Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


HTG

Empfohlene Beiträge

Aslo ich wollte mal eine Thread starten um ein paar Geheimtipps für die Lackpflege zu erhalten.

Ich lasse meine Wägen auch des öfteren polieren und sie glänzen auch recht schön doch letzten Sommer war ein GTI-Treffen(ich weiß...) am Wörthersee und ich versuche herauzufinden wie diese Leute ihre Lacke auf Hochglanz bringen.Da kann mann sich drinnen spiegeln...

Mein Autoputzer sagt es sei eine Kobination von verschiedenen Wachsarten , er hat es aber noch nicht geschafft die Lacke meiner Wägen in solchen Hochglanz zu versetzen...

Was verwendet ihr?

Danke

HTG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich benutze ein Hartwachs (nicht flüssig) von Sonax. Heißt XXtreme haste nich gesehen. Der Lack sieht nachher sehr gut aus und das Wasser perlt schön ab und es ist sehr einfach zu verarbeiten, vorausgesetzt man trägt nicht zu viel auf. Ob das so gut wie bei den GTIs, die du gesehen hast, ist, weiß ich nicht.

Was benutzt du für die rauen Kunststoffleisten in den Türen? Die sind bei mir ziemlich weiss, wohl vom Wachs. Und ich hab keine Lust, den ganzen Schmarrn mit dem Fingernagel rauszukratzen.

Zur Lackpflege hat mir ein Autolackierer folgende Tips gegeben:

Polieren nur dann wenn der Lack Kratzer hat. Sonst damit eher zurückhaltend sein, weil ja beim Polieren immer eine Lackschicht abgetragen wird.

Um den Lack auf Hochglanz zu bringen reicht einwachsen: Wachs unter leichtem Druck auftragen und dann über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen dann Wachsreste mit einem Microfasertuch entfernen. Fertig. Der Wachs von Rivax (in der CH bei Migros erhätlich) ist sehr empfehlenswert. Ich habe damit sehr gute Resultate erzielt. Der Lack glänzt auch nach Monaten noch.

kanns einem da auch passieren, daß man diese hässlichen schlieren und wolken (wenn die sonne reinscheint sieht man´s besser) reinmacht, die man dann nimmer rausbekommt??

ich will da nämlich nix falsch machen!

Viele grüße, Steff

Nein, ich hatte keine Probleme. Mit dem Microfasertuch geht das sehr gut. Ich habe das bis jetzt 2 Mal so gemacht und war wirklich begeistert vom Ergebnis!

@Tiroler Bua: Diese Schlieren gibts doch, wenn man das ganze unter Sonneneinwirkung macht.

Ich empfehle alles in einer Garage zu machen, v.a. beim Polieren, auch wenn oft auf den Poliermitteln draufsteht, dass Sonneneinwirkung nichts macht. Wenn man nämlich unter Sonneneinwirkung poliert, brennt es die Partikel in den Lack ein.

@wi4z: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ein Microfasertuch den Lack zerstören soll. Vor allem dann nicht, wenn damit Wachsrückstände entfernt werden, so wie ich das beschrieben habe. Denn auf dem Lack ist ja dann eine Wachsschicht,die den Lack schützt.

"Verwenden Sie keine Microfasertücher oder -Handschuhe, auch wenn die Werbung Ihnen das empfiehlt. Der Lack wird mikrofein zerkratzt!"

Allerdings steht das unter "Tierische Verschmutzungen entfernen". Vielleicht ist es beim Wachsrückstände entfernen nicht so heikel, aber ich verwende das Microfasertuch seitdem nur noch für Glasscheiben (kein Kunststoff) und für den Innenraum.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HTG,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

wieso eigentlich hartwachs und kein flüssiges?

Wachst ihr das ganze Auto ein, incl. dach, frontschürze?

Wie lang braucht man da mit hartwachs, bis das fertig ist.

Hab mich da bisher noch nicht drüber getraut, weil er aj eigentlich noch gut aussieht, aber jetzt nach dem winter kann er es sicher brauchen..

steff

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...