0c8729dde2.jpg

 

Alles geputzt und neuen Simmerrring eingesetzt. Das Gummi ist uralt. So sieht es aus, wenn das ein Pfuscher irgendwann mal gemacht hat.

 

20251031_102509.thumb.jpg.2481b1e0c976d37c2dd04eb8bbe96525.jpg

 

Dabei ist das plane Einpressen doch so einfach, mit Schraubstock und passendem Druckstück. Gut wenn man eine Sammlung von alten Lagerringen und ollen Bremskolben aller Durchmesser hat.

 

20251031_113057.thumb.jpg.719bb7e48f17469dcdffc29a4b88a16e.jpg

 

20251031_113219.thumb.jpg.cf6feb9ff1d54b2bfa9810c1ca9b2654.jpg

 

Hier ein Detail, links die beiden Anschlüsse für die Ölpumpe, rechts die Düse der Öldruckleitung für die Kurbelwelle. Sie ist mit einer Druckfeder in dem Steuergehäusedeckel gelagert.

 

20251031_113845.thumb.jpg.9dae0ba9b9e1072f5d6fb1778bed9c9f.jpg

 

 

Nach dem Zusammenbau das Gehäuse der Zündung provisorisch aufgesetzt und die ganze Einheit (in einem Plastikbeutel) weggelegt.

 

 20251031_115136.thumb.jpg.59567b7df7334d534d267d914e1def1a.jpg

 

Die abgebaute Ölpumpe sieht so aus, ebenfalls ziemlich verharzt.

 

20251031_115942.thumb.jpg.a86f8718981b3b896e146c881939473c.jpg

 

Die zerlegte Ölpumpe sieht dann so aus. Es sind 2 Ölpumpen in einem Gehäuse, deswegen vier Förderzahnräder. Denn es handelt sich um eine Trockensumpfschmierung.

 

20251031_122127.thumb.jpg.9744b15dd75df800aae8351c57070177.jpg

 

Das Hinterrad ist mit der Bremse jetzt auch komplettiert, einige Fehlteile ergänzt. Die Reproteile sind teilweise unpassend, aber mit einer guten Bohrmaschine, Feile und Drehbank läßt sich alles passend machen.

 

20251101_190429.thumb.jpg.5a064614d4a0706c5abdaa18913b286a.jpg

 

Das ist also jetzt ein fertiges "rolling chassis", das nur noch auf Motor, Getriebe und Elektrik wartet.

 

Übrigens, wenn ich das letzte Foto vor dem Hochladen auf den Kopf drehe, wird es auch auf dem Kopf eingefügt. Ich kann machen was ich will, das Bild steht immer auf dem Kopf. Egal, einfach den Bildschirm auch auf den Kopf stellen.

 

 

 

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Ein toller Bericht! Danke @Jarama! Schön, das es noch Menschen mit so einer Fertigungstiefe gibt. 
Warum hast Du in der Zündungs-Grundplatte kein Helicoil eingesetzt? Hast Du deine Gewindebuchse nur gepunzt oder zusätzlich noch verklebt?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Driver A.J.:

Warum hast Du in der Zündungs-Grundplatte kein Helicoil eingesetzt? Hast Du deine Gewindebuchse nur gepunzt oder zusätzlich noch verklebt?

Weil ich keine Helicoil griffbereit hatte und fertig werden wollte :D. Ich bin ansonsten nicht wirklich ein Fan von Helicoil, wenns relativ einfach vermeidbar ist. Nur gepunzt, das reicht bei so kleinen Schrauben, schon wegen des Kragens.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 28.10.2025 um 12:11 schrieb Jarama:

Hupen titten.gif.7a3c36d868ce0743ac08f08bb132d48a.gif.7112f7180ac9928d11eaf17c50ee8b68.gif werden keineswegs überbewertet .

Bernhard, weißt Du, was das ist?

 

IMG_1255.thumb.JPG.ea71a1c3e112d9f6dc6ab3534bbf303c.JPG

 

 

 

Gicht! 

 

;) 

:lol:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

 

20251031_113057.thumb.jpg.719bb7e48f17469dcdffc29a4b88a16e.jpg

 

 

Der Schraubstock hat aber auch schon einiges zwischen den Backen gehabt! 😎

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Übrigens, wenn ich das letzte Foto vor dem Hochladen auf den Kopf drehe, wird es auch auf dem Kopf eingefügt. Ich kann machen was ich will, das Bild steht immer auf dem Kopf.

...die in die Forensoftware integrierte KI weiß es eben besser, wierum das Bild gehört.X-)

  • Haha 1
Geschrieben

Evtl. noch einen kurzen Text ins Bild einfügen, damit die KI das kapiert...?

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...