Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der aktuelle Marktpreis eines Ferrari F355 Berlinetta Schalter?


F355_Rosso

Empfohlene Beiträge

Auch wenn weinger F1 gebaut wurden, so finden sich doch überproportional viele Inserate.

Nicht zu negieren, es wurden ca. doppelt soviele Berlinetta wie GTS gebaut.

Wie dem auch sei, attraktive Ausrüstungs-Merkmale sind:

 

Schalter

2.7

EU Version

nicht rot

Lenkrad ohne Airbag

Sportsitze

GTS

(CH Grill, CH Felgen)

 

Das Kofferset hingegen, ist so wichtig wie ein Blinddarm. 😋

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Cool, von den Punkten erfüllt mein kleiner genau keinen. 🤗😆😅 Dann brauche ich ja nie Angst haben, dass ich bei einem Angebot mal schwach werden würde..... ich bekomme ja erst gar keins. 

 

Die Nicht-Roten bei Mobile (also schwarz, silber, blau), gelb lassen wir jetzt mal außen vor, qweil genauso mainstream, wie rot, sind übrigens im Moment im Vergleich deutlich günstiger als die Roten. Und auch beim F1 ist kein Nachlass erkennbar. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Preise, die aufgerufen werden, noch lange nicht erzielt wurden. 🙂

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

150 TEUR? Da habe ich wohl meinen 99er GTB Nero Daytona/Nero 22tkm 8 Jahre zu früh verkauft. 😜

 

Die 280 PS (bzw. 380 italienische PS 😁 ) waren aber ein wunderbares Spektakel. 👌

  • Haha 3

Hier jetzt mal rosso corsa und crema.

 

612806297_F355GTBrossacremainnen.thumb.jpg.ac5fec61fa03935068d476fcc686eb65.jpg

 

Dafür ist mir beim Zusammenbau irgendwas schiefgegangen. Ich komm nicht drauf. 🙈

 

Irgendwas ist halt immer. 😎

  • Haha 8
Am 7.3.2023 um 06:20 schrieb cinquevalvole:

(...)

Das Kofferset hingegen, ist so wichtig wie ein Blinddarm. 😋

 

Nenenenene ... wenn man Collectibeles will, ist das so ein Zuckerl. 

Die Neuwagenrechnung in Original. Jeder Service schön gestempelt, vielleicht noch eine nette Handschrift im Serive Bookelet. Vielleicht noch der Regenschirm dabei, den der Erstbesitzer mitbekommen hat, Originalverpackt. Originalprospekt ... Die Bordmappe wirklich vollständig mit allen Pipapo, angefangen von der Pirelli Warranty Card über Becker Codecard, nicht abgesendeten Tire Industry Registration Center Envelope ...

Ein Normaler denkt sich natürlich 🤪🤪🤪

 

Aber da gibts halt welche, die werden bei einem passenden Gesamtpaket ganz hippelig.

 

You idiot bought another car?!?!

No no Sweeeeteeee its an Occasion! I will never find this package again - never ever ever - I had tuuuu!!!

*ouch ouch ouch*

🤣

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Am 6.3.2023 um 23:36 schrieb MaxF:

Redest Du von Dir selbst oder hast Du meine Aussage nicht verstanden?

Vorsicht, wo Micha ausholt, wächst kein Gras mehr….

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

Die Neuwagenrechnung in Original. Jeder Service schön gestempelt, vielleicht noch eine nette Handschrift im Serive Bookelet. Vielleicht noch der Regenschirm dabei, den der Erstbesitzer mitbekommen hat, Originalverpackt. Originalprospekt ... Die Bordmappe wirklich vollständig mit allen Pipapo, angefangen von der Pirelli Warranty Card über Becker Codecard, nicht abgesendeten Tire Industry Registration Center Envelope ...

Und ganz wichtig: es muss noch die erste Tankfüllung an Bord sein! ;) 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Das wäre jetzt natürlich phantastisch ... wie aus der Fabrik 😉

Gleich so einbalsamieren, neben den anderen *de facto* Immobilien ...

und wenn dann alles fein verstaut und fein konserviert für folgende Generationen ist (nicht darum kümmernd ob die den ganzen Krumms überhaupt wollen ...)

fängt man mit der Suche nach den nächsten Schatz an 🤪 

 

Zumeist bereits, wenn der vorige Kram gerade erst unterwegs ist 🙊

 

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen ... ich weiß schon wie ich mich wieder beruhigen kann 🙈

Stimmt, allerdings aber auch 5 Vorbesitzer! Dafür aber geringe Laufleistung und wohl anständige Historie. Allerdings wäre mir ein GTS mit Handschalter lieber. Die F1 Getriebe im 355 waren damals noch recht anfällig, wenn ich mich recht erinnere.

  • Gefällt mir 2
vor 8 Minuten schrieb california:

Die F1 Getriebe im 355 waren damals noch recht anfällig

Abgesehen davon - jetzt marschieren die F355 stramm Richtung Oldtimer, spätestens da wird so etwas reparaturanfällig. Dies wäre für mich auch der Grund einen GTS zu bevorzugen, fällt dann doch die aufwändige Verdeckhydraulik weg.

Und irgendwie passt in ein Auto des letzten Jahrtausends Handschaltung besser - von der traumhaft schönen Schaltkulisse und den legendären Klack beim schalten mal abgesehen!

Also wenn sich jemand von einem F355 GTS mit Handschaltung, rot/tan mit sauberer Historie und überschaubaren Kilometerstand trennen will - gerne PM.

  • Gefällt mir 4

Die Ernüchterung kommt erfahrungsgemäß, wenn man sich die ersten 355 in "traumhaften Neuwagenzustand" mal angesehen hat. Da hält fast kein Wagen, was das Inserat verspricht. Oder man schaut sich direkt die mit einem realistischen Verkaufspreis an und lässt die vermeintlichen "Schnäppchen" direkt links liegen. 

 

Das F1-Getriebe war und ist überhaupt nicht anfällig, ich weiß nicht, wer so einen Kram in die Welt gesetzt hat. Im Gegenteil, di sind recht robust laut Aussage meiner zwei freien Ferrari-Schrauber. Die Kupplung ist praktisch identisch zu den Schaltern und erfährt bauartbedingt einen höheren Verschleiß. Aber mal ehrlich, wenn ich alle 40.000km ne neue neue Kupplung brauche, die mich momentan mit Einbau vielleicht 3.000,- kostet, dann kann ich da bestens mit leben. Uns sind wir mal ehrlich....40.000km bedeutet für die meisten F355-Besitzer.....ein Autoleben lang 😅

 

 

  • Gefällt mir 6

An beiden Ansätzen ist was Wahres dran. Grundsätzlich ist mir eine „Automatik“ zwar deutlich lieber als ein Schaltgetriebe, aber so ganz ohne war das F1-Getriebe im 355 nun auch wieder nicht. In den gut 4 Jahren, in denen ich Ende der 90er bis 2002 mit einem GTS fahren konnte, zickte es schon das ein oder andere mal rum. Der Wagen hatte im Juli 1998 700km runter und war ein Jahreswagen von Ferrari Rothe in Hamburg. Dieter Rothe hatte diese 700km mehr oder weniger selbst gefahren. Im September 2002 zog er dann mit ziemlich genau 20000km mehr weiter. Über diese für einen Ferrari recht stramme Strecke konnte ich schon das ein oder andere feststellen. So wollte z.B. der Rückwärtsgang manchmal nur mit Glück und gutem Zureden nach mehrfachen Versuchen reingehen. Und wenn man in einer weniger günstigen Situation mehrere Minuten braucht um das hinzukriegen, lässt es jemanden im besten Fall vielleicht noch im Licht eines blutigen Anfängers erscheinen, trägt auf jeden Fall weder beim Fahrer noch beim Umfeld nicht gerade zur Spaß an der Freud bei. Auch erzeugte es im Gegensatz zu heutigen Tagen in neuen Modellen bei einem jedem Schaltvorgang, so mild wie er auch nur getätigt wurde, kein Kopfnicken, sondern vielmehr ein wahres Headbanging, war halt das erste F1-Getriebe. Schon im 360 wars wesentlich ziviler. Das muss man nunmal auch mögen, da kann ich denjenigen verstehen, der das Schaltgetriebe heutzutage präferiert.

Sicher ist die Unterscheidung zwischen GTS und Spider überwiegend subjektiv, aber wie ich in einem anderen Thread vor geraumer Zeit schon mal schrieb, empfinde ich die Linie im GTS als deutlich harmonischer als im Spider. Noch dazu war er der letzte wirkliche GTS. Aber das scheint sich ja auch längst in den Marktpreisen gefestigt zu haben, nach denen Spider regelmäßig unterhalb von GTS liegen.

  • Gefällt mir 6
vor 18 Minuten schrieb luxury_david:

Auch erzeugte es im Gegensatz zu heutigen Tagen in neuen Modellen bei einem jedem Schaltvorgang, so mild wie er auch nur getätigt wurde, kein Kopfnicken, sondern vielmehr ein wahres Headbanging, war halt das erste F1-Getriebe. Schon im 360 wars wesentlich ziviler. Das muss man nunmal auch mögen, da kann ich denjenigen verstehen, der das Schaltgetriebe heutzutage präferiert.

Da muss ich dir leider widersprechen. wenn man sich an die F1 gewöhnt hat und diese anständig eingestellt ist fährst du damit vollkommen entspannt😉

  • Gefällt mir 2

Da gebe ich dir in einigen Punkten Recht. Der Rückwärtsgang benötigt schon mal einen zweiten Versuch, aber das ist auch eine Frage der vernünftigen Getriebepflege und Synchronisation. Das Headbanging ist absolut richtig und vorhanden und ist erstmal wirklich komisch im Vergleich zu heutigen Doppelkupplungsgetrieben. Dumm ist, dass das bei ziviler Fahrt auch im Sportmodus so bleibt. Andererseits wird dir im Schalter auch kein Gangwechsel ohne freundliches Nicken gelingen. Im Sportmodus im Kickdown reduziert sich das Banging allerdings auf ein Minimum und ich war echt erstaunt, was für ein Unterschied das zum Normalmodus ausmachte. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...