Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schneeketten bei 225/45 17´´


Samuelson

Empfohlene Beiträge

Im Handbuch steht dass man keine Schneeketten einbauen kann. Warum??

Was kannn ich da machen??!! Hat jemand damit Erfahrung? Hinterradantrieb und Schnee sind, glaube ich, nicht die besten Freunde!

Vielleicht drittanbieter?

Vielen Dank!

schneeketten.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es besteht die Gefahr, daß die Schneeketten an den Radhäusern (=Kotflügeln) anstreifen. Daher nutzt es auch nichts, Ketten eines anderen Herstellers zu montieren.

:cry: Vielleicht ist eine Kettenmontage bei schmäleren Reifen bzw. geringerem Durchmesser oder auch schmäleren Felgen möglich. Das müßte in der Betriebsanleitung stehen. In jedem Fall muß die Reifen/Felgen-Kombination im KFZ-Schein eingetragen sein, sonst ist es unzulässig.

Ich habe gehört, daß bei Fahrten nach Bulgarien oder Rumänien in den Wintermonaten das Mitführen von Ketten Pflicht sein soll. Daher muß es bei jedem Fahrzeug möglich sein, auf irgendeine Reifen/Felgen-Kombination Ketten zu montieren. Sonst wäre diese Vorschrift ja unsinnig. :roll:

Ich habe gehört, daß bei Fahrten nach Bulgarien oder Rumänien in den Wintermonaten das Mitführen von Ketten Pflicht sein soll. Daher muß es bei jedem Fahrzeug möglich sein, auf irgendeine Reifen/Felgen-Kombination Ketten zu montieren. Sonst wäre diese Vorschrift ja unsinnig. :roll:

Hallo Samuelson.

Die Winterreifen für den M3 haben die Dimension 225/45 R17. Hierfür gibt es spezielle Ketten. Wurde von BMW für M3 und M5 entwickelt. Extra dünn und mit Schutz für das Feldenhorn, da die Spannkette wegen der niedrigen Reifenflanke über die Felge läuft. Nach innen sollte es kein Problem geben, nur sind die Radhäuser des M3 gegenüber dem 330er doch um Einiges breiter. Ist allerdings auch Aussen noch eine Menge Platz. Vielleicht ein Versuch wert. Paarpreis allerdings 360 Euro.

Gruss Ingo

Der Preis ist ganz schön deftig! trotzdem ist das ein sehr guter Rat! Man kann ja mit den Ketten noch vorsichtiger fahren. Nicht über 25 kmh! Besser das, als im Schnee stecken zu bleiben!!!

Irgendjemand hat sicher schon mal die Probe gemacht??

Ich habe centrax nie gefahren, kenne aber den rennomierten Hersteller. Ein Bild und nähere Infos bei

http://www.rud.de/pkw/centrax.htm

:smile:

Nun kommt bald der Frühling, wer denkt da an Ketten ?

Wenn Du Ketten für

175/80 – 14

185/70 – 14

195/65 – 14

205/60 – 14

185/65 – 15

195/55 – 15

195/60 – 15 oder

205/50 – 15 bräuchtest,

könnte ich Dir meine gut erhaltenen Erlau Euromont anbieten. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Samuelson,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für den Link! Die Ketten brauche ich für Ostern, da ich Skifahren gehen will! Du hast recht, eigentlich könnte ich blind in die Berge Fahren, wenn ich Glück habe brauch ich keine Ketten. :smile:

Leider brauche ich 225/45 - 17´´ :sad:

Trotzdem Danke schön!

Übrigens: Was macht ihr M3 fahrer???

  • 2 Wochen später...

Also WIR M3-Fahrer, zumindest ich, kaufen uns ein Winterauto. Mir ist der M3 für den Winter mit dem ganzen Salz und Streusplit eh zu schade... Hab mir einen E30 dafür gekauft, ist die günstigste Lösung. Allein wie die Bremsen nach einem Winter ausschauen... :cry:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...