Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

26 km/h zu schnell auf Autobahn Schweiz. Wieviel wird das ungefähr kosten?


claumer

Empfohlene Beiträge

hallo 

meine Tochter, 19, hat den Führerausweis seit 1,5 Jahren und wurde mit meinem Auto auf der Autobahn geblitzt. 26 km/h zu viel. Wir möchten gerne wissen, wie hoch die Strafe sein wird. Geht das nach Einkommen? Sie ist noch in der Lehre. Wem ist das schon passiert? 

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb claumer:

hallo 

meine Tochter, 19, hat den Führerausweis seit 1,5 Jahren und wurde mit meinem Auto auf der Autobahn geblitzt. 26 km/h zu viel.

Wer wurde mit deinem Auto geblitzt?……ach, das ukrainische Mädel was bei euch zu besuch war, na ja……kannst ja nach der Adresse im ukrainischen Telefonbuch googeln und der Behörde mitteilen😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb claumer:

Sie ist noch in der Lehre

Das wird ihr dann eine Lehre sein (wenn sie es selbst zahlen muss, und es nicht, wie bei den Klimaklebern, von anderen gezahlt wird).

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...

Die Bussen bei uns in der Schweiz sind zurecht hoch. Daher fahren auf den Autobahnen auch alle sehr diszipliniert ihre 120km/h. Wenn man dort mit 26 zu viel geblitzt wird, also damit laut Tacho um 30km/h schneller ist als alle anderen Verkehrsteilnehmer um einen rum, dann muss man - sorry aber anders vermag ich es nicht zu sagen - entweder extrem blöd oder derart ignorant sein, dass sich wirklich die Frage stellt, ob man bereits die geistige Reife hat ein Kfz zu bewegen. 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1

Anfrage kam am 12. Mai. Danach nie wieder on.

 

Andere Teilnehmer schauen nach, verlinken und antworten.

 

In dieser Familie gibt es offensichtlich mehrere charakterliche Wackelkandidaten.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo claumer,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Quorthon:

Anfrage kam am 12. Mai. Danach nie wieder on.

 

Andere Teilnehmer schauen nach, verlinken und antworten.

 

 

weil die Schweizer Behörden nicht nur Führerschein und Auto kassiert haben, sondern gleich noch das Internet nebst Endgerät... 

 

 Nun, 23 kmh geht fix. Auch in CH. Wenn man da eine Limitierung übersieht, z. B. auf 100 km/h (soll ja mal vorkommen), dann cruist man halt von jetzt auf gleich mit +23 (statt +3) hart in der Illegalität. Wenn dann noch die Bahn frei ist... Sehe da nicht unbedingt Vorsatz und Ignoranz. 

 

Die Fahrt durch CH letzte Woche (ohne Tempomat) fand ich schon durchaus beklemmend. Bin auch auf der A5 vorher nicht schneller als 120 gefahren. Aber halt entspannt!

Aber solch drakonischen Strafen!? Finde ich grenzwertig. Für mich *das* Argument per se gegen ein generelles Tempolimit in D. 

  • Gefällt mir 10

Du darfst halt nicht auf die Straße achten. Immer nur stur auf den Tacho.

 

Für mich ein Grund, die Schweiz gänzlich zu meiden. Leider.

 

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

@Jens klt

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber Deine Aussage

vor 43 Minuten schrieb Jens klt:

Nun, 23 kmh geht fix. Auch in CH. Wenn man da eine Limitierung übersieht, z. B. auf 100 km/h (soll ja mal vorkommen), dann cruist man halt von jetzt auf gleich mit +23 (statt +3) hart in der Illegalität. Wenn dann noch die Bahn frei ist... Sehe da nicht unbedingt Vorsatz und Ignoranz. 

Ist genau dass, Ignoranz....es ist dem Fahrer einfach egal. Wer 23 kmh oder noch mehr zu schnell fährt weiss das, bis auf ganz wenige Ausahmen, ganz genau. Im Gegensatz zu der Schweiz wird in D allgemein weniger mit mobilen Blitzern geblitzt oder sie stehen immer an den gleichen Stellen und dementsprechend ist auch das Fahrverhalten vieler Strassenteilnehmer. Ich fahre gerne schnell wo erlaubt aber ich als in D lebender Schweizer fahre hierzulande genau so korrekt wie in der CH auch wenn die Höhe der Bussgelder in D teilweise lachhaft sind für die Vergehen. 

 

Grüße 

vor 12 Minuten schrieb firstcarrera2:

Du darfst halt nicht auf die Straße achten. Immer nur stur auf den Tacho.

 

Für mich ein Grund, die Schweiz gänzlich zu meiden. Leider.

 

Jetzt mal ehrlich.  Bei solchen Aussagen, wo habt Ihr Autofahren gelernt? Selbst wenn ich nicht auf den Tacho schauen, weiss ich +- wie schnell ich fahre. Wenn Du das nicht hinkriegst,  kauf Dir besser das 49 - Eur Ticket und fahr Bahn 😉

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
vor 37 Minuten schrieb blox79:

Wenn Du das nicht hinkriegst

Autobahn Richtung Zürich mit Abfahrt Chur … mein Verkehrsassistent sagt 100, das Schild nach Chur sagt 80, die Leuchtreklame Richtung Zürich sagt 80 und dahinter das 60er Schild mit angeschlossenem Blitzer löste bei 65km/h Tacho aus - ich hatte nie Post bekommen (war Mitte August 22), war nur verdutzt und nach 5 Std. nicht mehr 100% fit in der Nacht und nur zufällig (Vorahnung?) paar Meter vorher gebremst.

 

Hätte ich dem Tempomat nebst Assistent blind vertraut, wäre ich da mit Tacho 100km/h reingerauscht. Nicht selber hinkriegen? Vielleicht. Irreführende Beschilderung? Vielleicht.

 

Zu den anderen Posts mit selben Jargon: Ohne Detailkenntnisse der Situation gleich mal die „du bist unfähig und gehörst von der Straße“ zu fordern ist nicht nur an der Fragestellung vorbei, es zeugt auch von fehlendem Fingerspitzengefühl im Miteinander. No offense, aber manche Beiträge sind halt daneben.

  • Gefällt mir 19

Wenn ich als TE bzw meine Tochter im ersten post gleich mit "saublöd" tituliert worden wäre, hätte ich mich hier auch umgehend ausgeklin"K"t ...

Schon manchmal fragwürdig, der Umgangston hier...🙄

  • Gefällt mir 9
vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

Autobahn Richtung Zürich mit Abfahrt Chur … mein Verkehrsassistent sagt 100, das Schild nach Chur sagt 80, die Leuchtreklame Richtung Zürich sagt 80 und dahinter das 60er Schild mit angeschlossenem Blitzer löste bei 65km/h Tacho aus - ich hatte nie Post bekommen (war Mitte August 22), war nur verdutzt und nach 5 Std. nicht mehr 100% fit in der Nacht und nur zufällig (Vorahnung?) paar Meter vorher gebremst.

 

Hätte ich dem Tempomat nebst Assistent blind vertraut, wäre ich da mit Tacho 100km/h reingerauscht. Nicht selber hinkriegen? Vielleicht. Irreführende Beschilderung? Vielleicht.

 

Zu den anderen Posts mit selben Jargon: Ohne Detailkenntnisse der Situation gleich mal die „du bist unfähig und gehörst von der Straße“ zu fordern ist nicht nur an der Fragestellung vorbei, es zeugt auch von fehlendem Fingerspitzengefühl im Miteinander. No offense, aber manche Beiträge sind halt daneben.

Der Horror ist in der CH, dass man eine Limite übersieht und dann Fussgänger wird. Nicht auf Autobahnnen und Landstrassen sondern in Verkehrsberuhigten Zonen und das schenkt brutal ein.

  • Gefällt mir 1

Für mich wieder einer dieser klassischen Fake-Threads. 

 

1) Ganz neu speziell hierfür auf CP angemeldet.

2) Eine Frage gestellt, die er in 2 Min. auch selbst googeln hätte können.

3) Keinerlei Feedback auf Antworten. ("saublöd" hin oder her)

 

Deshalb meine Meinung: Bots lassen grüßen - ... sogar mit Erfolg! 😎

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1

Um meine Aussage im wahrsten Wortsinne zu relativieren: ich fahre häufig Zürich - St. Gallen auf der A1, durchgehend Tempolimit 120km/h. Wenn man/frau/divers dort 126 km/h fährt, "schiesst"  man (dies nun die wortwörtliche Relatvierung) an allen anderen vorbei. Es möge jeder selbst beurteilen, wie diese fehlende Relativierung zu bezeichnen ist. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 6 Stunden schrieb Andreas.:

Autobahn Richtung Zürich mit Abfahrt Chur … mein Verkehrsassistent sagt 100, das Schild nach Chur sagt 80, die Leuchtreklame Richtung Zürich sagt 80 und dahinter das 60er Schild mit angeschlossenem Blitzer löste bei 65km/h Tacho aus - ich hatte nie Post bekommen (war Mitte August 22), war nur verdutzt und nach 5 Std. nicht mehr 100% fit in der Nacht und nur zufällig (Vorahnung?) paar Meter vorher gebremst.

 

Hätte ich dem Tempomat nebst Assistent blind vertraut, wäre ich da mit Tacho 100km/h reingerauscht. Nicht selber hinkriegen? Vielleicht. Irreführende Beschilderung? Vielleicht.

 

Zu den anderen Posts mit selben Jargon: Ohne Detailkenntnisse der Situation gleich mal die „du bist unfähig und gehörst von der Straße“ zu fordern ist nicht nur an der Fragestellung vorbei, es zeugt auch von fehlendem Fingerspitzengefühl im Miteinander. No offense, aber manche Beiträge sind halt daneben.

Autofahren heisst aktiv am Verkehr teilnehmen und nicht sich per Assistent möglichst entspannt von A nach B fahren zu lassen. Das aktuelle Beschilderungen nicht immer mit dem Navi, Assistent etc.  über einstimmen müsste jeder wissen.

 

Den smiley hast Du aber schon auch gesehen am Ende der Bahnticket Aussage? 😉

 

Grüße 

vor 5 Stunden schrieb 991:

Der Horror ist in der CH, dass man eine Limite übersieht und dann Fussgänger wird. Nicht auf Autobahnnen und Landstrassen sondern in Verkehrsberuhigten Zonen und das schenkt brutal ein

Damit Du Fussgänger wirst, müsstest Du in einer 30iger Zone mit 21kmh zu schnell (nach Toleranz Abzug) geblitzt werden. Also sagen wir mal mit 55 kmh hast Du den Lappen weg und Du findet das Horror? Verkehrsberuhigte Zonen sind doch immer mehr als genug beschildert und baulich so verändert, dass viel schneller nicht geht.

 

Es liegt mir fern den moralischen Finger zu heben aber mich nervt" die "böse Schweiz" Einstellung hier doch schon. Ich passe mich immer an die in den jeweiligen geltenden Strassen Bestimmungen an. Nervt das teilweise, klar! Ich verstehe zum Beispiel 60kmh in einer gut übersichtlichen Autobahn Baustelle in D zu 0 % aber ich halte mich daran. 

 

Werde ICH in einer solchen Baustelle geblitzt ist es mein Fehler, entweder wegen Unaufmerksamkeit, immer noch mein Fehler, oder weil es mir egal ist, erst recht mein Fehler, oder der Fahrassistent ein falschen Wert angibt, wieder mein Fehler.

 

Ich bin gestern Nacht über 1000km am Stück durch Frankreich gefahren. Geblitzt? Nope. Fahreuge gesehen die geblitzt wurden? Jupp. Ihr dürft mal raten welche Länderkennzeichen da ganz vorne mit dabei waren 😉

 

So, für heute reichts. Ich bin wie Ihr auch ein autobegeisterter Vielfahrer, der, wo erlaubt,  auch gerne sehr schnell fährt.

 

Ein sonniges und blitzfreies Wochenende Euch allen

 

Grüße blox

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 8

Als die Eidgenössische Volksinitiative 'Höchstgeschwindigkeit 140 km/h auf Autobahnen' kam, war ich auch besorgt ob die sich dann bald alle totfahren, denn so schlecht wie in der deutschsprachigen Schweiz wird in kaum einem anderen Land gefahren. OK, ich kenne nicht den Verkehr aller Länder. Der Unterschied im Land wird aber schon deutlich wenn man nur ins Tessin fährt.

 

Hier auf der A1, auf der ich viele Hunderttausende Kilometer fahren musste, geht es so: Nur links, reindrängel, extrem dicht fahren, rechts überholen, Autobahnauf- und Abfahrten verursachen immer kleine Staus mit abrupten, harten Bremsungen. Erst vor zwei Wochen ist mir da wieder einer hinten auf das S560 Coupé gerauscht.

 

Es ist kein Miteinander zu erkennen, nicht vorausschauend und extrem egoistische Fahrweisen mit sehr, sehr starken Fahrzeugen. Natürlich nicht alle. Viele Smombies am Steuer oder extrem alt. Besonders junge Leihwagenfahrer können Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht richtig abschätzen. Mangels Erfahrung und Angst vor völlig überzogenen Strafen bei Geschwindigkeitsverstössen fahren die einfach mit 112 km/h viele Kilometer weit nebeneinander.

 

LKWs überholen Autos und ziehen sehr oft auf die linke Spur um auffahrenden Autos die sich nicht in den fliessenden Verkehr einordnen können das Auffahren durch das Ausbremsen der ganzen Autobahn zu ermöglichen. Beim Verlassen der Autobahn wird schon vor der Ausfahrt auf der Autobahn gebremst, was wieder zu wilden Überholmanövern und einem Ausbremsen des nachfolgenden Verkehr führt, nur um dann ruhig auf der extra langen Abfahrt auszurollen. 

 

Dazu fahren viele aggressive Kleintransporter wie Pflüge auf der Linken Spur. Mit Menschen aus anderen Länder, grossem Zeitdruck und Bürotätigkeiten des Fahrers währen der Fahrt. Und nur wenn dieser fast im Kofferraum der vorausfahrenden Fahrzeuge einfährt und es hinten dunkel wird, dann schaut der typische A1 Fahrer mal in den Rückspiegel, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Vom Erschrecken und das Steuer verreisen bis zum langen Platzkampf auf der linken Spur.

 

Auch ist fast jedes Dorf an der Autobahn mit eigener Autobahnauf- und abfahrt an der A1 angeschlossen, weswegen die Autobahn quasi für den Dorf zu Dorf Verkehr auch von Oma benutzt wird. Auch Oma benutzt die oben im Text aufgeführten Verhaltensweisen. Dazu dann, wie fast alle hier, erst mal direkt links reindrängeln und frühestens auf höhe der Abfahrt nach rechts. 

 

Da selbst Kleinstfahrzeuge die 120 km/h locker schaffen fahren hier solche Wellen dichtfahrender, drängelnder Autos um die LKW. Diejenigen, die sich noch nicht links reindrücken konnten, fahren mit zwei, drei Metern Abstand hinter dem LKW, ziehen nach links in eine winzige Lücke und beginnen, nach dem die linke Spur wieder auf LKW Tempo gedrückt wurde, langsam zu beschleunigen bis ca. 112 km/h ......und da die LKW hier auch oft so dicht hintereinander fahren das kein Auto mehr dazwischen passt, spielen sich beim Abfahren von der Autobahn wieder grauenhafte Szenen ab. 

 

Was hier gebremst wird kann auch nicht wirklich effizient sein. Es gibt fast keinen Spurwechsel eines Fahrzeug hier auf der A1, der nicht mind. ein weiteres, oder mehrere, andere Fahrzeuge zum Bremsen zwingt. Mit dem 300de lade ich die Akkus nur durch das ständige Beschleunigen und Bremsen auf einer Strecke von ca. 130 km mit ca. 20-30 km zusätzlicher Reichweite. 

 

Dazu kommt bei vielen die Langeweile der monotonen, in einem modernen Auto doch recht langsam wirkende  Geschwindigkeit und viel elektronische Ablenkung. Von der Touchbedienung und den Spielereien bis zum Natel/Handy. Diese sind extrem abgelenkt. 

 

Also das hier ist verkehrstechnisch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. 

 

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Nun geht es mir wieder besser. :D 

 

Hier noch Bilder der Situation wenn man Bremst und hinten einer mit zu wenig Abstand am drängeln ist:

2023-05-1018_37_31.thumb.jpg.b77c75387f3ae48dbfc5225f17a9907f.jpg

So sah der Benz aus. Kofferraum geht noch mit der Fusssteuerung sauber auf und zu. 

Ich bin so, nach der Entfernung der losen Teile, mit dem Segen der Polizei nach Hause gefahren. 

 

In der Werkstatt sahen wir am nächsten Tag, dass ausser dem Plastik nur dieser Aluschutz und der Auspuff  beschädigt wurde.

2023-05-1913_18_48.thumb.jpg.89ef272911a46b98503653564300e706.jpg

 

Der aufgefahrene Peugeot tropfte, Tür schloss nicht mehr sauber. Abschleppen und vermutlich Entsorgen. 

Beide aber ohne Airbags die gezündet hätten. Also irgendwie doch nicht so wild?

2023-05-1018_47_15.thumb.jpg.83846d1eba3498b2d1cbb4144372c6a0.jpg

 

  • Gefällt mir 8
Gast Kurt_Kroemer

Ich verstehe einfach nicht, wie man so gefährlich dicht vor anderen herfahren kann.🤔

Das ist doch die reinste Provokation;  na ja, Schweizer halt.😒

vor 1 Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Das ist doch die reinste Provokation;  na ja, Schweizer halt.😒

Wenn so ein obrigkeitshöriger Eidgenosse, exakt die erlaubte Geschwindigkeit fahrend, aus Furcht vor staatlichen Repressionen, vor dir hergondelt ... was bleibt dir da anderes als formatfüllend im Rückspiegel Präsenz zu zeigen 😁🤪😁

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...