Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorwiderstand für Ferrari 348 Gebläse defekt


no.limits

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte jetzt keine Wunder erwarten. Die Schaltung wird zwar nicht besonders kompliziert sein, wenn jedoch unterhalb der Platine alles mit irgendeiner schwarzen Pampe o.ä. vergossen wurde, macht das die Sache nicht einfacher, insbesondere eine Reparatur des Teils. Also erstmal abwarten was sich ergibt, werde dann hier berichten.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In dem Metallteil selbst unter der Platine scheint keine Vergußmasse zu sein, aber du wirst es ja bald sehen.

Wenn es einen Weg gibt, die Platine zerstörungsfrei aus dem Metallteil zu entfernen, ist es bestimmt schön überschaubar.😇

vor 6 Stunden schrieb michael308:

Mach dir darüber keine Gedanken 😎👍🏻

Lach, keine Sorge, alles im grünen Bereich.

  • Gefällt mir 2
Am 26.12.2022 um 10:28 schrieb no.limits:

Wenn man den dritten Post / Michael 308 von oben öffnet und ganz nach unten scrollt kommen Messungen der einzelnen Stufen. Warum es 11 verschiedene sind ist mir unklar da ich kein englisch spreche. 

https://www.clubscuderia.co.uk/forum/showthread.php?45388-348-DIY-quot-Restoration-quot/page153

Easy going.

Einfach den kompletten Link in Translate Google eingeben und Du erhälst ein übersetztes Forum:

 

Alfa-Shop:

https://alfa--restoration-co-uk.translate.goog/shop/product_info.php?products_id=1368&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

 

Scuderia-Forum:

https://www-clubscuderia-co-uk.translate.goog/forum/showthread.php?45388-348-DIY-quot-Restoration-quot/page153&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

  • Gefällt mir 3

Soooo…

GeorgW hat mir vorab die ersten Erkenntnisse mitgeteilt, die technischen Details kommen mit Bildern zu einem späteren Zeitpunkt von ihm.

 

Ganz wichtig:⚠️

Das Teil kann nicht ohne Weiteres geöffnet, die Platine nicht einfach entfernt werden.

 

Einige Bauelemente sind unterhalb der Platine wiederum mit dem Gehäuse fest verbunden. Diese müssen zunächst entlötet werden, um die Platine herauszubekommen. Deshalb klappte das bei mir auch nicht.

Wenn man entlötet hat, lässt sich die Platine wohl entfernen und man kommt auch an die fest mit dem Gehäuse verbundenen Bauelemente ran.

 

Insofern besteht durchaus Hoffnung.🍀 

Ob und inwieweit defekte Bauelemente ersetzbar sind, wird sich im nächsten Schritt zeigen.

 

Also wichtigste Erkenntnis:

Nicht mechanisch versuchen, das Ding zu öffnen, damit zerstört man es.⚠️

 

Auf der anderen Seite hat es sich gelohnt, dafür mein Schrott-Teil zu behalten und zu „opfern“.

 

Der Rest kommt von GeorgW, mein Dank vorab an ihn.

 

Guten Rutsch @all…🥂

 

Holgi.

  • Gefällt mir 12

Hallo,

erstmal vielen Dank an @Holgi348ts für die schnelle Zusendung des Corpus Delicti und auch dafür, dass er es aufgehoben hatte, obwohl es kaputt war. :-))!

Wie geschrieben müssen zunächst 8 Lötaugen von oben entlötet werden, da die zugehörigen Bauteile (2 Transistoren und 1 Temp-Fühler) unten am Gehäuse befestigt sind. Diese Lötaugen sind im Bild rot umrandet:

IMG_1.thumb.jpg.69d352d8eff1d948603562d85dfc0cf7.jpg

Das geht mit einer Entlötpumpe ganz gut, wichtig ist dabei, dass sich die Anschlussdrähte im Lötauge frei bewegen können und nicht noch irgendwo "festkleben". Auf dem Bild ist ein Transistor noch angelötet (der war schon abgeschraubt), und unten rechts sind weitere Lötpunkte "auf Verdacht" entlötet, bitte dadurch nicht irritieren lassen.

 

Wenn die 8 Lötpunkte frei sind, dann sollte sich die Platine mit etwas Fummelei abheben lassen. Bei mir war das jetzt relativ einfach, weil die Platine an einer Seite schon rausgehebelt war. Sonst könnte man mit einer Zange an den Flachsteckern ziehen, oder an verschiedenen Punkten Drähte anlöten, um dann die Platine damit abzuziehen. Dabei die Platine möglichst nicht in Längsrichtung verbiegen, denn auf der Rückseite ist noch eine Mini-Platine angebracht, die dadurch einen größeren Biegeradius erleiden würde:

IMG_2.thumb.jpg.904aeb6ced1868c62d2f2465404436d3.jpg

Wie man sieht, hat diese Mini-Platine das alles nicht ganz unbeschadet überstanden.

 

So ungefähr sollte die Mini-Platine normalerweise aussehen:

IMG_5.thumb.jpg.f01418e604fb34f6f1a3235803369d91.jpg

Leider ist beim Versuch, die große Platine wieder einigermaßen gerade zu biegen, diese dann auch noch in zwei Teile zerbrochen...:ph34r:

 

Im Inneren des Kühlkörper-Gehäuses befinden sich die beiden Transistoren "TIP142" sowie ein vergossener Temperaturfühler (Vermutung). Wahrscheinlich handelt es sich um einen NTC oder PTC Widerstand.

IMG_3.thumb.jpg.58ede66bea8b585baf2016bbee000a37.jpg

 

So sollte es im Normalfall aussehen, wenn beide Transistoren montiert sind:

IMG_4.thumb.jpg.110aff7f153a8726ca6f8f3142efd88e.jpg

Nach erster Schnell-Messung ist der linke Transistor definitiv hinüber, und es wäre auch keine Überraschung, wenn dies der alleinige Ausfallgrund wäre. So, das wars von mir dazu erstmal für heute.

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 15
  • Wow 1

@GeorgW…

 

Wow, Hut ab…👍🏻👏🏻

 

Du bist damit vermutlich der Erste nach den Erbauern der in so ein Teil reinschauen konnte…😉

 

Der vermutete Fehler des Transistors passt mit dem von mir beschriebenen Fehlerbild zusammen?

Und das Gehäuse übernimmt quasi die Kühlfunktion für diese Darlington-Transistoren?

Da die Bauteile für kleines Geld verfügbar sind…hältst du das für grundsätzlich reparabel?

 

Anerkennende Grüße von Holgi.

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Holgi348ts:

Der vermutete Fehler des Transistors passt mit dem von mir beschriebenen Fehlerbild zusammen?

Moin Holgi,

...das ist recht wahrscheinlich. Zwar habe ich die Schaltung noch nicht weiter analysiert, aber auf der Platine ist schon gut zu sehen, das die beiden Transistoren direkt mit den breiten Flachsteckeranschlüssen verbunden sind. Von denen geht einer an Fahrzeugmasse, der andere an den Lüftermotor. Der zweite Anschluss vom Lüftermotor ist über die 30A Sicherung und ein Relais mit Batterie-Plus verbunden. Der kaputte Transistor hat von Collector-Emitter in beiden Richtungen Durchgang, ist also "durch", insoweit passt das alles sehr gut zusammen. Da es das Teil wohl nicht mehr gibt würde es sich bei diesem Fehler (Lüfter läuft permanent auf Max) auf jeden Fall lohnen, ohne großartig zu messen gleich beide Transistoren auf Verdacht auszutauschen.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 5

Erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Am 21.12.2022 um 23:23 schrieb no.limits:

Mein Gebläse läuft nur noch auf der letzten Stufe.

Das scheint ja der gleiche Fehler wie bei@Holgi348tszu sein, d.h. beim Einschalten der Zündung geht das Gebläse auf höchster Stufe los und lässt sich über die Bedienkonsole auch nicht abstellen o.ä., ist das so richtig?

Gruß, Georg

 

Hallo Georg,

 

nicht ganz das Gebläse lässt sich durchschalten die entsprechenden Lämpchen leuchten auch. Das Gebläse läuft aber erst auf der letzten Stufe und dann voll. 

Die ersten 6 Stufen bekommen wohl nicht die vorgesehen Minderspannungen. Ich kann aber nicht feststellen ob es das Bedienteil ist oder der Vorwiderstand. Ich hab erstmal einfach nur Vermutet  auf Grund der Fehler Häufigkeit.

 

grüße Bernd

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo no.limits,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Bernd,

das ist tatsächlich ein anderes Verhalten, wohl aber ähnliche Ursache und lässt sich ebenfalls durch kaputte Transistoren erklären, in dem Fall wären beide hinüber.

Die beiden Transitoren sind parallel geschaltet, weil wohl einer zu schwach wäre (k.A. warum man nicht einen leistungsstärkeren verwendet hat). Wenn einer davon kaputt geht und sperrt (und nicht wie in Holgis Fall einen Kurzschluß darstellt), wird sich der andere kurze Zeit später auch verabschieden, da durch den verbliebenen dann der doppelte Strom fließt. Wenn beide Transistoren sperren, würde das Gebläse eigentlich gar nicht mehr laufen, wäre da nicht noch das Relais auf der Platine: dies ist ebenfalls den beiden Transistoren parallel geschaltet und soll wohl die Transistoren bei höchster Gebläsestufe entlasten indem das Relais diese überbrückt, alles andere ergibt keinen Sinn.

D.h. wenn wie beschrieben das Gebläse nur auf der höchsten Einstellung (und dann auch mit voller Leistung) läuft, scheint die Steuerung und alles weitere ok und vermutlich nur beide Transistoren in dem Ding kaputt.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 7

...klar, möglich ist alles. Das wäre aber wesentlich aufwändiger als einfach die Transistoren zu erneuern und gut. Ich würde schon allein aus Prinzip immer zuerst etwas reparieren wollen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Die "Verschleißteile" sind ja letztlich die Transistoren.  

Sollte das Gehäuse den Einsatz stärkerer Typen erlauben wäre das eine Möglichkeit. 

Eventuell würde aber auch ein vergrößerter Kühlkörper da zu mehr Stabilität / Langlebigkeit verhelfen.  

 

  • Gefällt mir 1

...ja, da ließe sich ggf. noch was optimieren. Wenn man einen anderen Transistor wählt der einen höheren Strom "verträgt", dann sollte man auf jeden Fall die Parameter und Kennlinien genauestens vergleichen, nicht das z.B. durch einen höheren Basisstrom o.ä. auf einmal andere Komponenten zum "Verschleißteil" werden. Da der Gebläsemotor da dran hängt, kommen ohnehin nur Typen mit integrierter Freilaufdiode in Frage, ansonsten müsste man diese separat anbringen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...