Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Saab 9-3 Viggen Pikes Peak - 750PS - 0auf100 2,3s


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Beim stöbern diverser Saab-Seiten ist mir dieser Kumpel auf meinem Bildschirm gefahren!

PicFetch?pic=2000_saab_9-3_pikes_peak-1.jpg

Ein modifizierter 9-3er für das Bergrennen "Pikes Peak".

Im Jahre 2000 fuhr der Wagen prompt auf Platz 1 der Open Class, setzte einen neuen Rekord für diese Klasse und belegte dazu noch die 2. schnellste Zeit für diesen Tag -> 11:21.58

- Original Saab Motorblock und Zylinder - Tuner ist Trollspeed.

- Garrett Turbolader mit Ladeluftkühler bis zu 3.0 Bar!

- Reihen-4-Zylinder, 4 Ventiler, 2.0 Liter Hubraum, Bohrung 92mm Hub 77mm

- 750PS bei 8.000U/min :-o

- 702Nm bei 6.500U/min :-))!

- 375 PS/Liter

- 6-Gang-Getriebe Prodrive

- Gewicht 948kg!!!

- VMax 249,4km/h

- 0-100 km/h in 2.3!!!

Alter Schwede. Vmax 250 und 750 PS - wie ist wohl die Zeit von 0 auf 250? :-o Unter 13 Sekunden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich tippe mal wegen der Reifen, und die Übersetzung wird auch eher auf BEschleunigung als auf Top-Speed ausgelegt sein, daher auch die sensationell gute 0-100 BEschleunigung. 250 auf der Piste reichen wohl auch.

Hier noch ein Bild vom Motorraum:

Pikes%20Peak%20Saab.jpg

Ziemlich faszinierend! Ist soweit ich weiss ein Twin-Turbo!

Irgendwo hab ich gelesen dass der auf 250 km/h begrenzt ist, wer weiss was da noch weiter läuft!

Per Eklund, 1999 European Rallycross Champion

Der hat den gefahren.

@ Steff: Bei diesem Rennen brauch man keine 330km/h. Die Strecke ist der Hammer. Fast sämtliche Automobilhersteller haben irgendwann mal so'n Monster da hoch geschickt.

Kennt einer den Suzuki Escudo? Den gibt es auch bei dem PS-Spiel Gran Turismo. Der hat ja nur Spoiler und Flügel und Bleche.

Ich hatte mich auch gewundert, das der so wenig aerodynamsiche Dinge dran hat.

Der hat den gefahren.

@ Steff: Bei diesem Rennen brauch man keine 330km/h. Die Strecke ist der Hammer. Fast sämtliche Automobilhersteller haben irgendwann mal so'n Monster da hoch geschickt.

Kennt einer den Suzuki Escudo? Den gibt es auch bei dem PS-Spiel Gran Turismo. Der hat ja nur Spoiler und Flügel und Bleche.

Ich hatte mich auch gewundert, das der so wenig aerodynamsiche Dinge dran hat.

Stimmt, ohne Flügerl geht bei dem Rennen normalerweise gar nix. Schotter und dann noch bergauf, da ist Traktion die halbe Miete. Aber vielleicht ist das in der Klasse nicht erlaubt? Kenne mich da auch nicht aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...