Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fensterheber beim Mondial reparieren

Zur Lösung Gelöst von PoxiPower,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Mondial hat der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert, weshalb ich den Motor demontiert habe. Ausgebaut läuft der Motor einwandfrei, d.h. es war vermutlich eine Blockierung in Inneren. Leider habe ich kein Bild vom eingebauten Zustand der Spule und der Seile gemacht (wäre vermutlich auch schwierig gewesen) weshalb ich jetzt Probleme habe, das Seil wieder "aufzuwickeln".

Hat jemand einen Tipp, wie man hier am besten vorgeht? Z.B. Fenster geschlossen oder auf und gibt es eine Anleitung, wie man das Seil korrekt aufwickelt?

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Birdman hat bei einer seiner tollen Anleitungen diese Grafik drin, wie das Seil läuft:

Schaubild.thumb.jpeg.21ed41a1c21d4dac7df0661902dd9702.jpeg

Ist zwar für den 308, wird aber im Mondial ähnlich sein.

Vielleicht hilft`s.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ASchnell:

Hallo zusammen,

bei meinem Mondial hat der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert, weshalb ich den Motor demontiert habe. Ausgebaut läuft der Motor einwandfrei, d.h. es war vermutlich eine Blockierung in Inneren. Leider habe ich kein Bild vom eingebauten Zustand der Spule und der Seile gemacht (wäre vermutlich auch schwierig gewesen) weshalb ich jetzt Probleme habe, das Seil wieder "aufzuwickeln".

Hat jemand einen Tipp, wie man hier am besten vorgeht? Z.B. Fenster geschlossen oder auf und gibt es eine Anleitung, wie man das Seil korrekt aufwickelt?

Vielen Dank!

Die Blockierung liegt am verharzten Fett im Getriebe, ist eine richtige Sauarbeit😉.

Du musst auf richtiges Fett für Kunststoffgetriebe achten 😉.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen Dank für das Bild! Das hilft mir schon mal den Verlauf des Seils zu überprüfen. Bei mir der ist der Motor allerdings unten.

Leider sieht man auf dem Bild die Wicklung auf der Spule des Motors nicht. Das wäre in meinem Fall das Entscheidende. Vielleicht hat hier noch jemand einen Praxistipp oder ein Bild 🙏

Das Getriebe habe ich schon gereinigt. Bei dem Rest in der Tür ist es aufgrund der Zugänglichkeit leider schwieriger...

Viele Grüße 👋 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ASchnell:

Vielen Dank für das Bild! Das hilft mir schon mal den Verlauf des Seils zu überprüfen. Bei mir der ist der Motor allerdings unten.

Leider sieht man auf dem Bild die Wicklung auf der Spule des Motors nicht. Das wäre in meinem Fall das Entscheidende. Vielleicht hat hier noch jemand einen Praxistipp oder ein Bild 🙏

Das Getriebe habe ich schon gereinigt. Bei dem Rest in der Tür ist es aufgrund der Zugänglichkeit leider schwieriger...

Viele Grüße 👋 

Wenn du das Getriebe gereinigt hast würde ich mal die Spannung am Motor messen, wenn da nur 7-8 Volt ankommen weißt du woran es liegt😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ASchnell:

Leider sieht man auf dem Bild die Wicklung auf der Spule des Motors nicht. Das wäre in meinem Fall das Entscheidende. Vielleicht hat hier noch jemand einen Praxistipp oder ein Bild

Du hast doch noch eine zweite Tür zum Nachschauen am Auto, oder hast Du etwa beide gleichzeitig auseinandergebaut und abgewickelt?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Fahrerseite ist noch zusammen gebaut, da sie funktioniert, aber um die Wicklung auf der Spule zu sehen, müsste ich diese demontieren und aufschrauben und dann hätte ich das gleiche Problem wie auf der BFS, deshalb lasse ich lieber alles zusammengebaut. Never touch a running system 😜

• Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...