Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was meint ihr zum Skoda Octavia RS


fraggie

Empfohlene Beiträge

Tja die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Silber ist (und war auch immer) für mich das absolute No-Go, gefolgt von Schwarz. Silber ist total langweilig :wink:

Hatte gestern einen weissen hinter mir und finde durchaus, dass ihm die Farbe gut steht. Nur fahren mir fast schon zuviel weisse Autos rum. Fast schon so ne Seuche wie bei Silber seinerzeit.

Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Es steht auch noch ein absolutes No-frills Auto zur Überlegung. Dazu vielleicht mehr in einem anderen Thread...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hinten hui vorne pfui. Der Octavia ist seit dem 1. Modell immer etwas markanter und stellenweise kantiger gewesen, dazu passen die neuen Scheinwerfer mal absolut gar nicht. Mir würde es viel besser gefallen wenn die Scheinwerfer eher in Richtung vom neuen Superb tendieren.

  • 2 Wochen später...

Das Facelift des Octavias ist ja nun bekannt. Beim RS wird sich äußerlich nichts tun lt. Skoda Deutschland, aber im Innenraum wird es Änderungen geben. Eigentlich schade, denn die neuen Leuchten finde ich gar nicht mal so schlecht.

Instrumententafel wird jetzt weiß statt grün beleuchtet.

Climatronicbedienung ist die neuere.

Für das DSG sind auch schaltwippen in zusammenhang mit multifunktionslenkrad zu bestellen (mehrpreis).

Lenkrad im neuen design.

Hinten leselampen.

Soweit die erneuerungen am RS die mir bekannt sind. :wink:

Aha

eInstrumententafel wird jetzt weiß statt grün beluchtet.
-> hübsch, o.k.

Climatronicbedienung ist die neuere.
Soll ja eher ein Rückschritt sein

Für das DSG sind auch schaltwippen in zusammenhang mit multifunktionslenkrad zu bestellen (mehrpreis).
Nett, für den der es braucht.

Lenkrad im neuen design.
Ich hoffe es bleibt beim 3-Speichen Lenkrad OHNE Multifunktionstasten (lenken oft nur ab)

Hinten leselampen.
wen interssierts? :wink:

Ich verstehe nur nicht, warum man ihm nicht auch die neue Frontpartier spendiert hat. Allein an den runden Nebelscheinwerfern kanns ja nicht gelegen haben.

@ JoeFerrari:

Was erwartest Du?

Gegen Multifunktionslenkrad (was ich übrigens toll finde und überhaupt nicht ablenkend), DSG-Schaltwippen und andere Extras ist doch absolut nichts einzuwenden.

Je mehr Wahlmöglichkeiten man mir als Kunde bietet, desto besser. :-))!

Die beiden Dinge wie ein Wechsel der Instrumentenbeleuchtung auf weiß und Leselampen hinten sorgen für eine hochwertigere Anmutung. Grüne Instrumente hatte ein Polo schon vor 20 Jahren. :wink:

Und was ist denn an der neuen Climatronicaufteilung denn schlechter? Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist das exakt das gleiche System wie im neuen Golf 6. Und da funktioniert das gut und nach dem selben Prinzip wie im Golf 5.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fraggie,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gegen Multifunktionslenkrad (was ich übrigens toll finde und überhaupt nicht ablenkend), DSG-Schaltwippen und andere Extras ist doch absolut nichts einzuwenden.

Je mehr Wahlmöglichkeiten man mir als Kunde bietet, desto besser. :-))!

Also solange man die Wahl- bzw. Abwahlmöglichkeit hat, ist es ja auch o.k. Persönlich brauche ich keine Tasten am Lenkrad, hat mich bei den Fahrzeugen, die es hatten eher gestört. Hängt aber auch ein wenig von der konkreten Ausführung ab, wie und wo die Tasten angebracht sind.

Zum Thema Klimaanlage ist ja schon etwas geschrieben worden.

Ist das sicher, dass der RS weiterhin noch mit dem alten Gesicht ausgeliefert wird?

Theoretisch hätte ich nichts dagegen, da mir zumindest der RS mit dem alten Gesicht besser gefallen würde (denke ich zumindest mal, man kann´s ja nicht vergleichen). Auf der anderen Seite wär´s aber trotzdem schade, da der RS im Gegensatz zum Facelift dann ja eigentliche "alt" wäre.

Der Konfigurator bei Skoda zeigt immer noch die "alten" Modelle.

  • 3 Wochen später...

Der RS wird kein Facelift erfahren. Folgende Änderungen gibt es im Innenraum:

- Neues 3-Speichen-Sportlenkrad aus Leder

- Schaltwippen am Lenkrad (nur in Kombination mit DSG)

- Leseleuchten hinten in neuem Design

- Neuer Dekorrahmen für Radio/Navi und Klimaanlage

- Neue Bedienung der Climatronic

- Musiksystem SWING

- Neues Kombiinstrument mit weisser Beleuchtung

- Geänderte Kopfstuetzen vorn

- Entfall der Gurtstraffer hinten

Hier die Antwort von Skoda aufgrund meiner Nachfrage, warum man denn die hinteren Gurtstraffer zukünftig weglässt:

Sie haben natuerlich Recht, dass es sich bei den hinteren Gurtstraffern um ein Sicherheitsmerkmal handelt. Warum unser Hersteller die Gurtstraffer nicht mehr anbietet, entzieht sich unserer Kenntnis. Als Importeur haben wir keinen Einblick in die Entscheidungsprozesse in Tschechien und koennen sie auch nicht beeinflussen. Aber seien Sie versichert, dass unser Fahrzeughersteller technische Veraenderungen nur mit bestem Wissen und Gewissen vornimmt und der Octavia nach wie vor die Voraussetzungen fuer einen sehr hohen Sicherheitsstandard erfuellt.

Diese Aussage befriedigt nicht wirklich :???:

  • 10 Monate später...

So, den Thread mal wieder hochgeholt. Der RS hat ja nun auch ein Facelift erfahren und ich muss sagen, er gefällt mir ganz gut. Werde nächste Woche das folgende Geschäftsfahrzeug bestellen dürfen:

Skoda Octavia RS 2.0 TDI (170 Diesel-PS) Kombi

- silbermetallic (Pflicht)

- Dachreling

- Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht

- Parksensoren vorne und hinten

- Sun-Set (abgedunkelte Scheiben hinten)

- Ski-Sack

- variabler Ladeboden

- Dynamisches Radio-Navigationssystem AMUNDSEN mit Touchscreen-Farbdisplay und Kartendarstellung, Navgations-CD-ROM, Abspielfunktion für MP3-Musikdateien auf CD, SD-Speicherkartenslot, Line-In-Audioanschluss direkt am Gerät

- Soundsystem (digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Lautsprecher)

- 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum

- Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion

Solche Sächelchen wie z.B. Xenonlicht, LED-Tagfahrlicht, ESP, Climatronic, beheizbare Vordersitze, 4-fach elektr. Fensterheber uvm sind in dem Auto ja schon Serie. Fahrzeug wird gegen Ende des Jahres kommen und wird dann voraussichtlich gleich zu Beginn 2010 zugelassen.

Ich freu mich schon :-))!

So, den Thread mal wieder hochgeholt. Der RS hat ja nun auch ein Facelift erfahren und ich muss sagen, er gefällt mir ganz gut. Werde nächste Woche das folgende Geschäftsfahrzeug bestellen dürfen:

Skoda Octavia RS 2.0 TDI (170 Diesel-PS) Kombi

- silbermetallic (Pflicht)

- Dachreling

- Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht

- Parksensoren vorne und hinten

- Sun-Set (abgedunkelte Scheiben hinten)

- Ski-Sack

- variabler Ladeboden

- Dynamisches Radio-Navigationssystem AMUNDSEN mit Touchscreen-Farbdisplay und Kartendarstellung, Navgations-CD-ROM, Abspielfunktion für MP3-Musikdateien auf CD, SD-Speicherkartenslot, Line-In-Audioanschluss direkt am Gerät

- Soundsystem (digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Lautsprecher)

- 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum

- Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion

Solche Sächelchen wie z.B. Xenonlicht, LED-Tagfahrlicht, ESP, Climatronic, beheizbare Vordersitze, 4-fach elektr. Fensterheber uvm sind in dem Auto ja schon Serie. Fahrzeug wird gegen Ende des Jahres kommen und wird dann voraussichtlich gleich zu Beginn 2010 zugelassen.

Ich freu mich schon :-))!

Fahre den vorgänger mit rümpeldüse jetzt schon seit 11.2006, mittlerweile 122tkm auf dem tacho.

Das auto ist gut verarbeitet und macht richtig spaß.

Zu deiner liste mit extras:

Sun Set ist nur ein leicht abgedunkeltes glas in (skoda) grün. Für vielen nicht dunkel genug. Hier könnte man auch zu den Sonniboys greifen. Leicht ein und auszubauen, dunkeln gut ab und halten sonnenwärme besser aus dem auto.

Ich fahre die Sun Safe doppelverglasung und will die nicht mehr vermissen.

Ski sack ist ein separate (nach hinten) offene tasche, hab den immer noch in der garage liegen. Die ski tue ich in skitaschen und lege die so im auto.

Das Amundsen hat den SD slot und kann damit ausser die navidaten auch MP3 abspielen. (bis zu 32Gb) Vergesse den uralten Wechsler im kofferraum, der kann nur originale CDs (und gebrannte) lesen, aber keine MP3. Meiner hat immer noch die gleichen gebrannten CDs drinne wie am anfang. (habe aber das Columbus).

Soundsystem klingt sehr gut (vor allem für das geld), kann aber zum rappeln der türverkleidungen leiten. Die türen kann man dann vom händler dämmen lassen, damit man ohne probleme auch mal weiter als 1/3 aufdrehen kann.

Vergesse nicht die GRA, die muss man extra bestellen. Und evt die abblendbare aussenspiegel, dazu kommen dann auch die boardingspots und die elektrisch anklappbare spiegel.

Kann dir das Auto nur empfehlen.

Hatte bis vor Kurzem den 105PS Octavia. Gut verarbeitet, Platz ohne Ende und sieht auch noch gut aus.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat nun den RS mit dem TDI-Motor bekommen.

Ist wirklich ein sehr schönes Auto. Der Motor ist absolut nicht mehr mit den Pumpe-Düse-Motoren zu vergleichen.

Er dreht schön gleichmäßig hoch und ist verhältnismäßig leise.

Die Sitze sind wirklich auch Top.:-))!

Nur die neue Front finde ich persönlich nicht so toll. Zum Superb passt das Design, aber beim Octavia passt es nicht so wirklich gut.

Aber nur meine Meinung....

Fazit: Top-Auto zum Top-Preis.:-))!

Stefan, mit DSG oder Handschaltung?

Mir gefällt das Auto auch sehr gut, bis auf das neue Tagfahrlicht.

Bisher war der Octavia RS immer schön dezent. Das hat man jetzt durch die LED-Leiste unterhalb der Scheinwerfer ein wenig verspielt. Ich mag es lieber wenn ein TFL direkt im eigentlichen Scheinwerfer integriert ist.

Aber sei's drum, Geschmacksache und auch nur ein kleiner Schönheitsfehler der dem Spaß an dem Auto sicher keinen Abbruch tut. :-))!

Den CD-Wechsler habe ich gewählt, weil im Amundsen wohl immer die Navi-CD liegen muss, da es keine Speicherkapazität für Navi-Daten hat. Ich würde halt auch gerne mal CD hören, wenn das Navi läuft.

Die klappbaren Aussenspiegel mit Boarding-Spot werde ich evtl. noch dazu nehmen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist bestimmt eine schöne Sache.

Dass das Sun-Set nicht dunkel genug ist, habe ich auch schon gelesen. Mal sehen, evtl. hole ich mir später mal die Sonny Boys.

GRA bestelle ich nicht dazu. Die habe ich sowohl in meinem Privat- und jetzigen Geschäftswagen. Das Teil benutze ich eigentlich nie.

Beim Skisack bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, da ich für die Skis auch zwei Skitaschen habe.

Ich bin den Pre-Facelift mit CR schon gefahren, der Motor ist wirklich klasse. An das Facelift habe ich mich in der Zwischenzeit schon gewöhnt. Beim "alten" war der RS eher als RS zu erkennen als beim Facelift. Das mag aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Die Probefahrt damals war mit DSG, ich werde aber den Handschalter bestellen, da ich lieber selber schalte als schalten lasse. Zugegeben, die Schaltwippen am Lenkrad reizen mich schon (gibt es bei DSG mit dazu), aber ich mache das lieber selber.

Das Tagfahrlicht muss ich mir mal anschauen, aber ändern kann man´s eh nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...