Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK - DTM Kleinserie von HWA


beckerto

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie immer schaut es so aus--> BMW&Sport-------> Mercedes&Luxus

MfG

Und das ist auch gut so!!! :-))!

Ich finde den Wagen eigentlich nicht schlecht, endlich traut sich mal wieder wer an "Breitbau" und nicht immer diesen langweiligen dezenten Scheiss! Allerdings muß ich dan Anderen wiederum recht geben, wenn sie sagen der Benz ist mit seiner Ausstattung nichts Halbes und nichts Ganzes (bezogen auf Sportlichkeit und Rennsport). Einfach einen dicken Motor einbauen ist ja nicht besonders "sportlich" ;):wink2:

der DTM hat seine differential-sprerre, gewindefahrwerk, den käfig, die carbon schalen-sitze und die 6kolben-bremsanlage sicher nicht umsonst, dazu noch 582ps und 800nm.

ich denke eine mitfahrt über den nürburgring mit klaus ludwig als fahrer würde alles andere als luxoriös oder komfortabel.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Sah ziemlich gut aus.

0-200: 12,1s,1680kg.

Sehr gute Werte im Handling, 5 Sterne und Zitat:

"Der wahre Mercedes Supersportwagen".

Nicht schlecht! Aber bei dem gesalzenen Preis, darf man ja auch solche Leistungen erwarten. Jetzt fehlt nur noch der SA Supertest. :D

http://www.seriouswheels.com/top-2004-Mercedes-Benz-CLK-DTM-AMG.htm

Hier sieht man ihn mit Bernd Schneider als Renn Taxi!

Das abgebildete Renntaxi ist ein reiner DTM Tourenwagen, welcher nichts mitr dem "AMG Serienauto" zu tun hat

.....Allerdings muß ich dan Anderen wiederum recht geben, wenn sie sagen der Benz ist mit seiner Ausstattung nichts Halbes und nichts Ganzes (bezogen auf Sportlichkeit und Rennsport). Einfach einen dicken Motor einbauen ist ja nicht besonders "sportlich" ;):wink2:

Ein Bekannter von mir, ebenfalls Isderafahrer, hat den Wagen vor 2 Wochen bei HWA zur Probe gefahren und meinte, es sei der Hammer. Bessere Fahrleistungen und Handling als der SLR zum halben Preis. Selbst der CLK GTR wäre wohl nicht allzu überlegen, obwohl Ihm da allerdings der Vergleich fehlte.

Also von Kompromiss-fahrzeug kann hier wohl keine Rede sein, meinte er, weil ich soetwas auch erst vermutete. Aber als reines HWA Auto kann man die Zugeständnisse an die AMG Kundschaft auch ignorieren

Leider ist die Serie total ausverkauft, dennoch hat er sich auf die Warteliste setzten lassen.

Wenn man die Fahrleistungen zwischen SLR und CLK DTM gegenüberstellt, dann ergibt sich doch noch ein nicht unwesentlicher Vorteil für den Mclaren, selbst im Durchzug erreicht er die besseren Werte.

Auf der Rennstrecke dürfte der CLK DTM aber trotzdem nicht zuletzt dank der serienmässigen Sportreifen die Nase vorn haben, obwohl der SLR die besseren Anlagen mitbringt. (Gewichtsverteilung, Aerodynamik,Bremsen, Fahrwerk). Die theoretischen Vorteile werden aber durch die komfortorienterte Abstimmung und die fehlende Sperre konterkariert.

Nichtsdestotrotz dürfte es der SLR Kundschaft egal sein. Auf dem Papier ist der SLR immer noch Benz No.1 und auf der Flaniermeile sowieso.

PS: Der CCC berechnet anhand der gemessenen Werte exakt 582PS und 38,6s von 0-300. Es scheint so, als hätte Mercedes auf der Autobahn auf die richtige Rangordnung, geordnet nach Kaufpreis geachtet. :D

Wenn man die Fahrleistungen zwischen SLR und CLK DTM gegenüberstellt, dann ergibt sich doch noch ein nicht unwesentlicher Vorteil für den Mclaren, selbst im Durchzug erreicht er die besseren Werte.

Auf der Rennstrecke dürfte der CLK DTM aber trotzdem nicht zuletzt dank der serienmässigen Sportreifen die Nase vorn haben, obwohl der SLR die besseren Anlagen mitbringt. (Gewichtsverteilung, Aerodynamik,Bremsen, Fahrwerk). Die theoretischen Vorteile werden aber durch die komfortorienterte Abstimmung und die fehlende Sperre konterkariert.

.....

Leute, jetzt mal ehrlich. Diese Zahlen auf dem papier bedeuten nicht wirklich viel und sind für die Praxis absolut unrealistisch. Ich wage es zu bezweifeln, dass hier jemand tatsächlich versucht seinen Wagen in X,XX Sec von 0 auf 100 oder 120-200 Km/H zu prügeln. 0-100 ist ein veralterter Maßstab, der heute nichts mehr zu sagen hat und tut den Autos nur weh. Die Hersteller ruinieren bei diesen Tests nur Kupplung und Material. Von leeren Autos (Zubehör), abrasierten Reifen etc mal ganz abgesehen.

Die Fahrbarkeit, bzw. der Gesamteindruck der Autos ist viel entscheidener. und da ist, wie Du selber feststellst auf der Rennstrecke Schluss für den SLR, dem LeoII der Sportwagen. Ein SLR hat einen Bremsweg, der peinlich ist.

Und wer fahrt schon nur Autobahn, um die 0,23 sec Vorsprung im Durchzug zu merken. Einen HWA schüttelt der SLR nicht ab. Da spielen alleine schon Reaktionszeiten eine Rolle (Wer geht als erster aus Gas und hat schon so einen 20m Vorsprung, oder 10 km/h mehr drauf)

mal ein schönes Beispiel. Einer meiner Lieblingstrecken ist die Bergauffahrt nach Saas Fee in der Schweiz. Dort habe ich schon Boliden hochgescheut. war aber z.B. mit meinen 968 CS und dem Alpina B3S viel viel schneller, weil die vermeintlichen Supersportwagen, u.a. damals Ferrari Testarossa viel zu unhandlich waren.

Wer den HWA im offenen Gelände über die Landstraßen fährt, wie mein Bekannter es getan hat, dann glaube ich Ihm sein Statement: HWA ist schneller, nicht auf dem Papier, aber auf der Strasse.

Ich will endlich heim und den Test lesen!! :-(((°

Der CLK DTM ist einfach ein Hammer - und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch nicht mal schlecht.

Ein Supertest wäre natürlich wichtig. Garantiert besser als der SLR.

@Isdera

Im Prinzip geb ich dir Recht.(Bis auf den Bremsweg,der SLR bremst laut Supertest in 34,7m von 100-0. Peinlich?) Wobei, was ist schon auf der Straße? Auf der Landstraße wird keiner wahnsinnig genug sein, die Autos ans Limit zu treiben. Auf der Autobahn sehe ich den SLR doch noch etwas im Vorteil. Immerhin geht es da nicht um 0-100 sondern 100-250 und aufwärts. Da hat der SLR doch noch einen spürbaren Vorteil wenn man den Messwerten Glauben schenken darf.

Auf der Rennstrecke sind beide Autos wohl auch so dicht beisammen, daß vor allem der Fahrer über Sieg oder Niederlage entscheidet. Deklassieren wird der CLK DTM den SLR auch im Supertest sicher nicht,dafür sind sich die Autos einfach zu ähnlich von den Eckwerten, der CLK ist kompromissloser abgestimmt und hat Sportreifen. Das dürfte der entscheidende Vorteil sein. Ich tippe auf eine mittlere bis hohe 1.11 in Hockenheim und knapp unter 7.50 auf der Nordschleife. Also ungefähr Niveau GT2.

Sah ziemlich gut aus.

0-200: 12,1s,1680kg.

das gewicht ist aber dennoch überraschend hoch. mit ner komplett neuen Interieurentwicklung hätte man da schon mehr sparen können. wahrscheinlich wurde aber die sicherheit groß geschrieben und auf airbags an allen orten nicht verzichtet.

hat jemand infos über die elektronischen helferlein? gibts esp, gibts elektrisch erstellbare sitze, sitzheizung und sonstigen unsinn?

mit kompromisslosem leichtbau hätte man da schon unter 1500kg kommen müssen. geht bei csl, GT2 usw. ja auch und die haben keinen anspruch DTM-Nah zu sein.

eine komplette neuentwicklung würde aber auch sicher einiges mehr kosten, vorallem bei einer stückzahl von nur 100exemplaren. also noch wesentlich weniger als Enzo oder Porsche GT.

von der technischen seite hat der DTM ein differential, einen überrollkäfig, ein gewindefahrwerk und andere rennsport-schmankerl an board. die fahrleistungen bestätigen ja das HWA eine ziemlich schnellen wagen auf die beine gestellt hat.

nun das interieur wurde ja anscheinend komplett neu entwicklet. zumindest türverkleidungen, mittelkonsole, teppiche, dach usw. und da kann man eben am meisten gewicht einsparen, da rohbau, antrieb, motor, getriebe, reifen, bremsen eh shcon fix sind. also sind die gewichtspunkte elektrik, kabelstrang und interieurkomponenten. 1680 ist schon ne menge.

bisher wissen wir auch nur, dass er gut geradeaus geht. ich tippe aufm ring auf ne zeit um die 7:48.

bisher wissen wir auch nur, dass er gut geradeaus geht. ich tippe aufm ring auf ne zeit um die 7:48.

Guter Tip. In der SA steht 7.48 bei Testfahrten mit Klaus Ludwig.

Leicht ist die Karre nicht. Bei der Ausstattung ist auch einiges noch drin inkl. Navi, Klima, Keyless-Go. Unverständlich aber typisch Benz. Traue dem Wagen aber trotzdem einiges zu. 800NM und 582 PS sind einfach sehr viel Holz. Bin wirklich gespannt auf die Supertest-Ergebnisse im Vergleich zum SLR.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...