Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbolader vs Hubraum

Seckbacher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vermutlich hat der Turbo die besseren Karten, da moderne Turbo Motoren bzw, der Motorsteuerungen mehr Möglichkeiten haben die optimale Zylinderfüllung und Lambda zu erreichen.

Geschrieben

Gerade die Turbomotoren verlieren extrem viel Leistung bei Hitze...ich merke beim B8 zwar, daß es warm ist-hab aber genug Leistung.

Bei Turbos ist die Kühlung der Ladeluft wichtig-je kälter die Luft im Ansaugtrakt desto höher die Leistung...

Geschrieben

Da sollte Bjack mit seinem Evo-Blasebalg viel erzählen können.

Bei über 20 Grad traut der sich nicht mehr nach Hockenheim... O:-)

Geschrieben
Gerade die Turbomotoren verlieren extrem viel Leistung bei Hitze...ich merke beim B8 zwar, daß es warm ist-hab aber genug Leistung.

naja von Leistung würd ich beim B8 nun wirklich nicht sprechen... :wink:

X-)

Geschrieben

Hi,

Turbo bei hitze ist schlechter!Weil die kalte luft sich besser komprimieren lässt!Außerdem ist sie sauerstoffhaltiger!

Bei Evo6 waren ja sogar wasserdüsen vor dem ladeluftkühler angebracht zur besseren kühlung,funktionierten auf knopf druck!

Merks grad selber extrem bei der hitze,mittags ist die beschleunigung schlechter also früh morgens oder nachts!

Hoffe das stimmt so alles!! O:-)

ciao 8)

Geschrieben

ich merks mitm saugmotor auch. grad im frühling / herbst sind die unterschiede von tag zu nacht extrem. ob das beim turbo noch stärker kann ich nicht sagen, beim honda sauger hälts sich in grenzen, des merkste nur minimal, etwa so viel wie ein beifahrer

Geschrieben

Der Turbo verliert logischerweise mehr, v.a. weil die Ladeluftkühler zunehmend weniger bringen. Die LLK arbeiten ja nur mit der Aussenluft.

Mein R32 lief letzte Woche bei 36°C maximal noch etwa 260 (nach langer Zeit 265) nach Tacho. Bei 10° war ich schon auf 280 (lt. Tacho).

In den Tests waren die Unterschiede auch erheblich: 6,2 Sekunden von 0-100 bei -9°C und 6,8 bei fast 28°C.

Geschrieben

Die Lufttemperatur hat auf die V-max. praktisch keinen Einfluss. Bei steigender Temp. nimmt zwar die Leistung ab, der Luftwiderstand auch.

Es dauert nur länger, bis die V-max. erreicht ist.

Ihr könnt das auch mit der Tabelle von Cessna testen, indem ihr die Temp. verändert.

Gruss Peter

Geschrieben

Bei mir geht es da der RS einen Wasser - gekühlten Ladeluftkühler hat. Allerdings hat der RS ein Problem bei der Hitze mit der Halterung für den Lüftermotor vom normalen Kühler.

Wer möchte kann hier sehen wie das dann aussieht:

http://www.edv-24h.de/rs/DSC01247.JPG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Seckbacher,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Bei mir geht es da der RS einen Wasser - gekühlten Ladeluftkühler hat. Allerdings hat der RS ein Problem bei der Hitze mit der Halterung für den Lüftermotor vom normalen Kühler.

Wer möchte kann hier sehen wie das dann aussieht:

http://www.edv-24h.de/rs/DSC01247.JPG

Oops, das sieht ja übel aus. :-o

Geschrieben

War diese Woche mit dem 535i in Frankreich Alpenpässe bügeln. Es waren absolut extreme Bedingungen und man hat deutlich gemerkt wie die Leistung vom Motor nachgelassen hat. Bei 39,5° und Höhen knapp unter 3000m war von der V8 Power eigentlich nichtsmehr zu spüren. Jetzt zurück im kühlen München ist die Leitung wieder da.

Geschrieben

wenn der unterschied beim turbo mit ladeluftkühlung so extrem ist... ich hab da die lösung. Wasser-Alkohol-Einspritzung. Geht leider nur beim Turbo / Kompressor. Da wird ein Wasser/Alkohol Gemisch in den Ansaugtrakt gesprüht, welches die Temperatur verringert, da Alkohol sehr schnell verdunstet. Leistung soll es bis zu 30 PS bringen, denn Wasser (sehr wenig) sei gut für den Verbrennungsvorgang. Allerdings braucht man einen Behälter im Kofferraum oder sonstwo den man immer wieder auffüllen muss. Aber wenn es 30 PS bringt, dann bringt bei den Temperaturen bestimmt mehr. Infos von Nextec

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...