Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

noch ein Motorschaden beim M3 / SMG


JBM3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hey.

Sag mal, hast Du auch eine Ahnung? Auf so einen Spruch habe ich gerade gewartet. Immer dieser haltlosen Behauptungen zur Stimmungsmache. Ist das Deine einzige Beschäftigung in den Werkstätten herumzulungern und nach M3 mit Motorschäden zu schauen?

Die Aussage der M-GmbH ist, dass alle Motor, während der Überführung vorgeschädigt wurden, oder von den Besitzern schlecht eingefahren bzw. nicht sachgerecht behandelt wurde. Und wenn ein Motor keine 10000 km hält, spricht das wohl dafür, und erst Recht wenn einer das dreimal schafft, wenn andere mehr als 50000 km, so wie ich auch, auf die erste Maschine fahren, und das noch mit Rennstreckeneinsatz.

Ich habe die besten Kontakte zur M-GmbH und die Jungs lügen mich nicht an. Die Nachbesserungen wurden auch nur durchgeführt, um die Alttagstauglichkeit zu erhöhen, weil, wie sich ím nachhinein herausstellte, die meisten Besitzer mit dem Handling eines solchen Motors überfordert sind.

Es wird immer Renntechnik verlangt, aber mit umgehen kann keiner und die nötigen Einschränkungen auf sich nehmen auch nicht, nur die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Gruss Ingo

Das deckt sich 99% mit dem was ich gehört habe.

- Fehler beim Einfahren

- zu viel / zu wenig oder falsches Öl

- kalt zu hoch gedreht

Besser hätte man es nicht sagen könne Ingo :-))!

Es bleibt anzufügen, dass trotzdem mal ein Motorenschaden beim M3 auftreten kann, auch wenn keine "Überführungsvergewaltigung" vorliegt und der Eigentümer den Motor stets korrekt behandelt hat.

Bei einem solchen Hochleistungs-Motor und diesem Verbreitungsgrad ist das völlig normal. Gibts auch bei anderen Herstellern, die Motoren mit solchen Spezifikationen bauen.

Wir haben es schliesslich immer noch mit Mechanik zu tun und nicht mit Lara-Croft's superskalarem Flux-Kompensator X-)

@isch

So ist es nun auch wieder nicht. Schließlich kauft man ja kein Rennauto, daß gerade mal ein Rennen überstehen soll.

Es ist oder soll trotz aller Sporttechnik noch immer auch ein "Alltagsauto" sein.

Und es ist schon sehr bedenklich, wenn nahezu jeder jemand mit einem M3 kennt, der schon einen Motorschaden hatte.

Und wenns vielleicht tatsächlich nicht so viele sind, aber es reicht ja schon wenns so nachgesagt wird, das spricht ja nicht gerade für das Image ...

PS: Meinem Kumpel mit ehemaliger Rennsporterfahrung könnte man nicht gerade nachsagen, daß er nicht damit umgehen kann ...

Klingt im Grunde ja glaubhaft, aber seit doch mal ehrlich, eine dermaßen hohe Ausfallquote ist doch jenseits allem Nachvollziebahrem, oder?

Natürlcih muss man mit Vernunft und Verstand an so ein Power-Teil rangehen, aber ein bisschen mehr Standfestigkeit kann man für über 55.000,- Euro schon erwarten.

Also mein Tipp ist besorgt euch gute alte E39 M5 oder wartet auf den Nachfolger, die Motoren da sind wohl nicht so sensibel.

Nichts dest trotz ist der M3 trotzdem eins der Fahraktivsten Autos der Welt, also kann man auch dieses Manko verkraften :)

[klugscheißmodus]

Als hätte ich es nicht geahnt, das hier wieder so eine vollkommen nutzlose Diskussion entbrennt, die von Leuten geführt wird, die das Auto um das es geht nicht besitzen und hier und da mal was gehört haben :???: Ich denke jeder der einen M3 sein eigen nennt und schon einmal die leidige Erfahrung einer Herztransplantation machen mußte, mich inbegriffen, selbige notgedrungen gerne in Kauf nimmt, denn den Fahrspaß den dieses Auto vermittelt, ist es allemal wert :D [/klugscheißmodus]

BTW: Als ich heute bei meinem Händler war, bin ich, wie immer, über den Hof geschlendert, um mir vielleicht die neuesten Schnitzer Entwicklungen anschauen zu können, wobei ich allerdings nicht fündig wurde. Was ich allerdings fand war ein frisch geliefertes M3 Cabrio, sehr schön hergerichtet übrigens, in dem ein Zettel lag, der sagte:

Überführungsmode deaktiviert

Damit ist wohl die Drehzahlbegrenzung für den Transport gemeint, oder :-?

Man schreibt ihr schnell oder ich langsam, anyway, also mein erster Motor hielt 15.000km wurde penibelst eingefahren und nicht getreten, bevor die Öltemperatur 90° erreicht hatte, demnach verwehre ich mich schon gegen Pauschalaussagen, das jeder Motor der hochgeht auf den unsachgemäßen Betrieb des Fahrers zurück zu führen sei :wink:

Hey.

Dann lies doch bitte mal genau was ich geschrieben habe.

... dass alle Motor, während der Überführung vorgeschädigt wurden, oder ...

Leider muss ich aber im Gespräch immer wieder feststellen, dass selbsternannen Spezialisten oft auch keine Ahnung haben, und vieles falsch machen, oder einfach nur rücksichtslos sind.

Gruss Ingo

Hey.

Sag mal, hast Du auch eine Ahnung? Auf so einen Spruch habe ich gerade gewartet. Immer dieser haltlosen Behauptungen zur Stimmungsmache. Ist das Deine einzige Beschäftigung in den Werkstätten herumzulungern und nach M3 mit Motorschäden zu schauen?

Die Aussage der M-GmbH ist, dass alle Motor, während der Überführung vorgeschädigt wurden, oder von den Besitzern schlecht eingefahren bzw. nicht sachgerecht behandelt wurde. Und wenn ein Motor keine 10000 km hält, spricht das wohl dafür, und erst Recht wenn einer das dreimal schafft, wenn andere mehr als 50000 km, so wie ich auch, auf die erste Maschine fahren, und das noch mit Rennstreckeneinsatz.

Ich habe die besten Kontakte zur M-GmbH und die Jungs lügen mich nicht an. Die Nachbesserungen wurden auch nur durchgeführt, um die Alttagstauglichkeit zu erhöhen, weil, wie sich ím nachhinein herausstellte, die meisten Besitzer mit dem Handling eines solchen Motors überfordert sind.

Es wird immer Renntechnik verlangt, aber mit umgehen kann keiner und die nötigen Einschränkungen auf sich nehmen auch nicht, nur die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Gruss Ingo

Das was Du sagst mag schon genau so sein. :-))!

Renntechnik bleibt Renntechnik sprich anfällig.

Wenn aber jemand beim Händler nach einem M3 nachfrägt, sich über

den Wagen erkundigt mit Probefahrt und allem drum und dran

- so zumindest allen meinen Erfahrungen nach - kommt vom Verkäufer kein einziger Hinweis auf dieses besondere Handling rüber.

Da liegt das Hauptproblem. :-(((°

Evtl. würde sich die nette Rechtsanwältin dann eben keinen M3 kaufen zB.

Auch lesen viele M3 Fahrer dieses ausgesprochen informative Forum nicht!

Sorry, aber man kann nicht pauschal die M3 Motorschäden auf die ahnungslose Kundenseite schieben.

Die M3 Emotionen mögen sehr hoch sein, doch möchte ich mein Leben

nicht dafür riskieren ... schliesslich kommt ja auch der Nachfolger M3 O:-)

Gruss :wink2:

PS

Man muss wirklich nicht M3 Besitzer sein um sich - teils besser - mit

dem Auto auszukennen wie tatsächliche Besitzer !

Hi,

weißt Du, wann er die 2. Maschine bekommen hat? Aus den "betroffenen" Baumonaten?

Grüße

Cherche

Nein, das weiss ich nicht. habe nur direkt vor Ort gehört, dass es sein 2. war.

Wann er und welche Motoren er gewechselt bekommen hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Typ war auch nicht sonderlich gesprächig... :-? und meinte noch was mit "3. Motor? - Nee, dann wandel ich lieber.."

Es war ein phönix-gelber M3 (mit 19" Original und sehr tief) mit deutschem Nummernschild.

Gruss,

Matthias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JBM3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

wieso gehört dem ne Kartrennbahn? :-))!

Ne, ist aber Rallye gefahren... :D

Ist zwar sein erster M3 (und dann gleich so eine Erfahrung ... :cry: )

Hatte aber davor schon BMW Alpina Biturbo etc. etc. ...

Ist also nicht gerade Schnecken gewohnt ..., da ist der M3 noch eine Schnecke dagegen ...

Hey.

Dann lies doch bitte mal genau was ich geschrieben habe.

Leider muss ich aber im Gespräch immer wieder feststellen, dass selbsternannen Spezialisten oft auch keine Ahnung haben, und vieles falsch machen, oder einfach nur rücksichtslos sind.

Gruss Ingo

Schon gut, mea culpa, habe ich wohl zu schnell überflogen :wink: Desweiteren behaupte ich nicht von mir, ein Fachmann auf dem Gebiet des M3s zu sein, mir geht es lediglich auf den Sender, wenn zum wiederholten mal eine Diskussion entfacht wird, die wir schon weiß ich wie oft hatten. Wer keinen M3 möchte, brauch sich keinen holen und wer einen hat, muß schauen wie er damit zufrieden ist :wink2:

Ne, ist aber Rallye gefahren... :D

Ist zwar sein erster M3 (und dann gleich so eine Erfahrung ... :cry: )

Hatte aber davor schon BMW Alpina Biturbo etc. etc. ...

Ist also nicht gerade Schnecken gewohnt ..., da ist der M3 noch eine Schnecke dagegen ...

Warum ist er denn nicht bei Alpina geblieben und hat sich eine "schnecke geholt"..

hier wird von unkundigen argumentiert das sich die Balken

biegen.. hatte am Sa. abend wieder das vergnügen mit einem B10 ,(gambacher kreuz) bei 275 ging Ihm die Luft aus,wobei ich mich noch locker im 5.gang bewegte , von wegen

Schnecke.....

H.

"Warum ist er denn nicht bei Alpina geblieben und hat sich eine "schnecke geholt"..

hier wird von unkundigen argumentiert das sich die Balken

biegen.. hatte am Sa. abend wieder das vergnügen mit einem B10 ,(gambacher kreuz) bei 275 ging Ihm die Luft aus,wobei ich mich noch locker im 5.gang bewegte , von wegen

Schnecke....."

evtl. wollte der Alpina Fahrer nicht Kopf und Kragen riskieren :-))!

... steht ja nix wirklich wichtiges auf'm Spiel ... oder ?

Ausserdem ist ja kein DC hinter Ihm her ... X-)

Sportlich fair bleiben :wink2:

@ Kostalany

woher willste das denn wissen warst doch nicht dabei er hat doch den Druck machen wollen....

Also beib du doch mit solchen comments "sportlich fair "

gleichwohl ziehe ich mich hier aus diesem Thread zurück, sind hier zu viele Schlauberger und besserwisser sowie schüler. :D:-))!

...hatte am Sa. abend wieder das vergnügen mit einem B10 ,(gambacher kreuz) bei 275 ging Ihm die Luft aus,wobei ich mich noch locker im 5.gang bewegte , von wegen

Schnecke.....

H.

@kostalany

:-))!:-))!:-))!

@M3Hub

Wenn du so ein Fachmann als M3-Eigner bist, dann weißt du, wenn schon nicht aus eigener Erfahrung, so doch von den vielen Posts hier (siehe Thread Höchstgeschwindigkeit), daß beim M3 bei ca. 275 die Luft raus ist ... (echt, nicht Tacho).

Alpina >300. Das sagt alles. (auch echt, nicht Tacho).

So viel zum Thema Spezialist.

PS: Ich rede übrigens vom 5er und nicht vom 3er Alpina.

Das der M3 Motor wohl anfälliger als gewollt ist, sollte

eigentlich bekannt sein.

Ich glaube nicht, daß es z.B. beim GT3 genausoviele

"Motorplatzer" gibt.

Fragt doch mal Nitro, ob der nicht froh ist, den M verkauft zu

haben.

Der M3 ist ein tolles Auto, aber ich denke daß der Motor eben

etwas zu anfällig ist. Auch wenn es halt viele Pfeifen gibt, die

nicht besonders sorgfältig mit Autos umgehen und dadurch oftmals

selbst Schuld an einem Motordefekt tragen.

Hoffentlich gibt es hier auch ein paar M-Fahrer, die objektiv urteilen

und auch negative Aspekte des Autos anerkennen (wie es eben jedes

Auto hat).

:wink2:

P.S.: Meckert hier doch nicht jeden an, der den M3 kritisiert. O:-)

Alpina >300. Das sagt alles. (auch echt, nicht Tacho).

So viel zum Thema Spezialist.

PS: Ich rede übrigens vom 5er und nicht vom 3er Alpina.

mhhh, ich bin ja was bmw angeht voelliger laie, vielleicht koenntest du das modell auf das du dich hier beziehst genauer beschreiben(typenbezeichnung o.ae)?.

laut alpina homepage gibt es das folgende aus der 5er modellreihe:

d10 biturbo (der einzige biturbo den ich dort gefunden habe)

vmax: 254 km/h

b10 3.3

vmax: 262 km/h

b10 v8 s

vmax: 284 km/h

in der hoffnung auf aufklaerung durch einen spezialisten

kye

Locker im 5 ten geblieben ..... haha das ich nicht lache bei tacho 275 bist du bei ca 8000 umin....... da würd ich nicht von locker sprechen .

Ich kann mir ebendsowehnig vorstellen das einem B10 V8 da die luft ausgeht.

O:-)

Locker im 5 ten geblieben ..... haha das ich nicht lache bei tacho 275 bist du bei ca 8000 umin....... da würd ich nicht von locker sprechen .

Ich kann mir ebendsowehnig vorstellen das einem B10 V8 da die luft ausgeht.

O:-)

Hallo Kye,

bei dem hier genannten "B10" handelt sich vielleicht um den "Alpina B10 biturbo" der Baureihe E34.

Dieses Auto war seinerzeit die schnellste Serienlimousine der Welt, mit echten 292 km/h. Bin selbst so ein Gerät mal 318km/h (gemessene 290km/h) gefahren.

Leistung offiziell 360 PS, inoffiziell aber vermutlich einiges mehr. Zur damaligen Zeit schwelgte immer der Vergleich zwischen diesem B10 biturbo und dem Lotus Omega, der trotz Mehrleistung und besserer Aerodynamik (dafür etwas größerer Stirnfläche, also cw*A ungefähr gleich), nie die Höchstgeschwindigkeit des Alpina erreicht hat. Hier lag auch immer die Vermutung nahe, das die 360PS untertrieben waren...

Dieses Auto hat definitiv kein Problem mit einem M3 E46, glaubt mir !!! Der schüttelt Leistung und Drehmoment wirklich locker aus dem Ärmel...

Gruß

Michael

@kye

Ich kenn die Alpina-Seite. O:-)

Es handelte sich um den B10 E34 Biturbo, aber nochmals getuned mit über 400 PS.

Ging tatsächlich einiges über 300. (Nicht Hubraum sondern km/h :D )

Hallo Kye,

bei dem hier genannten "B10" handelt sich um den "sagenumwobenen" "Alpina B10 biturbo" der Baureihe E34.

Dieses Auto war seinerzeit die schnellste Serienlimousine der Welt, mit echten 292 km/h. Bin selbst so ein Gerät mal 318km/h (gemessene 290km/h) gefahren.

l

ahh danke fuer die info m_m_m,

da fehlt zu den behaupteten >300 allerdings noch ein bischen was.

gab es nicht in einer der vorhergehenden baureihen irgendwo noch irgendeinen bmw alpina der irgendwie offiziell verifizierbar im serienzustand ueber 300 km/h gefahren ist? nein? schade, in dem fall wuerde ich mal sagen, das war wohl kein spezialist sondern ein schwaetzer. andererseits waere es natuerlich toll wenn ihr diesen negativen eindruck der hier hinterlassen wird durch kompetente, belegbare aussagen korrigieren werden koennte. wie schon gesagt, ich bin voelliger laie.

kye

@kye

Ich kenn die Alpina-Seite. O:-)

Es handelte sich um den B10 E34 Biturbo, aber nochmals getuned mit über 400 PS.

Ging tatsächlich einiges über 300. (Nicht Hubraum sondern km/h :D )

ok machen wir es kurz,

du schwaetzt irgendeinen muell, personen die dir nicht glauben qualifizierst du ab und beleidigst sie oder stellst ihre kompetenz in frage.

wenn irgendjemand fakten moechte laberst du irgendwas von "nochmal getuned" "uber 400 ps" (warum nicht ueber 1000 ps?)

das ist doch muell,

meinst du nicht das es mehr sinn machen wuerde wenn du das naechste mal nachdenkst BEVOR du irgendein gesabber in die tastatur haemmerst?

kye

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...