Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rußpartikelfilter im 530d - wann ?


Tumult

Empfohlene Beiträge

Tach, ich bekomme Anfang 2004 meinen 530d, jedoch hat mich geschockt, dass das Teil momentan nur die EU3 Abgasnorm erfüllt. Selbst mein 330ci hat schon seit Jahren die EU4 Abgasnorm...

Ich habe gelesen, dass BMW ab Herbst diesen Jahres den 530d mit Rußpartikelfilter bauen will, so dass er dann endlich auch die EU4 bzw. D4 Abgasnorm erfüllt.

Kann das jemand bestätigen ? Ich mein es ist schon schwach 45000 EUR für so eine Mühle hinzublättern und dann kein Auto auf dem neuesten Stand, sondern ne Dreckschleuder, für die man auch noch Steuern zahlen muss, zu erhalten.

Geht mir eher um den Umweltaspekt, weil auf die 400 EUR im Jahr KFZ Steuer, die eh ab 2005 fällig werden, kommt es dann auch nicht mehr an.

Grüße und schonmal danke für die Antworten, Tumult

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zur Info:

Von BMW gibt es kein Auto mit Dieselmotor, dass die EU 4 Norm erfüllt. Von Mercedes auch nicht. Lediglich Auto hat den 2,5 TDI auf EU4 Norm gebracht, ebenso den neuen 2,0l TDI.

Wie in dem Artikel beschrieben, kommt wahrscheinlich Mitte bis Ende 2004 der Rußpartikelfilter.

Selbst mein 330ci hat schon seit Jahren die EU4 Abgasnorm...

Was heißt hier 'selbst'? Der BMW 3l-Motor (Benziner) ist weltweit ein absoluter Referenzmotor. 8-) Es gibt immer noch nichts, was in der Summe der Eigenschaften rankommt. Der 2.8l in der Doppel-VANOS-Version hat übrigens auch schon D4 erfüllt.

*Diesel*fahrzeuge, die EU4 erfüllen, kannst Du immer noch mit der Lupe suchen...

Laut der heutigen AMS:

Oktober: Mercedes 200 und 220 CDI gegen Aufpreis von € 580,- Rußpartikelfilter -> Euro 4 Norm

Anfang 2004: 320CDI -> Euro 4 Norm mit Filter

Bei BMW beschränkt sich der Einsatz des Partikelfilters zunächst auf die größeren und stärkeren Dieselmotoren, die erst mit dem Filter die Euro 4 Norm erfüllen. Jedoch wird bei BMW der Filter serienmäßig sein.

Die kleineren Dieselmotoren sollen ohne den Filter die Euro 4 Norm erfüllen.

Was heißt hier 'selbst'? Der BMW 3l-Motor (Benziner) ist weltweit ein absoluter Referenzmotor. 8-) Es gibt immer noch nichts, was in der Summe der Eigenschaften rankommt. Der 2.8l in der Doppel-VANOS-Version hat übrigens auch schon D4 erfüllt.

*Diesel*fahrzeuge, die EU4 erfüllen, kannst Du immer noch mit der Lupe suchen...

Der 2.5l Motor läuft aber leiser und ruhiger als der 3,0l! :wink:

Der 2.5l Motor läuft aber leiser und ruhiger als der 3,0l! :wink:

Das sehe ich nicht so, 2.5l und 3.0l klingen für mich bei gleichem Modell und gleicher Edition fast identisch. Der 2.2l sicher, der kleinste 6-Zylinder war schon immer die Krone der Laufruhe (aber auch der nötigen Drehzahlen.. 8-)) - das geht bis zum E30 2l-Motor zurück.

Beim 2.5l und 3l-Motor muß man aufpassen - je nach Baureihe und Edition klingt der Motor anders - das ist zielgruppengerechtes "Sound-Engineering". Ein E39 530er Sport Edition klingt schon anders als der normale (Abgasanlage). Der 2.8l war vielen Kunden akustisch schon zu unauffällig. Der Knaller ist der Sound im Z4. Oder folgender Vergleich: 325i Compact vs, 325i Limousine - klingen sehr verschieden!

Ich haben den E46 Limo 2,5l mit 170 PS

mit der E46 Limo 3,0l mit 231 PS verglichen

Da ist der 3,0l stärker aber lauter und dumpfer Klang (sportlich)

Ja, stimmt. Der 2,5l mit 170PS ist aber aus der Generation, aus der auch mein 328Ci-Motor war. Der jetzige 2.5l hat 192 PS (oder 193) und klingt fast genau wie der 3l.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...