Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carpassion Auto-Quiz #1


HOLZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Saphir, tut mir echt leid, da machst Du mit und nun unterschlage ich dich hier. Ich hoffe du kannst mir verzeihen, beim rüberkopieren der Punktezahlen hab ich dich zu meinem großen bedauern vergessen.

Du hast 7,5 Punkte erreicht.

Also nochmal eine extra Danke fürs mitmachen.

Und ein großes SORRY.

Saphir schrieb am 2002-03-18 22:32 :

Zur Frage mit dem Zusammenhang mit dem Drehmoment und er Leistung habe ich aber noch eine Frage: das hieße ja, dass alle autos mit identischer Leistung auch denselben Wert beim Drehmoment aufweisen müssten

FALSCH das sagt die Formel nicht aus. Die Formel sagt lediglich, das Fahrzeuge, die die gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl haben auch das gleiche Drehmoment haben. Das bedeutet also nicht automatisch das gleiche Leistung gleiches Drehmoment bedeutet. Es ist also noch von der Drehzahl abhängig.

@Autopista

Selbst nach deiner Formel komme ich auf 477,45 Nm.

Die Formel die du genannt hast ist nur eine Näherungsformel.

Sie fasst die korrekten Umrechnungen und Naturkonstanten in einem Rundungswert zusammen und basiert auf der von mir genannten Formel.

An der Formel P=Mω gibts also nix zu rütteln.

Und mit den Fragen bei Drehmoment und ESP sich zu vertun ist keine Schande. Ich behaupte mit der Regelung von ESP kennen sich nahezu 95%, die sich allgemein mit Autos auskennen, nicht aus. Und der Zusammenhang Drehmoment und Leistung dürfte zwar schon mehreren bekannt sein, aber selbst die Zahl dürfte noch klein sein.

Zu den härteren Nüssen, ich hab die Fragen eingebaut damit die Personen die hier rausgehen auch was lernen. An sich geht es bestimmt noch härter. Ich bin mal gespannt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Problem bei der Berechnung von Leistung bzw Drehmoment ist, dass in der Praxis eigentlich beide Komponenten auf Basis des mittleren Kolbendrucks berechnet werden und damit bei P= M*w immer Rundungfehler vorhanden sind weil w ja auch immer 2TT*n ist.

Die Formel P= M*n/9549 wird aber inzwischen in fast allen modernen Büchern für Fahrzeugtechnik verwendet. Laut meiner berechnung mit 15 Stellen hinterm Komma kommt man eindeutig auf 462 NM. Aber wie gesagt normalerweise wird das Drehoment auf Basis des mittleren Arbeitsdrucks multipliziert mit dem Gesamthubraum berechnet. Egal. Ich denke wir wissen beide wovon wir reden.

Ich war bei der Beantwortung der Fragen zu sicher und hab einfach pauschal 405 NM getippt wobei ich bei der ESP Frage einen total Blackout hatte. Liegt wohl daran,dass ich ESP Autos sowieso verabscheue.

Ja ich denke man kann die Fragen beliebig schwer stellen. Das gilt wohl für jeden Bereich. Nicht nur für Autos.

Hab zwar nicht mitgemacht weil ich's verschlafen habe, wäre aber mit meinen Antworten auf immerhin 8 richtige gekommen.

Die Formel zu Drehmoment und Leistung war mir gänzlich unbekannt, schon wieder was gelernt.

Ist beim Transaxle das Getriebe nun hinten an der Achse oder vorne am Motor angeflanscht, da gab es doch mal die Diskussion von wegen was ist ein richtiger GT und was nicht.

Raymond

HOLZ schrieb:

FALSCH das sagt die Formel nicht aus. Die Formel sagt lediglich, das Fahrzeuge, die die gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl haben auch das gleiche Drehmoment haben. Das bedeutet also nicht automatisch das gleiche Leistung gleiches Drehmoment bedeutet. Es ist also noch von der Drehzahl abhängig.

Zitat ende...

Genau das habe ich ja gesagt! Die Formel gilt nur c.p., also bei identischer drehzahl!

Ich bin aber dennoch skeptisch und werde mal alle meine tests durchwühlen um das zu prüfen :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saphir am 2002-03-19 12:37 ]</font>

Ganz korrekt lautet die Formel für die Drehomentberechnung aber: P=M*n/9549 mit P für leistung, M für Drehmoment und n für Drehzahl. Dann kommt man auf ca. 462 NM. Egal.

Ist die richtig?

wenn ich die formel nach M = P * 9549/n auflöse

komme ich auf 649 = 408 * 9549/6000

wenn ich aber mit KW rechne stimmt es 477.45, wäre vielleicht schlau zu bemerken von was man spricht...(kw/ps)

Allzu genau kann diese Formel aber nicht sein:

Murcielago: 426 kW (580 PS) at 7500 rpm

Torque 650 Nm at 5400 rpm

Berechnet 426 * 9549/7500 = 542 Nm ist schon ein wenig viel daneben :???::???:

Diablo Vt6.0:

405 kW at 7100 rpm

620 Nm/422 ft lb @5500

405 * 9549/7100 = 544Nm :???:

Raymond

hallo Raymond,

Du kannst nur das Drehmoment bei gleicher Drehzahl ausrechnen. aber nicht max P und max M vergleichen weil die Drehzahlen nicht identisch sind. Du rechnest dann nur das jeweilige P oder M zu dieser Drehzahl aus.

Nehm am besten mal eine Leistungskurve zur hand und rechne mal an geeigneten Punkten durch.

Du müßtest dann mit der Formel hinkommen.

hier gibts genügend Datenblätter.

http://www.hs-elektronik.com/auswahl-d.html

Viel spass beim rechnen.

_________________

http://www.supersportwagen.net

die Schnellsten der Strasse

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HOLZ am 2002-03-19 13:15 ]</font>

@saphir: Was Dich verwirrt hat, ist die Tatsache, dass bei den Leistungsangaben mit Maximalwerten gerechnet wird. Die liegen allgemein aber zu verschiedenen Drehzahlen an. Die Formel sagt aber nur etwas über Leistung und Drehmoment bei gleicher Drehzahl aus.

Man könnte aus der Drehmomentkurve die Leistungskurve errechnen. Die Aussage ist ungefähr die: Wäre die Drehmomentkurve eine horizontale Gerade, also bei jeder Drehzahl gleich groß, dann wäre die Leistungskurve eine Gerade durch den Nullpunkt mit einer bestimmten Steigung (Drehmoment / 9550 in kW) nach rechts oben.

Ein Rechenbeispiel der S4 hat bei 1850/min bis 3600/min ein Drehmoment von 400Nm und bei 1850/min 77kW und bei 3600/min 151kW. Der M3 E46 hat bei 1850/min 285Nm (habe ich aus einer Kurve abgelesen) und 55kW und bei 3600/min 330Nm und 124kW.

Ich hoffe, das war nicht zu Oberlehrerhaft. Aber es war doch ein schönes Beispiel, oder? :wink:

HOLZ schrieb am 2002-03-19 13:10 :

hallo Raymond,

Du kannst nur das Drehmoment bei gleicher Drehzahl ausrechnen. aber nicht max P und max M vergleichen weil die Drehzahlen nicht identisch sind. Du rechnest dann nur das jeweilige P oder M zu dieser Drehzahl aus.

Okay, nun hab auch ich es begriffen...

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...