Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der aktuelle Marktpreis eines Ferrari F355 Berlinetta Schalter?


F355_Rosso

Empfohlene Beiträge

...grundsätzlich ist das ein automatisiertes Schaltgetriebe (wie damals auch z.B. im Smart 🙂 ) - bauartbedingt kann doch das nicht funktionieren wie eine echte Automatik bzw. ein DSG

Und richtig eingestellt & gewartet (kein großer Aufwand) passt das richtig gut zu dem Auto. Man muss sich halt ein klein wenig drauf einlassen...

...soviel hier schon dazu geschrieben..

Gruß

Klaus (der trotz F8 noch immer sehr gerne an den 355 mit F1 zurück denkt)

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 54 Minuten schrieb nero_daytona:

Dass es zwei, drei Versuche braucht bis das Auto dem Kommando Rückwärtsgang und zurück folgt hat sich bis zum 458 gehalten. 

In über 75'000km im 458 noch nie erlebt. 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb coolbeans:
vor 13 Stunden schrieb california:

Die F1 Getriebe im 355 waren damals noch recht anfällig

Abgesehen davon - jetzt marschieren die F355 stramm Richtung Oldtimer, spätestens da wird so etwas reparaturanfällig.

 

vor 12 Stunden schrieb Will1970:

Das F1-Getriebe war und ist überhaupt nicht anfällig, ich weiß nicht, wer so einen Kram in die Welt gesetzt hat.

Das Problem ist halt, dass die wenigsten Werkstätten mit den Getrieben zurechtkommen. Da führen "Reparaturen" und Wartungen oft nicht zur Problemlösung, sondern machen es eher noch schlimmer. Aber wenn man eine Werkstatt gefunden hat, die mit den Getrieben umgehen kann, sind sie m.E. kein Schwachpunkt.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb MaxF:

Aber wenn man eine Werkstatt gefunden hat, die mit den Getrieben umgehen kann, sind sie m.E. kein Schwachpunkt.

Dann bist du aber definitiv nicht mehr beim "Freundlichen", die Jungs die davon einen Plan haben sind entweder in Rente, selbstständig oder beim freien Schrauber. Und ja, von letzteren gibt es für "die alten Kisten" richtig gute, aber leider eben auch viele Blender. Und trotzdem, sowohl F1 als auch Verdeckhydraulik ist nun mal Hydraulik mit entsprechenden Drücken, Microschaltern und Steuergeräten. Und da ist nicht die Frage ob, sondern wann das den Geist aufgibt. Im Bereich Youngtimer m.E. deswegen ein kluger Plan davon möglichst wenig in der Kiste zu haben ...

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355_Rosso,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn dann schon Agip! Ich fremdele immer noch mit dem Begriff eni.

Meine 80er Jahre Italiener bekommen aus Prinzip nur Agip. Ein Italiener kippt sich ja schließlich auch keine Melitta Kaffebohnen in seine Siebträger-Maschine. 😉

  • Haha 7
vor 12 Minuten schrieb F40org:

Das sollte dann aber schon eine von eni sein.

Hmmmmmm, halb richtig 😉.

Bei den 2.7 liegst du richtig, bei den 5.2 fand die Umstellung von Agip auf Shell statt………da gab‘s anfangs in der Ferrari Challenge böse Motorschäden welche auf das Shell Öl zurückzuführen waren😉

Gut, V-Power gibt es seit dem 6.Mai 2003

  • Gefällt mir 6

Die Integration von Agip in den eni-Konzern fand ja schon in den 50er Jahren statt. Ich finde es nur schade, dass sich mittlerweile immer mehr der Begriff eni durchsetzt. In meinen Manuals aus den 80er taucht nur der Begriff Agip auf. Ich denke, dass hat sich seit Anfang der 90er Jahre durch die Umwandlung von eni in eine Aktiengesellschaft geändert.

  • Gefällt mir 1
Am 7.3.2023 um 14:20 schrieb cinquevalvole:

Auch wenn weinger F1 gebaut wurden, so finden sich doch überproportional viele Inserate.

Nicht zu negieren, es wurden ca. doppelt soviele Berlinetta wie GTS gebaut.

Wie dem auch sei, attraktive Ausrüstungs-Merkmale sind:

 

Schalter

2.7

EU Version

nicht rot

Lenkrad ohne Airbag

Sportsitze

GTS

(CH Grill, CH Felgen)

 

Das Kofferset hingegen, ist so wichtig wie ein Blinddarm. 😋

 

Servus Patrick

1. 3. 5. und 7. stimme ich zu. 
2,7. sehe ich nicht mehr  wirklich wichtig und ein Challenge Grill gibt es noch neu beim freundlichen zu erwerben. 
GTS ist nice, aber hat auch Nachteile, Farbe ist nicht diskutierbar sondern persönlicher Geschmack.

  • Gefällt mir 3
vor 39 Minuten schrieb biturbo i:

Wenn dann schon Agip! Ich fremdele immer noch mit dem Begriff eni.

Klasse! Geht mir genauso. Richtig schön oldschool @biturbo i:-))!. Wenn ich den schwarzen, feuerspeienden Hund vor gelbem Hintergrund auf der Autobahn irgendwo sehe, dann sage ich immer und immer wieder "Agip". Legendär wie dieses Logo früher auf den F1-Ferrari prangte oder man im TV beim GP von Monza überall die gelbe Bandenwerbung sah, teils sogar über der Strecke montiert. Da wurde jeder Meter ausgenutzt um "Agip"-Reklame zu zeigen. Und dann gewann Berger im Ferrari (1988 circa???) sogar das Rennen in Italien. Ahhh, schön war die Zeit. Das Logo selbst glaube ich wurde aber so schon vom Eni-Konzern Ende der 40er/Anfangs der 50er Jahre entworfen. 

  • Gefällt mir 3
Am 7.3.2023 um 14:20 schrieb cinquevalvole:

Auch wenn weinger F1 gebaut wurden, so finden sich doch überproportional viele Inserate.

Nicht zu negieren, es wurden ca. doppelt soviele Berlinetta wie GTS gebaut.

Wie dem auch sei, attraktive Ausrüstungs-Merkmale sind:

 

Schalter

2.7

EU Version

nicht rot

Lenkrad ohne Airbag

Sportsitze

GTS

(CH Grill, CH Felgen)

 

Das Kofferset hingegen, ist so wichtig wie ein Blinddarm. 😋

 

 

11493D55-53AA-44F0-9E08-4D2214D4E14B.jpeg

  • Gefällt mir 4
vor 48 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Wenn ich den schwarzen, feuerspeienden Hund vor gelbem Hintergrund auf der Autobahn irgendwo sehe, dann sage ich immer und immer wieder "Agip"

Naja, Datsun hat auch immer zum Nissan-Konzern gehört und irgendwann hießen die Datsun dann Nissan.

 

Aral gehört zu BP, Porsche gehört zu VW......

 

Ach ja, und Raider ist Twix. :P

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb gt4driver:


GTS ist nice, aber hat auch Nachteile.

Und die wären? Außer der noch etwas geringeren Beinfreiheit, wenn man das Dach denn hinter die Sitze stellt, fällt mir da aus dem Stand nichts ein. Ich bin 1,83m, da wurde es tatsächlich schon eng, wenn ich es mitgenommen habe. Auf überschaubaren Strecken und mit gutem Wetterbericht hab ich es daher meist in der Garage gelassen. Vereinzelt ist mir zu Ohren gekommen, dass das Dach nicht 100% dicht sein soll, was ich in meinem Fall nicht bestätigen kann. 

vor 5 Minuten schrieb luxury_david:

Und die wären?

Waren es nicht ausschließlich GTS die zu Lackrissen in der C-Säule neigten? Aber das Problem sollte eigentlich bei allen jetzt am Markt befindlichen GTS gelöst sein.

  • Gefällt mir 1

Dicht ist meiner auch, Beinfreiheit bei 1,83 auch mit dem Dach hinter den Sitzen kein Problem. 
Mit den Nachteilen meine ich die Knarzgeräusche bei geschlossenen Dach und die Stabilität im Vergleich zum GTB. 
 

vor 15 Minuten schrieb coolbeans:
vor 22 Minuten schrieb luxury_david:

 

Waren es nicht ausschließlich GTS die zu Lackrissen in der C-Säule neigten? Aber das Problem sollte eigentlich bei allen jetzt am Markt befindlichen GTS gelöst sein.

Das kann ich nicht bestätigen. 
Glaub das war bei den 355 nicht mehr so ein Thema wie bei den 308/328 GTS 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Naja, Datsun hat auch immer zum Nissan-Konzern gehört und irgendwann hießen die Datsun dann Nissan.

 

Aral gehört zu BP, Porsche gehört zu VW......

 

Ach ja, und Raider ist Twix. :P

Hallo Il Grigio, dass mag schon alles sein, ok. Aber ich zähle zu den Menschen die nicht "Bro' " zu einem Freund sagen und garantiert auch kein "Rotationseuropäer-Schnitzel" bestellen wenn sie Hunger haben. Mir genügt es "Handy" statt Smartphone zu sagen und wenn ich den SLS telefonisch zum Service fahre, fahre ich immer noch gerne "zu Daimler". Zumeist sind die alten Namensgebungen immer noch ausreichend und weh tue ich damit sicherlich keinem. Falls doch, kann sich sich das in meinem Beispiel aufgeführte Schnitzel gerne bei mir beschweren:rolleyes:..

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...