Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeugverkauf - ist das die Anfrage eines Betrügers?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

 

Versuche gerade mein Auto zu verkaufen .

Verkaufspreis 40.000 Euro 

 

Ich kopiere und füge das mal ein hier, was der Interessent in der Mail mir schreibt 

Um es kurz zu halten, füge ich nur den Interessent hier ein.

 

Interessent: Was ist ihr verkaufsgrund?  Ich arbeite in Dänemark. Ich bin nicht da, um es abzuholen. Passt es zu Ihnen, wenn ein Spediteur es abholt?

 

Ich : .......

 

InteressentWie viel sind Sie bereit zu verkaufen? Kann ich einen Rabatt bekommen? Die Zahlung erfolgt im Voraus per Überweisung. Der Spediteur wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald die Zahlung auf Ihr Konto überwiesen wurde.

 

Ich : ............

 

Interessent: 39.000 EUR ist ein fairer Preis. Ich benötige Ihre Bankdaten, damit ich die Überweisung morgen erledigen kann. Wie wäre es mit dem Kaufvertrag? Bitte bereiten Sie einen vorgefüllten Kaufvertrag vor. Ich sende Ihnen eine Kopie meines Personalausweises, damit Sie den Vertrag vorbereiten können. Wenn Sie den Vertrag vorbereitet haben, senden Sie ihn bitte per E-Mail per PDF
 

Ich: ..............

 

Interessent: Die Zahlung erfolgt morgen. Ich werde Sie informieren, sobald die Zahlung erfolgt ist.
Bitte löschen Sie die Anzeige, damit ich sicher sein kann, dass Sie sie nicht an andere verkaufen..Können Sie mir auch eine Kopie Ihres Personalausweises von hinten und vorne schicken?

 

 

Ist das nicht komisch ??

Was denkt ihr ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sofort löschen! Exakt wortwörtlich die gleiche Email hat ein Freund von mir vor gut 2 Monaten bei dem Verkauf/Inserat seines Sportwagens im Wert von knapp 300K bekommen inkl. Kopie des Ausweises vom vermeintlichen Käufer. Also Finger weg, das ist ein Betrüger, der deine Bankdaten abfischen will! 

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

Ich habe ihm meine Bankdaten per Mail gesendet .

Bankdaten bekommt man überall . Glaub nicht das er nur damit was anfangen kann . 

Er wollte auch ein Bild vom Perso ( vorne und hinten ) habe ich ihm natürlich nicht gegeben 

 

Er hat mir aber seine mit der Mail geschickt ohne das ich es wollte . 

Ja sehr seltsam das ganze . 

Bankdaten + Perso ist gefährlich .. da kann er quasi online überall auf Rechnung / Lastschrift mit Einkaufen gehen. 

 

Wenn Du ihn nicht googlen kannst, sind seine Daten / sein Personalausweis für Dich auch wertlos .. kann ja ein Foto von einem gestohlenen Ausweis sein o.Ä.

 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_artikel,-die-betrugsmasche-mit-dem-autokauf-aus-der-ferne-_arid,5340633.html

 

"Der hatte sich unter fremdem Namen gemeldet und wollte den Kauf aus der Ferne abwickeln, ohne den Wagen gesehen oder probegefahren zu haben, weil er beruflich in Dänemark sei."

 

https://verbraucherschutz.de/vorsicht-vor-diesem-angeblichen-kaeufer-bei-mobile-de/

 

"Ich habe gleiche Geschichte erlebt mit verkauf unseres Autos :
Was ist ihr verkaufsgrund? Ich arbeite in Dänemark. Ich bin nicht da, um es abzuholen. Passt es zu Ihnen, wenn ein Spediteur es abholt?

Herzliche Grüße
Johannes Schultz.
Dank Verbraucherschutz aufmerksam geworden und Name eingegeben.
Als Antwort sofort Meldung bekommen. Finger weg. Betrugsfälle!!!"

  • Gefällt mir 3

Interessant, dass diese Masche schon seit gut 20 Jahren funktioniert. Sonst würde es sie ja nicht mehr geben.

Ganz unabhängig vom Kaufpreis. Vor 18 Jahren hatte ich so einen "im Ausland befindlichen" Interessenten schon mal, der "unbedingt und ohne Rabatt meinen fair eingepreisten" Volvo 480 haben wollte. Überweisung zackzack per Western Union und ein Kumpel käme vorbei zum Holen.

 

Oh Mann. Tja, aber hier kommen Identitätsdiebstahl und Bankdatenmissbrauch zusammen zu einer unseligen Einheit.

 

Umgekehrt - auf Verkäuferseite - kursiert diese Masche ja auch. Hab mir mal vor über 10 Jahren einen Jux gemacht, mit so einem zu kommunizieren (mir war aus Marktbeobachtungen klar, dass das Angebot fake war). Irgendwann gingen ihm die Argumente aus. War witzig.

 

Kurzum: Finger weg.

 

Kommunizier lieber mit echten Menschen und nicht mit irgendwelchen Bots in Takatukaland.

  • Gefällt mir 3

Hallo, hatte vor ca. 2 Jahren einen analogen „Interessenten“ für meine Giulia Veloce ti - Preis fand er ebenfalls top und hat dann versucht, Tempo zu machen und wollte für einen Test, ob ich seriös sei (…), einen kleinen vierstelligen Betrag überwiesen haben, tss. Meine Recherche hatte damals gestimmt und es war ein Betrüger --> wie schon vorher geschrieben wurde, Finger weglassen!!!

  • Gefällt mir 1

Ich würde da auch nicht drauf eingehen. Hört sich nicht sehr seriös an.

Was Norwegen anbelangt - ich habe meinen Lamborghini vor ein paar Jahren an einen Geschäftsmann aus Norwegen verkauft. 

Er hat noch weitere Fahrzeuge hier gekauft und hat sich nur für Fahrzeuge älter als drei Jahre interessiert.

Dabei hat er mir erklärt, dass auf jüngere Fahrzeuge sehr hohe Steuern erhoben werden, eventuell hat er sogar eine Luxussteuer erwähnt, das weiß ich nicht mehr. 

Der Verkauf war sehr angenehm und seriös. Ich hatte das Fahrzeug noch nicht mal ganz abgedeckt, da hatte er das Geld schon überwiesen. Hatte auch Angebote aus dem ehemaligen Ostblock. Da habe ich verzichtet, da es dort oft mit der Mehrwertsteuer Probleme gibt. Die lassen sich die Herrschaften hier erstatten und zahlen sie dann im Einfuhrstaat nicht. Mann käme dann zur Erstattung wieder auf mich zu, so damals die Erklärung. So ungefähr war es, weiß es aber nicht mehr ganz genau.....

  • Gefällt mir 1

Hi,

 

leider üblich heute wenn man in den einschlägigen Plattformen inseriert, ging mir auch so beim VK meines 355er. Incl. dem ‚zahle X und den Rest in Teppichen‘…

Den wollte dann ein Franzose aus Paris kaufen und sich nach – ich glaube – Madagaskar liefern lassen. Er hätte auch alles gezahlt, ich hätte ihm nur die Transportkosten vorstrecken sollen.

Auch der hatte alles gesendet, incl. unterschriebenem Kaufvertrag und Passkopie und der lies auch nicht locker. Erst nachdem ich ihm Barzahlung und Übergabe hier vorgeschlagen haben war Ruhe.

...kann aber auch daran gelegen haben das der gewählte Übergabeort genau vor der Polizeizentrale lag…

 

Wenn man Zeit und Lust hat kann man den Spaß mal mitmachen – aber es nervt schon.

Rückblickend kann ich für mich sagen das ich meine Fahrzeuge fast alle über ‚ich kenne einen der einen kennt der einen haben will‘ verkauft habe. Auch gut liefen 2 Inserate in einschlägigem Foren, die Leute wussten, was sie wollen und kannten das Fahrzeug, kannten den realistischen Wert und alle waren zufrieden.

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 2

Die wollen häufig die Speditionskosten abzocken. Das sind wohl nur 600 oder 700 € , aber da macht es die Masse.

 

Skandinavien wird gern als Tarnung genommen, weil es seriöser aussieht. 

 

  • Gefällt mir 1

Gut, dass ich diesen Thread noch nicht kannte, als ich meinen Z1 vor ein paar Jahren nach Schweden verkauft habe.

 

Ansonsten hätte ich - bei durchaus ähnlichem Mailverlauf - einen der angenehmsten und problemlosesten Verkäufe meines automobilen Lebens verpasst ;)

  • Gefällt mir 4

Heute schreibt er mir :

 

Hallo
Haben Sie die Zahlungsbestätigung erhalten? Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang oder Spam. Sie wurde versendet.
Haben Sie gelesen und verstanden, was von Ihnen verlangt wird?

Bitte folgen Sie den Anweisungen sorgfältig, damit der Gesamtbetrag heute auf Ihrem Konto liegt.

 

 

 

  • Wow 1

 

Von einer Firma CAPITAL ONE 

Lieber Sabine ................

 

Diese Nachricht bestätigt, dass Daniel ............. Ihnen über seinen Online-Zahlungsservice einen Betrag von 39.995.00 EUR an Sie überwiesen hat. Nachfolgend finden Sie die Kontoinformationen und Anweisungen, die Sie befolgen müssen, damit das Geld Ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird.

 

 

Transaktions zusammenfassung

 

 

Gesamtbetrag des Einkaufs:

 

39.000.00 EUR

 

Transportkosten:

 

980.00 EUR

 

Überweisungsgebühr:

 

15.00 EUR

 

 

39.995.00 EUR

 

 

Daten des Empfängers

Iban:  ..............................

Bank: Sparkasse ......................

Bic.........................

E-Mail: ..........................

 

HINWEIS: Wir bestätigen hiermit, dass der oben genannte Betrag erfolgreich von dem Konto transferiert und belastet wurde, das für die Gutschrift auf Ihrem Konto bereit ist. Diese Übertragung erfolgte für den Kauf der Auktionsverkäufe. Wir behalten uns das Recht vor, diese Transaktion effektiv durch den hohen Geldbetrag und die erfolgreiche Einzahlung auf Ihr Konto zu sichern.

 

 

Die oben genannte Summe beinhaltet die Transportkosten und Steuern, die wir und das Transportunternehmen dem Käufer gegenüber der Capital One Bank® zahlen

 

 

 

KAUFZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Sobald dies möglich ist, erhalten Sie vom Capital One Bank® Customer Review eine Nachricht mit den Transportkosten und Steuern, die Sie an das Inkassobüro schicken können.

 

Ja, da sind sie wieder, die oben von @erictrav beschrieben Transportkosten. 

vor 26 Minuten schrieb ixusv2:

KAUFZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Sobald dies möglich ist, erhalten Sie vom Capital One Bank® Customer Review eine Nachricht mit den Transportkosten und Steuern, die Sie an das Inkassobüro schicken können.

:D 

Poste doch mal bitte die Domain der Mailadressen, also das hinter dem @

 

Ja ihr habt recht gehabt 😃

 

Ich habe Dumm gefragt, was diese Transportkosten sind.

Er Antwortet :

 

Hallo,
 Ich habe lediglich eine Überzahlung auf Ihr Konto geleistet. Aber meine Bank möchte die Transaktion absichern. Das Geld wurde zurückgehalten. Jetzt müssen Sie dem Spediteur 980 EUR  zahlen. Dadurch wird der gesamte Geldbetrag auf Ihrem Konto aktiviert. Hier ist meine Identität zur Sicherheit. Ich bitte um Ihr Verständnis. Der Betrag von 39.995 wurde bereits von meinem Konto abgebucht, wird jedoch nicht Ihrem Konto gutgeschrieben, da ich eine Überzahlung vorgenommen habe, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Deshalb müssen Sie den 980 EUR überweisen und können den Überweisungsbeleg senden an die Bank, damit Ihr Geld innerhalb von 30 Minuten nach dem Absenden der Bestätigung an die Bank freigegeben werden kann.

 

Was ein Idiot.

 

Thorsten0815 meinst du die Email Adressen ?

Das war die Mail Adresse von der Firma . 

capitalonebanksintltransfer@gmail.com

 

und hier seine 

ehmkedaniel0@gmail.com

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Gmail Adressen sind private Mailaccounts und gehören nicht zur Domain einer Bank. 

Das würde eine Bank nie dulden. Wenigstens die Domain und die Mailadresse hätte ja noch anständig gefaked sein können, aber neben dem bekannten Transportkostentrick ist so eine Mailadresse immer das erste Anzeichen. 

  • Gefällt mir 4

dragstar1106 sowas habe ich noch nicht erlebt und ich wusste auch nicht was ich davon halten soll. 

Hoffe das diese Unterhaltung auch anderen als Hilfe hier dient✌️

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6

Sag ihm doch, dass Du die 980€ Transportkosten aktuell nicht auf dem Konto hast und das er Dir diese einfach per PayPal vorstrecken soll. Du gibst sie ihm dann zurück, sobald das Geld von der Bank freigegeben wurde :D 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Ich habe witzigerweise damals meinen Maserati genau auf diese Weise verkauft (ausgenommen die Sache mit den separaten Transportkosten :D). Ein Käufer aus Belgien hatte sich damals gemeldet und wollte mein Fahrzeug kaufen. Er hat mir einen Tag nach Erstkontakt eine Anzahlung (20.000,-€) überwiesen und gesagt, dass der Restbetrag 1 Tag vor Abholung (durch einen Spediteur) folgt. Wir haben jeweils einmal einen deutschen Kaufvertrag und einen französischen Kaufvertrag unterschrieben (keine Ahnung ob das alles im Fall des Falls sicher gewesen wäre aber es erschien mir als gute Idee :D ).

Der Käufer hat den Restbetrag dann, wie vereinbart, am Tag vor der Abholung überwiesen und der Spediteur hat das Fahrzeug dann am Folgetag mit einem Transporter abgeholt. Er hat gesagt er fährt durch ganz Europa und sammelt die gekauften Fahrzeuge von dem Käufer ein.

Der Käufer hat sich dann ein paar Tage später bei mir telefonisch gemeldet und sich dafür bedankt, dass die Beschreibung des Autos den Zustand exakt wieder gespiegelt hat und keine Defekte vorhanden waren (ich hatte ihm als Dankeschön für das Vertrauen noch eine Flasche Bodenseewein mit auf den Beifahrersitz gelegt :) ).

 

Ich als Käufer hätte mich nicht getraut ein Auto, welches ich noch nie besichtigt habe und von einem Verkäufer, den ich noch nie gesehen habe, abzukaufen. :)

 

Dein konkreter Fall klingt aber „anders“ als mein oben geschilderter bzw. es klingt eindeutig nach Betrug aufgrund der separat zu bezahlenden „Transportkosten“. 

 

Gruß Phil

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...