Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stradale im AMS Test! Was sagt ihr?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Lt. Verkäufer Nein, hab aber noch nicht rausgefunden was für einen...

Ich weiß! Man sollte sein Auto eigentlich kennen....

Werde ihn heute Abend mal auf den Scanner legen...den Schein natürlich!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@Taunus

Hier ist es schwarz auf weiß

dbA.gif

Davon abgesehen, daß Du keine Anhängerkupplung dranhast, wie ich sehe O:-) , ist das sicher keine Standardanlage, sondern ich tippe auf eingetragenen Sportauspuff. 98 dBA steht z.B. bei mir, aber mit Sportauspuff ...

:wink2:

Matthias

Als grosser Fan der Marke bleibt mir nach dem Test des 360 CS nur ein Wort:

Entäuschend.

Als ich den Stradale noch am Genfer Salon begutachtet hab war ich total begeistert. 1180 kg Trockengewicht inkl. serienmässiger Klimaanlage nur 1 Sekunde langsamer als der Enzo in Fiorano mit normalen Reifen. Das konnte ich alles kaum glauben und sieh an, es hat sich tatsächlich wiedermal alles als reine Publicity erwiesen.

In keinem Punkt kann der über 67.000 Euro teurere Stradale den GT3 schlagen. Ob Wechselgasse, Slalom, Bremse, Beschleunigung alles auf sehr ähnlichem Niveau. Auch wenn die Messungen bei 35 oder 40 Grad stattgefunden haben, darf das keine Entschuldigung sein. Bremsverzögerung und Fahrdynamik kommen solche Bedingungen eher entgegen. 11,1s von 100-200. Das haben vor 9 Jahren schon gut gehende 355 geschafft. Übersetzung hin oder her. Da bleibt auch mir leider nur ein laues :bored:

Das ist zumindest die objektive Meinung, subjekitv bleibt der Wagen ein Traum. Ein leichtes Gefühl der Ernüchterung bleibt vorerst dennoch.

Zumindest aber bin ich mir sicher, daß der Stradale der erste normalsterbliche Ferrari seit langer Zeit ist, mit dem man auf eine Rennstrecke fährt und nicht nach ungefähr 5 Runden merkt, daß man mit dem Bremspedal fast bis zum Boden durchtritt. Allein das ist schon einmal ein enormer Fortschritt.

PS: Neufahrzeuge müssen im Stand und bei Stadttempo leise sein. Das eingetragene Standgeräusch sagt nichts über die Geräuschkulisse aus.

@Autopista

Ein kleiner Fehler hat sich in deinem Beitrag eingeschlichen. Der Porsche 911 GT3 kostet laut www.porsche.de 102.112 € inkl. MwSt., ein Ferrari 360 Challenge Stradale hat einen Grundpreis von 165.000 €.

Die etwa 4000 Euro machen den Kohl aber auch nicht mehr fett.

Gruß,

Björn

@Bjoern

Das sind die offiziellen Grundpreise.

Tatsächlich kriegst du aber beim GT3 immer noch gut 3-5% Rabatt, was beim Stradale so gut wie nie möglich ist. Wenn du das berücksichtigst, kommt man round about auf 65-67.000 Euro Unterschied.

Eine Fersendiskussion zwar, aber so oder so krieg ich bei Porsche einen gut ausgestatten Boxster noch dazu.

Das wird die Stradale Kunden aber kaum interessieren, denn da wird man froh sein überhaupt einen gekriegt zu haben.

@ autopista

ja ich sehe das ähnlich wie du! Ich finde die 60000 Euro mehr schon fast eine Frechheit :evil:

Sag mal wie schwer ist der Stradale laut AMS denn nun fahrbereit?

1300 kg?

MFG

@ sauber

danke für die Info... man das sind ja fast 200 kg mehr als angegeben :-o:-o

offtopic an:

jetzt wundert es mich auch nicht mehr wieso der Gallardo von Lamborghini (laut Hersteller) nicht schneller als 14,5 sekunden von 0-200 ist... dessen Trockengewicht ist mit 1430 kg angegeben und bei der Rechnung werden das ja mindestens 1600 kg sein, wenn er denn dann mal fahrbereit ist! :-(((°:-(((°

offtopic aus

danke für die Info... man das sind ja fast 200 kg mehr als angegeben :-o:-o

Es wäre interessant zu wissen, wieviel von den 1386 kg auf die optional erhältliche Zusatzausstattung wie Überrollbügel, Feuerlöscher und Glasseitenscheiben mit elekt. Fensterheber entfallen, mit denen der Testwagen ausgerüstet war.

Ein Sportauto-Supertest würde uns, wie schon gesagt, mehr Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Stradale geben. Wir hoffen mal, das sich etwas in der Richtung tut.

1180 kg ist das Trockengewicht des Stradale

1290 kg das DIN Gewicht mit 90% Kraftstofffüllung.

Im AMS Test waren es 1386kg vollgetankt. Bei 90% Tankfüllung kommt man auf ca 1380kg.

Das Testauto war keinesfalls voll ausgestattet. Kein Radio, kein Navi. Die elektrischen Fensterheber wiegen allerhöchtens 20kg zusammen, macht mit Feuerlöscher und Überollbügel ca. 30kg also 1320kg DIN. Fehlen immer noch 60kg. Ein kleiner aber in dieser Klasse eben doch entscheidender Unterschied.

Grundsätzlich verwunderlich ist das Gewicht des Wagens aber nicht. Bereits für den normalen 360 Modena hat Ferrari grossherzig 1290 kg Trockengewicht versprochen. Ein Wert der wohl eher auf den Stradale passen würde.

Der wahre Grund für die Gewichtsangabe liegt woanders. Das Leistungsgewicht des Stradale musste unbedingt den Gallardo schlagen. Da wurde mit allen Tricks gearbeitet.

Ich denke im Supertest wird sich der Stradale irgendwo bei den Werten des GT3 wiederfinden.

etwas anderes als das leergewicht hat mich noch mehr verwundert:

laut ams ist ein navigationssystem ein empfehlenswertes extra... :???:

okay, bei einer limousine verstehe ich es. aber bei einem rennstreckengerät... :-?

da fehlt nur noch, dass kritik geübt wird weil der integrierte isofix-kindersitz nicht serienmässig ist... X-)

Um auf den Sound zurückzukommen: Ist echt der Brüller :-))! Jenseits der Vernunft aber einfach nur GEIL !!!! War auch ein Grund meiner Kaufentscheidung (ja ja ich weiß ein Sportauspuff wär billiger).

Vom Handling her fühlt sich das Auto wirklich leicht an, obwohl das Gewicht wahrscheinlich nicht stimmt. Im Gegensatz zum normalen Modena rein gefühlsmäßig um einiges leichter. Kann natürlich auch die Aufregung gewesen sein. X-)

Der Sound im Motorvision Video kommt sehr gut rüber und ist durchaus vergleichbar. Nur ein wenig zu leise.

Vom Gewicht kann uns Hr. Schmid wahrscheinlich bald Auskunft geben :wink:

:wink2:

Hallo Zusammen,

Mir ist schon desöffteren aufgefallen, dass die AMS berichte nicht sonderlich genau sind bzw. sich von anderen Tests wehement unterscheiden.

Wer bei Ferrari Kunde sein möchte, sollte nicht aufs Geld achten müssen. Den für diese Kunden gibt es ja Porsche O:-)O:-) (nur ein Witz)

Das die Italienischen Sportwagen Hersteller gene mal bei Technischen Daten übertreiben sollte ja mittlerwille bekannt sein.

Jedoch warte ich auf den Supertest ab, da dann nicht nur die beschleunigung eine grosse rolle spielt, sondern das gesammte Packet des Fahrzeuges.

Aber wie laut das Teil wirklich ist, würde mich sehr wundernehmen, da das gepostete Video doch sehr ansehnlich war O:-)

Gruss m3 :wink2:

Wenigstens macht Porsche keine Phantasieangaben :wink2:

Aber ehrlich, ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich 165.000 Euro in ein Auto investiere und nicht mal einen Porsche GT3 verblasen könnte, der obendrein noch ~55.000 Euro günstiger ist.

MfG

Wenigstens macht Porsche keine Phantasieangaben :wink2:

Aber ehrlich, ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich 165.000 Euro in ein Auto investiere und nicht mal einen Porsche GT3 verblasen könnte, der obendrein noch ~55.000 Euro günstiger ist.

MfG

:oops::-? Hmmmm, dann muß ich wohl meine Maybach Bestellung noch einmal überdenken 8)

Kann mann von Lamborghini übrigens auch den Murci-Fahrern erzählen wenn sie vom Gallardo überholt werden, oder nicht? O:-)

Finde das Wort verblasen einfach falsch in einem Bereich wo wir uns um Bruchteile von Sekunden unterhalten.

In diesem Sinne :wink2:

Hallo Zusammen,

Wenn man bei Ferrari über Geld redet, dann hat mol wohl die letzten 10 Jahre verschlafen. Das der Stradale teurer als der GT3 ist, überrascht wohl niemanden. Man kann die Preise wohl kaum nur an der Leistung messen.

Beachten sollte man auch, dass der Stradale eigentlich "nur" 25 PS mehr hat und eine Gewichts reduktion dem Serien Modena vorraus hat. Also wär es irational ein überirdisches Resultat zu erwarten.

Interessanter wäre da eher Modena Berlinette vs. Stradale.

Denn da und nur da, sieht man die verbesserungen.

Gruss m3 :wink2:

Ja, und auf den direkten Vergleich warten wir alle, oder ???

Naja, man muss sich eben aus den einzelnen Berichten seine eigene Gegenüberstellung zusammenstellen.

:wink2:

Matthias

Interessanter wäre da eher Modena Berlinette vs. Stradale.

Denn da und nur da, sieht man die verbesserungen.

Gruss m3 :wink2:

Auf der hauseigenen Teststrecke wurde der Vergleich bereits gemacht. Laut einem Bekannten von mir (steht nicht am Band, soviel ist klar) werden dem Modena F1 4 Sekunden abgenommen.

Das kann auch gelogen sein, denk ich aber nicht so 100%ig da er nix davon hätte mich anzulügen.

Ich glaube allerdings das auch etwas in der AMS stand, nicht die letzte sondern die erste Vorstellung zum Challenge Stradale im Mai oder so. Hab sie aber nicht bei der Hand, kann mich auch täuschen.

:wink2: Markus

HI Zusammen,

Ich denke, dass die 4 Sekunden schon recht realistisch sind. Aber was mich ja an dem Fahrzeug Fasziniert ist der Anpressdruck der ja gegenüber dem Serien Modena um 50 % gesteigert wurde.

Gruss m3 :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...