Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo-autos in wärmeren gegenden (italien / türkei etc..)


Turbotürk

Empfohlene Beiträge

hy all..

die leistung nimmt bekanntlich ja ab sobald die luft wärmer ist..

und für den turbolader ist es ja auch kein gesundes kraut.

nun wie sieht es mit einem ausflug mit einem turbowagen (evtl. 200SX, Impreza etc.. ) in die wärmere regionen aus, in der sommerzeit? mal als beispiel im sommer nach italien.. türkei etc..

mann rechne mal mit 40 grad schattentemp. oder mehr..

erfahrungen?`

thanx :wink2::wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann hat der Motor gar keine Leistung mehr und man muss schieben :)

Ne, dann verliert man ein paar Prozent Pünktchen Leistung, aber wenn man nicht hackt merkt man es eigentlich nicht.

Erfahrungen leider keine (man, ich brauch endlich einen Turbo O:-) ).

Aber theretisch sind in der Motor- und Ladedrucksteuerung auch Kennfelder für Bergfahrten (dünnere Luft= Lader dreht schneller um gleichviel Leistung zu bringen) integriert. Wie es jetzt mit den Temperaturen aussieht kann ich nicht beurteilen, es hängt ja auch zu großen Teilen davon ab, wie du dort fährst. Wenn du hochbrennst wie ein Irrer bei Drehzahlen von 5000-7000 U/Mins dann kann es durchaus sein, dass deinem Turbo (aber auch dem Motor) ein "bisschen" warm wird.

Falls ihr (wahrscheinlich) einen getunten Wagen nehmt, dann empfehle ich, auf Seriendruck zu reduzieren, das verringert die Gefahr, dass sich der Turbo überdreht deutlich. Denn dann braucht er nur noch die Höhe+Temperatur zu kompensieren. Wenn er getunt ist, dann müßte er ja noch den erhöhten Ladedruck bringen.

Ps: Die Leistung trotz allem sinken, dass merkt man schon mit den Temperaturen. Allerdings sollte das (wenn man eben Rücksicht nimmt und dann nicht tritt wie ein Irrer) für den Turbo auch ohne Probleme verkraftbar sein.

Hoffe geholfen zu haben :wink2:

Also im Sommer 2000 hatte ich einen Audi TT 165 kW, der ja bekanntermassen aus 1781 ccm 225 PS holt, und ich hatte immer das subjektive Gefühl gut motorisiert zu sein, auch wenn es mal wärmer war.

Ich kann mir schon vorstellen das er auf einem Rollenprüfstand 5% oder so weniger bringt, aber das merkt man wohl nur wenn man auch 100% der Leistung abverlangt.

ich denke bei neueren autos wird dies wohl eher weniger ein problem sein, dass der lader flöten geht.

also mit dem S13 Nissan würde ich jetzt nicht zu giovanni herunterfahren.. :???:

maybe mit dem impreza schon.

:???:

Ich bin vor 2 Jahren mit dem SX nach Italien gefahren und auch dort noch in 3 Wochen ca. ´2000 km rumgefahren.

Klar hat man etwas Leistungsverlust, aber das ist halb so wild.

Schlimmer ist es, wenn Du in die Berge fährst. In 2500 Meter Höhe merkst Du dann schon viel deutlicher, wie die Luft dünner wird.

Also mach Dir keine Gedanken.....ist mit dem SX überhaupt kein Problem.

Bist trotzdem noch um einiges schneller, als die meisten Einheimischen :D (Ausnahmen bestätigen die Regel....Ferrari etc.) X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Turbotürk,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, wenn man nicht rumheizt wie ein Irrer, sollte der Lader auch keinen Schaden davontragen.

Klar ist das beim SX ein heikles Thema, aber wenn man ihn immer schön warm fährt und nachlaufen lässt, kann der durchaus auch 200.000 km oder mehr durchstehen.

Ich hab jetzt auch schon über 120.000 km und der Lader läuft noch wie eine eins und hört sich sehr gesund an. :wink:

solange du sorgfältig umgehst.. nachlaufen lassen (ein paar min)..warmfahren (10km).. und ständiger ölwechsel.. alle 7000km mit Castrol RS..

- so haltet dies dein SX sehr gut aus.

der mitgründer von unsserem SX club hat jetzt über eine viertel million km auf dem tacho :)

Ich mach alle 10.000 km Ölwechsel mit Castrol RS 10W60....das reicht völlig aus.

Viertel Million? Nicht schlecht.....

Bei uns gibts einen, der hat seinen SX mit 335.000 km verkauft (erster Motor und Turbo!!!) und das Ding läuft immer noch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...