Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Vectra Turbo vs. M3


chris6

Empfohlene Beiträge

@peakstop,

kein prob., aber wie schon geschrieben war eine absolute Dummheit, ich wollte mich vor meinen Mitfahren vollkommen unnötiger Weise profilieren. Und das Ergebniss wäre um Haaresbreite ins Auge gegangen.

Hatte die Story letzte Woche schon in einem anderen Thread gepostet:

Habe gestern auch so einen Quatsch gemacht bin mit 140 km/h durch Frankfurt geblasen (wollte mich vor meinen Kumpels beweisen, großer Fehler!), dann läuft mir ein betrunkener vors Auto ca. 60m vor mir, habe versucht zu bremsen, war zu spät, wollte erst nach rechts ausweichen, habe "angetäuscht" bin nach links gezogen und habe mit immer noch ca. 100 km/h so was wie einen Elchtest gemacht. Und es hat gepasst

Ihr könnt den User Itzel fragen war wirklich knapp

Also was lernt man drauß, innerorts nie so extrem schnell fahren, du weißt nie was der nächste Betrunkene, klein Kind oder Rentner macht. Und auf Glück sollte man nicht bauen.

Meine Empfehlung an alle (als weiser 26 Jähriger) nicht so extrem schnell innerorts zu hacken auch wenn es nachts leicht dazu verführt, kann echt ins Auge gehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@alpina

es ging nicht um den 600PS Corsa(der ist ja schwarz), sondern um den lila Corsa unter www.corsa-a.de und der hat über 300PS(355PS und 506Nm :D ) aber halt nur 800++kg :wink: .

Nun erechne mal das ca. Leistungsgewicht! :wink:

Zudem habe ich keinerlei Probleme mit meinem Turbo im Alltag,weil ich erst alles der Leistung und der damit gestigenen Belastung anpasse, wie auch der lila Corsa durchlief und somit keinerlei "Überraschungen" zu erwarten sind!..obwohl immer mal was passieren kann,wie auch die Anfänge des M3 E46 ,wo auch Motorschäden auftraten weil er einfach nicht Drehzahl fest wahr. :wink:

Ich hoffe nun ist alles geklärt!

Und ja das unterstreicht nur die Beliebtheit des M3 und sein Leistungvermögen!

MFG Sandro

Wenn ich mich recht errinere, meinte Alpina nicht nur so die Altagstauglichkeit des Autos sondern auch das Verhalten des Autos, wenn man mal mit 60 vor nen 40tonner fährt :)

Wie oben gesagt, ist es unsinnig irgendwelche getunte Autos mit Serienautos zu vergleichen...

Ich würde trotzdem keinen Opel fahren... Da würd ich eher mitm Fahrrad fahren. :-))!

:puke: so ein auto interessiert mich nicht mal ein bisschen, wie gesagt, einen motor in ein kleines auto einbauen, da ist nicht viel dabei finde ich!

gibt so ein video wo ein corsa eine corvette stehen läßt, aber ich würde trotzdem lieber die corvette nehmen als den corsa!

beispiel dazu:

-------------------------------------------------------------------

gibt so eine dezibel-weltmeisterschaften, ein team aus österreich das daran teilnimmt, hat so ein kleines "auto" (marke wies ich nicht mehr, ist ja auch nicht relevant) da ist echt nichts mehr drinnen, bzw, teilweise nicht mal mehr lack am fahrzeug, das lenkrad wurde entfernt, das auto kann nicht mehr auf der straße fahren,.....

wo führt das hin?

also da kann ich gleich einen kombi oder einen laster nehmen & steck zig 1000 euro rein, also ich finde so etwas hat keinen wert!

man sollte dabei auch für die optik punkte geben & als bedingung, straßentauglich (also mit zulassung)

-------------------------------------------------------------------

was ich damit sagen will, ein ding, ich sage bewußt nicht auto, so umzubauen das es eine bestimmte strecke ganz schnell überwindet ist keine kunst....

wie wärs mit einen mopedauto, das schneller ist wie der enzo, wie? naja ich denke da ein ein triebwerk von einer F-18

... lächerlich sowas!

ps: ganz abgesehen davon das opel, naja nicht so mein ding ist

..naja ohne Worte :oops:

Es existiert sogar nen Video von Bitburg 2002 wo der gleiche Corsa nen 360 Modena auf der 1/4 Meile ärgert, soviel zu der Chance für M3 und Corvette! :D ..ist aber auch egal! Bei Interesse melden wegen Video!

MFg Sandro

Um auf die Frage dieses Threads zurückzukommen...

Als ehemaliger Besitzer eines Calibra Turbo (c20let) kann ich

sagen dass man mit diesem Auto, wenn es gut getunt ist (meiner hatte Lotec Phase3 drin +- "nur" 300PS) die E36 M3 wenn man gut starten kann locker stehen lässt. Hab das damals oft genug getestet da ich den Wagen über 4Jahre hatte und auch sonst echt zufrieden damit war. Denke mal wenn der Vectra echte 350PS hat dass es dann in jedem Fall auch (dank mehr Drehmoment und Allrad) für den E46 M3 langt. :-))!

will noch ein paar Sachen klar stellen:

der M3 wurde heir nicht nicht zum Vergleich genommen, weil es mir darum ginge "Vectra versägt M3".

da bei uns in unserem kleinen Dörfchen auch einen M3 gibt dachte ich mir wie es ausgehen würde wenn sie aufeinander treffen.

Wie standfest ist der Vectra Motor?? ist der Turbo ein 2.0er??

thx

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chris6,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich einen M3 auf 800 kg strippen würde wäre er auf dem Niveau des Corsa...

Interessant fand ich bei dem Boost-Beast ja die engliche Nummer...hat wohl keinen TÜV oder wie.

Einen M3 locker stehen lässt??? Mit dem locker sollte man ganz ganz vorsichtig sein es handelt sich hier nicht um PS Unterschiede von 100 und mehr! Was soll der Vergleich überhaupt es gibt viele getunte Fahrzeuge die besser gehen als ein M3 e46 na und? Der schutzgasgeschweisste Opel hat wahrscheinlich einen DTM Aufbau wie die russische MIR und Spoiler die ihn ab 100km/h abheben lassen, solche Dosen nimmt doch keiner ernst sorry aber so ist es.

@albrexM5

Es ging hier lediglich darum was wäre wenn....

Also sieh das auch so, denn Kommentare wie " solche Dosen nimmt doch keiner ernst sorry aber so ist es" kannst Du Dir sparen.

Und ich bin wahrlich kein Opelfan.

offtopic

ist ja interessant, wie sich die Freds mit "... gegen m3" nach zwei seiten nach dem immer gleichen strickmuster entwickeln, weil sich die argumente der gegnerischen lager nach zehn posts bereits totgelaufen haben:

"Ich würde trotzdem keinen Opel fahren... Da würd ich eher mitm Fahrrad fahren."

"Das ist halt Geschmackssache, und bei mir kommt halt keine Dönerbude auf den Hof!"

cp besitzt wirklich einen hohen unterhaltungswert :D:D:D

/offtopic

Also mich belustigt es sehr, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden :) .

Villeicht sollte man mal ne Umfrage starten, wer lieber eine umgebaute Hasenkiste oder einen M3 hätten.

Ich weis wo ich klicken würde :-))!

@bjack

Nunja aber irgendwo nimmt doch das vergleichen ein Ende oder? Klar sind die 2l 16V Turbomotoren von Opel nicht schlecht und keineswegs zu unterschätzen , aber was soll das ganze ohne irgendwelche technischen Informationen des Opels. Kann auch schreiben Audi RS2 500 PS gegen Porsche 996 Turbo. RS2 gewinnt weil er 80 PS mehr hat..?.. Opel hat ja Lader und Krümmer in eins, da ist das mit der Mehrleistung keineswegs einfach da muss bei 350 PS schon mehr als ein Chip her.

ja...um 350 PS zu erzaugen ist eine Menge (teure) Feinarbeit nötig...Und wenn der Motor dann endlich hält fliegt normalerweise der Rest...Kupplung, Differential, Getriebe, Antriebswellen...75% Mehrleistung wird nicht so ohne weiteres toleriert...

Aber hab ich hier gerade gelesen, daß besagter W :???: agen sich noch "in Arbeit" befindet?

Der Vectra hat nunmal den erheblichen Vorteil von Allrad, dazu

käme noch ein geringeres Leergewicht und bei dieser Leistung dann

noch richtig viel Drehmoment...

Ist gewiss nicht zu unterschätzen und so ein Wagen bietet Understatement pur... :-))!

An Letpower !!!

Ich muss offen zugeben das ich überhaupt nicht auf Opel stehe,

aber als ich den lila corsa sah muss ich meine Meinung echt ändern,

meine Fragen : -Was kostet so ein Ding

: -Wo bekomme ich so etwas

:- und hält der Motor / wieviel hubraum

Ich muss echt sagen mit so einem unauffälligen Auto auf die jagt zu gehen is echt geil .

Es ist Warnsinn wie der den M3 abledert !

Bitte schreibe mir ich bin sehr interessiert.

MFG Tanne

Ich habe mich mit dem M3 E36 (286 PS) mal mit einem getunten Calibra Turbo mit 320 PS verglichen. Der Calibra war auf der AB minimal langsamer. Der Calibra Fahrer war darüber sehr entäuscht.

Ehrlich gesagt bin ich bei Tuning (nicht nur deswegen) sehr skeptisch. Ich glaube, dass das nur im Vergleich zum Ausgangsfahrzeug was bringt.

Calibra/ Vectra bleibt eben Calibra/ Vectra.

Na ja sicher lieber einen M3 auch wenn er minimal langsamer ist wenn überhaupt.Ich bin einfach ein bisschen ein Skeptiker .Man denke mal um einen Vectra auf 350Ps zu kriegen dann unumgängliche anpass Arbeiten die vorgenommen werden müssen um den auch langlebig zu machen sprich Kupplung ganzer Antriebsstrang wie Bremsen Fahrwerk und und und.Nehmen wir an man hat die Wahl schlussendlich für ein paar 1000Euro mehr einen M3 zu bekommen nach abgeschlossener Kur des Vectras.Denke ich mal das sich minimum 95 % für den M3 entscheiden werden was auch Logisch ist.Ist sicher langlebiger zuverlässiger und einfach geiler und wenn Kurven im Spiel sind auch schneller als der getunte Vectra.Die Welt besteht ja schliesslich nicht nur aus AB.

:wink2::wink2::wink2:

Und wems spass macht soll sich seinen Vectra tunen.

Vor allem wurde bei der Konstruktion des M3 auch entsprechend viel Belastungsspielraum mit eingeplannt, so daß er problemlos mit seinen über 300 Pferden zurecht kommt.

Bei einem Vectra mit 100 PS kann man ja schon froh sein wenn es nicht überall knarzt und knistert.

Was passiert erst wenn man ihn auf über 300 PS bringt, naja jendefalls nix gutes :)

Naja, der M3 ist da ein schlechtes Beispiel. Die aktuelle Version (E46) ist hubraummäßig total ausgereizt und die Motoren gehen allerorten hoch. Es gibt ja sogar eine Webseite auf der sich amerikanische M3 Fahrer zusammenschließen, um gegen BMW vorzugehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...