Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DSC komplett ausschalten?


MQP

Empfohlene Beiträge

Wenn man bei den neueren Z3s das DSC ausschaltet, bekommt man ein gelbes Dreieck mit nem Ausrufezeichen im Armaturenbrett angezeigt. Ist das DSC nun komplett ausgeschaltet oder is da noch irgendein "Resthelferlein" an? Hab mal irgendwo gelesen, daß man das DSC komplett ausschalten kann, wenn man den Knopf länger gedrückt hält. Da tut sich bei mir aber irgendwie nicht viel, oder ich hab da was falsch gemacht...

Geht das nun beim Z3 oder nicht?

Gruß

MQP :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiss nicht ob das auf alle BMW-Fahrzeuge mit DSC zutrifft, jedoch kann man es in 2 Stufen ausschalten:

1 Knopfdruck schaltet das DSC aus, das ASC bleibt jedoch noch aktiv

3 Sek. Knopfdruck schaltet es ganz aus.

Grüsse Dario

Wenn man bei den neueren Z3s das DSC ausschaltet, bekommt man ein gelbes Dreieck mit nem Ausrufezeichen im Armaturenbrett angezeigt. Ist das DSC nun komplett ausgeschaltet oder is da noch irgendein "Resthelferlein" an? Hab mal irgendwo gelesen, daß man das DSC komplett ausschalten kann, wenn man den Knopf länger gedrückt hält. Da tut sich bei mir aber irgendwie nicht viel, oder ich hab da was falsch gemacht...

Geht das nun beim Z3 oder nicht?

Gruß

MQP :wink2:

komplett ausgeschaltet, nichts mit länger drücken.

Länger drücken ist nur bei norm. 3xx

Ich weiss nicht ob das auf alle BMW-Fahrzeuge mit DSC zutrifft, jedoch kann man es in 2 Stufen ausschalten:

1 Knopfdruck schaltet das DSC aus, das ASC bleibt jedoch noch aktiv

3 Sek. Knopfdruck schaltet es ganz aus.

Grüsse Dario

Nee das ist genau andersrum. Einmal drücken und das ASC geht aus und lange halten, und das DSC geht aus.

Das ASC muss man immer ausschalten können, denn wenn man z.B. im Winter eine Steigung hochfährt, würde das ASC beim durchdrehen sonst die Antriebsräder bis zum Stillstand abbremsen und man käme trotz eingekuppeltem Gang und Vollgas nicht hoch und das Getriebe würde früher oder später den Geist aufgeben. Deshalb muss man bei sowas das ASC ausschalten.

Ob das beim Z3 auch so ist, kann ich nicht sagen, beim 3er ist das auf jeden Fall so. Wenn man den Knopf drückt, dann leuchtet das Dreieck zwischen Tacho und Drehzahlmesser auf, wenn man länger hält, dann leuchtet ein gelben Ausrufezeichen unten rechts im Armaturenbrett.

Wenn das bei Dir nicht passiert, kann man entweder das DSC im Z3 nicht ausschalten (was ich mir nich vorstellen kann) oder Du hast es einfach nicht. Eventuell muss man auch 5 Sekunden drücken. Versuch auf jeden Fall mal das länger zu halten. Und ASC+DSC muss an sein, damit man's ausschalten kann. D.h. wenn ASC aus ist, musst Du's erstmal anmachen, um DSC ausschalten zu können. Also einfach einsteigen, Motor an und dann drücken und halten. --> Dreieck leuchtet --> länger halten --> Ausrufezeichen leuchtet.

Nee das ist genau andersrum. Einmal drücken und das ASC geht aus und lange halten, und das DSC geht aus.

Das ASC muss man immer ausschalten können, denn wenn man z.B. im Winter eine Steigung hochfährt, würde das ASC beim durchdrehen sonst die Antriebsräder bis zum Stillstand abbremsen und man käme trotz eingekuppeltem Gang und Vollgas nicht hoch und das Getriebe würde früher oder später den Geist aufgeben. Deshalb muss man bei sowas das ASC ausschalten.

Ob das beim Z3 auch so ist, kann ich nicht sagen, beim 3er ist das auf jeden Fall so. Wenn man den Knopf drückt, dann leuchtet das Dreieck zwischen Tacho und Drehzahlmesser auf, wenn man länger hält, dann leuchtet ein gelben Ausrufezeichen unten rechts im Armaturenbrett.

Wenn das bei Dir nicht passiert, kann man entweder das DSC im Z3 nicht ausschalten (was ich mir nich vorstellen kann) oder Du hast es einfach nicht. Eventuell muss man auch 5 Sekunden drücken. Versuch auf jeden Fall mal das länger zu halten. Und ASC+DSC muss an sein, damit man's ausschalten kann. D.h. wenn ASC aus ist, musst Du's erstmal anmachen, um DSC ausschalten zu können. Also einfach einsteigen, Motor an und dann drücken und halten. --> Dreieck leuchtet --> länger halten --> Ausrufezeichen leuchtet.

nichts mehr hinzuzufügen! :-))!

so gehts auch bei mir im z3 eiwandfrei seit 1 1/2 jahren O:-)

@ferdinand

DSC = ESP

ASC = ASR

Bei BMW hat halt alles seine eigenen Bezeichnungen.

@MainStream

Das mit dem ASC (ASR) kann ich bestätigen. Im Winter muss man es manchmal ausschalten. Deshalb ist z.B. bei Alfa, nur ein Knopf für ASR. ESP bleibt da immer an.

@all

Das mit dem Knopf hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Bremse drückt, dann ist dsc wieder drin!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@all

Das mit dem Knopf hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Bremse drückt, dann ist dsc wieder drin!

Nee das stimmt nicht. Wenn Du bremst dann ist DSC nicht automatisch aktiviert. Zumindest nicht bei BMW. Aber es gibt die sog. CBC (Corner Brake Control) und ich meine noch ein anderes System, welches dem DSC ähnlich ist und ein ausbrechen beim einbremsen verhindert. Aber eben nur beim bremse, sodass weiterhin ein schöner Drift möglich ist.

Gehts eigentlich noch um den Z3 oder um BMW allgemein?

Ich hab das Gefühl, daß da gar nix mehr "hilft" bzw. eingreift, wenn ich das DSC per Knopfdruck (normal, 1x gedrückt, gelbes Dreieck im Tacho) ausgeschaltet habe. Da kann ich Kreise und Gummi ziehen, wie ich will und in den Kurven kommt mir das Heck so bedrohlich nah beim Gasgeben...wie gesagt, ich glaub, da greift gar nix mehr ein bei mir...

Gruß

MQP :wink2:

Es wird selbst für einen BMW wohl kaum möglich sein, die Räder beide abzubremsen wenn der Gang drin ist und der Motor am Laufen ist.

sicher geht das!

siehe smg! wenn schlupf ensteht aufgrunde der motorbremsung wir einfach per elektronik gasgegeben und ausgeglichen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...