Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mc Laren F1 LM nicht so schnell wie der normale F1 ????????


synopse

Empfohlene Beiträge

Hallo da bin ich mal wieder :D

Ich glaube diese Frage meinerseitens ist in diesem Forum am besten aufgehoben.

Was ich mal wissen wollte ist warum der McLaren F1 LM bei mehr Power als der "normale" Mc Laren F1 eine viel geringere Endgeschwindikeit hat ?

Hab mir mal die Werde von supercars.de angeschaut und das wundert mich.

Ich dachte der LM Mclaren ist im gegensatz zu dem normalen doch bestimmt leichter, weil er doch bestimmt innen komplett ausgeräumt wurde und er hat ja wie gesagt noch mehr Power.

Oder ist das Getriebe sehr kurz abgestimmt? Weil das ist ja ein Unterschied von über 20 kmh.

Bitte um Antwort, die Suchfunktion war mir nicht sehr hilfreich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Er hat unter anderem einen monströsen Heckflügel, der massiv an Endgeschwindigkeit kostet, ausserdem ist er anders abgestimmt (nicht auf pure Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Fahrbarkeit) und ich vermute auch mal, das die Getriebeabstufung erheblich abweicht.. Auf dem Rundkurs macht er den "schnelleren" Serien-F1 heftigst nass.

Hallo,

Beide Fahrzeuge haben die gleiche Übersetzung

Der Unterschied zw. den Beiden.

Der F1 (64 tk.) hat 627PS.

Der F1 LM (5 Stk.) hat 680PS, ist 60kg leichter, hat Heckflügel u. Front verändert welche ne schlechtere Aerodynamik besitzen.

Ausserdem gibt es noch eine Straßenversion F1 GT (3 Stk.)

Die anderen 28 gebauten Mc Laren hießen GTR (Rennwagen ohne Straßenzulassung). GTR 95 (9 Stk.), GTR 96 (9 Stk.) und der GTR 97 (10 Stk.)

:wink2:

Es gibt ja insgesamt drei Ausführungen der Straßenversion des McLaren F1:

McLaren F1 Serie (1994)

149873.jpg

6.1L-V12; 371 km/h; 627 PS; 0-100 / 0-200 / 0-300 km/h: 3,4 s / 9,4 s / 23,4 s; max. Drehmoment 663 Nm bei 4000 U/min; Leistungsgewicht 1,81 kg/PS; 64 Exemplare; die angebene Höchstgeschwindigkeit wurde auf der Hochgeschwindigkeits-Teststrecke im süditalienischen Nardo gemessen

McLaren F1 GT (Langheck) (1997)

mac048.jpg

6.1L-V12; ca. 370 km/h (wurde nie getestet); 0-100 km/h / 0-160 km/h: 3,3 s / 7,7 s; 627PS; max. Drehmoment 650 Nm bei 5600 U/min; Leistungsgewicht 1,95 kg/PS; 3 Exemplare

McLaren F1 LM (1996)

mclarenf1lm95_01.jpg

6.1L-V12; 362 km/h (je nach Quelle, wurde nie getestet); 680 PS; 0-100 / 0-160 km/h: 3,0 s / 5,0 s; max. Drehmoment 702 Nm bei 4500 U/min; Leistungsgewicht 1,56 kg/PS; 5 Exemplare

Und es wurden darüber hinaus immer mal wieder Renn- in Straßenversionen und umgekehrt umgebaut..., und nicht zu vergessen der Wagen (XP5), der Dank abgeschaltenem Drehzahlbegrenzer in Ehra-Lessien knapp über 390 km/h gekommen ist...

Ob der LM in punkto Höchstgeschwindigkeit tatsächlich langsamer ist, müsste man eigentlich erst testen...

Von dem LM gibt es wirklich nur 5 Stück? :-o

Neulich ist nämlich einer an mir vorbei gefahren, das war ja dann ein unglaublicher Zufall. Ist denn jemandem bekannt, ob es einen LM in einem Bronze-Farbton gibt? Oder war das vielleicht ein normaler F1 mit nachträglich montiertem Flügel? Der Sound war auf jeden Fall unbeschreiblich.

Ah, da ist noch der Bericht, den ich damals geschrieben hatte :

Einen McLaren F1 in dieser Farbe habe ich gerade eben gesehen. Ich war gerade auf dem Weg zu einem Kunden, natürlich alle Fenster unten, als mir dieses Monster entgegen kommt. Ich habe so gebannt aus dem Fenster gestarrt, dass ich fast einem hinten rein gefahren wäre, der allerdings scheinbar auch nur so langsam gefahren ist, um sich den F1 anzuschauen. Genau neben mir ist er dann auf die Abbiegespur gefahren (ist eine gut ausgebaute Bundesstraße), hat leicht gebremst und dann mit zwei gezielten Zwischengasstößen zurückgeschaltet. :-o

Jungs, ich habe gedacht ich sterbe. Wirklich. Ich habe ja schon einige wohlklingende Autos gehört, aber der gehört definitiv sehr weit oben in die Top 5. :-))!

Übrigens sah er nicht genau wie auf dem Bild aus, er hatte nämlich einen riesigen schwarzen Heckflügel (deswegen denke ich, dass es ein F1 LeMans war) und hatte (wie soll es hier in der Gegend anders sein) natürlich ein HG-Nummernschild. Kennt den vielleicht jemand?

Ich hab ein Video "Incar Sportscar experience" und da sind massig onboards vom McLaren drinne.

Bei Monza heißts

"The roadgoing McLaren reaches a topspeed of 230mph, racecar gearing may well reduce that but in several places at this circuit we WILL be reaching 200"

Kann es sein, dass gerade verzahnte Getriebe weniger Leistung an die Achse lassen, weil es geht ja nicht um die Abstufung, sondern um das Renngetriebe an sich.

Außerdem is wohl die Straßenversion Prestige (370, 380, 385, 390, 391, 391, 391, ok 391)

In Le Mans kann man ja die 5,8km Hunaudières nicht mehr durchfahren sondern wird durch Schikanen gebremst.

Die LMPs wurden in den letzten Jahren vor der ersten Schikane mit knapp über 340 gemessen, vor Indianapolis kommt auch knapp an die 340 ran.

Von daher wäre es totaler Blödsinn den Wagen mit ner Getriebeeinstellung fahren zu lassen, die 390 ermöglicht, welche nie im Leben erreicht werden kann und man in den Schikanen und Kurven einfach nicht beschleunigen kann.

Man stuft ein Getriebe so ab, dass man den besten Kompromiss zwischen Beschleunigung und topspeed findet.

Der 6te sollte am Ende der schnellsten Geraden vielleicht 500upm unter dem Begrenzer bleiben, um noch Luft zu haben, wenns im Windschatten schneller geht als alleine, denn sonst würde man trotz Windschatten nicht schneller wenn man am Begrenzer ansteht

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...