Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine Zündung beim 360 Modena


Eisenschwein

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,folgendes Problem .

bei meinem 360 Modena mit F1 Schaltung . Der Wagen springt Kalt ganz normal an . Sobald er ca 25 Minuten lief ,Öldruck,Wasser,Öltemperatur alles im grünen Bereich,springt er nicht mehr an . 
Zündspule ausgebaut,Kerze raus.

Überprüfen ob er Zündfunken hat, kein Zündfunken,das mit allen Zylindern gemacht,kein Zündfunken.

Sobald der Motor abgekühlt ist,nach ca 1-1,5 Stunden springt er tadellos an . Ich bin ihn heute ca 200 Kilometer gefahren und keinerlei Probleme. 
Kein Fehlercode hinterlegt 

Hat das Problem schonmal jemand gehabt ? Danke im Voraus Michi 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Stunden schrieb Eisenschwein:

Sobald der Motor abgekühlt ist,nach ca 1-1,5 Stunden springt er tadellos an

Das klingt nach einem Kontaktproblem. Da dehnt sich etwas aus und dann „geht das Licht aus“.

Mal Massekabel überprüft?

vor 17 Stunden schrieb Eisenschwein:

Überprüfen ob er Zündfunken hat, kein Zündfunken,das mit allen Zylindern gemacht,kein Zündfunken.

Sobald der Motor abgekühlt ist,nach ca 1-1,5 Stunden springt er tadellos an . Ich bin ihn heute ca 200 Kilometer gefahren und keinerlei Probleme. 

Denke auch, das ist ein Kontaktproblem. Aber - oben schreibst Du, Du bist ihn dann doch 200km ohne Probleme gefahren. Heisst das, Du hattest vorher die Spulen und Kerzen raus, sprich einiges an Kabelei und Kontakten angefasst, und nun ist das Problem weg? Oder läuft er die 200km und springt dann nicht mehr an bis er abgekühlt ist?

Das Problem war vorher schon,habe dann an Zündung mal alles nachgeschaut. Wenn er kalt ist ,keine Probleme. Er läuft tadellos wenn er warm ist . Sobald man ihn ausmacht wenn er warm ist,springt er nicht mehr an und hat keine Zündung mehr . Sobald er abgekühlt ist springt er wieder an und man kann fahren 

Am 27.5.2023 um 13:27 schrieb BWQ:

Raus damit. Hört sich für mich genau danach an…

Tja…….leider unmöglich 😉,

evtl. im Steuergerät deaktivieren .

Hatte das gleiche mal bei einem anderen Fahrzeug. Bei dem waren entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt (da gleich beide ausgetauscht wurden, weiß ich nicht welcher). Wenn nicht beide Sensoren sagen, "ich bin OT". Wird die Kraftstoffversorgung nicht freigegeben.

Hast Du mal auf den Drehzahlmesser geschaut, wenn Du versuchst zu starten? Wenn der nichts anzeigt, denkt die Motorelektronik, daß sich nichts dreht und also auch der Kraftstoff nicht freigegeben werden muß.

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb Sailor:

Hatte das gleiche mal bei einem anderen Fahrzeug. Bei dem waren entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt (da gleich beide ausgetauscht wurden, weiß ich nicht welcher). Wenn nicht beide Sensoren sagen, "ich bin OT". Wird die Kraftstoffversorgung nicht freigegeben.

Hast Du mal auf den Drehzahlmesser geschaut, wenn Du versuchst zu starten? Wenn der nichts anzeigt, denkt die Motorelektronik, daß sich nichts dreht und also auch der Kraftstoff nicht freigegeben werden muß.

Definitiv nicht, dann würde er auch währen der Fahrt ausgehen😉

  • Gefällt mir 1

Letzten Sommer, als es sehr heiß war, hatten wir nach kurzer Fahrt das gleiche Phänomän, allerdings an einem Alfa V6. Nach ca. einer halben Stunde wieder alles ok. Die Spezis nannten auch spontan den KW Sensor. Werds demnächst mal nochmals testen, obs Temperaturabhängig war oder tatsächlich der Sensor über die Wupper geht.

vor 2 Stunden schrieb michael308:

Definitiv nicht, dann würde er auch währen der Fahrt ausgehen😉

Fand ich auch komisch. Könnte es daran liegen, daßnach dem Abschalten die Kühlung durch den Fahrtwind an der Stelle weg ist, und einer der Sensoren von der Wärme des Motorblocks heißer wird?

PS

War bei mir auch ein Alfa. Da aber der frischgemachte Zahnriemen dafür runter mußte (300€),  wurden beide Sensore ernauert (KW-Sensor 40€, Nockenw.sen. 120€).

Wenn ein OT Geber defekt ist, muss der Motor nicht zwingend ausgehen. Starten kann er dennoch nicht, da die Anlassdrehzahl nicht ausreicht um ein funktionierendes Signal zu erzeugen. Ein defekter KW Sensor steht auch meist nicht im Fehlerspeicher, da er als Grundreferenz dient (Ausgangspunkt) für alle anderen Sensoren 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...