Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisgestaltung 1´er


rog

Empfohlene Beiträge

BMW und VW

Jetzt kommen die Kleinen

Von AXEL SÜLWALD

Hintergrund

Der neue VW

– klicken Sie hier

Hintergrund

Der neue BMW

– klicken Sie hier

Nach Luxuskarossen wie Rolls-Royce Phantom und VW Phaeton setzten die deutschen Autohersteller endlich wieder auf kleinere, bezahlbare Autos. So bringt BMW im Oktober 2004 den kompakten 1er, VW ersetzt Anfang 2005 den Lupo durch den Kleinwagen Tupi. BILD am SONNTAG stellt die beiden Preisbrecher vor.

Vor allem BMW kommt mit dem 1er wieder in günstigere Preisregionen. So beginnt die aktuelle BMW-Preisliste erst bei 20 950 Euro für den 316 ti compact. Teuerster 3er ist ein 330 xi Sport Edition für stolze 41 080 Euro! Für dieses Geld bekommt man eine zwei Jahre alte Mercedes-S-Klasse (S 320, 224 PS) oder einen nagelneuen E 240 mit 177 PS und Avantgarde-Ausstattung.

Mehr Infos

Hintergründe & Fotos gibt's in der neuen AUTO BILD und hier!

Mit der neuen 1er-Reihe greift BMW den VW Golf an. Um den 1er in dieser Preisregion zu positionieren, können die Bayern auch auf Motoren des Kultmodells Mini zurückgreifen. Demnach sind 90 PS in der Basisversion denkbar. Angepeilter Preis: 16 000 Euro. Bei Mercedes funktioniert das mit der A-Klasse (160 000 Käufer jährlich).

BMW plant für den 1er eine breite Modellfamilie mit fünf Karosserievarianten: Drei- und Fünftürer mit Schrägheck, viertüriges Stufenheck, Coupé und Cabrio.

Automarkt

Luxus aus 2. Hand: Über 400.000 günstige Gebrauchtwagen

Der Neuwagen-Konfigurator: Stellen Sie sich hier Ihr edles Traumauto zusammen!

Autoinserat: Hier werden Sie Ihren Gebrauchten los!

Fahrzeugbewertung

Mehr Auto-Themen

Ganz so viel Auswahl wird es bei dem neuen Mini-VW nicht geben. Der Tupi ist lediglich als kompakter Dreitürer und viertürige Stufenhecklimousine vorgesehen. Zu uns nach Deutschland kommt Anfang 2005 vermutlich die Kompaktversion. Vier Motorisierungen sind vorgesehen: zwei Benziner mit 65 PS und 100 PS sowie zwei TDI-Diesel mit 61 PS und 75 PS.

Nach dem Käfer (21,6 Mio. Mal gebaut) soll der Tupi das zweite Weltauto der Wolfsburger werden. Gebaut in Brasilien, später auch in China. Bei uns ersetzt er den Lupo, einen 3,53 Meter langen Viersitzer für die Stadt. Der Tupi soll bei annähernd gleicher Größe deutlich mehr Platz bieten. Gleichzeitig schrumpft der Preis von 9975 Euro für den Lupo auf rund 7500 Euro für den Basis-Tupi.

Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen: „1er und Tupi sollen verhindern, dass Toyota und Peugeot ihnen im Kerngeschäft die Butter vom Brot nehmen.“

Wie schön, dass die deutschen Autobosse auch wieder an uns normale Autofahrer denken!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn BMW für den Eiser die Schrottmotoren aus dem Mini nimmt werd ich mir bestimmt keinen holen... :-(((°:-(((°

BMW, von mir ausergewöhnliches Design, aber bitte nicht die Minimotoren... :puke:

das wird nicht passieren! der 1er erhält eigenständige antriebe. das ist meine meinung. aber ich bin davon überzeugt.

grund:

ich habe mal gelesen, dass der mini nur diese motoren erhält weil die standartmotoren aus dem bmw-regal keinen plätz hätten. aber ganz glücklich ist bmw mit diesem produkt auch nicht. es sind ja joint-venture-produkte mit chrysler aus südamerika. für diese generation mini rendiere ein wechsel (mit eigenentwicklungen) nicht mehr. im 1er können sie sich das aber nicht mehr leisten.

Der Mini-Motor kann's gar nicht werden, da er ja für den Frontantrieb entwickelt wurde und alle BMW's inkl. dem 1er sind Hecktriebler (optional gibts natürlich auch einige Modelle mit Allrad).

Also werden es wohl eher die schon bekannten Valvetronic-Vierzylinder aus der 3er Reihe.

Ein 116i würde doch als kleinster 1er reichen. Ich hoffe es wird nicht so 50 PS Gurken von BMW geben!

50 PS aber Heckantrieb :lol: Sowas kommt mit Sicherheit nicht.

Ich finde den 1er echt genial. Wer weiss, mein Vater hat schon solche Andeutungen gemacht (Ich bekomme Januar 2005 meinen Führerschein).

Wird aber zu 99% der KA meiner Oma 8) Aber wer weiss wie lange ich dann damit fahre? :wink:

Was ist eigentlich mit diesem kleinen Sportwagen von VW? 150 PS FSI, Mittelmotor keine 900 Kilo? Stand schon in diversen Autozeitungen. Das wäre eine ganz ganz genauen Überlegung wert :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hat jemand schon Erlkönig-Fotos?

Wohne eher in Stuttgart denn in München

Oder wo werden die gebaut und getestet

Gestern ist mir in Mercedes Nähe mitten in Stuttgart ein fast ungetarntes BMW 6er Cabrio entgegengekommen. Mußte ich 2mal hinschauen und kann es immer noch nicht ganz glauben. Hat das Mercedes sich am Ende "ausgeliehen"? Oder wollte ein BMW Tester diese ärgern?

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hmm, ich muss mich glaub aircraft anschließen. Eine Zeit lang überlegte ich mir, mal die M Version vom 1er zuzulegen. Aber bei dem Design :???:

Wenn das Heck in der Serie nicht nochmal deutlich besser daherkommt, wird sich der 1er noch schlechter verkaufen als der Kompakt.

wartet erst einmal wie er ungetarnt und vor allem live rüberkommt bevor ihr ihn verteufelt! :wink:

aber wenn wir gerade beim thema sind: 7er, z4, 5er, 6er :-o:hug::-))! bis auf renault hat momentan niemand von den grossserienhersteller so innovatives design. chapeau! :-))!

okay, der x3 und der 3er compact gefallen mir auch nicht.

wartet erst einmal wie er ungetarnt und vor allem live rüberkommt bevor ihr ihn verteufelt! :wink:

aber wenn wir gerade beim thema sind: 7er, z4, 5er, 6er :-o:hug::-))! bis auf renault hat momentan niemand von den grossserienhersteller so innovatives design. chapeau! :-))!

Recht hast du :-))!

Ich kann's ja schon fast nicht glauben. Da wird ein Auto schon verurteilt,

welches die Öffentlichkeit noch nie ungetarnt gesehen hat X-):???:

Dass viele mit dem neuen BMW Design nichts anfangen können ist bekannt,

aber das geht doch nun wirklich ein bisschen zu weit...

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...