Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Niveauregulierung lässt sich nicht mehr in Sportmodus schalten


F355_Rosso

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei meinem F355 kann ich den Schalter für die Niveauregulierung nicht mehr in den Sportmodus schalten. Wenn ich den Schalter nach unten/hinten in den Sportmodus drücke, dann geht zwar das gelbe Lämpchen an, aber der Schalter bleibt nicht in der Sportstellung.

 

Bei Ferrari wurde mir gesagt, dass dieser Schalter nicht mehr beschafft werden kann. Dann habe ich Scuderia Car Parts kontaktiert, die den Schalter als verfügbar auf deren Website führen. Nun kam aber die Antwort von Scuderia Car Parts, dass die den Schalter doch nicht haben.

 

Anscheinend gibt es auch Unterschiede beim Schalter für F1 und 6-Gang. Jedenfalls benötige ich für meinen F355 die Teilenummer 165255.

 

Weiß jemand von Euch wo ich diesen Schalter bekomme bzw. gibt es evtl. eine Chance, den Schalter selbst zu reparieren?

 

Dieser Schalter wurde laut Ferrari auch in anderen Ferrari Modellen in den 90ern verbaut.

 

Viele Grüße

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

nimm ihn mal (sehr vorsichtig) auseinander, gründlich reinigen und dann schau was wiklich kaputt ist. Ich habe damals 

einen andern gekauft und aus zweien einen gemacht (z.b. 165260)

Gruß

Klaus

 

p.s. besorg' Dir Taschentücher... für die Tränen die fliessen wenn Du die Preise siehst...

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Hallo Asterix, 

danke für den guten Hinweis. Der 165260 ist der Doors unlocking push botton. Den gibts schon für ca 200 eur. Was hast du vom 165260 Schalter für den niveauregulierungsschalter 165255 verwendet damit letzterer wieder funktioniert?  
Danke und viele Grüße 
 

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere kannst Du den Schalter trennen, d.h. den ‚Hebel‘ vom ‚Körper. Ein wenig gefummel da Plastik mit kleinen Haltenasen welche schnell brechen können und einer Feder mit einem kleinen Anhang die wieder rein muss…aber es geht.

Einen sehr kleinen (Uhrmacher) Schraubendreher zum vorsichtig loshebeln (Achtung, Feder könnte wegspringen) und dann eine Mini-zange helfen dir dabei.

Dann kannst Du tauschen und, hast den ‚Körper‘ mit der richtigen Funktionalität und den passenden ‚Hebel‘ mit dem richtigen Symbol.

Geht grundsätzlich bei allen Schaltern, nur die Grundfunktionalität muss stimmen – d.h. zum runtertippen oder wirklich zum schalten wo dann der Schalter in der jeweiligen Stufe stehen bleibt.

Gruß

Klaus

  • Gefällt mir 2

Im ausgebautem Zustand lässt sich der Rahmen um den Schalter besser dehnen und die Feder springt nicht in irgendwelche blöden, kleinen Ritze im Auto, z.B., in der Sitzschiene. Ein wenig Kunststoffpflege, im ausgebautem Zustand vor der "OP" über Nacht hilft auch, sonst leicht abrechende Pinns, geschmeidiger zu machen. Das noch als Hinweis aus meiner "Federsuchzeit". :D 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...