Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habt Ihr gewusst, dass Ferraris F 1 Crew mal die Abläufe in einem Hospital optimiert hat?

Ich bin über dieses Short bei Youtube gestolpert.

Und um sicher zu gehen, dass das nicht wieder (KI) Bullshit ist, habe ich es mal gegengecheckt. Es scheint wahr zu sein.

https://mechhelp.in/ferrari-f1-pit-crew-taught-surgeons-to-save-newborn/

https://medium.com/formula-one-forever/the-doctors-who-sought-advice-from-formula-one-3600cc0171df

https://www.raceagainstdementia.com/news/from-f1-pit-stops-to-paediatric-operating-tables-a-lap-of-precision-and-innovation

Wobei natürlich wieder einer vom anderen abgeschrieben haben könnte. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• Sarah-Timo

568

• Alaska

163

• AronCanario

121

• F40org

78

Geschrieben

Zum Fall Tsunoda-Norris, der Untersuchung des Zwischenfalls und warum es keine Strafe für Norris gab...

manver.thumb.jpg.12351a0e8bbe4a629a2ead913ada87d9.jpg

Die Rennkommissare beriefen sich bei ihrer Untersuchung und deren Ergebnis explizit auf die geltenden Richtlinien für das Fahrverhalten. Diese besagen das ein Auto, das abgedrängt wird -was hier mit Norris faktisch der Fall war-, nicht als ein Fahrzeug betrachtet werden darf, welches die Tracklimits verletzt (siehe Bild oben). Die FIA hat nach dem Rennen folgende klarstellung veröffentlicht:

"Der Fahrer von Wagen 4 (Norris) überholte Wagen 22 (Tsunoda) abseits der Strecke. Dies geschah jedoch, weil der Fahrer von Wagen 22 mehrere Bewegungen machte, um seine Position gegen Wagen 4 zu verteidigen. Hätte Wagen 22 diese Bewegungen nicht gemacht, hätte Wagen 4 ohne Verlassen der Strecke überholt. Er wich aber von der Strecke ab, um einen Kontakt mit Wagen 22 zu vermeiden."

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:
vor 4 Stunden schrieb MaxF:

Das ist Deine Meinung

Nun, verschenkt werden die Punkte meines erachtens nicht

Wie gesagt, ist es für mich völlig in Ordnung, wenn Du das so siehst. Meine Aussage bezog sich auf diejenigen, die Norris' Leistungen die letzten Wochen scharf kritisiert haben und sich nun im Nachhinein hinstellen und sagen, er sei verdient Weltmeister geworden und habe alles richtig gemacht. Das ist heuchlerisch und opportunistisch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich finde Dr. Helmut Marko einfach einen ganz großen Sympathieträger der Formel 1. ich zolle ihm den allerhöchste Respekt das er mit seinen 82 Jahren immer noch an allen 25 Rennen rund um den Globus teilnimmt. Die Reisestrapazen dürften für ihn wohl nicht gerade gering sein in dem Alter. Dennoch ist er immer sehr freundlich, respektvoll und offenherzig in allen Interviews die man so von ihm sieht. Der Mann ist hochintelligent und nicht selten habe ich ein Schmunzeln auf dem Lippen, wenn ich seinen gewählten Äußerungen folge. Ich hoffe er bleibt uns noch etwas erhalten.

Jetzt ist es leider doch wahr geworden. Helmut Marko und Red Bull gehen in Zukunft getrennte Wege. Offenbar hat Oliver Mintzlaff den Vertrag mit Dr. Helmut Marko heute Morgen vorzeitig beendet und ihn aus dem Team geworfen. Was ein trauriges Ende.

• Wow 3
  • Traurig 3
Geschrieben

Dann können wir gespannt sein, wie sich Verstappens Verhältnis zu Red Bull entwickelt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Spannend wird auch sein mitzuverfolgen wie es mit Helmut Marko nun weitergeht. Für mich ist er ein waschechter Racer. Als ehemaliger F1-Pilot und LeMans-Sieger weiß er genau von was er spricht. Er verfügt sicherlich über reichlich Wissen und Informationen aus seiner Red Bull Ära, die auch für andere Teams von Bedeutung sein können. Gut möglich also das Helmut Marko die F1 doch noch nicht an den Nagel hängt und sich vielleicht nochmal bei einem anderen Team umschaut. Vielleicht sieht man ihn ab nächstes Jahr bei Mercedes oder Ferrari wieder. Der Doktor ist auf jeden Fall ein Mehrwert für jedes Team in diesem Sport. Wobei er sich sicherlich nur ein Topteam aussuchen wird und wohl kaum darüber nachdenkt ins Mittelfeld zu wechseln. Ich hoffe man sieht ihn nächstes Jahr trotzdem wieder im Rahmen der Berichterstattungen. Es wäre schade wenn nicht.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wenn Helmut Marko jetzt Red Bull verlässt und nächstes Jahr aufgrund des Reglements die Karten neu gemischt werden... 
Kommt mir da ein Szenario in den Sinn was ich ziemlich spannend finden würde.
Angenommen Ferrari fängt sich wieder und stellt ein wettbewerbsfähiges Auto auf die Beine + sie stellen Marko ein...
Dann wäre Verstappen doch ein super Kandidat um 2027 Hamilton abzulösen 😁

Wenn Marko jetzt weg ist dürfte Max nur noch wenig bei Red Bull halten. 
Und McLaren hat seine beiden jungen Fahrer, genau wie Mercedes.

Aber Ferrari hat da ja noch einen alten Kerl im Auto sitzen, der nicht mehr so flott unterwegs ist. 

Das wäre doch eine schöne Story
Michael Schumacher 2.0

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sarah-Timo:

ihn aus dem Team geworfen.

geworfen wäre in der Tat sehr unfreundlich. Er ist 82, da ist man nicht mehr so fit. Das ganze Jahr durch die Welt reisen mit 82, Jetlag und die anderen Reisestrapazen.

Was sagen die Gewerkschaften dazu mit 82 noch arbeiten? 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

In Bezug auf Max Verstappen wird der Abgang von Helmut Marko aus derzeitiger Sicht m.E. keine Auswirkungen haben. Angeblich soll Verstappen ja eine Klausel in seinem Vertrag verankert haben, die ihm einen Abgang vom Team dann erlaubt, wenn Helmut Marko nicht mehr da ist. Ich denke jedoch das für Max Verstappen alles nur vom nächstjährigen Auto und dem Erfolg 2026 abhängen wird. Er ist ein echter Racer und will einfach nur im schnellsten Auto sitzen beziehungsweise um die Weltmeisterschaft fahren. Das Team wird im Moment neu strukturiert und verjüngt. Auch das ist im Grunde genommen ein normaler innerbetrieblicher Prozess in großen Unternehmen. Zudem ist Max Verstappen ein erwachsener Kerl. Er ist privat glücklich liiert, ist Vater geworden, verdient mehrfacher F1- Weltmeister. Er wird sein Glück bei Red Bull wohl kaum nur von einer einzigen Person abhängig machen. Solange Red Bull im nächstes Jahr wieder ein gutes Auto bietet, sehe ich Max Verstappen, vorerst auch weiterhin bei Red Bull. Und das unabhängig von der Personalie Helmut Marko. Der Doktor gilt privat als sehr enger Freund der Verstappens und wird Max als Mentor wahrscheinlich auch weiterhin zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Solange Red Bull im nächstes Jahr wieder ein gutes Auto bietet, sehe ich Max Verstappen, vorerst auch weiterhin bei Red Bull.

...wie gut oder schlecht das neue Auto ist wird sich zeigen. Besonders wie konkurrenzfähig und robust sich der eigene "Ford" Motor herausstellt...:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Delta HF:

Angenommen Ferrari fängt sich wieder und stellt ein wettbewerbsfähiges Auto auf die Beine + sie stellen Marko ein...
Dann wäre Verstappen doch ein super Kandidat um 2027 Hamilton abzulösen 😁

Wenn Marko jetzt weg ist dürfte Max nur noch wenig bei Red Bull halten. 
Und McLaren hat seine beiden jungen Fahrer, genau wie Mercedes.

Aber Ferrari hat da ja noch einen alten Kerl im Auto sitzen, der nicht mehr so flott unterwegs ist. 

Naja,

da gibt es aber noch ein anderes Team die einen alten Mann im Auto haben der bald in Rente geht,

genau dieses Team sehe ich 2026 aufstrebend,

dort wird ein so genannter Newey einen Boliden konstruieren, dieser angetrieben mit Honda-Power.

Aber genau dort sehe ich ein Fahrer-Problem, der eine performt nicht ausreichend, der andere in die Jahre gekommen.

Max könnte ich mir 2027 dort gut vorstellen .........

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AronCanario:

Max könnte ich mir 2027 dort gut vorstellen .........

Das ist natürlich auch eine Option. 
Max im Ferrari würde mir allerdings besser gefallen. Angenommen er wäre mit beiden Teams erfolgreich. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Kombination des Fahrers Max Verstappen  + Ferrari wäre für mich aus sportlicher Sicht die mit Abstand spannendste Fahrerpaarung seit über 20 Jahren. Sowohl für den Sport als auch den Zuschauer wäre das in meinem Augen einfach nur traumhaft.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb AronCanario:

der eine performt nicht ausreichend,

Da hast Du zwar sicher recht, doch das Team (bzw. dessen Eigentümer) sieht das anders....

Geschrieben

IMG_5830.thumb.jpeg.635eb5a4bec114838c34419f4e2a389d.jpeg

Irgendwie auch ein episches Foto. Peter Sauber blickt nach dem letzten Rennen des Sauber-F1 Teams am vergangenen Sonntag hoch zum Himmel und schaut sich das Feuerwerk an. Der Name Sauber wird nun nach über 30 Jahren aus der F1 verschwinden.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Wenn das mit den 10 Mio stimmt, dann war es nicht freiwillig. Nur weil der Marko so lieb war, wirft man ihm keine 10 Mio hinterher. Wieviele Dosen müssen sie dafür verkaufen? Mindestens 10 Millionen. Und der HM ist in finanziellen Dingen sicher nicht auf den Kopf gefallen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Viel spannender ist das was kommt „Zungebeiß“

Geschrieben

Möglicherweise bekommt er die 10 Mio Jahresgehalt für 2026 dafür, dass er eben nächstes Jahr doch noch nicht zu einem anderen Team wechseln kann. Und wenn für einen 82 jährigen mal ein Jahr Pause ist, dann hegt man bestimmt die Hoffnung, dass das Feuer doch nicht mehr so brennt. 

• Gefällt mir 2