Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soll man den Porsche 992.1 GTS mit oder ohne PASM bestellen?


Zur Lösung Gelöst von matelko,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade dabei zu philosophieren, ob man den aktuellen GTS mit ( Aufpreis frei ) oder ohne PASM bestellen sollte . Wie ist Eure Meinung ? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hä? Der letzte 911, den man ohne PASM bestellen konnte, war der 997.1: Beim Carrera S war es bereits Serie, man konnte es aber optional gegen das herkömmliche Sportfahrwerk tauschen. Beim Carrera war das konventionelle Fahrwerk Serie. Seit dem 997.2 ist PASM immer und bei allen Carrera-Versionen an Bord. Die Frage ist nur, ob Standard-PASM (hat bei allen Modellen das konventionelle Fahrwerk ersetzt) oder Sport-PASM (hat das herkömmliche Sportfahrwerk ersetzt). Wobei das Sport-PASM nichts mit dem Sport-Modus des PASM zu tun hat.

 

Oder was ist gemeint?

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als ….

55B31696-C14F-4115-ADEE-0574FB12D9BA.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Lösung
Geschrieben

Was damit gemeint ist:

Der GTS wird serienmässig mit dem PASM Sportfahrwerk (was ich weiter oben als "Sport-PASM" bezeichnet hatte) ausgerüstet, das im Übrigen immer mit einer Tieferlegung um 10 mm im Vergleich zum Standard-PASM daherkommt. Dieses Fahrwerk gehört zum GTS-Konzept, wie viele andere für eher sportliches Fahren ausgelegte Merkmale auch. Optional kann man das PASM Sportfahrwerk gegen das Standard-PASM "zurückrüsten" lassen. Deswegen kostet diese Option auch nichts.

 

Meine Meinung dazu? Nun, warum interessiert man sich für einen GTS, wenn man dessen eher sportlich ausgelegte Eigenschaften nicht möchte? In meinen Augen ergibt das keinen wirklichen Sinn, denn die Leistungssteigerung gegenüber dem S sollte auch irgendwie optimal auf die Straße gebracht werden, um überhaupt einen Vorteil daraus ziehen zu können.

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Danke @matelko für deine Erklärung. Also Hut ab, so wünscht man sich das auch mal im PZ erklärt zu bekommen. 👍🏼

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Zusatzfrage PASM und PDCC: Kann es sein, dass das Standard PASM im normalen 992.1 völlig anders reagiert als das Sport PASM - mit -10mm Tieferlegung – beim neuen 992.2 GTS? Nach einer Probefahrt mit dem neuen 992.2 GTS kam es mir vor, wie wenn der Wagen einen deutlich, deutlich spürbaren "Wankausgleich Effekt" hätte – obwohl nur das serienmäßige SPORT PASM hatte. Also es hat sich eher angefühlt wie das PDCC. Kann das jemand bestätigen? Und ist das PDCC im Ergebnis ähnlich dem MAGNETIC RIDE vom AUDI R8?

Geschrieben

Das PASM beeinflußt bei den 911 Modellen nur die Dämpfung der Federung, nichts weiter (bei den größeren Modellen, die über eine Luftfederung verfügen, kann auch die Federrate beeinflusst werden). Das hat nichts mit dem PDCC zu tun. Das PDCC ist eine zusätzliche Einrichtung auf elektromechanischer Basis und beeinflußt die Stabis. 

 

Das Audi Magnetic Ride ist mit dem PASM vergleichbar (aber nicht identisch!), nicht mit dem PDCC.

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...