Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was meint ihr zum Skoda Octavia RS


fraggie

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist es doch sch...egal, unter welcher Bezeichnung der RS läuft.

Für den Gegenwert bekommt man ein super Auto.

...und ich glaube, dass die meisten RS-Fahrer so denken. O:-)

Viel peinlicher finde ich, dass VW nicht mal in der Lage ist einen vergleichbaren Golf Variant anzubieten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Im Prinzip ist es doch sch...egal, unter welcher Bezeichnung der RS läuft.

Für den Gegenwert bekommt man ein super Auto.

...und ich glaube, dass die meisten RS-Fahrer so denken. O:-)

Sollte man meinen, ich finde eher die Werbeaussagen traurig.

Mit dem Gegenwert stimmt theoretisch auch, aber als Ex Skoda Besitzer werde ich persönlich wohl nie wieder einen Skoda kaufen. Ich habe sozusagen mein Lehrgeld bezahlt.

Zu dem was RS Fahrer so alles denken konnte ich im Octavia Forum schon genug lesen. Aber daraus zu zitieren wäre sogar mir zu peinlich :D .

Zu dem was RS Fahrer so alles denken konnte ich im Octavia Forum schon genug lesen. Aber daraus zu zitieren wäre sogar mir zu peinlich :D .

Ähm, was soll das denn zur Diskussion beitragen? :???: Das sind subjektive Meinungen einzelner Leute, die in einem Forum eingestellt werden. Viele schreiben eben einen Schei* (genau wie hier manch einer auch :wink:).

Geh doch mal in ein Scirocco-Forum. Da unterhält man sich sogar über "Duell-Erfahrungen"...... :???:

Ähm, was soll das denn zur Diskussion beitragen? :???: Das sind subjektive Meinungen einzelner Leute, die in einem Forum eingestellt werden. Viele schreiben eben einen Schei* (genau wie hier manch einer auch :wink:).

Sind halt subjektive Meinungen von Besitzern. Während hier auch massiv von "Unbeteiligten" besser gewußt wird.

Geh doch mal in ein Scirocco-Forum. Da unterhält man sich sogar über "Duell-Erfahrungen"...... :???:

Ich war jahrelang aktiv im E46-Drivers, insofern weiß ich schon wie Marken- oder Modellspezifische Foren zu werten sind. Dort gab es sogar die "Arena" in welcher man sich öffentlich angreifen durfte. Schlimm, schlimm.

Da steht Carpassion ja darüber, hier werden grundsätzlich keine Autos miteinander verglichen :???: .

Bevor ich zu spät komme, Stefan, auch von mir immer gute Fahrt im neuen Autole:-))!

Hatte den neuen Octavia zwar gar icht so bewusst auf dem Radar, aber der ist doch voll OK. Gefällt mir besser als die meisten anderen Kombis in der Klasse.

Vor ein paar Jahren hatten wir in Spanien nen Superb als Mietwagen (Überbuchung der kleinsten Klasse, den gabs dann als ErsatzO:-) ).

War ein Spitzenauto das sich definitiv vor keinem Verstecken musste.

Gruss, Andreas

Heckantrieb und doppelt so viel Power???? :D:D:D

Stimmt. :D

Steh auch absolut auf Heckantrieb, aber ein vergleichbarer 320d kostet halt mal geschmeidige 20t€ mehr und hat auch noch weniger Platz....

Bezüglich Skoda hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mein letzter Firmenwagen war ein Octavia Combi 1.9 mit 105 PS.

Bin damit in zwei Jahren knapp 80tkm gefahren und hatte damit null Probleme. Nur der Tempomat konnte ab und zu erst wieder nach Neustart des Autos aktiviert werden. Wurde aber auf Garantie getauscht.

Kritik an dem Auto: Motor war viel zu laut und das Fahrwerk war etwas hart. Außerdem war die Straßenlage mit den 195ern auf Stahlfelgen nicht so der Brüller...

Moinmoin die Runde,

erstmal gratuliere ich dem glücklichen neuen, zwar nicht Besitzer, aber Fahrer vom Oktavia RS. Gleichzeitig möchte ich mich vorab entschuldigen, dass ich mal kurz OT werde und mich zu den geistigen Ergüssen von mASTER_T äussere.

Heute habe ich bei CP sage und schreibe 2 Threads gelesen und bei beiden bist Du nur am jammern, kritisieren und meckern. Gut, bist jetzt 32j alt und es war Weihnachten. Vielleicht gabs keine Geschenke und bist frustriert. Als Single tut man sich schwer, dass man seine Frau/Freundin vollsülzt, aber das geht mich nur am Rande was an.

Was mich jedoch etwas angeht ist dieses Verhalten von Dir hier gegenüber den Usern, welche mir als unbeteiligter, aber interessierter, das lesen vermiest.

Du jammerst über "Kleinserienhersteller, weil das für dich "Bastelkisten" sind, bei denen abgelegte Teile aus der Großserie aufgetragen werden" und gleichzeitig ist Dein Traumwagen ein Aston Martin Vantage V8. Also ein übermotorisierter Ford Mondeo mit anderer Aussenhaut, einer Radioantenne vergleichbar der vom Tata Nano und der Taster vom Kofferraumzugang sieht nach einer Türglocke vom Lieferanteneingang bei Aldi aus. Sorry, das widerspricht sich. Ebenso, dass Dein 25. Geburtstag, welchem Du dank SIXT in einem Saab angehen solltest, ein schwarzer Tag war ist mir schleierhaft. Nicht wegen dem Saab, sondern dass jemanden ein Tag "von sowas" versaut werden kann, lässt mich am Selbstwertgefühl desjenigen zweifeln.

Ich bitte Dich eindringlichst mir künftig die Threads, welche ich gerne lese um etwas zu lernen, an Erfahrungen und Erlebnisse anderer erfreuen oder einfach nur schöne Bilder zu gucken, nicht mit Deinen permanent Negativen posts zu versauen. Ich habe eh nicht die Zeit permanent hier lesen zu können, aber wenn ich mir diese nehme möchte ich Spass an der Freude haben.

Vielen Dank und ein schönes neues Jahr :???:

PS.: Sorry, wurde doch etwas länger off topic :oops:

  • Gefällt mir 8
erstmal gratuliere ich dem glücklichen neuen, zwar nicht Besitzer, aber Fahrer vom Oktavia RS. Gleichzeitig möchte ich mich vorab entschuldigen, dass ich mal kurz OT werde und mich zu den geistigen Ergüssen von mASTER_T äussere.

Na mal schauen was mir zu deinen peinlichen Ergüssen einfällt....

Heute habe ich bei CP sage und schreibe 2 Threads gelesen und bei beiden bist Du nur am jammern, kritisieren und meckern.

Und wie kommentierst du dann Argumente die Pro der jeweiligen Sache sind? Als Schleimerei?

Gut, bist jetzt 32j alt und es war Weihnachten. Vielleicht gabs keine Geschenke und bist frustriert. Als Single tut man sich schwer, dass man seine Frau/Freundin vollsülzt, aber das geht mich nur am Rande was an.

Da ich keinerlei religionsbezogener Feste feier, ist Weihnachten für mich vollkommen bedeutungslos.

Aber das geht dich eigentlich auch nichts an.

Was mich jedoch etwas angeht ist dieses Verhalten von Dir hier gegenüber den Usern, welche mir als unbeteiligter, aber interessierter, das lesen vermiest.

Ach wie traurig. Da war ich leider nicht mit anderen Gleichgeschaltet. Schade das die "schöne" Zeit vorbei ist wo alle das Gleiche denken mussten.

Du jammerst über "Kleinserienhersteller, weil das für dich "Bastelkisten" sind, bei denen abgelegte Teile aus der Großserie aufgetragen werden" und gleichzeitig ist Dein Traumwagen ein Aston Martin Vantage V8. Also ein übermotorisierter Ford Mondeo mit anderer Aussenhaut, einer Radioantenne vergleichbar der vom Tata Nano und der Taster vom Kofferraumzugang sieht nach einer Türglocke vom Lieferanteneingang bei Aldi aus. Sorry, das widerspricht sich.

Na, ein echter Kenner.

Der Aston Martin hat mit dem Mondeo soviel gemein wie ein Octavia mit einem Sportwagen.

Aber ich will ja nicht unbelehrbar erscheinen, erzähl ruhig mal welche Komponenten in welchem Ford wieder zu finden sind. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht habe ich aber auch nur den Ford Ka V12 vergessen, wer weiß.

Ebenso, dass Dein 25. Geburtstag, welchem Du dank SIXT in einem Saab angehen solltest, ein schwarzer Tag war ist mir schleierhaft. Nicht wegen dem Saab, sondern dass jemanden ein Tag "von sowas" versaut werden kann, lässt mich am Selbstwertgefühl desjenigen zweifeln.

Wenn man eine lustigen Tag plant (als Autofan) und dann etwas geboten bekommt, was man freiwillig, geschweige denn für Geld nicht möchte, wie zum Geier soll man dann Sympathien für so ein Fahrzeug/ Hersteller aufbauen?

Es steht ja auch nicht zur Debatte ob es sinnvoll oder nicht ist für einen Geburtstag eine Cabriotour zu planen. Ich wollte es so aber nur mit einem Auto welches Fahrspaß generiert. Dazu zählen für mich persönlich keine Opel Derivate.

Also habe ich den Wagen in Ffm geholt und auf direktem Weg wieder in Hanau abgegeben und bin lieber mit meinem brandneuen BMW auf Tour gegangen. War deutlich unterhaltsamer für mich.

Aber auch das spielt keine Rolle. Wer welche Marke sympathisch findet oder auch nicht musst du schon jedem für sich selbst überlassen.

Und Saab ist für mich, Opel für besser Verdienende. Aber sicher nicht für die ganz hart gesottenen Autofans.

Ich bitte Dich eindringlichst mir künftig die Threads, welche ich gerne lese um etwas zu lernen, an Erfahrungen und Erlebnisse anderer erfreuen oder einfach nur schöne Bilder zu gucken, nicht mit Deinen permanent Negativen posts zu versauen. Ich habe eh nicht die Zeit permanent hier lesen zu können, aber wenn ich mir diese nehme möchte ich Spass an der Freude haben.

Ich befehle dir (bitten wer mich an dieser Stelle zu erbärmlich) solche Schwachsinnsports zu unterlassen. Wir können gerne über jedes Autothema diskutieren, egal welche Meinung du dazu vertrittst. Aber über Meinungen anderer zu diskutieren oder gar über andere User ist weder zielführend noch zu irgendwas zu gebrauchen.

Wenn du mit mir persönlich ein Problem hast, dann wende dich per PN an mich. Aber was du hier abziehst ist unterste Schublade.

Aber wenn dir "schöne Bilder gucken" am Herzen liegt kann ich dir sicher ein paar alte Autozeitungen schicken oder ich besorg dir auch gerne mal eine Malbuch.

Aber gewönn dich drann, egal um welches Thema es geht, es gibt immer wenigstens zwei Meinungen dazu. Ob es einem paßt oder nicht. Du musst die Meinung ja nicht teilen, kannst gerne auch argumentativ darauf eingehen aber das rechtfertigt noch lange keinen persönlichen Angriff.

Vielen Dank und ein schönes neues Jahr :???:

Ich wünsch dir auch was aber das schreibe ich jetzt lieber nicht, da es nicht Forentauglich wäre.

Na, ein echter Kenner.

Der Aston Martin hat mit dem Mondeo soviel gemein wie ein Octavia mit einem Sportwagen.

Aber ich will ja nicht unbelehrbar erscheinen, erzähl ruhig mal welche Komponenten in welchem Ford wieder zu finden sind. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht habe ich aber auch nur den Ford Ka V12 vergessen, wer weiß.

Naja, wenn du schon so darum bettelst...

Ford direkt nicht, die Zeit war beim V8 Vantage zum Glück vorbei, dafür ist das komplette Navigationssystem von Volvo (was deutlich wird, wenn man es ausbaut, es sind nämlich die Original Volvo-Ersatzteilnummern-Aufkleber inklusive Volvo-Logo darauf, nix von Aston), der Schlüssel ist unter der Ledereinrahmung der originale Volvo-Plastikschlüssel, ebenfalls inklusive Logo und so zieht sich das an weiteren Teilen quer durch das ganze Auto. Natürlich hat sich Aston Mühe gegeben, die Teile nicht allzu offensichtlich einzubauen, aber gerade du, der du dich als "Kenner" hervorhebst, solltest sowas bemerkt haben.

So, und nun zurück zum Skoda.

  • Gefällt mir 1

Stimmt, mein Fehler. Das waren ja die Krücken vor dem V8. Gerade beim Vantage oder wie das Teil heisst fiel es mir beim Fahren auf. Wunderbares Auto innen. Es riecht sehr sehr gut und schaut gut aus. Aber der Lichtschalter ist vom Mondeo gewesen.

Egal, auch der AM hat seine daseinsberechtigung ;-)

Ebenso der Gallardo, wobei bei dem nichtmal der Versucht unternommen worden

ist, die Teile anders aussehen zu lassen... Aber es sind erprobte Teile ;-)

Naja, egal!

Was mich sehr interessiert, um wieder zum RS zu kommen: Wie sich der Verbrauch auswirkt. Hast ja nur mehr ein paar Tage hin bis die fahrerei beginnt. Halt mich bitte am laufenden diesbezüglich ;-)

LG & frohes neues Jahr :-))!

Ford direkt nicht, die Zeit war beim V8 Vantage zum Glück vorbei, dafür ist das komplette Navigationssystem von Volvo (was deutlich wird, wenn man es ausbaut, es sind nämlich die Original Volvo-Ersatzteilnummern-Aufkleber inklusive Volvo-Logo darauf, nix von Aston), der Schlüssel ist unter der Ledereinrahmung der originale Volvo-Plastikschlüssel, ebenfalls inklusive Logo und so zieht sich das an weiteren Teilen quer durch das ganze Auto.

Das das Navi nicht von Aston ist kann sein aber das "Problem" haben selbst Ferrari California Besitzer, deren Navi ist auch im Chrysler Voyager.

Das mit dem Schlüssel verstehe ich nicht ganz, der Aston hat einen Schlüssel aus Glas, mir ist es neu das Volvo es ebenfalls so löst.

Hier mal ein Bild:

schluessel.JPG

Aber wenn man es soweit runter bricht, dann findet man sicher auch Widerstände und Dioden quer durch die Bank bei allen Herstellern.

Das was ich so nett als Bastelhersteller beszeichne, ich wenn manche "Hersteller" ganze Systeme aus anderen Fahrzeugen "stehlen".

Egal ist mir auch langsam genug OT, zurück zum Skoda....

Naja, wenn du schon so darum bettelst...

Wenn du schon darauf eingehst und dich so als vermeintlichen "Kenner" outen möchtest, dann mach es bitte richtig.

Navi, Schlüssel und

und so zieht sich das an weiteren Teilen quer durch das ganze Auto.

ist zu pauschal formuliert und nicht ausreichend.

Es ist erschreckend und erbärmlich zugleich, wie jemand hier nicht Themen bezogen sondern persönlich angegriffen wird nur aufgrund der Tatsache das er nicht mit seiner Meinung konform geht.

Und der Skoda RS Diesel ist genauso spektakulär wie ein BMW 320d.

Wenn ihr mich fragt habt ihr alle zusammen einen gewaltigen Schlag. Und jeder Fremde der das ließt, was die letzten zwei Seiten geschrieben wurde denkt sich das wohl auch.

Und um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ein Skoda RS ist ein ganz normales Auto, mehr nicht. Er ist lediglich etwas sportlicher abgestimmt was das Fahrwerk betrifft und hat ein wenig mehr Leistung als ein normaler Octavia. Zudem ist er wesentlich besser ausgestattet. Nur weil das Kurzel RS verwendet wird, kann man keinen Rennwagen erwarten. Aber ein normaler Mensch sollte sich dessen eigentlich bewusst sein. Und bevor´s jetzt wieder losgeht, ich habe das Auto selbst und weiß wovon ich spreche.

  • Gefällt mir 4
Es ist erschreckend und erbärmlich zugleich, wie jemand hier nicht Themen bezogen sondern persönlich angegriffen wird nur aufgrund der Tatsache das er nicht mit seiner Meinung konform geht.

Zwei Leute, drei Meinungen :D, das wird es immer geben. Es kommt eben auch drauf an in welchem Ton man seine Meinung kund tut und wie man sich anderen Forumsmitgliedern gegenüber verhält. Auch im "anonymen" Internt täte es jedem gut seine gute Kinderstube nicht zu vernachlässigen. Was im Internet manchmal abgelassen wird, nur weil man sich ja nicht persönlich gegenüber steht, das würde es im realen Leben so nicht geben.

Und der Skoda RS Diesel ist genauso spektakulär wie ein BMW 320d.

Dass er spektakulär ist hat ja auch niemand behauptet. Der Thread hat bereits existiert, ich habe einen als Geschäftswagen bekommen und wenn du lieber spektakuläre Autos anschauen willst, dann bitte, klicke auf den Zurück-Button und du wirst einige Threads weiter oben fündig werden :wink: Für mich hat das Auto ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Und der Master sollte nicht mit Halbsätzen arbeiten.... Zitat:

Hmm komisch, wenn man die Skoda Aussagen zum RS liest klingt es nicht gerade wie eine Ausstattungslinie sondern eher die Reinkarnation des einzig wahren Sportkombis.

Hier mal ein Zitat von der Skoda Seite:

Für seinen „schnellsten Einkaufswagen der Welt“, den sportlichen Octavia RS (Limousine und Combi), bietet Škoda ab sofort ...... Zitat Ende.

.... denn der Satz geht nämlich noch weiter:

einen 2,0 Liter Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung an.

Hier geht es nur darum, dass der RS ab sofort mit CR Dieselmotor erhältlich ist.

Angaben zum Verbrauch kann ich noch nicht machen, weil das Auto seit Sonntag in der Garage steht. Zulassung erfolgt entweder am 07. oder am 11.01.

  • Gefällt mir 2
Und die Werbung von Skoda, die der Master irgendwo weiter vorne eingestellt hat, sollte er mal richtig lesen:

Für seinen „schnellsten Einkaufswagen der Welt“, den sportlichen Octavia RS (Limousine und Combi), bietet Škoda ab sofort einen 2,0 Liter Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung an.

Hier geht es nur darum, dass der RS ab sofort mit CR Dieselmotor erhältlich ist.

Das habe ich schon richtig gelesen. Aber wenn man komunizieren will, dass man neue Dieselmotoren verbaut, dann hat eine Passage wie: "schnellsten Einkaufswagen der Welt" nichts darin verloren. Ausser es ginge um einen M5 Touring oder RS6 Avant.

Aber wie auch schon weiter vorne erwähnt bin ich Octavia Forum geschädigt. Was RS Fahrer dort zum Besten geben zwingt geradezu jeden Octavia Fahrer zum verkaufen X-) .

"seinen" schnellsten....

Was ich noch vergessen habe, Aussagen über "Gleichschaltung" haben in einem Diskussionforum bei unterschiedlichen Meinungen überhaupt nichts verloren. Dass was du dort andeutest oder unterstellst, ist unter aller Kanone.

"seinen" schnellsten....

Schon klar. Aber wie gesagt ist nur eine von vielen peinlichen Aussagen in dem Zusammenhang, du hast doch sicher den Prospekt zur Hand, dort findest du an vielen Positionen wie Sportlichkeit sein muss X-) .

Hier noch die Krönung von alle dem (Heckspoiler):

skoda-octavia-2-450.jpg

Das mit der Gleichschaltung hast du schon richtig verstanden. Mir ist kein besseres Beispiel dafür eingefallen wie man den Umgang mit anders Denkenden sonst bezeichnen kann. Und das unter der Überschrift: "Was meint ihr zum Skoda Octavia RS".

Sorry aber deine Kritik entbehrt jeglicher Realität. Wie man sich an solchen Kleinigkeiten dermaßen hochziehen kann ist mir ein großes Rätsel. Wenn man jedes Fahrzeug so genau (wobei Du es ja nicht genau getan hast, falsche Zitate etc.) betrachten und bewerten würde dann würde man nie ein perfektes Auto finden.

Skoda signalisiert durch das RS ganz einfach das es sich um das sportlichste Modell der Serie handelt. Das der 1.8er TFSI vielleicht schneller auf 100 beschleunigt als der 2 Liter Diesel kann schon sein aber trotzdem ist der RS TDI der schnellste Diesel Octavia und der RS der schnellste Benzin Octavia und irgendeine Bezeichnung braucht man halt dafür. Zudem ist es nicht nur die reine Motorleistung die einen RS ausmacht.

Ein RS ist auch auf jeden Fall sportlicher als viele Fahrzeuge auf dem Markt und kann auch mit Tempo bewegt werden. Ein reinrassiger Sportwagen auf keinen Fall, aber das wird auch nirgendwo behauptet.

Falls dir der Octavia nicht gefällt (offensichtlich) ist das dein Ding, du brauchst ihn hier aber nicht mit irgendwelchen belanglosen Dingen schlechtreden. Das Fahrzeug bietet nunmal ein gutes Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis und das ist es worauf es in der Klasse ankommt.

Kritik kann auch weiterhin geäußert werden aber dann sollte sie auch begründet und realistisch sein und sich nicht anhören wie ein quengelndes Kind.

Sorry aber deine Kritik entbehrt jeglicher Realität. Wie man sich an solchen Kleinigkeiten dermaßen hochziehen kann ist mir ein großes Rätsel. Wenn man jedes Fahrzeug so genau (wobei Du es ja nicht genau getan hast, falsche Zitate etc.) betrachten und bewerten würde dann würde man nie ein perfektes Auto finden.

Akzeptier es einfach, es gibt nun mal mehr als eine Meinung.

Zudem ist es nicht nur die reine Motorleistung die einen RS ausmacht.

Ein RS ist auch auf jeden Fall sportlicher als viele Fahrzeuge auf dem Markt und kann auch mit Tempo bewegt werden.

Das halte ich für ein Gerücht. in meinen Augen ist der sportlichste Diesel-Vertreter der Golfklasse der BMW 123d. Aber auch diesen wird nur jemand mit einem sehr beschränkten Fahrzeughorizont als Sport-Fahrzeug bezeichnen.

Falls dir der Octavia nicht gefällt (offensichtlich) ist das dein Ding, du brauchst ihn hier aber nicht mit irgendwelchen belanglosen Dingen schlechtreden. Das Fahrzeug bietet nunmal ein gutes Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis und das ist es worauf es in der Klasse ankommt.

Alles klar. Bis vor 8 Monaten bin ich noch einen Octavia L&K gefahren und das nicht als Firmenwagen sondern freiwillig, von meiner Kohle bezahlt.

Und das Paket des RS ist in meinen Augen viel zu prollig für das Gebotene, wenn Skoda klug wäre würden sie alle Motoren für alle Ausstattungen anbieten, dann wäre man nicht genötigt für einen Benziner mit nur 200 PS mit so einer unterirdischen Optik rumzufahren.

Kritik kann auch weiterhin geäußert werden aber dann sollte sie auch begründet und realistisch sein und sich nicht anhören wie ein quengelndes Kind.

Vielleicht sollt eich einen Pressesprecher einstellen, der meine Meinung dann auf ein Schleimerniveau runterpegelt, damit ich keine zarten Gefühle von irgendwelchen "Fans" verletzte :D .

Egal wie auch immer. Ich und der RS das wird nie zusammenpassen. Wer es mag soll es kaufen, ich habe für mich persönlich das Kapitel Skoda beendet.

Würdest du komplett zitieren, hättest du den von dir gewünschten Zusammenhang.

Es ist hier echt eine Unsitte (nicht nur, aber auch in diesem Thread), dass Antworten zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen werden, um dann daraufhin seinen Senf darunter zu setzen.

  • Gefällt mir 2
Da finde ich einen Scirocco schon prolliger.....

Finde ich einen guten Beitrag. Wenn einem nichts mehr einfällt dann persönlich werden. Ist eben wie in Talkshows, Stichwort: "Guck dich doch an, ....". So machen das wenigstens dort die Zahnlosen ohne Schulabschluss ......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...