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Klebrige Luftdüse, Beispiel 360 Spider


matz64

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Hallo Forum,

einige haben ja schon über das Thema der klebrigen Teile bei Ferrari diskutiert.

Ich habe das Problem beim 360er Spider natürlich auch.

Reinigungsversuche waren erfolglos, zum Schluss dann mit Aceton > war ja klar, das dann das Teil hinüber war!

Ja, man kann das neu kaufen, z.B. hier, https://www.ferrariparts.co.uk/part/search?SearchText=65159900

kostet aktuell 107 britische Pfund + Steuer + Versand, macht bei 5 Teilen ~ 800€

Jetzt kann man diskutieren, ist ja ein Ferrari und wer so was hat muss Geld investieren, aber.....

Hier mal eine Fotoserie wie es auch geht:

1. Ausbauen

2. Zerlegen

3. Hauptteil mit "Bref Power gegen Fett" reinigen

4. Neuen Aufsatz (nicht Original, nicht drehbar, aber passend) aufstzen

5. Einbauen> Fertig (Einbau habe ich noch nicht gemacht!)

Nur für diejenigen, denen auch eine "Alternative" zum Originalteil eine Option darstellt!

LG
Matz

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Am 13.1.2023 um 12:09 schrieb matz64:

…. 4. Neuen Aufsatz (nicht Original, nicht drehbar, aber passend) 

 

Nur für diejenigen, denen auch eine "Alternative" zum Originalteil eine Option darstellt!

 

20230113_113458.jpg

 

20230113_114537.jpg

Schön, dass sich immer wieder Leute über Alternativen zu den klebrigen Oberflächen machen.

 

Mir persönlich wäre das Design zu grobschlächtig, verglichen mit dem Original. Nicht drehbar würde mich zusätzlich stören. 
 
Ein Bekannter hat sich die Originalteile im 3D-Drucker gefertigt. Sehen absolut original aus, werden aber nie mehr kleben.

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Ja, ich stimme Euch zu, sehen natürlich nicht so schick aus wie die Originale!

3-D Druck ist sicher auch eine gute Lösung!

Das die nicht drehbar sind, stört mich nicht so sehr. Ich hab an den Düsen bisher eh nie gedreht.

Fahre eigentlich nur bei schönem Wetter und dann offen!

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Ich hab manche der klebrigen Bauteile bei unserem Carbon Spezialisten mit Carbon überziehen lassen.

 

Sieht aus wie ab Werk und dann ist Ruhe. Zumal auch noch preiswert.

 

Neuteile beim Hersteller zu bestellen hält bis zur nächsten Sonneneinstrahlung … war mir zu blöd und teuer. Den Fehler mache ich nicht mehr.

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vor einer Stunde schrieb SG-540C_1:

Die Preise variieren nach Stückzahl der Teile und Aufwand.

Der Preis für eine (Zahlwort) nur klebrige (also sonst intakte) Lüfterdüse wäre schon eine feine Info :)

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Am 27.1.2023 um 10:56 schrieb F40org:

@SG-540C_1

Gibt es die Möglichkeit nur in Carbon-Optik oder z.B. auch in matt-schwarz?

Es handelt sich um keine Carbon Optik. Das ist echte Carbonfaser die auf das originale Teil aufgebracht wird. Von Lüftungsdüse bis zur kompletten Motorhaube geht alles ( selbst schon machen lassen ). Mittlerweile ein übliches Verfahren bei einigen renommierten Veredlern die keine negativ Form für Carbon Teile nutzen. 

Für matt schwarz gibt es wieder andere Unternehmen. Die reinigen die Bauteile und entfernen den Kleber. Im Anschluss wird dann matt schwarz lackiert.

 

Kann und macht zb der Mayer

https://www.autoblitz-mayer.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die Carbonparts finde ich optisch, soweit man das aus der Ferne bewerten kann, gut. Sieht hochwertig aus.

Die mattschwarz lackierten Bauteile überzeugen mich hingegen nicht. Die Qualität und der ausdrücklich erwähnte Nichtaufwand (u.a. keine falsche Reiniger angewendet, keine Farbe aus der Spraydose genutzt) passen für mich hier irgendwie nicht so ganz zusammen. Wenn man solche Interieurparts selbst korrekt reinigt (es wurde hier schon dutzende Male gepostet wie das funktioniert) und etwas Airbrush geübt ist, schaut es am Schluss mindestens genau so gut aus. Weder bedarf es hierfür hochspezieller Methoden um den Softlack zu entfernen, noch teurer Technik um die gereinigten Bauteile in mattschwarz strahlen zu lassen. Mittlerweile kann man auch geplottete Funktionsleuchtaufkleber in 1000 verschiedenen Varianten im Netz bei Amazon/Ebay für einen ganz schmalen Taler ordern (Set: ab 5€) und damit das fertige Bauteil komplettieren.    

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