Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Focus RS VS Civic Type-R

RSRacer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Focus RS!

Turbohammer + Frontantrieb mit Sperrdiff. + einfache Leistungssteigerung möglich, wenns langweilig wird :-))!

allerdings ist der RS doch erheblich teurer.

hat jemand Daten im Kopf?

Leergewicht, Fahrleistungen etc.

Geschrieben

Focus RS!!!

Turbo, dadurch mehr Bums (NM), besseres Fahrwerk

Und nicht zuletzt die Optik...

Wenn Fronttriebler, dann Focus RS! :-))!

Geschrieben

Der RS wurde im englischen Automagazien EVO mit diesen Zeiten gemessen:

0-30mph in 2.5secs.

0-60mph in 5.9secs.

0-100mph in 14.9secs.

0-130mph in 32.6secs.

1/4 mile in 14.6secs/99mph.

weiss jemand wie hoch man einen Honda Civic mit Tuning bringt?

Ich hatte letzte Woche einen hinter mir, es war eine Gerade und der klebte an mir wie eine Kaugummi. Mein Wagen war noch nicht auf optimaler Temperatur und ich hatte Gepäck im Kofferraum und meine Freundin an meiner Seite, aber trotzdem...das der so klebte!

ich dachte der Saugmotor vom Civic sei schon ziemlich am Anschlag.

Ach ja, noch ein kleines Video von meinem 0-100km/h versuch

http://www.glendalemews.fsnet.co.uk/

klickt das RS-Foto an und der Film fängt an zu laufen

Geschrieben

Der Civic geht ohne große Probleme auf 240-250 PS

Der Ford ist dem Honda überlegen, Autobahn beide gleich langsam. Nordschleife ist der RS klar schneller :-))! auch schneller als der Integra.

An der Tankstelle :-(((° überholt der Civic den RS aber wieder, nach meiner Ansicht auch der einzige Wagen der im direkten Vergleich passt. Nicht wie immer geschrieben R32 oder 147 GTA usw..

Geschrieben

Mir pers. spricht mehr der Civic zu, würde ich auch selber fahren, jedoch Tippe ich das der Focus was die Leistung betrifft dem Civic doch gut überlegen ist!!! :(

Geschrieben

Focus RS: bessere Fahrleistungen, nur in blau :puke: , und zu teuer(für mich) O:-)

Civic TR: optisch schön, Ausstattung als 30th Sondermodell mehr als ausreichend, genau meine Preisklasse! :wink:

Wo wir gerade beim Thema sind, wie ist denn der Verbrauch von RS und TR?

Geschrieben
...hat jemand Daten im Kopf?

Leergewicht, Fahrleistungen etc.

Ford Focus RS:

215 PS

1988 ccm

6,7 sec. 0-100

232 km/h Vmax

10,1 Liter SuperPlus

ESP

55 Liter Tank

EU4

30.665,- Euro Grundpreis zzgl. Überführung

Honda Civic Type-R:

200 PS

1998 ccm

6,8 sec. 0-100

235 km/h Vmax

8,9 Liter Super

kein ESP

50 Liter Tank

EU3

22.465,- Euro Grundpreis zzgl. Überführung

Also in meinen Augen kein wirklich fairer Vergleich, da der Ford 36,5% teurer ist und Turbo gegen Sauger prinzipiel schlecht zu vergleichen sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RSRacer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde auch definitiv den Ford vorziehen. Gefällt mir optisch besser, die Technik spricht auf für sich...

@Hammer: ich hab Deinen RS am Samstag in Bitburg stehen sehen. sieht klasse aus...

:-)

gruss

Irwin

Geschrieben

Hallo Irwin!

Bist Du beim Slalom mitgefahren? Samstag hat echt Spaß gemacht leider war der RS nicht wirklich gut fahrbar dank 1,7 Bar Ladedruck :-(((° statt 1.0 Bar das reißt ganz heftig an der Vorderachse.

Am Sonntag war es dafür besser da ging es ja auf der ¼ Meile nur geradeaus O:-)

Geschrieben
Hallo Irwin!

Bist Du beim Slalom mitgefahren? Samstag hat echt Spaß gemacht leider war der RS nicht wirklich gut fahrbar dank 1,7 Bar Ladedruck :-(((° statt 1.0 Bar das reißt ganz heftig an der Vorderachse.

Am Sonntag war es dafür besser da ging es ja auf der ¼ Meile nur geradeaus O:-)

Hi,

nein, ich war nur bei der 1/4Meile zum Zuschauen dabei. Ehrlich gesagt wusste ich garnix von einem Slalom.

Die Beschleunigungsrennen fand ich aber schon klasse. Gerade, weil ich was alte VWs angeht ja etwas "vorbelastet" bin. :-)

Der TYP1 Bulli mit kompletter Porsche 964 Hinterachse, Getriebe und Motor war einfach nur der Hammer...

Ich fand`s schade, daß nur die Fahrer die Zeiten auf einem Zettel bekamen... cooler wäre es, wenn man sie auf einem Display anzeigen läßt.

Wie schnell warst Du mit den 1,7bar (und wieviel Leistung hat der RS in etwas bei dem Druck?) ?

auf jeden Fall: der RS sieht klasse aus. Allein schon die Sitze... :-))!

schönen Gruss aus Köln

Irwin

Geschrieben

Die beste Zeit war eine 13.954 hatte aber eine schlechte Reaktion so 13.600 sollten schon drin sein. Die Leistung bei dem Druck würde ich so bei 290PS-300PS sehen.

Lasse den Fehler aber gerade wieder beheben 1.7 ist einfach zuviel für den RS :lol:

Geschrieben
Die beste Zeit war eine 13.954...

wow ! für einen Fronttriebler eine Superzeit.

was wird wohl ein Civic Type R für eine Zeit fahren (nur , um nicht off-Topic zu werden :-) )

obwohl ein Vergleich der beiden -aufgrund des Preises- schon nicht ganz gerecht erscheint.

wenn im Oktober wieder die Veranstaltung in Bitburg ist, bleib`ich mal länger dort. Ich fand`s echt sehr interessant, wen man mal sieht, wie ein fetter alter AMI mit weissgottwas für einem BigBlock und Dragrace-Reifen, mit denen er grad noch einen Wheely welcher den ganzen Platz unter Rauch setzt dermassen von einem Porsche GT2 verblasen wird...

oder wie ein VW-Bus von 1965 einen M3 stehen läßt...

:-)

nette veranstaltung.

gruss

Irwin

Geschrieben

Ja der Civic, wollte gerade gegen einen fahren da wurde die Strecke wegen Regen gesperrt.

Im Oktober geht die Veranstaltung ja sogar 3 Tage habe aber zur dieses Zeit ein Haus in Holland gemietet, vielleicht komme ich aber trotzdem mal vorbei.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

noch was zur Leistung. Den Ford kann man sicherlich übers Steuergerät bzw. Ladedruck auf 280 PS oder mehr bringen. Beim Civic schafft man 250 PS OHNE Turbo bei gleichem Hubraum. Wenn man das Geld investiert (ist ja genug Preisdifferenz vorhanden) und nen Turbo drauf setzt, kommt man in regionen in die der Ford nie vordringen wird. Dank der Hohen Drehzahl kann man, wenn man das Drehmoment durch Turbo steigert, locker 400 PS standfest rausholen. Ob die 8000 € Preisdifferenz dafür reichen wage ich jedoch zu bezweifeln, aber immerhin sind 8000€ ein Anfang um dem Ford konkurrenz zu machen.

Geschrieben
noch was zur Leistung. Den Ford kann man sicherlich übers Steuergerät bzw. Ladedruck auf 280 PS oder mehr bringen. Beim Civic schafft man 250 PS OHNE Turbo bei gleichem Hubraum. Wenn man das Geld investiert (ist ja genug Preisdifferenz vorhanden) und nen Turbo drauf setzt, kommt man in regionen in die der Ford nie vordringen wird. Dank der Hohen Drehzahl kann man, wenn man das Drehmoment durch Turbo steigert, locker 400 PS standfest rausholen. Ob die 8000 € Preisdifferenz dafür reichen wage ich jedoch zu bezweifeln, aber immerhin sind 8000€ ein Anfang um dem Ford konkurrenz zu machen.

hm... ich weiß nicht:

"locker" ---> "standfest" ---> "400PS" ---> "2 Liter" ...

das klingt in meinen Augen etwas optimistisch. :???:

Geschrieben

@ Tralien

...nochmal überlegen dann 2. Versuch! :wink:

Der Focus RS ist dem Civic klar überlegen und zwar in Sachen Bremse,Sperrdifferential an der Vorderachse und sehr guten Brembo Stoppern! Und nun schau noch mal nach was der Civic zu bieten hat!

Serientechnik und weiter nichts! :lol:

Mein Frauchen sollte so ein Wagen bekommen aber ne als wir den gefahren sind ..brr!

Der Civic hat nur einen Vorteil gegenüber dem Focus und das ist der Spritverbrauch aber sonst gar nichts. :wink:

Geschrieben

Meine Antwort zu diesem Thread:

Der Focus RS ist das Auto mit dem besseren Handling und den besseren Bremsen! Auf der Rennstrecke erklärt sich somit sein Vorsprung..

@RSRacer

Dass der Civic R dir an der Geraden dranbleibt, daran solltest du dich gewöhnen! Und noch etwas: der war nicht getunt, original bleibt der dir dran! Hatte mit beiden (also RS und Civic R) bereits Rennen auf der AB, der Civic R ist länger stark als der RS..

0-200 hat er auch auf dem Papier bessere Werte! (Deutsch und französische Magazine so um die 28,5-28,8 Sekunden..)

Denke mal dass der Focus bis 160 dranbleibt und dann sieht's schlecht aus.. Riesengross ist der Unterschied natürlich nicht..!

Aber du hast dir den RS ja nicht gekauft um den Civic R auf der Geraden zu versägen,oder!?? Und auf der LS bleibst du der König in dieser Klasse..! :-))!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

ja, genau laut Sportauto 2/2003 Focus RS:

0-100: 6.5sec.

0-180: 21.9sec.

aber mit warmen Bremsen aus 100 km/h 33.9m :-o ...das macht den Preisunterschied wieder wett!

Für Autobahnetappen in der Leistungsklasse sind Astra OPC oder Turbo Coupe empfehlenswert(240/245 Vmax :D ) oder der von mir geliebte Speedster turbo(243km/h,0-100:4,9sec.,0-200:22.5sec. :wink2: )..aber das nur am Rande!

Was mich aber noch abhielt den Civic zu kaufen war die Positionierung der Schaltung :puke: ,daran konnte ich mich bis heut noch nicht gewöhnen.

MFG Sandro

Geschrieben

@ letpower

mein erster satz war "noch was zur leistung..."

was hat das bitte mit bremse und sperrdifferenzial zu tun???

meine aussage bezog sich nur auf die leistung. das war glaube ich auch ersichtlich. und wenn man die leistung der motoren betrachtet und dem civic auch einen turbo verpasst bin ich der meinung, dass das der bessere motor ist. sauger mit turbo bei gleichem hubraum zu vergleichen find ich net so fair. aber das ist ein anderes thema.

was den rest angeht geb ich dir recht. es ist zwar ein type-r, aber der ford ist in sachen bremsen z.b. besser ausgestattet.

und 400 ps aus 2 liter hubraum ist bei nem honda kein problem. der dreht ja bis 8000, und leistung ist ja drehmoment x drehzahl ! also hat er da einen kleinen vorteil.

Geschrieben

..ja der Honda hat aber keinen Turbo!

Und 400PS sind kein Problem na dann mach mal,bekommst du aber nicht für 5000€ hin und standhaft schon gar nicht!! :wink: ..ich weiss wovon ich spreche? :wink:

Geschrieben

Also um nicht in das 400PS usw.. abzuweichen. :???:

Für den normalen Geldbeutel gehen beim Focus 265PS dann ist auch das Ende erreicht bzw. es wird dann so teuer das man sich lieber direkt einen 320 oder 340PS Wagen kauft.

Beim Civic sollten so ca. 240-250PS gehen.

Ich finde das beide Wagen sehr ähnlich in der Anlage der Fahreigenschaften sind klarer Vorteil für den Civic Preis, 6 Gang und Benzinverbrauch

Klarer Vorteil Focus Fahrwerk, Bremse, Handlichkeit, Optik

Traktion ist bei beiden gleich da beide das selbe Sperrdifferenzial haben.

Beim Focus kommen noch die total überzogenen Ersatzteilpreise als negativ Punkt dazu. Übrigens die Focus Bremse ist nur Standfest wenn die Performance Beläge verwendet werden ( gibt es auch von Ford 400€ :-(((° der Satz vorne ) bei den Standart Belägen werde die Scheiben zu heiß und dann krumm.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...