Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was meint ihr zum Skoda Octavia RS


fraggie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Im Netz schwirren ja schon einige Facelift-Bilder rum. Und davon gefällt mir keines auch nur ansatzweise. Evtl. heißt es da, lieber jetzt zuschlagen.

Also ich will mich jetzt nicht auch noch durchs Skoda Forum etc. pp. wühlen. Dass was man so adhoc findet, deutet aber wieder nur auf eine moderate Weiterentwicklung in Richtung neuer Superb hin. Und das fände ich dann gar nicht so schlimm. Wobei ein Facelift aber bedeuten würde, dass der RS sicher erst nachgeschoben wird - also sicher nicht vor Sommer 2009 verfügbar wäre :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fraggie,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ist ja das blöde dran. Es gilt ja immer der BRUTTOLISTEN-Preis. Egal wie alt das Auto ist. :evil:
Und egal wie gut man handelt :(

der Tatsächlich erzielte preis beim Händler interessiert nicht , letztendlich gillt wie gesagt der Bruttolistenpreis

Tjanu.. sonst bekommt man von "einem guten Bekannten" den $dicken-schlitten fuer

100EUR verkauft und das Finanzamt....

Wenn´s so einfach wäre. Dem FA ist das Wurscht, ob du eine Rechung über 100 Euro hast. Die holen sich die Preisliste des Herstellers und nach der wird abgerechnet - und nicht anders.

  • 2 Wochen später...

ich finde den RSII auch sehr interessant, schwanke aber zwischen TDI und TFSI..

hat jemand mal die beiden motoren im vergleich gefahren ?

- gibt es da objektiv überhaupt eine bessere wahl von der performance her wenn man auf landstraße und der meistens vollen AB unterwegs ist?

- >200 vorteile für den benziner ?

- unten raus der diesel deutlich schneller sofern der benziner nicht angestrengt ausgedreht (benzinverbrauch!) wird ?

wie schaut es aus, wenn beide gechippt sind (200PS diesel zu 250PS benzin) ?

bei etwa gleicher performance würde der verbrauch doch deutlich für einen gebrauchten diesel sprechen ...

ich frage deswegen, weil z.B. ein mondeo st220 damals trotz 226PS gegenüber den dieseln (130-150PS klasse) so bis 210km/h nicht die souveränität hatte die ich erwartet habe.

greets

mm

@m-m: Ich denke interessante Fragen. Für Vielfahrer spricht sicherlich einiges für den Diesel. Vielleicht sollte man die Frage eher mal im VW Subforum stellen. Schließlich gibts den Passat ja mit derselben Motorisierung...

ich finde den RSII auch sehr interessant, schwanke aber zwischen TDI und TFSI..

hat jemand mal die beiden motoren im vergleich gefahren ?

- gibt es da objektiv überhaupt eine bessere wahl von der performance her wenn man auf landstraße und der meistens vollen AB unterwegs ist?

- >200 vorteile für den benziner ?

- unten raus der diesel deutlich schneller sofern der benziner nicht angestrengt ausgedreht (benzinverbrauch!) wird ?

wie schaut es aus, wenn beide gechippt sind (200PS diesel zu 250PS benzin) ?

bei etwa gleicher performance würde der verbrauch doch deutlich für einen gebrauchten diesel sprechen ...

ich frage deswegen, weil z.B. ein mondeo st220 damals trotz 226PS gegenüber den dieseln (130-150PS klasse) so bis 210km/h nicht die souveränität hatte die ich erwartet habe.

greets

mm

Fahre selber den diesel mit dem PD motor. Wenn man jetzt bestellt kriegt man aber den neueren CR motor, auch mit 170PS.

Darüber sind noch nicht viele berichte zu lesen. Soll aber wesentlich ruhiger laufen und etwas gesitteter seine leistung abgeben. Nicht wie die alte PD motoren die bekannt waren für deren deftigen schubs.

Wenn man viel autobahn fährt kommt man fast nicht um den diesel rum. Mehr als genug drehmoment um in den regionen von 120-210 tacho mit zu kommen und vorne zu bleiben. Dazu noch einen verbrauch der immer unter 10 liter bleibt. (man will seine gewonnene zeit ja nicht wieder an der tanke vernichten :wink:).

Wenn ich sehr schnell fahre komme ich maximal auf knappe 10 liter, da ist dann schon ein sehr hoher volllast anteil dabei. Und der schnitt gillt dann nur für die strecke. Meistens ist der schnitt (bedingt durch limit und/oder stadtfahrt) jedoch um die 7-7.5 liter.

Fahre mein auto jetzt seit 11-2006 und habe >77500km drauf mit einem gesamtschnitt von 6.8 liter.

Der benziner wird wohl etwas mehr spaß bringen, weil der motor schön drehen kann. Dafür wirst du dann auf der autobahn eher >12 liter verbrauchen. Für mich ist es das nicht wert, da ich es hasse immer wieder an der tanke anhalten zu mussen.

Chippen ist bei beiden motoren möglich, nur ist beim diesel bei etwa 200PS schluss. Der benziner geht da etwas einfacher bis um die 270PS.

Nachdem es prinzipiell grünes Licht auch für Skoda gab :) war ich heute mal schnell beim Skoda Händler drin.

Also abgesehen vom RS wird die Common Rail Technologie noch längere Zeit keinen Einzug bei Skoda halten, sondern es bei den PD Maschinen bleiben :(

Die PD Maschinen gehen wohl in der Tat subjektiv etwas bissiger zur Sache, aber insgesamt ist die CR Maschine wohl vorzuziehen.

Vom Facelift des Octavia wusste er auch noch nichts, außer dass man eben munkelt in 2009 käme da was.

Habe mir auch mal den Fabia Combi direkt angesehen, natürlich kleiner und schmäler, aber auch nicht schlecht.

- gibt es da objektiv überhaupt eine bessere wahl von der performance her wenn man auf landstraße und der meistens vollen AB unterwegs ist?

Hallo,

den TFSI bin ich mal gefahren. Was mich sehr beeindruckt hat, war die Elastizität des Motors. Bei 50 km/h im vierten Gang kann man problemlos überholen, ohne Angst zu kriegen. Ich vermute, dass das beim TDI nicht so sein wird.

Zu Deinen anderen Fragen lies mal diese beiden Threads: Klick 1; Klick 2.

Grüße

  • 1 Monat später...

Die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass Anfang 2009 ein Facelift erscheinen soll. (Gefakte) Bilder im Netz gibt es ja genug, aber schau mal auf die Seite:

http://briskoda.net/octavia-ii/octavia-facelift/119610/2/

Ich glaube auf der Website der Münchner Skoda-Freunde wird auch hartnäckig von einem kommenden Facelift gesprochen. Die letzte Aussage meines Händlers (ist aber schon ein paar Wochen her): "Weiß von nix!"

Der CR im RS ist genial, vor allem in Verbindung mit dem DSG. Kein Vergleich zum Pumpe-Düse mit 140 PS.

Wenn facelift, dann nur die normalen Octavias, nicht Scout und RS. Jedenfalls noch nicht direkt, vll dann nach den nächsten werkssommerferien??

CR motor ist seit kurz vor dem sommer lieferbar im RS, also nur als 170PS version. (Sowohl mit als ohne DSG)

Also wie schon vermutet, fummelt man nur ein wenig an der Leuchten herum. Gut irgendwann eh nötig, wegen Tagfahrlichtnovelle. Aber alles sehr dezent, noch dezentere Facelifts als Audi sie z.B. meist durchführt.

DSG: Schön, aber dann wird er mir doch zu teuer. Und bei 170 PS braucht man wohl eh nicht oft schalten. Fahre zu ca. 50-60% Landstrasse und ca. 25-30% Autobahn. Also kaum Stadtverkehr, wo eine Automatik (oder eben DSG) wirklich angenehm ist. Und wie lange der Schaltvorgang nun dauert, ist mir für diesen Einsatzzweck wirklich egal (ist ja kein Scudi :))

Kann mich nur noch nicht zw. Weiß oder Race-Blue entscheiden...

Also weiß würde ich nicht nehmen. Weiß ist zwar das neue schwarz, aber der RS kommt in weiß nicht so gut. Ich finde er verliert dadurch etwas von seinem RS-Charakter. Ich kann allerdings auch nur sagen, dass ich einen weißen im Schaufenster gesehen habe und noch nicht wirklich daneben gestanden bin und ihn gestreichelt habe :D . Aber in weiß hat er mich nicht wirklich angemacht.

Wenn es bei mir was wird, dann erst Anfang nächsten Jahres. Firmenfarbe ist bei uns silber. Ich finde ihn in schwarz am besten, das passt genial zu dem Auto, würde ihn mir privat aber wohl auch nicht in schwarz zulegen. Ist halt relativ anfällig. Bleibt allerdings auch nur das Race-Blue oder eben silber.

Ich habe mein derzeitiges Familienwägelchen auch ohne DSG gekauft. Ich bin noch nicht mal mit einem mit DSG Probe gefahren, weil ich genau gewusst habe, dass mir das gefallen wird und ich mir einfach das Geld sparen wollte. Beim neuen stellt sich allerdings die Frage danach. Erstens muss ich´s nur versteuern und nicht selbst bezahlen und zweitens hat der RS mit DSG mächtig Fun gemacht :-))!

Was das Facelift angeht hoffe ich eigentlich, dass keines kommt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...